erst scheiden, dann neue Beziehung - nur etwas für Naive?

U

Unregistriert

Gast
Guten Abend liebe Community,
vor fünf Jahren habe ich mich in eine Frau aus meiner Religionsgemeinschaft verliebt (sie 50 / ich 54) . Diese Erkenntnis hat mich in eine tiefe Krise gestürzt, da wir beide verheiratet waren!
Nach zwei Jahren habe ich ihr ein Zeichen gegeben, was ich für sie empfinde - und wie ich es vorher schon ahnte, sie empfindet das gleiche für mich!

Ich habe mich mit dem Thema sehr intensiv auseinander gesetzt - sowohl im Internet als auch in entsprechenden Artikeln wird immer wieder angeraten, daß "ein Mann, der es ernst meint, erst unabhängig von der neuen Liebe seine alte Beziehung beenden soll, und wenn er seine Angelegenheiten geordnet hat und er frei ist, beginnt er, die Neue kennen zu lernen. Zuvor ist nur ein loser Kontakt erlaubt."

Daran habe ich mich gehalten! Außer den anfänglichen Zeichen, beschränkt sich unser Kontakt auf Zulächeln, Augenkontakt, eine flüchtige Berührung. Während sie während eines Small talks quasi "nebenbei" einfließen ließ, daß sie nun geschieden sei, rede ich grundsätzlich nicht über mein Scheidungsverfahren und kann ihr somit auch nichts sagen. Ich würde es auch zu unloyal meiner Nochfrau gegenüber empfinden.

Nun zu meinem Problem: Während meine große Liebe seit zehn Monaten geschieden ist, erweist sich meine Scheidung als langwierig und kompliziert, so daß ich immer noch nicht frei bin. Manchmal habe ich Angst, daß ich mir etwas vormache! Daß das Gefühl und die kleinen Zeichen nicht ausreichen!!! Aber was kann ich tun als auf die nächste Verhandlung zu warten? Meine Nochfrau würde die Scheidung verzögern, wenn sie ahnen würde, daß ich mich verliebt habe.

Nun zu meiner Frage: Wer war in einer ähnlichen Situation? Wer kam erst nach der Scheidung aufgrund der äußeren Bedingungen mit seiner neuen Liebe zusammen? Bei wem hat die Liebe die Wartezeit nicht überdauern können? Habt Ihr offen über Eure Zukunftspläne gesprochen?

Bitte antwortet, ich bin zu nichts zu gebrauchen - Silvester alleine mit einer Whiskyflache :-(

Dabei
10 Aug 2015
ich hab das ganze zwar nicht so erlebt. Wenn aber Deine Scheidung bereits läuft und Deine neue bereits geschieden ist, dann spricht doch nichts dagegen, mit ihr einen Versuch zu starten?
Da die Scheidung von Dir läuft ist es nun klar, dass die Trennung im Haus steht - egal wie lange das noch laufen wird.

Schau, dass du einen fairen Abschluß mit Deiner Frau hinbekommst (sofern sie das auch möchte) und mach Dich frei.
Dann kannst du mit der neuen Frau Dein Glück versuchen. Neues Jahr neues Glück :)

Wie gesagt sie ist geschieden du lässt Dich scheiden - damit ist der Weg frei.

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Ich stimme mit the_m völlig überein, doch bei dir kommt ja noch die religöse Komponente mit rein und die ist nicht unerheblich.

Du musst für dich den richtigen Weg finden und vielleicht liegt die Wahrheit bzw. "Lösung" auch irgendwo in der Mitte. Mein Rat wäre, den Punkt mit "rede ich grundsätzlich nicht über mein Scheidungsverfahren und kann ihr somit auch nichts sagen" nochmal gut zu überdenken. Es wäre für sie und letztlich für euch sehr gut, wenn über den Stand des Scheidungsverfahrens etwas Licht hinein kommt. Die Situation ist sicherlich für sie auch nicht einfach wenn sie da keinerlei Infos hat und eine ungewisse Zukunft sieht.

Ach und die Whiskeyflasche bringt keine Lösung, nur einen üblen Kater heute ;)

Dabei
1 Sep 2010
, erweist sich meine Scheidung als langwierig und kompliziert, so daß ich immer noch nicht frei bin.
Wenn es nur an dem Scheidungsverfahren liegt, dass du noch nicht "frei" bist, dann würd ich mir keine Gedanken machen, schließlich ist das nur eine Formsache, und du kannst nichtst dafür, dass es sich so lange hinzieht.
Wichtig ist, dass du dich von deiner Frau getrennt hast. Somit bist du frei für eine neue Beziehung.

Dabei
27 Aug 2012
Ich finde du trägst das Ganze zu weit bzw. ist deine Definition von "frei" fehlerhaft. Worum es geht und das ist auch grundsätzlich ein nobler Ansatz, ist möglichst nicht Dinge parallel laufen zu lassen, sondern erst ordentlich das Alte beenden, bevor man was Neues startet. Aber das hast du ja bereits initiiert und somit deine Schuldigkeit getan. Du kannst jetzt machen, was du willst. Dass das Scheidungsverfahren noch läuft ist nur eine Fußnote. Die Liebesbeziehung zu deiner Frau ist bereits beendet. Also ist es jetzt an der Zeit sich der Neuen zu widmen.