- Dabei
- 5 Feb 2008
hallo zusammen,ich habe ja schon einges zu anderen themen geschreiben,. doch jetzt habe icb ein eigenes problem und weiss mir nicht wirklich zu helfen.es wird ein bisschen durcheinander und viel sein, hoffe aber ihr versteht es einigermaßen.ich bin jetzt sieben jahre mit meinem freund zusammen und wir wohnen seit ca zwei monaten zusammen.wir liben uns sehr und sind auch sehr glücklich in den meisten situationen.doch es gibt einige schwierigkeiten. seit der trennung seiner eltern leidet er unter depressionen und musste sogar schon in eine stationäre therapie. wir hatten in seiner schlimmsten phase auch zwei trennungen haben uns aber immer wieder zusammen gerauft. ich komme mitlerweile auch recht gut klar mit seinen depris und weiss so einigermaßen wie ich mit ihm umgehen kann und muss, wenn er wieder mal in ein sogenanntes loch stürzt.ausserdem ist es viel besser geworen, seit wir von seiner familie weggezogen sind. eigentlich hart, sowas sagen zu müssen aber wenn ich da auch noch in einzelheiten übergehen würde, könnt ich ganze bücher schreiben.doch seit einiger zeit taucht ein anderes problem in unserer beziehung auf. er hat manchmal richtige panikattacken. vor ganz vielen sachen angst. angst an den briefkasten zu gehen, angst, wenn das telefon klingelt. wenn wir aus dem haus gehen, angst dass nicht alle fenster zu sind und bzw oder die herdplatten nicht aus sichd. auch angst, dass wir zu wenig geld haben. obwohl wir sogar jeden monat sparen....manchmal versichert er sich 5 mal ob alles in ordnung ist. er selbst sagt, dass er richtig schweissausbrüche bekommt und herzrasen einsetzt.,und in der nächsten minute oder stunde weiss er selbst, dass es schwachsinnig ist, vor was er angst hat.er ist auch in psychotherapie und sie meint, es hängt mit den depressionen zusammen.durch diese ängste ist bei ihm und auch bei mir oft eine ziemlich angespannte stimmung. er rastet bei allen kleinigkeiten aus. interpretiert dinge anders, als ich si gemeint habe und wenn ich sage: nein so sollte es nicht rüber kommen oder so habe ich es nicht gesagt, sagt er immer ja klar du machst nie irgendwas falsch. oder wen ich sage, dass er es total überbewertet und es falsch verstanden hat sagt er so oft: ja klar immer bin ich schuld.in solchen situationen weiss ich einfach nicht, was ich machen soll. ich wiess nicht mehr wie ich solchen streitereien aus dem weg gehn kann. es passiert so oft und manchmal ist dann stundenlang schlechte stimmung, obwohl eigentlich gaernichts war.wäre echt lieb, wenn einige mal ihre meinung oder tips sagen könnten.bin echt ein bisschen tatlos, möchte so aber nicht mehr weitermachen.liebe grßsseAnja