Er will keine Beziehung....

Dabei
12 Sep 2016
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe 2 Monate lang einen tollen Mann kennengelernt. Alles lief super, er hat sich wahnsinnig um mich bemüht, sich täglich gemeldet und echtes Interesse gezeigt. Alles hat darauf hingedeutet, dass wir auf dem besten Weg sind eine Beziehung zu beginnen.

Dann hat er mir dann eines Abends eröffnet, dass er wahrscheinlich in ca. 3 Monaten entweder ins Ausland geht oder einen Job am anderen Ende Deutschlands annehmen wird. Ich habe ihn dann dauf angesprochen wie das dann mit uns weitergehen soll. Wir hatten daraufhin ein langes Gespräch, in dem er mir gesagt hat, dass er momentan keine Beziehung möchte, weil das dann in eine Fernbeziehung münden würde und das möchte er auf keinen Fall mehr, da er das 4 Jahre lang zuvor schon hatte (er ist erst ein knappes Jahr getrennt).

Ihm ist sein Job sehr wichtig, er ist sehr ehrgeizig und er möchte erst das Berufliche wider in die richtigen Bahnen lenken. Ihm ist das Gespräch total schwer gefallen, er hat sogar ein bisschen geweint und wollte mich zum Schluss gar nicht gehen lassen. Er hat mir aber auch gesagt, dass die Gefühle auf jeden Fall auf Gegenseitigkeit beruhen und er mich so schön, toll, nett und smart findet und ich die erste Frau war, die er seit seiner Trennung kennengelernt hat, mit der er sich eine Beziehung hat vorstellen können. Es ist aber einfach der falsche Zeitpunkt.

Ich bin über seine Entscheidung natürlich auch total traurig und hab den Kontakt erstmal abgebrochen und bin auch nicht auf sein Angebot nochmal bei einem Kaffee zu reden, eingegangen.

Die Sache war für mich erst erledigt, aber jetzt denke ich tatsächlich darüber nach die 3 Monate, die er noch hier ist einfach zu genießen und etwas Lockeres, das zwar exklusiv aber keine Beziehung ist, einzugehen. Mir wäre dann auch klar, dass unsere Zeit nur begrenzt ist. Natürlich hoffe ich insgeheim dass er in der Zeit evtl. seine Meinung ändert...

Ich weiß dass ich mich damit höchst wahrscheinlich total unglücklich machen werde, aber ich fände es auch schade, wenn wir uns jetzt nie wieder sehen, obwohl wir die Zeit wirklich genossen haben und uns echt mögen. Ich denke, ich kann sagen, dass er mich auch echt mag, obwohl es für eine Beziehung nicht zu reichen scheint.

Was meint ihr? Riskieren und ein paar schöne Monate haben und danach evtl. noch schlimmeren Liebeskummer haben als jetzt? Oder soll ich es ganz lassen?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
6 Mrz 2013
Ich habe 2 Monate lang einen tollen Mann kennengelernt. Alles lief super, er hat sich wahnsinnig um mich bemüht, sich täglich gemeldet und echtes Interesse gezeigt. Alles hat darauf hingedeutet, dass wir auf dem besten Weg sind eine Beziehung zu beginnen. Dann hat er mir dann eines Abends eröffnet, dass er wahrscheinlich in ca. 3 Monaten entweder ins Ausland geht oder einen Job am anderen Ende Deutschlands annehmen wird.
Wie ich sowas hasse :mad: Genau wissen dass man in 3 Monaten ins Ausland geht und keine Beziehung will und dann trotzdem eine Frau einwickeln. Und der dann unter Tränen (wie dramatisch :roll: ) eröffnen, dass man keine Beziehung will, weil man ja in 3 Monaten ins Ausland geht :009:

jetzt denke ich tatsächlich darüber nach die 3 Monate, die er noch hier ist einfach zu genießen und etwas Lockeres, das zwar exklusiv aber keine Beziehung ist, einzugehen.
Über den Zeitpunkt, das noch locker anzugehen, seid ihr doch schon hinweg. Du kannst das Drama allenfalls noch etwas rausschieben.

L

Lonesome Rider

Gast
Die Sache war für mich erst erledigt, aber jetzt denke ich tatsächlich darüber nach die 3 Monate, die er noch hier ist einfach zu genießen und etwas Lockeres, das zwar exklusiv aber keine Beziehung ist, einzugehen. Mir wäre dann auch klar, dass unsere Zeit nur begrenzt ist. Natürlich hoffe ich insgeheim dass er in der Zeit evtl. seine Meinung ändert...
Hi Du,

also ich kann dir natürlich nicht sagen, was Du machen sollst, aber Du solltest dir wirklich darüber im Klaren sein, dass es schmerzt, wenn die 3 Monate vorbei sind. Du möchtest etwas lockeres? Okay, dass sagt dir dein Verstand, nicht aber das Herz, wenn ich das richtig lese. Das ist ein enormer Zwiespalt.

Allerdings bin ich auch ein Vertreter der Meinung, im hier und jetzt zu leben und eben das zu genießen, was ist. Es können mitunter 3 schöne Monate werden. Es liegt an dir, unter welcher Maxime Du sie betrachtest. Als 3 schöne Monate oder als vergängliche Zeit, dass ist die entscheidende Frage. Bist Du zuversichtlich und positiv gepolt? Dann empfehle ich die Genießer-Variante.

Keiner kann in die Zukunft schauen. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen - vielleicht ändert er seine Einstellung ja wirklich. Du weißt es nicht, er weiß es nicht (auch wenn er es denkt) und auch sonst weiß es keiner. Wenn Du möchtest, dass er seine Einstellung dazu ändert und demzufolge bleibt, dann solltest Du dich dazu entschließen, jede Sekunde richtig auszukosten. Dadurch lebst Du die Zeit auf einer Ebene, die sich insofern ausdehnen könnte, dass daraus mehr Monate werden, wodurch auch immer. Manches ergibt sich durch Wege, die wir uns nie vorher ausgemalt hätten. Müssen wir aber auch nicht. Was zählt, ist das Endergebnis.

Wenn er sich am Ende für den Job entscheidet - okay, wäre bitter, aber diese 3 Monate könnte euch keiner mehr nehmen. Wenn ihr sie euch mitnehmen wollt, dann tut dieses. Wenn er seine Meinung ändert und dir zuliebe bleibt, dann sei dir darüber klar, dass das nach wie vor seine Entscheidung ist. Darüber musst Du dir dann auch keine Vorwürfe machen.

Letzten Endes habt ihr die Wahl. Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

Liebe Grüße,
LR

L

Lonesome Rider

Gast
Wie ich sowas hasse :mad: Genau wissen dass man in 3 Monaten ins Ausland geht und keine Beziehung will und dann trotzdem eine Frau einwickeln. Und der dann unter Tränen (wie dramatisch :roll: ) eröffnen, dass man keine Beziehung will, weil man ja in 3 Monaten ins Ausland geht :009:
@Twi-n-light: Bist Du sicher? Vielleicht würde er ja doch gerne, sieht sich aber zu sehr an den Job gebunden.... Wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Sep 2016
Hi Du,

also ich kann dir natürlich nicht sagen, was Du machen sollst, aber Du solltest dir wirklich darüber im Klaren sein, dass es schmerzt, wenn die 3 Monate vorbei sind. Du möchtest etwas lockeres? Okay, dass sagt dir dein Verstand, nicht aber das Herz, wenn ich das richtig lese. Das ist ein enormer Zwiespalt.

Allerdings bin ich auch ein Vertreter der Meinung, im hier und jetzt zu leben und eben das zu genießen, was ist. Es können mitunter 3 schöne Monate werden. Es liegt an dir, unter welcher Maxime Du sie betrachtest. Als 3 schöne Monate oder als vergängliche Zeit, dass ist die entscheidende Frage. Bist Du zuversichtlich und positiv gepolt? Dann empfehle ich die Genießer-Variante.

Keiner kann in die Zukunft schauen. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen - vielleicht ändert er seine Einstellung ja wirklich. Du weißt es nicht, er weiß es nicht (auch wenn er es denkt) und auch sonst weiß es keiner. Wenn Du möchtest, dass er seine Einstellung dazu ändert und demzufolge bleibt, dann solltest Du dich dazu entschließen, jede Sekunde richtig auszukosten. Dadurch lebst Du die Zeit auf einer Ebene, die sich insofern ausdehnen könnte, dass daraus mehr Monate werden, wodurch auch immer. Manches ergibt sich durch Wege, die wir uns nie vorher ausgemalt hätten. Müssen wir aber auch nicht. Was zählt, ist das Endergebnis.

Wenn er sich am Ende für den Job entscheidet - okay, wäre bitter, aber diese 3 Monate könnte euch keiner mehr nehmen. Wenn ihr sie euch mitnehmen wollt, dann tut dieses. Wenn er seine Meinung ändert und dir zuliebe bleibt, dann sei dir darüber klar, dass das nach wie vor seine Entscheidung ist. Darüber musst Du dir dann auch keine Vorwürfe machen.

Letzten Endes habt ihr die Wahl. Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

Liebe Grüße,
LR
Danke für deine liebe Antwort! Klar, mein Herz will ihn ganz und nicht nur für 3 Monate, aber ich stehe jetzt vor der Option: Ihn nie wieder sehen oder genießen und den Liebeskummer rauszögern...Ich verstehe ihn auch nicht ganz: Er gibt sich so viel Mühe, ist super lieb, sagt, dass er auch Gefühle hat, aber will keine Beziehung, weil dass gerade nicht in seine Lebensplanung passt. Wenn man Gefühle hätte, würde man doch versuchen es möglich zu machen...Er hat auch gesagt, dass er trotz allem etwas Abstand gewahrt hat, um sich selbst zu schützen...Ich dagegen wusste nicht, dass es etwas gibt wovor ich mich schützen müsste...

Ich würde auf jeden Fall versuchen es als schöne Zeit zu sehen, aber kann natürlich nicht voraussehen, ob ich das tatsächlich kann oder ob diese Unsicherheit erst Recht schlimm wäre. Andererseits plane ich nach den 3 Monaten auch eine etwas größere Reise und wäre perfekt abgelenkt...Nach meiner Rückkehr wäre ich grundsätzlich offen und nicht an eine Stadt gebunden, weil für mcih aktuell auch ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Er hat mich auch gefragt, wie meine Pläne sind und ich hab geantwortet, dass ich zwar vorhatte in meiner Heimatstadt zu bleiben, aber grundsätzlich offen wäre. Das hat allerdings nichts an seiner Meinung geändert.

Dabei
6 Mrz 2013
@Twi-n-light: Bist Du sicher?
Ja, ich bin sicher, dass für mich sowas
Er hat auch gesagt, dass er trotz allem etwas Abstand gewahrt hat, um sich selbst zu schützen...Ich dagegen wusste nicht, dass es etwas gibt wovor ich mich schützen müsste...
eine Schweinerei ist. Ich kann Inkonsequenz nicht ausstehen. Ich weiß was ich will und wiege nicht erst jemanden in Sicherheit um ihm dann wenn es zu spät ist, sowas vor den Latz zu knallen.

Das ist so wie wenn sich einer bei einer Singlebörse anmeldet und wenn er dann jemanden kennenlernt: "Huch, ich häng ja noch so an meinem Ex, ich bin ja noch gar nicht wieder beziehungsfähig".

Dabei
21 Jan 2013
Ich schließe mich meiner Vorposterin in allen Punkten an!

Meiner Meinung nach hat er mit seiner Geschichte zu lange hinterm Berg gehalten und erwartet jetzt von dir, dass du mitziehst oder aber das sang-und klanglos akzeptierst.

Die melodramatische Nummer kaufe ich ihm irgendwo nicht ab.
HÄTTE er starke und ernsthafte Gefühle, so hätte er von Anfang an klartext geredet und nicht noch auf Biegen und Brechen versucht, mit dir zu flirten und dich zu beeindrucken.

Für mich klingt es so, als würden ihn deine Gefühle null interessieren.. Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber wenn du schon so an ihm hängst, dann fang besser nicht irgendwas an, was ein Verfallsdatum hat.
Wer möchte, der kann auch, egal ob Fernbeziehung oder nicht und sein Auslandsaufenthalt wäre wohl auch nicht für immer.
Für mich klingt es nach einer Ausrede, um keine Verpflichtungen haben zu müssen.
Für dich wäre es wohl besser, dich emotional gleich davon zu distanzieren.. alles andere wird mit diesem Mann wohl nur wehtun.

Alles Gute!

Dabei
16 Jun 2016
Ich finde es auch sehr schäbig, 2 Monate die heile Welt vorspielen und dann so einen Hammer (wenn es überhaupt stimmt) rauszulassen.

Kann es sein, dass es ihm zu "schnell" zu "eng" wurde und er jetzt einen Ausweg sucht? Du schreibst "wahrscheinlich" ist es noch nicht zu 100% sicher?

Dabei
12 Sep 2016
Also das stimmt wirklich, dass er weggeht. Leider. Ich denke, dass wir uns kennengelernt haben und er eigentlich nichts festes gesucht hat, weil er wahrscheinlich aufgrund der Trennung vor ein paar Monaten noch nicht wirklich bereit ist und weil er eben weggeht. Es hat dann einfach besser zwischen uns gepasst, als er gedacht hat und so haben wir das halt weitergeführt....Das ist meine Interpretation. Natürich hätte er mir viel eher von seinen Plänen berichten müssen.

Ich weiß nicht, ob es ihm "zu eng" wurde....wir haben uns ca. 2mal die Woche gesehen und die Initiative dafür ging in 98 Prozent der Fälle von ihm aus...

Wir haben zufällig auch gemeinsame Bekannte, die ihn als ehrlich und aufrichtig beschreiben und genau den Eindruck hatte ich auch von ihm...Das mit dem Umzug ist natürlich der Hammer.

Wenn er gesagt hätte: Sorry, aber ich will eh nur Sex, dann könnte ich das besser abhaken. Aber er hat ja immer wieder betont, wie gerne er mich mag, dass die Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen und ich die erste Frau seit seiner Trennung wäre, mit der er sich eine Beziehung vorstellen konnte. Es reicht aber anscheinend trotzdem nicht....Er ist aber auch jemand der feste Vorstellungen und Prinzipien hat und da evtl. dann auch wenig abweicht, wenn die Situation es anders ergeben würde.

Dabei
30 Nov 2014
Es hat dann einfach besser zwischen uns gepasst, als er gedacht hat
Nun, wenn es für ihn wirklich so gut gepasst hätte wie du dir ausmalst dann könnte er seine Pläne ja auch einfach ändern - insbesondere da diese noch nicht mal feststehen und er selber nicht weiss was er will (Ausland oder weit entfernte Arbeitsstelle). Von einer festen Planung abzuweichen wäre meiner Meinung nach deutlich schwieriger als in seinem Fall, und trotzdem bist du ihm nicht wichtig genug.

Dabei
12 Sep 2016
Nun, wenn es für ihn wirklich so gut gepasst hätte wie du dir ausmalst dann könnte er seine Pläne ja auch einfach ändern - insbesondere da diese noch nicht mal feststehen und er selber nicht weiss was er will (Ausland oder weit entfernte Arbeitsstelle). Von einer festen Planung abzuweichen wäre meiner Meinung nach deutlich schwieriger als in seinem Fall, und trotzdem bist du ihm nicht wichtig genug.
Ich glaube man weicht nicht so einfach von seinen Lebensplänen -träumen ab (insbesondere er nicht). Das erwarte und will ich auch gar nicht. Aber, dass ich ihm nicht wichtig genug bin, da hast du vermutlich Recht...

Trotzdem stellt sich die Frage, wie damit umgehen. Komplett lassen = traurig sein, Die restliche Zeit genießen = traurig sein in 3 Monaten...

Dabei
5 Jun 2015
Wenn ich Freude daran hätte mit jemanden zusammen zu sein,
dann würde ich die Zeit genießen.
wie einem fantastischen Urlaub,
ich wäre mir bewußt, das es auf Zeit ist,
aber das ganze Leben ist ein Spiel auf Zeit.
Ich fande es sehr schade drei Monate etwas nicht zu tun,
was mir Entzücken bereiten könnte,
weil die Vorstellung von Endlos fehlt.
Dann würde ich ein Weilchen weinen und Abschied nehmen,
aber die Zeit hätte mich reicher und weiser gemacht.
und die schönen Erinnerungen bleiben.