Er sagt, dass er nicht lieben kann...

Dabei
10 Nov 2011
Hi Leute!

Gestern hat mir mein Freund gestanden, dass er glaubt er könne nicht lieben. Er sagt, er hätte noch nie dieses "wir" gefühlt.

Es ist alles sehr verworren, denn ich habe meine Bedenken geäußert, weil ich mal Initiative von ihm wünsche, auch mich mal sehen zu wollen und er hat sofort darauf reagiert und gemeint, dass er es mir nicht übel nehmen könnte, da er ja nicht lieben kann und mir daher nicht mehr Zuneigung geben kann.

Was denkt ihr?

Habe mich im Internet auch mal ein bisschen durch gelesen und keinen ähnlichen Fall gefunden, der mit "happy end" ausgegangen ist.

Soll ich Schluss machen?

Ich mag ihn sehr und würde ihm unendlich viel Zeit geben, wenn er die braucht. Macht es jedoch Sinn?

Er sagt, er hat eigentlich keine Lust sich damit zu befassen....

Was würdet ihr tun?

Dnake!

Dabei
10 Nov 2011
Das Problem ist, dass ich eigentlich gar nicht unzufrieden mit der Beziehung bin (jetzt etwa 8 Wochen).
Lediglich diese eine Woche habe ich gedacht, dass es schön wäre, wenn er nur gesagt hätte, dass er es schade findet, dass wir uns nicht sehen. Mehr nicht.

Ich mag diese Distanz, die wir haben und genieße es dann richtig, in seiner Nähe zu sein. Manchmal habe ich nur das Gefühl, dass er nicht glücklich ist und das ist halt ein etwas unbefriedigendes Gefühl...

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt und kann mir Erfahrungen berichten?

Ich möchte ungern alles einfach so über den Haufen schmeißen, weil er meint "er könne nicht lieben". Oder muss man diesen Satz so ernst nehmen?

Dabei
11 Aug 2011
Kann er Dich nicht lieben oder grundsätzlich nicht lieben?

Ich will keine große Analyse drauß machen: Wenn er sagt er kann nicht lieben, nimmt er jegliche Zukunfstperspektive.Das er das erwähnt macht es glaubwürdig.Niemand (der aufrichtige Gefühle hegt)würde seinem Partner das so unverblühmt an den Kopf schmeissen und noch das vorhandene Desintresse damit begründen.

Solltest Du ernsthafte Zukunfstpläne haben:
Trenne Dich, bevor er es tut.Alles andere ist reine Zeitverschwendung..

Ansonsten nimm es als Lebensabschnitt, ohne Garantie das es was wird.

Jeder kann lieben, wenn nicht eine traumatische Erfahrung vorliegt.

Dabei
11 Jan 2011
Ich denke vielleicht hat er ein Problem damit die Liebe zu deffinieren, aber eigentlich müsste er es spüren.... Trotzdem frag ihn doch was er überhaupt für dich empfindet? Gar keine Zuneigung, Symphatie, Geilheit? Vielleicht hilft es dir ihn zu verstehen...
Aber wenn er gar nichts für dich empfindet dann weg mit dem, und einen der dich und deine Liebe schätzt und das gleiche zurück gibt.

Dabei
11 Aug 2011
Er spürt sie ja nicht.Das ist der Punkt.

[..]weil ich mal Initiative von ihm wünsche, auch mich mal sehen zu wollen und er hat sofort darauf reagiert und gemeint, dass er es mir nicht übel nehmen könnte, da er ja nicht lieben kann und mir daher nicht mehr Zuneigung geben kann.
Ganz klares Ausschlußkriterium.Das Fundament ist nicht mal vorhanden.Ein klareres Statement kann man nicht bekommen.

Die TE sollte schnellstens das beenden.

Dabei
11 Jan 2011
ja da hst du recht wenn man es nicht spürt, dann kann einer so oft sagen wie sehr er sie liebt, es würde nichts bringen.

Dabei
10 Nov 2011
Hmm... Alles durchaus interessante Ansätze...

Ich frage mich nur, ob es wirklich Menschen gibt, die mit jemanden zusammen sein können, ohne etwas zu empfinden...?!

Er sagt, dass er was für mich empfindet (was genau sagt er mir aber nicht)...

Ich will auch nicht immer so rum bohren, weil ich ihn damit unter druck setze und das schließlich mit uns auch noch nicht so lange läuft...

Ach, ich weiß es auch nicht. Er is halt sonst echt perfekt....

Zukunft? Ich weiß nicht... Muss man das jetzt schon wissen? Muss man sich von Anfang an im Klaren sein, wo die Reise hin geht?
Er passt gerade super zu mir und macht mich glücklich mit seiner Anwesenheit. Jetzt gerade kann ich mir keine Kinder vorstellen, aber in 5 Jahren? Vieleicht....
Wenn er mich jetzt damit konfrontieren würde, wäre ich total verstört und hätte Angst, er will jetzt Kinder von mir und würde vermutlich Schulss machen...

Versteht ihr, was ich meine?!

Ich weiß selber gar nicht, wo die Reise hin geht, warum dann von Ihm verlangen, es zu wissen?!

Aber ihr habt recht, wenn er nichts spürt, macht es keinen Sinn...

Und was mache ich jetzt?

Dabei
31 Jul 2011
Ich glaube tatsächlich das es Menschen gibt die nicht lieben können jedenfalls nicht so wie es sein sollte.
Ob Du wissen musst wo die Reise hingeht? Nein warscheinlich nicht.
Aber was Du Dich fragen musst ist, was ist wenn Ihr länger zusammen bleibt und Du anfängst wirklich zu lieben.
Was dann?
Dann hast Du nachher ein gebrochenes Herz weil Er Dich nicht so lieben kann wie es sein sollte
Kannst Du damit leben?

Dabei
10 Nov 2011
Hm... Also sollte ich das beenden um mich zu schützen?

Und es ist unwahrscheinlich, dass sich bei ihm Liebe entwickelt, auf Grund eben dieser Aussage?

Dabei
31 Jul 2011
Das musst Du für Dich ganz alleine entscheiden.Aber aus reinen Selbstschutz ja
Ich weiss auch das das nicht einfach ist weil wenn man liebt dann liebt man.
Die Frage ist aber wirklich ob Du das nimmst was Du kriegen kannst und damit zufrieden bist?
Wenn nicht würde ich Dir raten es zu beenden.
Ich denke nicht das er darüber hinauskommt.Er mag Dich, ist gerne mit Dir zusammen.Und ja liebe entwickelt sich mit der Zeit
Aber ob es bei Ihm der Fall sein wird?Versuch es aber ich kann Dir keine Garantie dafür geben.