Er ist mit seiner Ex befreundet

Dabei
19 Apr 2023
Beiträge
8
#1
Mein Partner ist fast 20 Jahre mit seiner Partnerin zusammen gewesen ohne Kinder und dann sind wir recht zeitnah zusammengekommen.

Er fühlte sich von Anfang an noch sehr verbunden mit der Partnerin, weil er meinte er wäre sein Leben lang für sie da. Inzwischen sind wir 2 Jahre zusammen aber es macht mich iwie immer noch zu schaffen, dass die Beiden Kontakt haben, weil er sich ja auch wohl mal mit ihr treffen würde etc.

In meiner Welt passt das iwie nicht, weil ich das Gefühl habe, dass wir eine Dreiecksbeziehung haben, obwohl sie auch einen neuen Partner hat und nach meinem Wissenstand die Beiden sich kaum sehen.

Daher brauche ich mal eure Meinungen: sehe ich das zu engstirnig, weil ich nicht glaube dass man für seinen Ex Partner noch da sein sollte, wenn dieser Hilfe braucht oder wissen möchte wie es ihm geht?

Wie sind eure Meinungen dahingehend?

Danke für euer Feedback und lg
 
Anzeige:
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#2
Ich war mal 14 Jahre lang mit jemandem zusammen und bin mit ihm auch jetzt noch - oder wieder - so was wie befreundet. Zumindest so, dass wir so alle paar Wochen miteinander telefonieren, uns alle paar Monate mal sehen, einander je nach Möglichkeit und Notwendigkeit helfen und immer recht gut wissen, wie es dem jeweils anderen so geht.
Er ist seit unserer Trennung 2015 Single geblieben. Ich habe inzwischen ein paar Liebeskummer gehabt, von denen er sogar weiß, die aber mit ihm nichts zu tun haben.
Ich halte diesen Umgang miteinander für vertretbar und kann ihn auch gegenüber jedem Partner vertreten, denn mein Ex ist mein Ex und kein "aktueller Nebenbuhler".
Ein Partner, der das glaubt und mir diesbezüglich vertraut, hat sehr gute Karten bei mir - weil's einfach so ist.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#3
Wie sind eure Meinungen dahingehend?
Unsere Meinungen sind sicher interessant und spannend, nur helfen sie Dir nicht wirklich weiter. Schließlich sind die Menschen höchst unterschiedlich, und was für mich gilt, muss noch lange nicht auf Dich ebenso zutreffen.
In meiner Welt passt das iwie nicht, weil ich das Gefühl habe, dass wir eine Dreiecksbeziehung haben...
Falls Du geglaubt hast, das wäre nur so, wenn Kinder im Spiel sind, dann wirst Du spätestens jetzt eines Besseren belehrt. 20 Jahre sind eine lange Zeit und es soll Beziehungen geben, die freundschaftlich enden - vielleicht gerade nach so langer Zeit.

Wieso bist Du so misstrauisch? Du wärst möglichweise auch froh, wenn Du nach 20 Jahren Deinem Ex nicht so gleichgültig bist, dass ihr keinen Kontakt mehr habt, oder? Da wirst Du Deinem Partner schon vertrauen müssen, denn jeder bringt "Altlasten" mit in eine neue Beziehung.
 
Dabei
19 Apr 2023
Beiträge
8
#4
Unsere Meinungen sind sicher interessant und spannend, nur helfen sie Dir nicht wirklich weiter. Schließlich sind die Menschen höchst unterschiedlich, und was für mich gilt, muss noch lange nicht auf Dich ebenso zutreffen.

Falls Du geglaubt hast, das wäre nur so, wenn Kinder im Spiel sind, dann wirst Du spätestens jetzt eines Besseren belehrt. 20 Jahre sind eine lange Zeit und es soll Beziehungen geben, die freundschaftlich enden - vielleicht gerade nach so langer Zeit.

Wieso bist Du so misstrauisch? Du wärst möglichweise auch froh, wenn Du nach 20 Jahren Deinem Ex nicht so gleichgültig bist, dass ihr keinen Kontakt mehr habt, oder? Da wirst Du Deinem Partner schon vertrauen müssen, denn jeder bringt "Altlasten" mit in eine neue Beziehung.
 
Dabei
19 Apr 2023
Beiträge
8
#5
Ja das merke ich gerade, dachte immer nur, das ist bei Kindern so.

Ich hatte noch nie so eine lange Beziehung und finde sowas ehrlich gesagt eher nervtötend, weil ich finde der Fokus sollte auf der neuen Beziehung liegen und nicht auf die Vergangenheit
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#7
Hi @Sandra2367
Sie ist nicht seine Ex, sie ist eine Freundin. Und sie ist die Freundin, vor der du am wenigsten zu befürchten hast, denn die beiden wissen, wie es ist, gemeinsam ein Paar zu sein und haben sich dagegen entschieden.
Was stört dich also wirklich?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#8
Ich kenne das auch so, dass Menschen mit Ex-Partnern befreundet sind. Freunde darf dein Partner neben seiner Beziehung mit dir doch haben, oder nicht? Also ist dein Problem, dass es sich um eine Ex-Partnerin handelt. Da finde ich es eher harmlos, wenn man sich nach 20J getrennt hat (wirkt dann schon sehr ernsthaft und gut überlegt) und dazu beide inzwischen neue Partner haben und sich zudem kaum sehen.

Hast du einen konkreten Grund/ Anlass, deinem Partner nicht zu vertrauen?

Kennst du seine Ex und ihren Partner? Käme es für dich in Frage, die beiden als eine Art Bekannte für dich zu akzeptieren?
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#9
weil ich finde der Fokus sollte auf der neuen Beziehung liegen und nicht auf die Vergangenheit
Das sehe auch ich so, aber das tut doch der Fokus auch.
Die Ex - das sagt schon der Begriff - ist Vergangenheit. Wäre sie Gegenwart, so wäre er mit ihr zusammen statt mit dir.

Übrigens bin ich durchaus der Meinung, dass "Trennung" tatsächlich bedeuten sollte: konsequent kein Kontakt mehr. Ich bin zweimal geschieden; meine beiden Ex-Ehemänner sind für mich in der Versenkung verschwunden und können mich mal kreuzweise. Gleiches trifft auf diesen und jenen zu, mit dem ich dann und wann hier und da ... ihr versteht. Ich halte nichts davon, freundschaftlich in Kontakt bleiben zu müssen, nur weil man mal ein Paar war oder miteinander getechtelmechtelt hat.
Aber es gibt keine pauschale Weisheit, keine allgemeingültige Regel zum Thema "Ex und ich". Das Thema ist so individuell wie jede(r) Ex. Ich bin der Beweis dafür.

@Sandra2367 , vernachlässigt dein Partner dich? Bevorzugt er die Ex statt deiner? Lobt er sie und setzt dich vergleichsweise herab? Tanzt er, wenn sie pfeift? Mischt sich die Ex in eure Angelegenheiten, und lässt er das zu?
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#10
es macht mich iwie immer noch zu schaffen, dass die Beiden Kontakt haben, weil er sich ja auch wohl mal mit ihr treffen würde etc.
Der Mann, mit dem ich 14 Jahre lang zusammen war, war die ganze Zeit über verheiratet, aber die beiden lebten getrennt, noch bevor er mich angeknuspert hatte.
Zu den Geburtstagen gratulierten sie einander per Anruf oder SMS, und mindestens zweimal im Jahr mussten sie sich treffen, damit sie die Steuererklärung unterschreibt und er ihr später ihren Teil von der Steuererstattung auszahlt.
Von diesen Treffen kam mein Freund gewöhnlich schon nach wenigen Minuten wieder zurück, und ich wunderte mich, dass die beiden sich nicht mal die paar Minuten für 'n Kaffee genommen hatten.
Eines Tages lief mir ein Bekannter übern Weg und erzählte mir - gespielt mitfühlend, aber in Wirklichkeit voll sensationsgeil -, er habe meinen Freund "mit einer anderen Frau" gesehen, am Soundsovielten, in demunddem Café. Es sei "eine schicke Frau" gewesen, "keine graue Maus" - dabei wanderte sein Blick an mir auf und ab. "Ich dachte, ich sag's dir lieber ... Was sagst denn du dazu?"
Du Arsch, dachte ich und antwortete ganz gelassen: "Die andere Frau war Katja, hast du sie nicht erkannt? Er hat ihr ihren Anteil von der Steuer gegeben. Ich weiß davon, und dass sie schick ist, weiß ich auch. Un nu?"
Warum ich dir das erzähle, @Sandra2367 ? Weil das eigentliche Problem gar nicht so sehr die Ex ist. Das eigentliche Problem ist der Eindruck, den irgendwelche unbeteiligten Außenstehenden meinen haben zu müssen, damit sie Stoff zum Sabbeln und Tratschen haben. Aber niemand ist verpflichtet, sich darum zu kümmern.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#11
In meiner Welt passt das iwie nicht, weil ich das Gefühl habe, dass wir eine Dreiecksbeziehung haben, obwohl sie auch einen neuen Partner hat und nach meinem Wissenstand die Beiden sich kaum sehen.
Wenn, dann Vierecksbeziehung. Und wo ist jetzt das Problem, wenn sich die Expartner kaum sehen, also auch keine Treffen forcieren, und beide anderweitig neu und glücklich liiert sind?
sehe ich das zu engstirnig, weil ich nicht glaube dass man für seinen Ex Partner noch da sein sollte, wenn dieser Hilfe braucht oder wissen möchte wie es ihm geht?
Nicht füreinander da zu sein, wenn Hilfe gebraucht wird und man helfen kann, also, jemandem Hilfe zu verweigern, nur weil's der Expartner ist - das halte ich tatsächlich für engstirnig hoch drei.
Bei meinem Ex wurde Anfang 2021 Blasenkrebs festgestellt. Was glaubst du, wer in der Nacht vor seiner stationären Aufnahme bei ihm war? Ihn tags darauf ins Krankenhaus gebracht und am OP-Tag um ihn gezittert hat?
 
Dabei
19 Apr 2023
Beiträge
8
#12
Der Mann, mit dem ich 14 Jahre lang zusammen war, war die ganze Zeit über verheiratet, aber die beiden lebten getrennt, noch bevor er mich angeknuspert hatte.
Zu den Geburtstagen gratulierten sie einander per Anruf oder SMS, und mindestens zweimal im Jahr mussten sie sich treffen, damit sie die Steuererklärung unterschreibt und er ihr später ihren Teil von der Steuererstattung auszahlt.
Von diesen Treffen kam mein Freund gewöhnlich schon nach wenigen Minuten wieder zurück, und ich wunderte mich, dass die beiden sich nicht mal die paar Minuten für 'n Kaffee genommen hatten.
Eines Tages lief mir ein Bekannter übern Weg und erzählte mir - gespielt mitfühlend, aber in Wirklichkeit voll sensationsgeil -, er habe meinen Freund "mit einer anderen Frau" gesehen, am Soundsovielten, in demunddem Café. Es sei "eine schicke Frau" gewesen, "keine graue Maus" - dabei wanderte sein Blick an mir auf und ab. "Ich dachte, ich sag's dir lieber ... Was sagst denn du dazu?"
Du Arsch, dachte ich und antwortete ganz gelassen: "Die andere Frau war Katja, hast du sie nicht erkannt? Er hat ihr ihren Anteil von der Steuer gegeben. Ich weiß davon, und dass sie schick ist, weiß ich auch. Un nu?"
Warum ich dir das erzähle, @Sandra2367 ? Weil das eigentliche Problem gar nicht so sehr die Ex ist. Das eigentliche Problem ist der Eindruck, den irgendwelche unbeteiligten Außenstehenden meinen haben zu müssen, damit sie Stoff zum Sabbeln und Tratschen haben. Aber niemand ist verpflichtet, sich darum zu kümmern.
Das stimmt, da gebe ich dir recht
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#13
Kommt natürlich auch immer auf die Einzelschicksale und Begleitumstände an. Was bei einem Ex-Paar gut oder eben gar nicht gut hinhaut, muss deshalb nicht auf alle Ex-Paare genauso zutreffen.
Man ist ja nicht ohne Grund "Ex".
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#15
@Sandra2367
Also laaangsam: Ihr seid seit 2 Jahren zusammen. Wohnt ihr auch zusammen, oder hat jeder seine Wohnung?
Und da hatte er fast täglich von morgens bis abends Kontakt zur Ex? Telephonisch oder haben sie sich besucht?
Dir hat er gesagt: Damit sie nicht merkt, dass er eine Neue hat?
Wie oft hat er heute noch Kontakt zur Ex?
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#16
Unregelmäßig, am Anfang aber von morgens bis Abend und zwar täglich (angeblich damit sie nicht merkt, dass er eine neue hat)
Das ist mir jetzt allerdings sehr merkwürdig.
Okay, man muss einem Expartner nun nicht alles brühwarm auf die Nase binden. Aber eine neue Partnerschaft gezielt zu verleugnen ist dann schon 'ne ziemlich andere Hausnummer. 'ne sehr üble Hausnummer sogar, und zwar gegenüber beiden Frauen. Es wirkt auf mich so, als habe er sich auf diese Weise sowohl die Ex als auch dich warmhalten wollen.
Wie ist denn die Situation jetzt?
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#20
Inzwischen nicht mehr, aber ich musste seiner Ex stecken, dass er eine neue Partnerin hat, weil das nicht von ihm kam
Schön. Nur solltest du das nicht seiner Ex stecken, sondern besser ihm. Sie, die Ex, geht dich nichts an. Sie wurde von deinem Partner genauso verladen wie du.
Wenn das aber schon zwei Jahre her ist, du statt ihrer (immer noch) seine Partnerin bist, die beiden inzwischen gar nicht mehr so dolle in Kontakt sind, das Problem als solches sich also mehr oder weniger erledigt hat - warum wärmst du dann Uralt-Geschichten auf?
Bzw. ist dir die Vergangenheit mit eurem doofen Beziehungsstart wichtiger als die offenbar harmonische Gegenwart?
Und jetzt ganz konkret: Bist du sicher, dass dein jetziges Problem wirklich bei deinem Partner liegt?
 
Dabei
19 Apr 2023
Beiträge
8
#21
jap wahrscheinlich liegts an mir, man könnte aber auch einfach neutral schreiben, anstatt leute an den pranger zu stellen, ich finde es halt nicht normal so nen Kontakt zu seinem Ex zu pflegen, man hat sich ja schließlich getrennt
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#22
ich musste seiner Ex stecken, dass er eine neue Partnerin hat, weil das nicht von ihm kam
Also kennt ihr euch? Du und die Freundin, meine ich.
Fühlst du dich denn in anderen Bereichen auch "verleugnet" oder dass dein Freund dir gar nicht das für dich nötige Level an Sicherheit/Commitment gibt?
Von wem ging denn die Trennung damals aus? Vielleicht von ihm? Weil nach 20 Jahren hat sich da ja so ein Gebilde aus Verantwortung füreinander entwickelt und er wollte vielleicht Rücksicht auf ihre Gefühle nehmen und wusste nicht wie.
Habt ihr damals darüber geredet, dass du seine Ex informiert hast?
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#23
man könnte aber auch einfach neutral schreiben, anstatt leute an den pranger zu stellen,
Sorry, aber ich hatte Dir viele Fragen gestellt - im Endeffekt wurde wohl eine beantwortet mit:
Inzwischen nicht mehr, aber ich musste seiner Ex stecken, dass er eine neue Partnerin hat, weil das nicht von ihm kam
Bezieht sich das jetzt auf "Wie oft hat er heute noch Kontakt zur Ex? "?
Dann verstehe ich Dein Problem nicht, denn der Kontakt besteht dann ja nicht mehr, oder?
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#26
ich finde es halt nicht normal so nen Kontakt zu seinem Ex zu pflegen,
Okay! Das ist 'ne glasklare und deshalb akzeptable Meinung.
Die brauchst du jetzt nur noch in die Tat umzusetzen, deinen Partner zu deinem Ex zu machen und den Kontakt zu ihm einzustellen - etwas, was du bereits vor zwei Jahren gemacht haben könntest.
Fertig, Thema durch.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben