Er hat keine Gefühle!

Dabei
6 Jan 2010
Hallo,
ich plage mich seit Tagen mit den verschiedensten Gedanken, die mich komplett aus dem Konzept werfen. Ich kann mich kaum noch auf die Uni konzentrieren und mein Leben läuft 5 meter hinter mir ab!

Mein Freund hat einige Probleme was die Gefühle angeht. Zu mindest, behauptet er das!
Seit sehr langer zeit (eigentlich die ganze zeit die wir zusammen sind) komme ich mir vor, als ob das ganze mit mir und meinem Freund nur eine Nutzbeziehung ist, von seiner seite aus.

Ich liebe ihn wirklich von ganzem herzen und das weiß er auch. dennoch kommt von ihm nie wirklich was, was mich hoffen oder wissen lässt, dass es bei ihm auch so ist. grund dafür ist seiner aussage nach her: " ich war schon immer so. ich kann meine gefühle einfach nicht zeigen. es ist sehr schwer für mich in einer beziehung sowas von anfang an zu zeigen! aber ich brauche dich dafür, dass du mir hilfst, mich öffnen zu können! ich will daran arbeiten!"

in solchen momenten bin ich immer sehr zuversichtlich und verspreche ihm ihm zu helfen so gut ich kann! dafür bin ich ja da!

also schreib ich ihm ab und an mal eine sms oder im msn, einfach nur um ihm zu zeigen, dass ich da bin und an ihn denke..
von ihm kommt dann: "danke, das bedeutet mir viel, dass du dich für mich interessierst..usw" also merk ich schon, dass es ankommt bei ihm, was ich ihm vermitteln will.

ich bin sehr zurückhaltend was meine gefühle angeht OBWOHL ICH IHM AM LIEBSTEN IMMER NUR AM BEIN HÄNGEN WÜRDE WEIL ICH ECHT RICHTIG VIELE GEFÜHLE FÜR IHN HAB!!! ich will ihn damit auf der einen seite nicht nerven, aber auf der anderen seite, wäre es nicht normal in einer beziehung, dass man sich alles sagt, oder die meiste zeit mit seinem partner verbringt??? z.m dachte ich das immer..

er meinte auch, dass ich ihm ruhig alles geben kann, was ich an gefühlen habe.. so würde er vielleicht merken, dass er auch anders kann und seine gefühle rauslassen wird..

nun kommen die zweifel:
braucht er nur einen, der ihn bemuttert oder ist er einer der penetrante liebe braucht nur um vielleicht sein ego zu puschen??? ich werde daraus nicht schlau!

er macht viele sachen, die mich merken lassen, dass ich ihm was bedeute.. das macht er schon, keine frage.. aber das sind eher so kleinigkeiten und keine 100% liebesbeweise..

heute hat er mir gesagt, dass wir uns heute nicht sehen können weil er lernen muss und auf wg suche + zimmerbesichtigung ist und ich soll ihm bitte glauben, er würde auch mein studi profil ganz oft stalken, damit er heute abend was von mir hätte. alles schön und gut, damit hab ich um gottes willen kein problem, wenn er zeit braucht für seine sachen.

aber dann hör ich von seinen freunden, dass die heute abend feiern gehen!
und da die alle immer zusammen hocken, wird er mit sicherheit auch dabei sein!
(ich hab jetzt nicht genau gefragt ob er auch dabei ist, das will ich dann lieber persönlich von meinem freund erfahren, ob er mit geht oder nicht!)
kann er ja, er kann sich ja mit seinen leuten treffen, aber dann soll er mich nicht anlügen, das ist nämlich meine angst! dass er überhaupt nichts sagt und es bei der aussage "ich war lernen" belässt, obwohl ich dann weiß dass er feiern war...

jetzt stell ich mir die frage:
will er mich einfach nicht dabei haben? wieso lügt er dann?
hat er kein bock auf mich? wieso will er nicht lieber die zeit mit mir verbringen?
(dazu muss ich sagen, von sieben tagen sehen wir uns in der wochen wenns hochkommt nur 24 stunden! weil er viel uni hat und nebenbei noch stress mit lernen wegen klausure etc.)

ich hab ihm oft gesagt, dass ich mir vorkomme, wie der letzte depp. wenn er so gleichgültig reagiert und handelt.. gerade wenn ich der jenige bin, der so viel emotional zu geben hat!

ich will ihn ja auch nicht abservieren, weil er der jenige ist, den ich haben will! aber ich brauche eben was, woran ich arbeiten kann.. und da ist nicht wirklich was.. und das tut mir echt sehr weh :(

was sagt ihr dazu? ist er wirklich einfach nur so oder hat er einen hintergedanken? will er mich einfach nicht, oder ist es ihm egal, wer an seiner seite hauptsache er hat einen freund? ach ich weiß nciht mehr.. ich kann nicht mehr klar denken..

mit ihm das gespräch suchen mache ich, aber ich kann ihm nie was glauben, weil ich immer alles in frage stelle und mir noch mehr zweifel aufkommen, wenn er mit mir darüber redet.

was mach ich falsch? was macht er falsch? hilfe

M

margret

Gast
hmm....schwer, schwer.

ich kann deine besorgnis verstehen. man kommt sich ja schon doof vor wenn man so behandelt wird.

mag sein, dass dein freund eine gewisse vorgeschichte hat, aber mal ehrlich, DU bist jetzt seine chance alles neu zu machen. dafür finde ich sein verhalten schon echt strange.

seine aussage "du könntest ihm ruhig alles geben"...weiss nicht, klingt als wolle er bloß haben um sein ego zu polieren, aber möglichst wenig investieren.

AUF DER ANDEREN SEITE

frage ich mich wie panisch du im alltag mit der situation umgehst. wie oft meldest du dich bei ihm, gehst du noch viel ohne ihn weg, pflegst du deine hobbys etc.

es ist auf jedenfall wichtig dass er nicht dein lebensmittelpunkt ist, zum einen damit du nicht permanent von seinen stimmungen abhängig bist, zum anderen damit er einfach mal merkt dass er dich auch vermisst.

im moment scheint er sich ja quasi gar keine mühe geben zu müssen, du scheinst stets ein schnippsen entfernt.

mein rat wäre: nimm dir zeit für freunde, hobbys etc. geh ein wenig auf abstand, lass ihn erstmal seinen kram erledigen. vermissen kann er dich nur, wenn du nicht ständig um ihn herum bist oder stets auf abruf erreichbar ;)

wegen der "ausgehsache" mit seinen freunden - da würde ich mir vorerst noch keinen kopf drum machen. du weisst ja schliesslich nicht ob er mitgeht. entspann dich und warte erstmal ab ob da noch was kommt ;)

Dabei
19 Mrz 2008
Bei vier Beiträgen immerhin drei Threads. Beschränk dich doch auf einen Thread, damit die Beitragenden sich nicht verarscht vorkommen.

Dabei
6 Jan 2010
Bei vier Beiträgen immerhin drei Threads. Beschränk dich doch auf einen Thread, damit die Beitragenden sich nicht verarscht vorkommen.

sorry.. das war ist ohne absicht.. benutze so foren nicht viel, eigentlich gar nicht und ich dachte man schreibt einfach drauf los in die themen bereiche, die auf einen zutreffen..

Dabei
6 Jan 2010
hmm....schwer, schwer.

ich kann deine besorgnis verstehen. man kommt sich ja schon doof vor wenn man so behandelt wird.

mag sein, dass dein freund eine gewisse vorgeschichte hat, aber mal ehrlich, DU bist jetzt seine chance alles neu zu machen. dafür finde ich sein verhalten schon echt strange.

seine aussage "du könntest ihm ruhig alles geben"...weiss nicht, klingt als wolle er bloß haben um sein ego zu polieren, aber möglichst wenig investieren.

AUF DER ANDEREN SEITE

frage ich mich wie panisch du im alltag mit der situation umgehst. wie oft meldest du dich bei ihm, gehst du noch viel ohne ihn weg, pflegst du deine hobbys etc.

es ist auf jedenfall wichtig dass er nicht dein lebensmittelpunkt ist, zum einen damit du nicht permanent von seinen stimmungen abhängig bist, zum anderen damit er einfach mal merkt dass er dich auch vermisst.

im moment scheint er sich ja quasi gar keine mühe geben zu müssen, du scheinst stets ein schnippsen entfernt.

mein rat wäre: nimm dir zeit für freunde, hobbys etc. geh ein wenig auf abstand, lass ihn erstmal seinen kram erledigen. vermissen kann er dich nur, wenn du nicht ständig um ihn herum bist oder stets auf abruf erreichbar ;)

wegen der "ausgehsache" mit seinen freunden - da würde ich mir vorerst noch keinen kopf drum machen. du weisst ja schliesslich nicht ob er mitgeht. entspann dich und warte erstmal ab ob da noch was kommt ;)

wie zeigt sich sowas denn, wenn ein gefühlskalter einen vermisst?

M

margret

Gast
wie zeigt sich sowas denn, wenn ein gefühlskalter einen vermisst?

ich kenn das von meinem freund. in den ersten zwei jahren hat er sich immer sehr reserviert verhalten. ich hab nie gewusst wie ich damit umgehen soll und vor allem hat mein selbstbewusstsein hat ganz arg drunter gelitten.

irgendwann verschob sich für mich einfach das hauptinteresse, es drehte sich für mich nicht mehr alles um ihn. und ja, plötzlich war da ein verunsicherter scheissfreundlicher kerl, der sich sogar bis heute noch mühe gibt. ich habe vor ein paar monaten sogar einfach so blumen bekommen, das war vorher ncoh nie da:mrgreen:

mir scheint, du stellst ihn immer auf eine zu hohe stufe, versuch etwas an deinem selbstbewusstsein zu arbeiten, dann kommt der rest von selbst;)

Dabei
6 Jan 2010
cool.. das liest sich gut :) das lässt mich wieder hoffen.. mmhh jetzt muss ich nur noch abwegen und schauen, was ich noch streichen kann von dem, was ich mache.. ^^

Dabei
24 Apr 2008
Vielleicht solltest Du Dich aber auch mal fragen, was es Dir gibt so um ihn buhlen zu müssen und nur mit Kälte und Distanz belohnt zuwerden...
Denn meistens kommt sowas nicht von ungefähr, denn grundlos sucht man sich nicht einen Partner der in diesen Dingen so völlig anders ist und dessen verhalten einen selber nicht glücklich macht. Denn was diese Gefühlsseite betrifft passt ihr ja absolut nicht zusammen. Und wenn er Dich wirklich lieben sollte (falls er sowas überhaupt kann) ist es für ihn genauso unbefridigend dieses permanente Gleichgewicht zu ertragen.
daher vermute ich eher, es ist vorgeschioben, dass er Dich eben nicht so liebt und sich gerne in Deiner Bewunderung und Liebe sonnt, aber Deine Gefühle wirklich nicht erwidert. Denn wenn er wirklich wollte würde auch gelgentlich was kommen. Zumindest mal per SMS oder mail oder ein kleines geschenk, da muss er nicht über seine Gefühle reden und sie offen zeigen, kann Dir aber zeigen er bemüht sich Dir mehr zu geben....