Entscheidung

Dabei
19 Nov 2013
So, da stehe ich nun an der Kreizung und weiß nicht welchen Weg ich einschlagen soll.
auf der einen Seite mein Ehemann mit zwei Kleinen Kindern, Haus in Finanzierung oder die Trennung und mit dem Mann zusammen zu sein den ich in Wirklichkeit liebe.

wie es dazu gekommen ist, ist eine lange Geschichte

engelchen sagt, bist du bescheuert das alles aufzugeben, das Haus, die Kinder, finanzielle Absicherung, eigentlich ist er doch ein toller Mensch, wenn auch nur noch ein Freund, ein toller Papa.was wird die Familie sagen und wie soll das alles werden, der Gedanke er könnte nach der Trennung eine andere haben ist alles andere als schön, also doch Gefühle aber definitiv nicht leidenschaftlich

teufelchen sagt, lebe endlich, sei ehrlich zu dir und allen anderen, sei mit dem zusammen den du liebst, das klappt schon alles auch wenn Teufelchen noch keine Idee hat wie denn er lebt 400 km weg, hat selbst eine Tochter aber frei

und dann ist da noch eine böse Stimme namens Egoismus, probier es nebenbei wenn es nicht klappt kannst du immer noch in dein altes Leben zurück

die Stimme namens Gewissen welche mich nicht schlafen lässt und dafür sorgt das mir kotzübel ist versuche ich immer noch gekonnt zu verdrängen

und jetzt?

Dabei
8 Apr 2014
Wie hast Du den denn kennengelernt bzw. wie würdest Du das nebenbei laufen lassen, wenn er 400km weit weg wohnt???
Weiß Dein Mann davon bzw. dass Ihr überhaupt Probleme habt?

Dabei
2 Feb 2014
engelchen sagt, bist du bescheuert das alles aufzugeben, das Haus, die Kinder, finanzielle Absicherung, eigentlich ist er doch ein toller Mensch, wenn auch nur noch ein Freund, ein toller Papa.was wird die Familie sagen und wie soll das alles werden, der Gedanke er könnte nach der Trennung eine andere haben ist alles andere als schön, also doch Gefühle aber definitiv nicht leidenschaftlich
Was Engelchen sagt, beruht auf Irrtümern und schlechten Ratgebern, die da wären Angst, Scham- und Schuldgefühle. Die Sicherheit ist ein Irrtum, das Blatt kann sich auch ohne dein Zutun von einem Tag auf den anderen wenden. Das Unbehagen bei der Vorstellung deinen Mann an eine andere Frau abzugeben, wird eher dem üblichen Besitzdenken entspringen, als Liebe - in welcher Form auch immer.

teufelchen sagt, lebe endlich, sei ehrlich zu dir und allen anderen, sei mit dem zusammen den du liebst, das klappt schon alles auch wenn Teufelchen noch keine Idee hat wie denn er lebt 400 km weg, hat selbst eine Tochter aber frei
Teufelchen hat nicht ganz unrecht, gaukelt dir aber vor, dass dich der Jackpot erwartet, wenn du nur mutig genug bist und an anderer Stelle den entsprechenden Preis zahlst. Das stimmt so nicht. Auch für das "neue Glück" gibt es keine Garantie.

und dann ist da noch eine böse Stimme namens Egoismus, probier es nebenbei wenn es nicht klappt kannst du immer noch in dein altes Leben zurück
Das kann sich ebenfalls als Irrtum erweisen. Z. B. wenn dein Mann dahinter kommt und seinerseits Konsequenzen zieht. Wie wird sich das erst anfühlen, wenn du schon vor den Folgen einer ehrlichen Trennung solche Angst hast?

die Stimme namens Gewissen welche mich nicht schlafen lässt und dafür sorgt das mir kotzübel ist versuche ich immer noch gekonnt zu verdrängen
Das funktioniert nicht ewig.

Ich würde vorschlagen, zunächst ohne äußere Störfaktoren die Sache mit deinem Mann zu bereinigen. Wie und wo siehst du euch in 10 Jahren und wie fühlt es sich für dich an? Macht es Sinn an eurer Beziehung zu arbeiten? Will und kann er dir geben, was dir fehlt? Was genau ist das und weiß er überhaupt davon?

Sollte das alles keinen Sinn machen, würde ich eine saubere Trennung hinlegen (eventuell mit Mediation, damit ihr und die Kinder möglichst heil da rauskommt).

Wenn du das alles in trockenen Tüchern hast, kannst du dich relativ unbeschwert auf was Neues einlassen. Alles andere führt meiner Meinung nach zu vorprogrammiertem Chaos.

Dabei
8 Apr 2014
@ Eisblume, was hier sinnvoll gewesen wäre, wenn man Dein Alter kennen würde. Auch Eure Vergangenheit wäre interessant.

Sowohl meine jetzige Freundinn und baldige Ehefrau (übrigens nach mehr als einem Jahrzehnt) als auch ich haben die gleiche Situation hinter uns. Wir haben uns für das Chaos entschieden und das war gut so. Sicherlich gab es auch Versuche die erste Ehe zu kitten aber trotzdem hat es dann nach längerer Zeit zum Aus geführt. Warum es gut war sich für das Chaos zu entscheiden, weil wir nach unseren Erfahrungen wussten was für uns gut ist und was nicht. Wären wir beide auf die erste Affaire eingestiegen wären wir beide auch sehr schnell wieder draußen gewesen. Alle Leute in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis die auf Ihre erste Affaire voll eingestiegen sind nicht nicht mehr zusammen. Wir dagegen schon und zwar so was von.
Zugegeben es war nicht fair unseren damaligen Partnern gegenüber und deswegen will ich unseren Weg auch auf keinen Fall als Musterfall darstellen.
Ich finde "La Vita" hat Dir sehr gut geantwortet.

Dabei
5 Nov 2007
Zunächst, ich finde, du hast es gut beschrieben, die Situation, in der man in deiner Lebenssituation stehen kann. Und da bist du sicher nicht die Einzige. Aber erst mal eine Frage:

Du sprichst von "ihm", den du in Wirklichkeit liebst. Woher willst du das so genau wissen? Was da auf dich zu käme? Wie genau kennst du ihn?

Nach meiner Erfahrung ist es so: Wenn du wirklich Vertrauen zu dir selber hast, dich selber liebst, wirst du immer einen Weg finden, um glücklich zu werden. Egal, ob du bei deinem Mann bleibst, oder das Wagnis des Neuen eingehst, mit allem Unangenehmen.

Dabei
19 Nov 2013
Das ist es ja, ich kenne ihn sehr gut. Ich war mit ihm zusammen bevor mein Mann kam, es ging damals nicht, Entfernung, zu jung, kein Geld, also haben wir uns dagegen entschieden, mein Mann fing mich auf, aus Freundschaft wurde eine Art von Liebe und dann das was alle erwartet haben, Hochzeit, Kinder , Haus.. Aber es ist nicht eine Woche vergangen an dem ich nicht an den anderen gedacht bzw mir bewusst war das ich ihn liebe. Nun ist er seit einem 3/4 Jahr präsenter als je zuvor und ich in der Gefühlshölle.
ich bin übrigens 35

Dabei
8 Apr 2014
Also dieses Reihenposting zum Thema "Stalking" ist mir sehr suspekt.
@eisblume außer Sauerkohl fällt mir gerade gar nichts ein was aufgewärmt besser schmeckt.
Bist Du sicher, dass Du Ihn gut kennst, er ist nicht mehr der der er vor Jahren war und Du auch nicht mehr. Ihr habt eine Entwicklung hinter Euch.
Schon der damalige Grund Eurer Trennung ist für mich mehr als fragwürdig. Liebe überwindet alle Hindernisse.
Die Basis Deiner jetzigen Ehe einfach schrecklich (eine Art von Liebe!).
Ich garantiere zu 100 % wenn Du dich jetzt in die neue Beziehung mit Ihm stürzt das es schief geht.
Führ Dir nochmal den Beitrag von "La Vita" zu Gemüte. Räume erstmal in Deinem eigenen Haus auf. Wenn das geschehen ist kommst Du zu neuen Erkenntnissen.