Einfach nur reden

U

Unregistriert

Gast
#1
Weiß nicht genau, ob mein Thema hier überhaupt reinpaßt, aber ich muß einfach mal drüber reden.
Also, mein bester Kumpel hat seit Ende letzten Jahres ne Freundin. So weit, so unbefriedigend. Lief alles super. Da sie auch aus unserem Freundeskreis kommt hat auch keiner ein Problem damit.
Dann seit ungefähr Anfang des Jahres haben die beiden angefangen, sich immer mehr abzugrenzen. Versteht mich nicht falsch. Hab nichts dagegen, wenn er Zeit mit ihr verbringt. Machen wir ja alle so.
Aber seit Anfang des Jahres jedesmal wenn man ihn fragt, ob er am WE was unternehmen will, hört man von ihm immer nur ein mal sehen, weiß noch nicht. Oder man wird von ihm angezickt. Wenn er dann doch mal einem Treffen zusagt, sagt er meistens wieder ab. Einmal nur ein paar Stunden bevor es losgehen sollte.Er wollte doch nichts machen.
Muß zugeben, hat mich tierisch angepisst, die Aktion. Vor allem, weil ich dann rausgefunden habe, daß er mich belogen hat. Er hat sich nämlich mit ihr getroffen. Sie hatten wohl gerade Streit und mußten das klären.
Da hab ich rot gesehen. Ich hab vollstes Verständnis dafür, wenn er ein Treffen absagt, weil er was zu klären hat, aber deswegen muß er mich nicht anlügen.
Hab ihm das auch gesagt. Und zwar mit heftigen Worten. Er sagt, ich habe Recht und er wolle mir alles erklären.
Er sagt, er hat sein Anfang des Jahres nur noch Stress mit ihr. Wegen Kleinigkeiten fängt sie an rumzuzicken, wie ein Kind. Sie will am besten noch heute heiraten und 6 Kinder. Hallo!!!, die sind 22 bzw. 24 Jahre alt. Das beste war aber der Satz: "Er darf nicht alleine weggehen, weil da könnte er ja andere Frauen sehen".
So, hab gedacht nach unserm Gespräch würde es besser werden. Jetzt konnte er mal alles loswerden.
Aber es wurde nicht besser. Es ist noch genauso, wenn nicht schlimmer. Ihr Bruder wollte uns jetzt endlich mal reinen Wein einschenken und hat uns gesagt, warum sie so rumzickt. Es hat sich vor kurzem rausgestellt, daß sie manisch depressiv ist.
Das belastet meinen Kumpel natürlich auch, weil er das natürlich geheimhalten will. Also kann er mit keinem drüber reden. Und ich kann nicht mit ihm drüber reden, weil sonst wüßte er ja, daß ihr Bruder es uns erzählt.
Seitdem ich das erfahren habe, mache ich mir große Sorgen um meinen Kumpel. Das die Sache ihn kaputt macht. Wir vermuten nämlich zum Teil auch, daß er die Beziehung nur noch aus Pflichtgefühl weiterführt, weil er sie durch eine Trennung nicht in die Depression stürzen will. Ist nur ne Vermutung.
Ich will ihm helfen, weiß aber nicht wie. Wie gesagt, ich mach mir tierisch Sorgen um ihn und mich macht es auch fertig, weil ich mit ihm nicht drüber reden kann.
Außerdem hab ich Angst, daß diese Sache unsere Freundschaft gefährdet. Weil wie gesagt, er kapselt sich immer mehr ab. Was mich auch wieder wütend macht, weil warum soll ich als angelaufen kommen, wenn er sich einen Scheißdreck um unsere Freundschaft schert? (So erscheint es mir in diesen Momenten zumindest)
Hab ihn deswegen auch angefahren. Das seine Freundin ihn total kontrolliert und das er sich immer mehr von seinem Freundeskreis abwendet. Und er aufpassen soll, sonst würde er bald ganz ohne Freunde dastehen, wenn er so weitermacht. Er hat mir auch zugestimmt und wollte an der Sache was ändern. Da glaub ich aber nicht wirklich dran.
Ist sicher die falsche Reaktion gewesen, aber über das eigentliche Problem kann ich ja nicht reden.
Ich hoffe, daß mein Ausbruch vielleicht als Schocktherapie gewirkt hat. Vielleicht weiht er mich ja jetzt doch ein und wir können über die Sache reden. Und mal ganz ehrlich psychische Probleme hin oder her, so ein Verhalten von ihr ist nicht okay.
Er ist erwachsen und wird wohl auch mal alleine mit seinen Freunden weggehen dürfen und sie muß einfach mal lernen, daß sie sich nicht wie ein kleines Kind auf den Boden werfen und rumbrüllen kann, wenn was nicht so läuft, wie sie will.
So, das mußte ich einfach mal loswerden. Vielleicht weiß ja einer von euch einen Rat.
 
Anzeige:
Dabei
2 Mrz 2007
Beiträge
62
Alter
39
#2
ich würde sagen setzt dich mit ihm hin und sprich ihn an wie genau er die situation eigentlich sieht...
wo er gedenkt zu stehen....
sag ihm das du ein schweres problem hast das er zu dir kommen soll und das es dir nicht anders geht mit dem problem...
wie auch es ihr geht wenn sie ein poblem hat....
und sei einfach ein freund für ihn unterstütz ihn denn das ist das einzige was du machen kannst wenn ein mensch seine rosa brille trägt ...
kommt zeit kommt rat...
und letztlich ist er der jenige der alles (auf)lösen kann wenn er wirklich will..
ich wünsche dir alles alles liebe ...
Amélie
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben