Ein Mann voller Widersprüche

B

Backtoyou

Gast
#1
Ich brauche Rat von Außen!

Vor etwa einem Jahr habe ich einen Mann kennengelernt. Es war wie ein Knall, wir waren von der ersten Sekunde an auf einem anderen Planeten. Wir sind beide verheiratet (ich weiß!!...)... beide schon lange sehr unglücklich. Ich bin Opfer häuslicher Gewalt, bei ihm ist es eine eiskalte Frau. Wie auch immer.

Wir haben uns in rasender Geschwindigkeit verliebt, wir waren in jeder freien Sekunde im Kontakt. Aufgrund unserer Ehen haben wir beschlossen, niemals miteinander zu schlafen, solange wir nicht getrennt sind. Alles andere ist schon moralisch gesehen schlimm genug, aber wir hätten nicht voneinander ablassen können.

Wir haben uns ab und zu getroffen, uns im Arm gehalten, auch geküsst. Hauptsächlich bestand unsere "Beziehung" aus telefonieren und schreiben. Irgendwann wurde es kompliziert. Er hat mir gesagt, dass er mich liebt. Dass er sich eine Zukunft wünscht. Dass er es einfach nicht schafft sich zu trennen. Kinder, Haus, Kredite,...

Er wurde eifersüchtig auf meinen Mann. Ich war es auch auf seine Frau, aber ich habe es immer zurückgehalten und verborgen. Er wollte immer wissen wo ich war, wollte, dass ich nicht mehr neben meinem Mann schlafe etc...Mir war das nie too much in dem Sinne, die Situation hat mir unglaublich weh getan, aber ich habe an diesem Mann festgehalten. Immer. Er hat sich immer wieder vergewissert, dass ich nicht Schluss mache, wollte den Kontakt immer so oft wie möglich. Nur mit den Treffen war er noch zurückhaltender als ich.

Vor ein paar Wochen hat er plötzlich Schluss gemacht, nachdem seine Ehefrau wegen eines Streits total ausgerastet ist. Was mir den Boden unter den Füßen weg gezogen hat. Ich habe wirklich starke Gefühle entwickelt und ich hätte ihn nie weg gestoßen, egal wie schmerzhaft das alles war. Durch ihn hatte ich das erste Mal das Gefühl, mich irgendwann von meinem Mann lösen zu können. Hab mich wieder als Frau gefühlt, nicht nur als Putzlappen. Ich habe wieder getanzt und gelacht, was vorher lange Zeit nicht der Fall war.

Und jetzt? Ich hab die Trennung respektiert und mich nicht mehr gemeldet. Nun meldet er sich jeden Tag. Ruft an, schreibt Nachrichten, passt mich manchmal auf dem Nachhauseweg ab um zu quatschen. Fährt an meinem Haus vorbei um kurz ein paar Blicke auszutauschen. Ich verstehe ihn nicht.
Aber ich bekomme auch keine Antwort.

Offensichtlich kann er auch nicht ganz loslassen. Warum dann das Schluss machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#2
Hallo @Backtoyou,

Nun meldet er sich jeden Tag. [...] passt mich manchmal auf dem Nachhauseweg ab um zu quatschen. [...]
Aber ich bekomme auch keine Antwort.
Ich denke, ER ist der Einzige der Dir eine Antwort geben kann. Warum funktioniert das nicht? Über was redet ihr denn, wenn ihr quatscht???

Offensichtlich kann er auch nicht ganz loslassen. Warum dann das Schluss machen?
Wir können da nur raten: Spontan hätte ich gesagt, dass "warm halten" dahinter steckt. Es könnte natürlich auch so eine Art "Borderline" sein - also jemanden immer wieder anziehen und dann wegstoßen.

Am Besten besprichst Du das aber mit ihm! Ich persönlich rate Dir, Dich (unabhängig von ihm) von Deinem Mann zu trennen. Häusliche Gewalt würde ich an Deiner Stelle nicht länger erdulden.

Falls Du antworten willst, müsstest Du Dich kostenlos und unverbindlich anmelden.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
925
#3
Hallo @Backtoyou , ich schließe mich @Bodo B. an: Wenn du tatsächlich Opfer häuslicher Gewalt bist, dann sieh als erstes zu, dass du da 'rauskommst und gegen den Betreffenden strafrechtlich vorgehst.

Warum der andere mit dir Schluss gemacht hat, sich aber offenbar wohl doch nicht wirklich von dir lösen kann - da gibt's so viele mögliche Gründe. Den wirklichen kennt nur er selbst, wenn überhaupt.
Wir können da nur raten: Spontan hätte ich gesagt, dass "warm halten" dahinter steckt. Es könnte natürlich auch so eine Art "Borderline" sein - also jemanden immer wieder anziehen und dann wegstoßen.
Auf "Warmhalten" wäre auch ich gekommen, auf Borderline wohl eher nicht. Denn davon habe ich zu wenig Ahnung.
Mein erster Gedanke war: Er hat sich aus ehelichem Pflichtgefühl gegenüber seiner Frau von dir getrennt. Aber so richtig sich von dir zu lösen kriegt er (noch) nicht so ganz hin, weil ein Mensch nun mal nicht nur aus Pflichtgefühl besteht und weil auch er eben "nur" ein Mensch ist. Und weil Schluss zu machen nicht nur dem Verlassenen weh tut, sondern oft auch dem Verlasser.
Aber egal ob Warmhalten, Borderline oder was auch immer: Mein Mitgefühl an dieser Stelle ist dir sicher, denn ich schlage mich zur Zeit ebenfalls mit der Frage herum, warum jemand Schluss macht, aber dabei nicht konsequent ist. Und warum du und auch ich nicht imstande sind, selbst so konsequent zu sein, um diesem Trauerspiel ein Ende zu machen, inklusive eines dicken, fetten Riegels davor.
Ich verstehe ihn nicht.
Aber ich bekomme auch keine Antwort.
Es ist auch schwer zu verstehen. Hast du ihn denn schon mal direkt gefragt?
Ich habe meinen mehrmals ganz direkt gebeten, konsequent zu sein und mich auch aus seinen Kontakten zu löschen. Seine Antwort: "Warum sollte ich?"
Dann habe ich ihn gefragt, warum er so'n Wert darauf legt, mich im Auge zu behalten und in Kontakt zu bleiben? Warum er sauer ist, wenn er nicht weiß, was ich so mache? Warum er mir unterstellt, dass ich "mit anderen 'rummache", obwohl er genau weiß, dass es nicht stimmt? Seine Antwort: Schulterzucken und ein unwirsches "Ich will darüber nicht reden."
Ich meine auch, Schluss sollte man konsequent machen oder gar nicht.
Aber vielleicht ist genau das der Grund, weshalb du und ich das nicht bringen. Denn wären wir konsequent, dann gäben wir ja die Hoffnung auf, dass vielleicht doch noch alles gut wird - stimmt's? 😉
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#4
Aber vielleicht ist genau das der Grund, weshalb du und ich das nicht bringen. Denn wären wir konsequent, dann gäben wir ja die Hoffnung auf, dass vielleicht doch noch alles gut wird - stimmt's? 😉
Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt (aber sie wird sterben, nur habt ihr dann viele Gelegenheiten ungenutzt gelassen ;))
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben