Ein Mann voller Komplexe!

Dabei
16 Jul 2011
Hallo liebe lovehelp-user,

Mir bereitet nun schon seit gut 1 1/2 Jahren ein Mann schlimme Kopfzerbrechen. Wir beide haben uns über unser gemeinsames Hobby kennengelernt. Nun sind wir bereits bei zwei bis drei Trainingsabenden die Woche -dementsprechend kennen wir einander aufgrund des harten Trainings (sind Tanzpaar in einem Tanzsportclub) in ziemlich jeder psychischen Verfassung (und auch körperlich).

Nun ist es so, dass ich schon länger mehr für ihn empfinde - kurz gesagt: Ich will ihn! Allerdings ist das kein einfaches Unterfangen - ich weiß von seinen psychischen Problemen und Komplexen, so war er beispielsweise noch vor ein paar Jahren übergewichtig, hat radikal 30 Kilo abgenommen und auch jetzt noch ein sehr gestörtes Essverhalten, obwohl er nun einen tollen Körper hat. Er ist eitel (wie die meisten Turniertänzer) und hat auch ein massives Problem mit seiner Zahnfehlstellung, die mich jedoch überhaupt nicht stört. In meinen Augen ist er perfekt...
Aufgrund seines ambivalenten Verhaltens mir gegenüber bin ich mit meinem Latein schön langsam am Ende. Um ein Beispiel zu nennen: Ich bekam letzten Sonntag von ihm seine Lieblingscremeschnitten aus einer Konditorei direkt vor die Haustür geliefert, hineinkommen wollte er jedoch nicht und meinte nur, er müsse leider noch wohin. Gestern holte er mich zu einer Veranstaltung ab und brachte ein selbstgemachtes Tiramisu mit. Auch sonst merke ich, dass zwischen uns etwas in der Luft liegt - mein Problem ist, dass wenn ich mit ihm was trinken gehen will (natürlich mit dem Hintergedanken, die Stimmung mit ein bisschen Alkohol aufzulockern) er zwar begeistert reagiert, von ihm jedoch keine Anstalten kommen, einen Termin festzusetzen. Wir waren bisher einmal mit einem befreundeten Pärchen essen und einige Male Eisessen, jedesmal bestand er darauf, mich einzuladen. Dennoch geht nichts weiter, abseits des Parkets berührt er mich zwar, allerdings sind das nur freundschaftliche Gesten und selten auch Umarmungen. ABer er bemüht sich auch sonst wirklich sehr, Anteil an meinem Leben zu nehmen...

Ich weiß nicht, wie ich ihn aus der Reserve locken kann. Er ist unglaublich selbstkritisch und verbohrt. Ich war schon oft kurz davor, ihm einfachzu sagen, dass er mich anzieht wie niemand zuvor und er mich verdammt nochmal endlich küssen soll - doch davon hat man mir abgeraten! Ihn einfach küssen kann ich nicht (dazu zu sagen ist noch, dass er meine erste Beziehung wäre, bin 18), denn verschrecken will ich ihn ja auch wieder nicht, noch dazu, weil ich schon allein wegen der kommenden Tuniere auf ihn angewiesen bin und er mir auch als Freund und Vertrauter viel zu viel bedeutet, um alles einfach so aufs Spiel zu setzen...möglicherweise kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu: Er ist zwar bereits 25 doch ich vermute, dass er aufgrund seiner Vergangenheit bisher keine Beziehung hatte...

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Ich würde mich über jeden Komentar sehr freuen...

Liebe Grüße,
LieeLa

P

Papatom

Gast
Moin,
das ist so schwer zu sagen. Ich klönnte mir vorstellen, dass er mit seinem neuen Selbst noch nicht ganz klarkommt und innerlich vielleicht eben noch der "Dicke" ist, der eh keine abbekommt. Möglicherweise hält er es also nicht für möglich, dass er bei Dir eine Chance hätte und Du müßtest ihn wohl oder übel mehr aus der Reserve locken.
Allerdings verstehe ich das nicht. Ich habe früher auch viel getanzt und fand es eigentlich nicht schwer, mehr als die sportlichen Tanzsignale dabei zu senden.

Sag ihm doch mal, Du hättest irgendwelche Probleme bei einer Figunr und ihr müßtet Euch noch mal privat treffen zum Üben....da kannst Du ihm vielleicht ungezwungen etwas näher kommen.

Ich würd's versuchen.

Grüße

Dabei
16 Jul 2011
Hallo,
Danke erstmal für deine Antwort!!!

dass er mit seinem neuen Selbst noch nicht ganz klarkommt und innerlich vielleicht eben noch der "Dicke" ist
Ja das kann gut möglich sein!

Ihn aus der Reserve locken möchte ich ja. Mein Problem ist das WIE?!?
Zu deinem Vorschlag: Das Problem ist, beim Tanzen gibt es keine Hemmschwelle mehr bei uns - wenn du selbst Tänzer warst sagt dir Bachata vielleicht was? Nun, das ist ja der erotischte Tanz überhaupt - unglaublich hüftbetont und eng. Ich erkenne uns beide nicht wieder wenn wir tanzen. Uns hält in unserem Umkreis eh schon jeder für ein Paar...nur fehlt uns eben der entscheidende Schritt, um die Erotik vom Tanz ins Privatleben zu befördern...und da liegt nun genau unser Problem, aus dem ich uns nicht heraussehe, denn ihn hindern anscheinend seine Komplexe und mich hindert einerseits die Angst, doch zurückgewiesen zu werden und zum anderen auch die mangelnde Erfahrung in der Hinsicht.
Vielleicht traut er sich ja auch nicht, weil er mich als unschuldige 18-Jährige wahrnimmt, die keinerlei Hintergedanken hat bei dem, was sie tut?! Aber wie ich das ändern soll weiß ich beim besten Willen nicht...

Ich habe früher auch viel getanzt und fand es eigentlich nicht schwer, mehr als die sportlichen Tanzsignale dabei zu senden.
Und wie sahen diese anderen "Signale" bei dir in etwa aus?

Liebe Grüße

P

Papatom

Gast
Hi,
tja, wie soll man das beschreiben? In meinem Verein herrschte natürlich während des Trainings ein spotlicher Drill. Ist ja wohl fast überall so. Aber wenn man mal ausserhalb des kontrollierten Drills tanzt, kann man das ganze finde ich weniger sportlich und mehr persönlich angehen. ich finde schon, dass Berührungen durchaus sportlich oder persönlich sein können...hm...

Deshalb ja auch der Vorschlag, mal zu Hause oder neben dem normalen Training zu tanzen. Um eben die entscheidenden Sekunden länger in einer schönen Position zu verharren die den Unterschied dann klarmacht.....

Mal abgesehen davon macht es auch Sinn, es ihm direkt zu sagen, auch wenn Du Angst hast. Ist doch furchtbar für Dich, weiter mit ihm zu tanzen und er merkt nichts...könntest Du ihn Dir auf Dauer als Tanzpartner vorstellen mit unerfüllter Liebe? Worst Case: er findet zu sich selber aber hat plötzlich eine andere Freundin, wo er sich dann mal getraut hat?
So
ganz schlimm kann er Dich ja nicht finden. Ich konnte nie gut Latein usw. mit Frauen tanzen, die ich nicht auch irgendwo gemocht habe....

Gruß :039:

Dabei
13 Jun 2012
Deinem Schriftbild und deinen sonstigen Gebärden nach zu urteilen bist du doch vernünftig und kannst die Lage beurteilen.

Das einfachste wäre, ihn einfach zu küssen. Aus welchem Grund auch immer du das nicht kannst: Du vergeudest hier eine tolle Möglichkeit.

Anders könntest du ihn noch kriegen, indem du sehr zärtlich im Allgemeinen bist. Geh auf ihn ein, mach ihm Komplimente und wirf ihm immer wieder ein Lächeln zu, Augenaufschlag, etc.
Lad ihn immer wieder ein, am besten mit einem festen Termin als Vorschlag. Wenn er nicht annimmt und auch sonst keine Anstalten macht, Lust auf eine gemeinsame Unternehmung zu haben, ist er wohl schlichtweg nicht auf diese Art und Weise interessiert.
Vielleicht will er ja wirklich nur mit dir befreundet sein und euer gutes Tanzverhältnis wahren.

Achja: Sei dir bewusst, dass das eure Tanzpartnerschaft auf jeden Fall sowieso in Gefahr bringt.
Egal, ob er das nun ablehnt oder ihr zusammen kommt und euch vielleicht wieder irgendwann trennt - es kann immer passieren, dass das in die Brüche geht.
Insofern brauchst du dir auch keine Gedanken machen, dass du es mit deinem Versuch kaputt machst. Durch deine Verliebtheit ist sowieso kein freundschaftliches Tanzverhältnis mehr möglich.

Dabei
16 Jul 2011
Ok, da ihr mir nun sehr deutlich gemacht habt, dass unsere Partnerschaft so oder so am seidenen Faden hängt bin ich nun wesentlich ruhiger. Ihr habt recht, sei es er hat irgendwann tatsächlich eine Freundin oder ich schmachte ihn einfach so vergebens an - es belastet mich schon so lange und es ist nun endlich an der Zeit, Klartext zu reden und das Ganze zur Not zu beenden. Mich nimmt dieses ständige Auf und Ab einfach viel zu viel her...
Jaaahaaa...jetzt denke ich klar und kann sowas guten Gewissens schreiben, wenn ich vor ihm stehe und er mich anlächelt sieht die Welt schon wieder anders aus. Ich kann nichts anderes machen, als es mir fest vorzunehmen und den nächstbesten Moment, in dem ich mich einigermaßen bereit dazu fühle zu nutzen.

Vorerst werde ich noch einen Zahn zulegen, was robse111´s Vorschlag bezüglich Komplimenten und dergleichen betrifft, wenngleich ich mir davon nicht viel erhoffe, denn metaphorisch gesprochen stoßt er mich einmal von sich, um mich im nächsten unerwarteten Moment wieder zu umwerben. Etwa an diesem WE: Wir wollten heute etwas trinken gehen. Es ging von mir aus, denn er hatte sich spaßhalber einen "Deal" ausgedacht, der besagt ich müsse gewisse Startrek Folgen anschauen und er rezidiert mir dafür Shakespeare. Nun ja, er wollte seinen Teil schon längst einlösen, ich nutzte es jedoch als Vorwand, mich mal abends abseits des Tanzbodens mit ihm zu treffen. Nun ja - er ist krank geworden, ich wollte ihm einen selbstgebackenen Kuchen vorbeibringen (wäre nicht das erste Mal, dass ich bei ihm zu Hause wäre) - er wich jedoch aus und wollte sich mit mir stattdessen zum Frühstück treffen und dort seine Rede abhalten - er weiß, dass ich nicht frühstücke... Habe ihm das nett und witzig verpackt nochmals mitgeteilt, seitdem hat er nicht mehr geantwortet. Vielleicht hätte ich dennoch hingehen sollen - aber in dem Moment fühlte ich mich einfach zurückgewiesen und hatte das Gefühl, er versucht immer wieder einem abendlichen Cocktailtrinken mit mir aus dem Weg zu gehen.
Einen letzten Anlauf werde ich noch starten...

Es tut gut, sich das von der Seele zu schreiben! Auch wenn es mehr als harmlos ist, verglichen mit den Problemen anderer, so belastet es mich dennoch sehr. Er ist mir viel zu sehr ans Herz gewachsen...
Danke Papatom und robse111 für eure Beiträge!!!

Dabei
13 Jun 2012
Naja, harmlos hin oder her. Es beschäftigt dich und damit ist es klar, dass man auch darüber reden will.

Du machst einen Schritt in die richtige Richtung! Viel Erfolg und es wäre toll, wenn du weiter berichten würdest. :)