Eifersüchtig auf neuen "guten" Freund meiner Partnerin

Dabei
11 Nov 2011
Beiträge
7
Alter
46
#1
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und überhaupt das ich mich im Internet äussere,,ich hoffe keine Regeln zu verletzten.

Ich habe aber seit einigen Wochen ein Problem in meiner Beziehung,und weiß nicht so recht weiter.
Ich (30) bin mit meiner Freundin(28) jetzt seit über 6 Jahre zusammen.Eifersucht und ähnliche Dinge spielte bei uns eigentl. nie eine Rolle.
Nun war es so das wir vor ca. 3 monaten eine krise hatten.
Ich habe sie im letzten Jahr stark vernachlässigt aufgrund meines neuen jobs,was ich aber auch eingesehen habe und mich auch dafür bei ihr entschuldigt habe unich ihr seitdem auch mehr Aufmerksamkeit schenke.
In dieser Zeit ist sie viel am Wochenende und so ohne mich weggegangen.
Mich stört das auch nicht besonders habe ihr immer zu 100% vertraut und sie hat mich nie entäuscht.
Jetzt hat sie einen neuen angeblich nur "guten"freund über eine freundin kennengelernt.
Soweit auch noch nicht schlimm meine freundin darf natürlich auch männliche freunde haben.
Das Problem fing an als ich merkte das Sie auf einmal anfing mit ihm hinter meinem Rücken sms zu schreiben. Aber das was mich wiklich misstrauisch gemacht hat war als ich fotos entdeckte von einem Abend wo sie feiern waren, wo dieser angeblich gute Freund sie im Arm hält.(Die Fotos hat Sie mir nicht gezeigt alle anderen schon).
Als ich sie darauf ansprach sagte sie nur, das ist halt so ein typ der macht das halt so, das wäre normal.Als ich sagte das ich das respektlos von ihm finde nahm sie ihn sogar in Schutz.
Seitdem treffen sie sich regelmässig zum essen o so (hoffe ich), wobei ich immer das gefühl habe das sie regelrecht aufgeregt ist vorher.
ALs ich es nicht mehr ausgehalten habe ,habe ich ihre sms gecheckt(ja verurteilt mich:?) was sie so mit ihm schreibt.(war mir klar das ich nix explizites,nachrichten kann man löschen).Die Gespräche waren meist ganz"süsse"mails...die zeiten wo sie schrieb fand ich eher ungeöhnlich,um 7 uhr morgens wenn ich schon weg war und so.Auch in den Mail finde ich nicht einmal erwähnung auch nicht nebenbei,als gebe es mich gar nicht.

Ich habe auch ein bissel das gefühl das sie verändert hat, sie regt sich nicht mehr auf auch wenn ich es draufanlege. Und sie versucht immer irgendwelche fadenscheinige Ausreden zu benutzen,sie trifft sich nur allein mit ihm ich darf den irgendwie nicht kennenlernen.

Nun zu meiner Frage:

Ist meine Eifersucht berechtigt?
oder sehe ich durch meine eifersucht die sachen einfach anders durch die eifersucht.

Viell. kann mir einer eine tip geben woran ich erkenne kann ob sie diesen ominösen Typ mehr empfindet.Lieben tut sie mich,das sagt sie zumindest.

Ich könnte jetzt noch zich kleinigkeiten aufzählen die mir aufallen aber ich denke fürs erste solls reichen.

Danke fürs zuhören

Gruß
millix
 
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Du kommst nicht wie ein eifersüchtiger Mensch rüber. Deine Spionieraktion bedarf wohl hingegen keiner weiteren Worte, was die Verwerflichkeit angeht.

Deine Freundin verhält sich auf jeden Fall sehr verdächtig und würde wohl jeden verunsichern. Du solltest dringend ein offenes Gespräch anstreben, in dem Du ihr alle Deine Bedenken nochmals klar machst. Wenn das keinen gewünschten Erfolg bringt und Du mit der bestehenden Situation nicht klar kommst, wirst Du um den traurigen Schritt der Trennung nicht umhinkommen. AUf jeden Fall solltest Du ihr nicht mehr nachspionieren, da Du ansonsten nicht besser bist, was Vertrauensbruch und schlechtes Gefühl anbelangt.
 
E

emep

Gast
#3
Hallo millix,

das hört sich ja nach einer ziemlich verfahrenen Situation an.

Zuerst einmal würde mich interessieren, ob der andere Mann weiß, dass es dich gibt? Also dass deine Freundin vergeben ist?
Und auch andersrum, ist er single?

Du könntest ihr erklären, falls du das nicht schon getan hast, dass es für dich ein komisches Gefühl ist, wenn sie sich mit einem anderen Mann trifft. Dass du ihr natürlich vertraust, aber dass du auch gerne teilhaben willst an dem was sie tut und an den Leuten, mit denen sie zu tun hat. Sag ihr, du würdest dich freuen, wenn ihr mal zusammen (zu dritt oder noch mit weiteren Freunden) einfach abends schön Essen geht o.ä.
Wenn deine Freundin dann immer noch versucht euch fernzuhalten, frag sie einfach ganz direkt wo das Problem sei. Warum du ihn nicht kennenlernen darfst.

Mach aber möglichst nicht den Fehler, ihr den Umgang mit dem Mann zu verbieten. Das würde die ganze Situation nur noch zuspitzen und es wäre kein Abschluss.


Das ist nur, was mir gerade so dazu einfällt.

Liebe Grüße
emep
 
Dabei
11 Nov 2011
Beiträge
7
Alter
46
#4
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
ZU deiner Frage emep:

Ja er weiss das es mich gibt haben uns einmal kurz gesehen,da wusste ich aber von alldem nix.Deshalb find ich dem sein verhalten ja so respektlos.
Aber was ich halt noch viel schlimmer finde und mir fast schon mehr wehtut ist das meine Freundin zu ihm hält.
Ich bin auch niemend der immer still ist würde ihm ja auch bescheid sagen, will die sache aber nicht schlimmer machen.
Verbieten lassen würde sich meine freundin eh nix und das ist eigentlich gut so.

Wenn ich meine Freundin darauf anspreche versucht sie immer auszuweichen.
Ich weiß nur nicht ob das ein spiel ist um mir etwas heimzuzahlen so nach dem Motto:Jetzt bist du mal dran.Habe sie aber nie so eingeschätzt.

Wenn ich vorschlage etwas zusammen zu machen kommen halt immer diese fadenscheinigen Ausreden wie z.b:
Erst sagt sie mir geht nur mit ner freundin weg.
dann auf einmal sagt die freundin ab und zufälliger weise ist der gute freund sofort zu stelle.

Das komische ist halt das sie auf der einen seite offen damit mir gegenüber umgeht aber ich das gefühl nicht loswerde dasda was hinter meinem rücken läuft.
Ich gluab ich versteh die frauen nicht:roll:
 
Dabei
11 Nov 2011
Beiträge
7
Alter
46
#5
Hallo jesse,

Ja die spionier Aktion war nicht richtig.:(
Habe sowas auch noch nie gemacht. aber die ungewissheit hat gesiegt.
auch wenn ich jetzt auch nicht weiter bin als vorher.
 
Dabei
11 Nov 2011
Beiträge
7
Alter
46
#6
Hallo emep,

Ja die situation ist ziemlich verfahren.
der andere weiss das sie vergeben ist, das finde ich ja so respektlos.
Er ist zufällig seit kurzem auch single wieder sehr ungewöhnlich.

Was ich aber nicht verstehe ist auf der einen seite geht meine freundin offen damit um auf der anderen seite hab ich halt das gefühl das etwas hinter meinem rücken läuft.
Warum macht sie das?

Aber noch mehr tut mir weh das meine freundin zu ihm hält und ihn in Schutz nimmt.
Und wenn ich was sage kommt halt immer das ist nur ein "guter" freund.

Ich habe ja schon vorgeschlagen etwas zu dritt zu machen.Aber dann kommen halt immer so fadenscheinigen Ausreden.
Und betteln tu ich bestimmt nicht.

Sie sagt mir z,B. sie geht nur mit einer freundin weg.
Wenn ich Sie dann später anrufe, sagt sie mir die freundin hätte abgesagt und wie kollege zufall will ist aber der "gute"freund sofortzur stelle.
Wenn ich dann frage ob ich auch noch mitkommen soll heisst es, das lohnt sich nicht oder hier würde es dir nicht gefallen und sowas.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#7
Mal ganz ehrlich da ist doch was faul.Ich glaube ja mal das sie das am ab checken ist was da laufen könnte.Und sie Dich hin hält bis sie weiss was sie will.Ich habe in einer Partnerschaft keine Geheimnisse.Wenn ich mit einem Freund mich treffe und es Ihn interessiert dann würde ich ihn mitnehmen.Schliesslich ist er mein Freund und beziehe ihn mit ein.Sie geht offen damit um ja aber nur bis zu einem gewissen Punkt.Ohne Dir jetzt an die Karre fahren zu wollen aber ich wäre an Deiner Stelle etwas vorsichtiger.
 
Dabei
11 Nov 2011
Beiträge
7
Alter
46
#8
Hallo meli,
ja du sprichst genau das aus was ich denke.
Ich denke auch das sie kein problem damit haben sollte mich ihm vorzustellen.
Aber ich glaube halt da liegt ihr problem.sobald er mich kennt ist dieses "besondere" Gefühl weg.

Und bitte welche Mann trifft sich nach ein paar abende wo angeblich nix war. Ein paar stunden zum quatschen in der woche.
Meine freundin sagt der ist halt so nett und quatscht gerne.
Ich weiss halt langsam nicht mehr wer hier wen verarscht.:roll:
 
Dabei
23 Okt 2009
Beiträge
226
#9
Ich stimme Dir zu, die Faulheit stinkt schon förmlich. Wenn Ihr miteinander redet, könnte man das klären und zwar alles. Aber das ist anscheinend nicht möglich. Eine andere Variante ist Ehrlichkeit.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#10
Viell. kann mir einer eine tip geben woran ich erkenne kann ob sie diesen ominösen Typ mehr empfindet.
Du musst keine Gewissheit haben. Es reicht ein schlechtes Gefühl, das sie Dir nicht nehmen will. Das wäre für mich Grund genug für die Trennung. Da würde ich nicht öfter als maximal 1-2x diskutieren. Solch eine Kaspernummer muss sich niemand antun.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#11
Und bitte welche Mann trifft sich nach ein paar abende wo angeblich nix war. Ein paar stunden zum quatschen in der woche.
Meine freundin sagt der ist halt so nett und quatscht gerne.
Ich weiss halt langsam nicht mehr wer hier wen verarscht.:roll:
Ich bin zwar kein Mann aber ich würde mal sagen kein Mann der Single ist trifft sich ohne hintergedanke so oft mit einer Frau. Ich hab auch männliche Freunde aber mit denen habe ich keinen intensiven Kontakt.Zwischen durch mal ja das ist auch ok.simsen ganz selten.Ganz ehrlich nagel sie darauf fest das Du jetzt wissen möchtest was Sache ist und was dagegen spricht euch mal zu dritt zu treffen.
 
Dabei
19 Sep 2011
Beiträge
599
#12
Vertrauen ist ja gut und schön, aber wenn meine Freundin einen anderen Mann kennenlernt, der mir unbekannt ist und den regelmäßig treffen möchte... dann hat das wenig damit zu tun, dass sie keine männlichen Freunde haben darf, sondern das geht halt gar nicht... Ich würde das in beide Richtungen nicht gut heißen.

Ich stelle mir gerade mal vor, dass ich jemanden kennenlerne und meiner Freundin dann erzähle: "Ja ich treff mich mit der X nachher, die die ich neulich kennengelernt habe" "Du willst da mitkommen? Ach das ist nichts für dich - wir sehen uns dann später"

Wenn sie den Kerl als guten Freund haben will, dann muss du ihn kennenlernen dürfen. Wenn sie euch voneinander fern hält ist es doch eindeutig, dass du ihr da nicht vertrauen kannst.
 
Dabei
11 Nov 2011
Beiträge
7
Alter
46
#13
Erstmal danke für die Reaktionen hier im Forum.

Ich möchte die Beziehung aber nicht einfach so beenden.weil es war ja eigentl. nur das letzte jahr was schlecht lief.
Halte meine freundin nach wie vor nicht für so durchtrieben.Aber es ist ungefähr wie jesse sagte das sie mir das gefühl nicht nehmen will das versteh ich nicht.
Wenn ich den Eindruck hätte sie wäre 100%ehrlich zu mir, würde ich es verstehen.
Ist es rache'??'?
Ich habe nie etwas mit anderen frauen gehabt o so.Warum fährt sie diese Schiene,
Ich weiss fragen über fragen auf die es keine Antworten gibt, das wurmt mich ja so.
Danke für zuhören
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#14
Du beendest es nicht "einfach so". Sondern würdest aus gutem Grund abschließen. Dem geht ja ein ernsthaftes und offenes Gespräch voraus, in dem Du die Problematik doch genau zum Ausdruck bringen kannst. Eben alles, was Du hier aufgebracht hast. Aber wenn dies kein Erfolg bringt, etwa weil sie abblockt oder Dich mit Banalaussagen abfertigt, was willst Du dann machen? Wieder nachspionieren? Unglücklich sein? Doch wohl kaum. Dann bleibt nur noch die Trennung, auch wenn es traurig ist. Denn dann geht es nicht mehr um den Tpen an sich, sondern um die Tatsache, dass es ihr absolut am Arsch vorbei geht, ob Du Dich scheiße fühlst oder nicht. Und damit zeigt sie, dass sie nicht Deine Partnerin ist.
 
Dabei
11 Nov 2011
Beiträge
7
Alter
46
#15
Im Prinzip hast du vollkommen recht.rein rational sollte ich so handeln.
habe nämlich auch keine lust mehr mich deswegen so fertig zu machen.
Aber Herz und Hirn schlagen nicht immer im selben takt.
Was mich zurückhält ist eher mein schlechtes Gewissen, habe sie wie gesagt im letzten Jahr auch nicht grad vorbildlich behandelt.
Aber wenn sie nicht mehr will.warum sagt sie es nicht einfach (habe sie ja schon darauf angesprochen)?
Am schlimmsten ist halt wie gesagt das sie sich von jemand anderen umarmen lässt und das sah mehr als freundschaft aus.
Sie ist eigentlich eher der einfühlsame,ruhige Typ.das passt halt irgendwie alles nicht zusammen.
Aber wenn sie nicht redet würd es auf eine Trennung hinauslaufen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#16
Die Umarmung sehe ich weniger als das Problem an, als ihre Heimlichtuerei, ihr Weigern, ihn Dir vorzustellen sowie ihre Gleichgültigkeit Dir gegenüber. Schlechtes Gewissen ist da fehl am Platz. Du hattest Gründe für Dein Vorgehen, die nichts mit möglichem Fremdgehen zu tun hatten. Außerdem: Jeder ist für seine Interessen selbst verantwortlich. Du musst für nichts gerade stehen. Außer für Dein eigenes Wohl.

Ergo: Herz gepaart mit Hirn ist das Einzige, was überhaupt Zukunft verspricht. Schaltet man eins davon aus, ist nicht nur das Scheitern sondern auch das Leiden vorprogrammiert. Ohne Aussicht auf Erfolg.
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
6
#18
Hallo miteinander!

Ich bin neu in diesem Forum, aber diese Situation entspricht ungefähr meiner nur das der "Freund" in meinem Fall auch Arbeitskollege ist.
Ich denke aber auch das kein Mensch soviel Energie auserhalb der Beziehung zum anderen Geschlecht einsetzt ohne Hintergedanken zu haben.

Mich würde gerne Interessieren wie du das Problem gelöst hast oder ob es immer noch in der Schwebe ist.
Ich bin in meiner Beziehung auch langsam geneigt ihr nachzuspionieren, weil ich keinen anderen Weg mehr sehe.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben