Eifersüchtig auf Ex-Freund!

Dabei
3 Jul 2017
Beiträge
3
#1
Hallo, liebes Forum!

Ich brauche mal Eure Meinung zum Thema "Eifersucht auf Ex!"

Ich habe mich vor knapp 7 Monaten von meinem Ex getrennt. Gründe waren zum großen Teil
meine extreme Eifersucht. Ich möchte z.B. nicht, dass mein Partner andere Frauen anguckt.
Und damit meine ich nicht nur dieses hinterher gaffen, sondern generell soll mein Partner überhaupt
keinen Blickkontakt zu einer Frau haben und ich möchte auch nicht, dass er mit einer anderen
Frau schreibt. Für mich wäre beides ein sofortiger Trenunngsgrund.

Er fand das ziemlich übertrieben, dadurch gab es oft Streit und es kam dann schließlich zur Trennung. In der der ersten Zeit der Trennung war ich wirklich froh darüber, ich habe mich frei gefühlt, ich dachte, ich bin wirklich überglücklich...

Dann aber habe ich gesehen, dass mein Ex in einer Singlebörse angemeldet ist und schon jemand
Neues sucht. Das hat mich doch sehr geschockt...

Seitdem beobachte ich ihn bei dieser Singelbörse fast permanent, um zu sehen, was sich bei ihm
im Profil so alles ändert (Fotos, Beziehungsstatus, Profiltext, etc.)...Der Gedanke, dass er evtl. bald
schon jemand Neues hat, macht mich wirklich wahnsinnig...

Ich bin aber stolz, um ihn anzuschreiben, und ihm zu sagen, dass ich ihn immer noch liebe...Die Kontaktsperre dauert jetzt schon ein paar Wochen, wo wir wirklich KEINERLEI Kontakt haben. Mir brennen so die Finger, ihm zu schreiben, aber ich bin irgendwie zu stolz, zu stur, zu feige, was auch immer...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Und was kann es bedeuten, dass ich darauf eifersüchtig bin? Auf der einen Seite möchte ich ihm nicht schreiben, auf der anderen Seite habe ich echt Angst, dass er bald eine Neue hat....

BItte sagt mir, was ihr an meiner Stelle tun würdet!

LG
Tanja (27)
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.571
#2
Ich möchte z.B. nicht, dass mein Partner andere Frauen anguckt.
Und damit meine ich nicht nur dieses hinterher gaffen, sondern generell soll mein Partner überhaupt
keinen Blickkontakt zu einer Frau haben
Sorry, aber das finde ich krankhaft. Und genau da solltest du ansetzen. Lass deinen Ex in Ruhe (er ist dein EX, nachdem DU ihn verlassen hast) und kümmere dich um diese persönliche Baustelle bei dir selber.
 
Dabei
3 Jul 2017
Beiträge
3
#3
Ich kenne die ganzen Sprüche!

ich will einfach nicht, dass er mit anderen frauen schreibt und andere frauen anguckt und auch keine weiblichen Freunde hat, Ende. Wenn ihm das nicht passt, kann er gehen.

Das hat außerdem nichts mit der Frage zu tun. Warum muss man immer wieder auf Sachen eingehen, die nichts mit meinen Fragen zu tun haben? Beantworte doch bitte einfach nur meine Fragen!
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.571
#4
Ich kenne die ganzen Sprüche!
Dann weißt du ja, dass du in einem Forum anderen nicht vorschreiben kannst, was sie schreiben sollen.

Deine Fragen habe ich beantwortet:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Und genau da solltest du ansetzen. Lass deinen Ex in Ruhe (er ist dein EX, nachdem DU ihn verlassen hast) und kümmere dich um diese persönliche Baustelle bei dir selber.
Und was kann es bedeuten, dass ich darauf eifersüchtig bin?
das finde ich krankhaft.
 
Dabei
3 Jul 2017
Beiträge
3
#5
Alles klar, du willst mir nicht helfen, sondern nur den zeigefinger erheben, alles klar.

vielen dank auch.
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
653
#6
Und du willst dir im Grunde nicht helfen lassen.

Denn das hieße ja, dass du dich mit dir selbst und deiner krankhaften Eifersucht auseinandersetzen müsstest. Das ist dir aber zu unangenehm. Da ist es einfacher, andere zu beleidigen.

Du willst nicht, dass dein Ex andere Frauen anschaut oder anschreibt. Willst du jetzt von uns hören, okay, dann schreib ihn an, hol ihn dir zurück? Ganz ehrlich, das kann man ihm nicht wünschen.

Es geht auch nicht darum, was du willst oder nicht willst in Bezug auf deinen Ex. Denn er ist dein Ex. Du hast keinerlei Kontrolle mehr über ihn. Das macht dich so wahnsinnig.

Aber jeder Mensch ist frei, auch in einer Beziehung.

Kontrolle ist nur der hilflose und verzweifelte Versuch eines Menschen ohne Selbstbewusstsein Herr der Lage zu werden, die ihm so vermeintlich unsicher erscheint.

Liebe erfährst du so nicht.

Solange du das nicht verstanden hast, wirst du niemals eine glückliche Beziehung führen können.

Meine Tipps:

Lass den Ex in Ruhe.
Arbeite an deiner Eifersucht und deinem Selbstwertgefühl.
Verhalte dich nicht respektlos gegenüber den Menschen hier im Forum.
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#7
generell soll mein Partner überhaupt
keinen Blickkontakt zu einer Frau haben Für mich wäre beides ein sofortiger Trenunngsgrund.
Das ist völlig utopisch. Du glaubst doch nicht, dass es irgendeinen Mann auf dieser Welt gibt, der das mit sich machen lässt?
Dein Ex wird ganz sicher früher oder später eine Partnerin kennenlernen. Du solltest aufhören, ihn zu kontrollieren, denn wie
du schon gemerkt hast, tut es dir nicht gut. Akzeptiere, dass du für ihn keine Option bist.
Kümmere dich um deine Beziehungsunfähgkeit!
 
L

Lonel9

Gast
#8
Du hast Recht- das ist ein Hilfeforum aber hier versucht jeder auf seine Art und Weise zu helfen.
Wie du schon selber registriert hast - bist du extrem eifersüchtig und erwartest von deinen Partner dass er sich an die bestimmten Regeln hält. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht darüber diskutieren ob du übertreibst bzw ob das krankhaft ist oder nicht.
Die Tatsache ist aber dass sich dein Partner an diese Regeln nicht halten möchte und du gerade deswegen Schluss gemacht hast. Was würde es dir bringen wenn du den Kontakt wieder aufnehmen würdest und ihm sagen würdest dass du ihn liebst. Es ging ja doch nie um das ob du ihn liebst oder nicht. Die Frage die du dir stellen sollst ist: kann ich bzw möchte ich überhaupt mich diesbezüglich ÄNDERN?
Da ich aber nicht weiss, was da bei euch wirklich abgelaufen ist - kann ich auch nicht beurteilen in wie weit du dich ändern sollst. Falls er mit den Frauen im Netz geschrieben/sich angeschaut hat, die auf Singlebörsen unterwegs sind wäre das sicher nicht in Ordnung.
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#9
Falls er mit den Frauen im Netz geschrieben/sich angeschaut hat, die auf Singlebörsen unterwegs sind wäre das sicher nicht in Ordnung.
Er hat sich erst NACH der Trennung bei der Singlebörse angemeldet. Das ist natürlich sein gutes Recht und geht die TE überhaupt nichts mehr an.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben