Eifersüchtig auf den besten Freund meiner Freundin - begründet oder unbegründet

Dabei
12 Mrz 2014
Beiträge
1
#1
Ich habe nun schon mittlerweile ein Jahr das problem, das ich tierisch Eifersüchtig auf den besten Freund meiner Freundin bin. Sie kennen sich fast genauso lang wie ich mit ihr zsm bin, also 3 jahre, aber erst seit einem Jahr sind sie richtig dicke miteinander. Ich kenn ihn aucxh persönlich und hab mich eig die ganze gut mit ihm verstanden. Dann kam aber letztes Jahr im Februar der Tag, an dem sie bei ihm zuhause übernachtet hat, ich wurde da mehr oder weniger vor vollendete tatsachen gestellt. Es gab dann nen riesenstreit weil ich das absolut nich akzeptieren kann und es von da an ja auch nur ein kleiner schritt noch zum fremdgehn ist. Sie hat das allerdings nicht eingesehn und das weiterhin gemacht mit der begründung, wenn ich das machen würde hätte sie ja auch kein problem damit. sie haben sich dann immer häufiger getroffen, waren auch zsm im kino oder essen oder schwimmen wozu er sie auch meist eingeladen hat weil er relativ gut verdient. mich hat das mit der zeit immer mehr angepisst und es gab immer mehr und immer heftigeren streit und eifersuchtsszenen von mir. ich hab auch versucht mit ihm zu reden, am anfang normal noch, worauf er aber auch nur meinte ja wenn man nich vertrauen kann solle mans gleich ganz lassen. mittlerweile haben ich und er auch nix mehr miteinander zutun, hab von anderen aus dem gemeinsamen freundeskreis auch gesagt bekommen er sagt ich hätte nicht mehr alle tassen im schrank usw. Meine freundin ist mittlerweile auch zuhause ausgezogen und in ein betreutes wohnen. Er ruft sie auch fast jeden Tag an und hat auch schon sachen gesagt wie "süße" oder das er sie vermisst hat usw. auch hat er einen humor der sehr stark zum teil unter die gürtellinie geht und hat als ich mit ihr telefoniert habe zu ihr gesagt er hätte sie schon oft genug nackt gesehn und seitdem glaub ich natürlich felsenfest das da was läuft vorallem weil er mittlerweile ne eigene wohnung hat und sie ab und an dahin geht weil er ihr nachhilfe in mathematik gibt. sie redet auch kaum noch mit mir und holt sich immer bei ihm rat und redet mit ihm über ihre probleme. Sie sagt immer nur das sie nix von ihm will und sich das auch nie vorstellen könnte aber ich kann das einfach nich mehr glauben, ich reagier bei kleinigkeiten schon absolut eifersüchtig und hab auch schon emails von ihr gelesen was dann rausgekommen ist. sie meint wenn ich nochma so ne eifersuchtsszene macht is sie weg. ich hba einfach keine ahnung mehr was ich noch tun soll. bin ich wirklich grundlos eifersüchtig wie sie sagt? oder nicht?
dazu sollt ich vlt noch sagen sie is 18, ich bin 6 jahre älter als sie und wir sind wie gesagt 3 jahre schon zusammen
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
er sagt ich hätte nicht mehr alle tassen im schrank
Damit hat er völlig Recht und ist eine begründete Aussage!

Ist deine Freundin dein Besitz? Gehört sie dir? Natürlich nicht! Wieso dann diese Besitzergreifung?
Was du nicht verstehst, ist, dass sie ein eigenes Privatleben hat und du nicht die einzige Person in ihrem Leben bist. Im Gegenteil, du bist die "loseste" Person. Du kannst froh sein, dass sie dich bei diesem Theater nicht schon längst abgeschossen hat. Das hätte sie tun sollen. Denn ehrlich: Es wird einfach viel zu kompliziert und stressig mit dir, der Mehrwert sinkt für sie. Wieso jemanden um sich haben, der nur motzt?

=> Du bietest ihr mittlerweile nur noch Einschränkung. Deine Eifersucht kommt durch dein schlechtes Selbstwertgefühl. Du siehst in ihrem besten Freund Gefahr, einen Konkurrenten. Dieser hat aber Recht: Wenn du ihr nicht vertraust, wieso dann das Ganze? Du verschwendest nur deine eigene Zeit und die von ihr.
Ergo entscheide dich, ob du ihr vertrauen möchtest oder nicht. Konzentriere dich darauf, dein Selbstwertgefühl zu verbessern, indem du anfängst dich selbst zu schätzen, dir selbst genug zu sein.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Du überträgst Deine eigenen Zweifel auf sie. Er hat Geld, ist ihr sympathisch und sie scheint gern seine Nähe aufzusuchen. Diese Eigenschaften scheinst Du nicht oder nicht in dem Maße zu besitzen. Deine Angst, die darauf beruht, dass Du denkst, unter diesen umständen müsse er unweigerlich besser sein als Du und sie müsse einfach etwas mit ihm haben, schlägt sich in Dauerdrama und Eifersucht nieder. Sagt sie, dass sie nichts von ihm will, glaubst Du es nicht, wahrscheinlich, weil Du es an ihrer Stelle anders machen würdest. Du glaubst nicht an Dich selbst, also gehst Du davon aus, dass sie es auch nicht tun kann. Du spiegelst Deine eigene Betrachtungsweise auf sie. Deswegen reicht auch irgendein Stuss à la "Ich habe sie oft nackt gesehen", damit Du Dir etwas zusammenspinnst, während Du keine ihrer Beteuerungen für bare Münze nimmst.

Das Dumme dabei ist die selbsterfüllende Prophezeihung. Je mehr Du zweifelst, desto mehr zweifel weckst Du auch bei ihr. Sie wird sich vielleicht fragen: "Wenn ich diesen Mist ohenhin abbekomme, dann kann ich es auch gleich machen, dann weiß ich zumindest, wofür ich ständig angeschissen werde". Aber selbst wenn nicht: Deine Verhaltensweise kommt nicht nur nervig und einengend, sondern auch sehr unattraktiv rüber. Und wenn Du sie damit nicht in die Arme dieses Mannes treibst, dann eben in die Arme eines anderen Typen. Du jedenfalls hast irgendwann ausgedient, und zwar spätestens dann, wenn ihr vollständig aufgeht, dass sie eine freie Person in einem freien land ist und sie verdammt nochmal alles tun darf, was sie will. Und dass es nicht der Sinn einer Partnerschaft ist, sich durch einen im steitgen Selbstzweifel stehenden Pseudomannes einengen zu lassen, dem sie zunehmend nur noch mit Fremdscham begegnen kann. Vor allem jedoch wird sie Dich immer weniger respektieren. Nicht nur wegen Deine nichtexistenten Souveränität, sondern auch wegen Deines Gewinsels, das ohne Konsequenz verbleibt. Denn Du beschränkst Dich ja darauf, Jammerlappen zu sein, anstatt ihre Freundschaft entweder zu akzeptieren oder zu gehen.

Ergo: Triff Deine eigene Entscheidungen und hör auf, Dich zum Affen zu machen. Keine Frau will etwas mit einem typen zusammenbleiben, der ihr nur Ärger und Drama macht und sich dabei nicht scheut, sich permanent durch seine Art bei ihrem gesamten sozialen Umfeld zu blamieren.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben