Eifersüchtig auf meine Vergangenheit?

U

Unregistriert

Gast
#1
Ich (19) würde mich selbst als sehr warmherzige Person beschreiben. Ich bin extrovertiert, was natürlich die Folge hat, dass ich mit sehr vielen Menschen in Kontakt komme. Ich hatte in meiner Vergangenheit mit 10 Männern Sex. Ich bin nicht Stolz darauf, trotzdem habe ich auch viel gelernt. Abgesehen von 2 ONS ( auf die ich ganz und gar nicht stolz bin) hatte ich mit jedem dieser Männer ein sehr gutes Verhältniss. Ich bin von jedem gut behandelt worden und hatte meistens öfters mit ihnen was am laufen. Ich bin nicht die Typ Frau, die an einer Party mit Einfluss von Alkohol sich abschleppen lässt. Männer können mich erst mit ihrem Charakter überzeugen. Doch falls dieser mir zuspricht und ich mich bewusst dafür entschieden habe, bin ich ein sehr offener Mensch und stehe zu meiner Sexualität und lebe sie auch gerne aus.

Nur ist es so, dass ich von Beziehungen so gut wie keine Ahnung habe. Ich hatte zwar Affairen in denen ich niemals einen anderen Mann hatte, doch ist das nicht das Selbe. Wenn ich mich verliebt hatte, stimmte es für den Mann nicht. Versteht mich nicht falsch, ich war grösstenteils sehr zufrieden mit diesen Affairen, doch hat es leider auch Situationen gegeben in denen ich mehr wollte aber es nie dazu kam. Dies übermittelte mir lange das Gefühl Beziehungsunfähig zu sein.

Als ich aber vor paar Monaten mit meinem jetzigen (ersten) Freund zusammen kam, öffnete sich mir der Himmel auf Erden. Ich bin verliebt bis ins Tiefste und dieses Gefühl kann ich nicht ansatzweise mit einem früheren Verliebt-sein vergleichen. Mein Freund (23) ist jedoch ganz anders als ich was die Sexualität betrifft. Er hatte vor mir eine einzige Freundin über 4 Jahre. Er ist der Typ Mann, der sich aufspart für Jemanden besonderen und ich bin mehr als nur Stolz diejenige zu sein.

Er weiss dass ich mehrere Männer hatte vor ihm, er weiss nur nicht wie viele. Ich spüre dass ihn das sehr verletzt und er hat mir auch schon gesagt, dass es für ihn hart ist zu verstehen wie Jemand sich nicht aufspart und glaubt, ich habe mich ausnützen lassen. (was evt. manchmal der Fall war, doch damals wusste ich ja noch nicht wie es sein sollte zwischen Mann und Frau ) Ihn macht den Gedanken traurig, dass er niemals einer der Ersten für mich sein wird. Das finde ich nicht korrekt, denn was er mir gibt habe ich vorher noch nie erlebt. Er ist der Erste den ich meinen Eltern vorgestellt habe. Und das ist bei meinen Eltern keine Selbstverständlichkeit

Wenn ich ihm das aber zu erklären porbiere, merke ich wie er sich abgrenzt von mir und mir nicht glaubt. Versteht mich nicht falsch, er verbietet mir nichts, auch wenn er eifersüchtig ist, lässt er mir alle Freiheiten. Doch ich habe enorme Angst dass er auf Dauer nicht damit leben kann, dass ich mich sexuell ausgelebt habe. Ich möchte in seinen Augen kein "leichtes Mädchen" sein. Oftmals bereue ich es nicht auf Jemanden besonderen gewartet zu haben, dabei bin ich durch dieser Erlebnisse genau zu dieser Person geworden die ich jetzt bin. Ich habe meinem Freund auch schon angeboten ihm alles ( wirklich alles) zu erzählen wenn ihm das hilft. Er hat damals nur gesagt das er das momentan nicht erträgt ( wir hatten gerade eine Diskussion darüber) aber dass er darauf zurück kommt. Ich muss noch hinzufügen dass er von seiner Ex aufs hässlichste Betrogen wurde und vielleicht wegen dem Angst hat.

Ich weiss nicht wie ich vorgehen soll. Ich fühle mich nicht wohl dabei ihm von der Vergangenheit zu erzählen, denn für mich ist diese abgeschlossen. Er ist der einzige der für mich zählt. Was soll ich tun? Was wenn er es nicht akzeptieren kann? Ist das ein Grund für eine Beendigung der Beziehung. Ich merke schon wie ich unbewusst vermeide auch nur ansatzweise einen vergangenen Mann zu erwähnen, dabei will ich mit ihm doch alles teilen können. Aber verletzen will ich ihn nicht damit. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
21 Nov 2014
Beiträge
75
Alter
32
#2
Hallo erstmal,

versuch bitte ein paar Absätze beim nächsten Mal zu machen, man verrutscht beim Lesen gerne in den Zeilen.

Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, aber dein Problem kann ich nachvollziehen. Meine Ex-Freundin hatte das gleiche Problem mit mir, sie komplett unerfahren, ich war ihr erster Freund, und ich hatte mehrere Affären oder Beziehungen.
Das hat sie immer zu sehr belastet, hat aber nicht offen mit mir darüber geredet.
Es vor ihm zu verheimlichen wäre blöd, ihm jetzt aber "unter die Nase zu reiben", wer dich wann wo wie angefasst hat (und was du bereits schon mit wem gemacht hast) wäre mehr als blöd. Sätze wie "Hab ich schon gemacht" oder noch detaillierter stoßen bitter auf.
Man könnte meinen er ist ein wenig Besitzergreifend, er will nur "unbefleckte" - nur ist er es leider auch nicht mehr.

Mir fallen mehrere Optionen ein
- je nach Vertrauensverhältnis noch mal offen drüber reden, es ist passé, Vergangenheit, er hatte auch 4 Jahre seinen Spaß mit einer und du hast dich halt eben ein wenig ausgelebt. Nix verwerfliches, er is befleckt wie du.
- Oder aber Konfrontationskurs - wenn er dich mal drauf anspricht (und ich nehme an das tut er mit diesem "mitleidigen" oder "Das soll jetzt nicht heißen, dass mich das stört, obwohl es das ganz offensichtlich tut" Tonfall) - werf es ihm genau so vor. Ob nun einer oder zehn, vollkommen wurst. Ihr habt beide eure Erfahrungen gemacht und könnt heute darauf aufbauen.

Dabei kannst du ihn ruhig noch mal im Ernst des Gesprächs beteuern, in welch umfangreichen Hinsicht er "der Erste" und "Besondere" ist. Meine Ex Blockte hier ab, es störte sie trotzdem. Eine Frage wie "Willst du auch mehr Erfahrungen sammeln?" oder "Kannst du nicht mit mir glücklich zusammen sein nur wegen meiner Vergangenheit, die DU gerade Einfluss auf unsere Beziehung haben lässt, nicht ich" sind zwar sehr Spitz bzw Vorwurfsvoll, führen aber zum Ergebnis von Option 3:
- Er ändert sich ggf nie, wird immer nach "jungen, unerfahrenen" suchen. Evtl auch vermindertes Selbstbewusstsein (Introvertiert!) und Angst, "nicht so gut wie die Ex-Freunde" zu sein. Beteuerung, dass die Intimitäten mit ihm "viel intensiver und schöner" sind könnten hier helfen - Betonung auf könnten. Keinerlei Garantie.
Sollte er sich also nie ändern, würde das ein Loslösen bedeuten, da ihr ansonsten so beide nicht glücklich werdet, weil es euch in vielerlei Hinsicht beeinflussen wird.

Beste Grüße,
JKF
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
das ist eigentlich ganz einfach. Dein Freund ist eben, na ja, wie soll ich es schonend ausdrücken? Verklemmt? Eifersüchtig? Hat ein schlechtes Selbstbewußtsein?

Denn mal ganz ehrlich......es ist Deine Vergangenheit. Die ist vorbei. Ihr seid im Hier und Jetzt zusammen und Du liebst ihn wie keinen zuvor. Dafür bekommt er eine Freundin die weiß was sie will, weil Du Dich eben ausgelebt hast. Wenn Deine Erfahrungen mit Männern so unkomliziert waren wirst Du zudem entsprechend gut aussehen und ein interessanter und offener Mensch sein. Hallo? Was will Mann denn eigentlich mehr?

Zudem sind 10 für eine moderne Frau nun nicht völlig überzogen. Letztlich ist es sogar für eine langfristig angelegte Partnerschaft sehr zu begrüßen, wenn bei Erfahrungen im Leben gesammelt haben. Denn das hilft einerseits beim SEx, andererseits beugt es aber auch vor, dass einer plötzlich einen Anfall bekommt und denkt "War das alles" und in torschlusspanik sich noch mal mit 40 ausleben will.....

Du siehst, Dein bisheriges Leben hat Dir eigentlich in hinsicht darauf nur Vorteiele gebracht.

Warum reagiert dann Dein Freund so? Nun, ich denke innerlich ist es so, gerade bei Männern, dass sie denken, mit so einer Frau nicht mithalten zu können. Sie haben Angst, ungenügend zu sein. Nich mithalten zu können. Selbstbewußte und selbstbestimmte Frauen machen vielen Männern Angst. Denn sie können sich nicht auf Klischees zurückziehen, sondern sind eben automatisch auf dem Prüfstand. Er fühlt sich unterlegen und in zugzwang.
Darum suchen sich solche Männer gerne unerfahren Frauen. Das "Aufspargelaber" ist hier lediglich Vorwand und Ausrede. Bei solchen Frauen fühlen sie sich sicher und haben das Gefühl, nicht so sehr leisten zu müssen.

Woher das letztlich kommt ist unterschiedlich. Einige haben ein schlechtes Selbstbewußtsein, weil sie nie wegen ihnen selber geliebt wurden (von den Eltern), andere sind einfach nur bequem und faul und wollen deswegen keine starke Frau.

Hilft letztlich nicht viel. Wenn er nicht erkennt, dass Du alles mitbringst für eine tolle Beziehung kann man da nicht viel machen. So eine Einsicht, dass es bei ihm verdeckte Ängste und Komplexe sind, werden wohl nicht so einfach kommen. Da wird er weiter auf seiner Ausrede beharren....

Grüße
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Was ich jetzt aber dennoch auf KEINEN Fall tun würde ist, ihm alles bis ins Detail zu erzählen. Das gibt ihm doch noch mehr Angriffsfläche bzw. regt ihn doch noch mehr zum Nachdenken an und drückt die Stimmung.

Ich denke jeder macht sich irgendwann mal kurz Gedanken über das Vorleben des Anderen, aber wer sich dann wirklich vorstellt wie ein Anderer und wie oft Sex mit der Freundin hatte ist doch selber Schuld wenn es ihn verletzt. Es ist eben normal dass man ab einem gewissen Alter eine Vergangenheit hat und jetzt bist du doch mit ihm zusammen.

Also zusammengefasst: Ich würde nicht mit ihm drüber reden, außer dass er es zu akzeptieren hat und an die Gegenwart und Zukunft denken soll mit IHM zusammen.
 
Dabei
15 Jan 2015
Beiträge
5
#5
Ich habe eine ähnliche Vorgeschichte und mein Partner hat das am Anfang unserer Beziehung auch überhaupt nicht akzeptiert und hat mich auch oft konfrontiert damit. Bis zu dem Moment als ich ihm sagte, dass ich meine Vergangenheit nicht ändern kann und dass ich im hier und jetzt mit ihm zusammen bin und dass ich nur ihn allein will. Ich war und bin sehr glücklich mit meinem Partner doch damals wurde es mir schon fast zu viel. Ich lies ihn ein paar Tage allein, damit er darüber nachdenken konnte, ob dieses Thema für immer zwischen uns stehen wird. ich habe ihn gebeten, falls er das Thema tatsächlich nicht akzeptieren könnte, unsere Beziehung zu überdenken.
Von diesem Moment an, hat er mir nie mehr das Gefühl gegeben, es wäre nicht Richtig gewesen, was vor ihm passiert ist. Ab und an merke ich doch noch den einen oder anderen kurzen Moment der Eifersucht auf meine Vergangenheit. Das wird sich wohl auch nie ändern, damit kann ich allerdings leben. Ich führe seit mehreren Jahren eine glückliche Beziehung trotz meiner wilden Vorgeschichte.Deshalb finde ich, dass dies ein Problem ist, das ihr gemeinsam aus dem Weg schaffen könnt.
- Frage dich, ob es für dich in Ordnung ist, dass dein Freund anscheinend recht Eifersüchtig ist. ( das wird wahrscheinlich nicht einfach so weg gehen.)
- Frage ihn, ob deine Vergangenheit immer zwischen euch stehen wird in eurer Beziehung. Und wenn ja, dann solltet ihr euch überlegen, ob es das wert ist. Es gibt einige Männer da Draussen, die kein Problem mit solchen Sachen haben.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.!!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben