Eifersucht :(

Dabei
29 Jul 2014
Beiträge
15
#1
[TABLE]

Hallo liebe Community

Ich weiß gar nicht recht, wie ich beginnen soll... Ich befinde mich in einer Situation, die mich selbst sehr belastet und würde gerne eure Einschätzung zu der ganzen Sache hören. Wenn man selbst mittendrin ist sieht man viele Dinge nicht. Aussenstehende schätzen eine Situation öfter neutraler ein.

Ich bin weiblich und jetzt 33 Jahre alt.

Nun zu meinem Problem. Liebeskummer :(
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher in einer sehr langen Beziehung gelebt habe, die definitiv nicht gesund war. Ich wurde von meinem damaligen Partner ohne Grund, täglich schlimm beschimpft... bis das nicht mehr ging und ich mich nach elf Jahren getrennt habe.
Ich hab dann nach dieser Beziehung einen ganz lieben Menschen getroffen, der auch aus einer langen nicht gesunden Beziehung kommt. Er war zu dem Zeitpunkt schon zwei Jahre von ihr getrennt. Sie war wohl der dominante Part der Beziehung hat ihn auch sehr viel kritisiert, wegen seinem Bäuchlein usw.
Er vergötterte Sie. Sagt immer, er hätte alles für sie getan. Er hat sich sogar ein Partnertattoo mit ihr stechen lassen. Er sagt zwar, dass es keines ist, aber sie haben das gleiche Motiv an der gleichen Stelle am selben Tag stechen lassen. Also für mich ist das ein Partnertattoo, was mich manchmal echt stört, weil diese Frau immer so präsent ist.
Er redete anfangs sehr viel von ihr. Fast täglich. Ich bemerkte, dass er die Trennung nicht überwunden hatte. So sprach ich viel mit ihm darüber und drängte ihn sogar zu einem Treffen mit ihr unter vier Augen, damit er endlich freier sein kann für seine Zukunft. Er kam zurück und war wieder voll des Lobes für sie. Er fragte mich, ob wir uns nicht mal was zu dritt treffen könnten usw. Dann hatte sie ein cooles Jobangebot für ein Festival und hat ihn gefragt, ob er mit will. Er war ganz begeistert und erzählte es mir. Ich war nicht begeistert, was er gemerkt hat. Aber ich sagte, wenn es dir so viel bedeutet, fahr mit. Er ist dann nicht mitgefahren. Was ich gut finde.
Ständig sagt er wie toll sie ist: sie hat mal gemoddelt usw. Obwohl ihm ihre Essensgewohnheiten früher oft genervt haben...
Sie ist sehr hübsch (finde ich), ich bin eher das Mädchen von nebenan. Ich beschreibe mich mal. Ich bin groß (1,78 cm) hab Normalgewicht und find mich selbst auch hübsch. Aber ich bin halt nicht so overpowerd ;) Bin eher zurückhaltend, aber auch witzig und intelligent... (Was ich gerade bezweifele...)
Sie ist auch groß sehr, sehr schlank und ist viel jünger als er. (Er war neunzehn und sie vierzehn als sie zusammen kamen, was ich echt nicht werten möchte. Er sagte mal zu mir, dass er sich bewusst eine junge Freundin gesucht hat um die Beziehung besser lenken zu können...)


Jetzt kommt der Knaller. Ich hab ihn gefragt, (weil ich wahrscheinlich doch iwie masochistisch veranlagt bin :p ) ob er sie hübscher findet. Auf einer Skala (toll oder?!) von eins bis zehn wäre ich eine acht und sie definitiv eine neun bis zehn. So, das hat gesessen. Warum musste ich auch fragen? Er war nur ehrlich. Ich dachte, vielleicht wäre er glücklicher, wenn ich abnehmen würde (also ich bin nicht fett oder so, hab aber Kurven – flacher Bauch aber schon nen Hintern ;) ) Er sagte, wieder ehrlich, ja, er würde mich dann bestimmt doch hübscher finden. Also hab ich jetzt schon 4,5 Kilo abgespeckt. Ich fühle mich aber nicht besser, sondern immer beschissener.


Das Paradoxe daran ist, sie hatten vielleicht nur zweimal im Jahr Sex (sagt er). Zudem hat sie ihn nicht so unterstützt, wie man sich das in einer normalen Partnerschaft wünscht. Sein Papa musste operiert werden und hätte sterben können, wegen eines Tumors, und er wollte nicht allein zum KH fahren. Ihm gings nicht gut ist doch klar. Sie wollte nicht mit. Ich denke, das sagt alles.
Die Geschichte kam so vor ca. 4 Wochen mal zur Sprache. Ich war echt schockiert, das sie ihn gar nicht unterstützt hat und sagte das auch. Seit dem hat er sich mehr Gedanken gemacht und findet sie nun nicht mehr so toll. Der Kontakt ist nun abgebrochen und ich sollte nun glücklich sein. Aber er bringt ständig wieder nen Klopper. Wir liegen im Bett und auf einmal sagt er (wie gut dass das hier anonym ist) sie hätte sehr schöne Brüste gehabt. Ich dachte nur WTF! Immer fand er meine super!? Hat er öfter gesagt... (und wenn es was an mir gibt, was ich selber super finde, dann ist das echt mein Busen) BOAH! Ich war so sauer und hab einfach gekontert. Hab gesagt mein erster hatte nen riiiiesen Penis. - ob das jetzt stimmt, bleibt mal dahingestellt. (Ich wollte ihm nur zeigen, das sowas zu sagen: Scheiße ist und das in der neuen Beziehung niemanden interessiert.) Da ist er auf einmal ganz blass geworden und es tat mir direkt leid.



Dazu kommen noch andere Probleme, z.B. dass er Schulden hat. Aber ich helfe ihm wo ich kann. Ich bin echt ne gute und einfühlsame Freundin :(


Ich habe mit ihm über alles gesprochen und das mich das alles sehr belastet. Er hat direkt Angst bekommen und gesagt, dass ich wirklich das Beste bin, was ihm je passiert ist und er mich über alles liebt und mit mir alt werden will...
Für ihn ist das Thema Ex jetzt nicht mehr wichtig. Aber ich hab ein Problem damit :(


Ach es ist so viel passiert, ich kann das alles gar nicht aufschreiben...

Was stimmt nicht mit ihm? Oder bin ich das? Helft mir bitte mit eurer ehrlichen Meinung :(
Ich danke euch sehr, für die Zeit, die ihr euch genommen habt.

Lieben Gruß von der Nachbarin :)

 
  
[/TABLE]
 
P

Peng

Gast
#3
Hey Nachbarin.

Da wünschen wir uns immer ehrliche Männer und wenn sie's dann sind, fangen die Probleme an.

Ich finde es nicht tragisch, dass er lieb über sie spricht, Sorgen würde ich mir machen, würde er sie
durch den Kakao ziehen.

Er hat vor Dir schonmal geliebt...Du nicht ebenso ?

Nicht er vergleicht Dich, sondern Du Dich selbst...und das ist ne echte Frauenmacke, um Probs
zu machen, wo keine sind.
Sie ist nicht ohne Grund seine Ex, er ist jetzt mit Dir zusammen weil er es sein will, genügt das nicht ?

Falls nicht, geh Deinem Komplex auf den Grund...und das bevor Dein Ego die Beziehung riskiert.

Ich wünsch Dir was.
 
Dabei
29 Jul 2014
Beiträge
15
#4
Hey Peng

Danke für die schnelle und ehrliche Antwort. Joah, ich weiß, dass ich das Selbstbewußtsein nicht mit Löffeln gefressen habe. Das scheint mein Problem zu sein.
Mein Ego existiert also fast gar nicht. Ich arbeite aber daran ;)

Weißt du, ich finde es auch nicht schlimm, dass er lieb über sie spricht. Im Gegenteil. Ich kenne sie ja schließlich gar nicht...
aber dir würde es auch auf den Sa.. gehen, wenn deine neue Freundin täglich von ihrem Ex erzählt und das einfach nicht aufhört, oder bist du so selbstlos? ;)
Wenn deine Freundin täglich erzählt, wie klasse der Ex ist... mittlerweile ist es ja Gott sei Dank nicht mehr so oft.
Ich bin wirklich geduldig.
Ja er hat geliebt, und ich auch. Wir besitzen beide eine Vergangenheit. Aber es ist eben die Vergangenheit.

hmn... hört sich wirklich sehr verurteilend an... also bin ich diejenige, die alles falsch macht, weil ich ne verrückte Frau bin, die typische Frauenprobs verursacht :D Neee, war nur Spaß...
Ich mach mir ja auch nicht gerne einen Kopf um alles.
Er war sehr eifersüchtig, als er erfahren hat, dass sie eine neue Beziehung hat und war sauer, dass der neue ausschaut wie er... meinst du ich sollte mir diesbezüglich Gedanken machen,
ob da noch viele Gefühle für sie da sind? Oder ist das halt so, aus Männersicht? Das es einen einfach ärgert?

Ja, er ist mir mir zusammen. Das ist ein wichtiger Punkt, aber mir kommt es halt oft so vor, als wäre er lieber mit ihr zusammen. Und das verletzt mich. Ist doch klar, dass ich mich dann vergleiche,
um herauszufinden, warum das so ist. Keiner möchte ein Notnagel sein. Ich finde das menschlich und nicht umbedingt weiblich :)
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
38
#5
Als ich deinen Text las, dachte ich zuerst, der Typ wäre erst frisch getrennt und hätte seine alte Beziehung noch nicht verarbeitet. Es sind aber tatsächlich schon zwei Jahre vergangen? Das ist schon sehr auffällig, dass er immer noch nicht damit abgeschlossen hat. Diese ganzen positiven Aussagen über seine Ex in deiner Anwesenheit kann man schon fast nicht mehr mit "Elefant im Porzellanladen" schön reden, das ist schon regelrecht dämlich und taktlos. Und zeigt mir irgendwo ganz klar, dass da noch Gefühle für sie da sein müssen.

Eigentlich muss ich schon an dich die Frage richten, ob du dir selber nicht mehr wert bist, als dass du dich mit so einem Lappen als Partner zufrieden gibst, der immer noch der Ex hinterher trauert. Ich kann nachvollziehen, dass dich sein Verhalten belastet, was mir jedoch fehlt, ist die Konsequenz deinerseits daraus. Klare Ansagen. Stattdessen speckst du auch noch für ihn ab, obwohl du angeblich bereits eine gute Figur hast und fühlst dich dabei schlecht. Und dann isser auch noch ein Schuldenheini. Eieiei...

Also mir tuts ja echt leid, dass deine bisherigen Beziehungen auch eher bescheiden waren, aber begnügst du dich deshalb jetzt mit so nem Typen, nur weil er im Vergleich damit nicht ganz so scheiße ist? Mensch Mädel, das darf's doch nicht sein.
 
P

Peng

Gast
#6
First, ich bin ebenfalls ein Weib.

Wenn ich eins weiß, dann das Kerle es nicht nachvollziehen können, das Frauen alles zerdenken
und sie anschließend mit Launen unter Druck setzen wollen.
Sehr empfänglich sind sie dagegen für offene Gespräche mit klaren Ansagen.
Wenn er vor sich hinseiert, frag ihn, ob er ne Macke hat, oder Dir mal ein Pic von ihren Titten zeigen
kann, damit Du die Dinger vergleichen kannst !

Verstehst Du den Unterschied ?
Nicht brüten, auf witzige Weise an den Mann bringen.

Dein mangelndes Selbstwertgefühl war schon vor ihm da, er hat es nicht verursacht, soll aber jetzt darunter leiden ?

Mal ehrlich, würdest Du gern die Schulden anderer Leutz bezahlen ? Ich nicht.

Er hatte seine Chance bei ihr, oder sie bei ihm, im Ergebnis...sind sie auseinander.

Manchmal bleiben Gefühlsreste...ich hasse niemanden mit dem ich mal zusammen war, aber ich vergesse auch nie, was uns getrennt hat.

Und darum geht's hier, er ist bei Dir, will mit Dir sein. Aus - Ende.
 
Dabei
29 Jul 2014
Beiträge
15
#7
Ich danke dir für deine Einschätzung, youknowmyname :)

Als besonders taklos habe ich das auch empfunden... Es ist wirklich verletzend :(

Konsequent bin ich leider überhaupt nicht. Ich kann nur schwerlich Kritik äußern, da ich mein Gegenüber, das mir wichtig ist, nicht verletzen will.
Meine Figur ist echt okay. Ich trage ne 38 wobei sie halt ne 34 trägt. Aber ich find mich eigentlich okay, so wie ich bin.
Klare Ansagen zu formulieren fällt mir besonders schwer, da ich in meiner letzten sehr langen Beziehung nichts zu sagen hatte. Ich hab mich ständig nur geduckt.
Versuch das mal so schnell abzulegen, wenn es dir jahrelang eingetrichtert wurde :(

Ja, auch die Schulden belasten die Beziehung. Das Problem sind nicht die Schulden selbst, denn wenn man sich drum kümmert, wird man das Problem auch lösen.
Ich war schon gemeinsam mit ihm bei der Schuldenberatung etc. um ihn zu unterstützen. Aber immer wenn ich ihn sanft dränge einen Schritt nach vorne zu machen,
wirft er die Flinte ganz schnell ins Korn. Er macht dann erstmal gar nichts mehr. Er öffnet auch seine Post nicht... Es ist wirklich schade. Ich hab ihm mal gesagt,
dass er es für sich selbst tut, und sorgenfrei leben kann, wenn die Schulden bezahlt sind. Aber ich komm einfach nicht auf einen grünen Zweig bei ihm.
Bei dem Thema fühlt es sich für ihn so an, als wäre seine Ehre angekratzt.

Meine vorherige Beziehung war wie gesagt, sehr schlimm. Das waren elf Jahre. Davor hatte ich für zwei Jahre einen Freund (mein erster) der mich betrogen hat.
Aber ich schieb das mal auf das Alter. Mit 17 sind Jungs nun mal so. Der zweite Mann den ich so nah an mich ließ, hat mich nur belogen, um mich zu haben und
dann weggeworfen. Shit happens... man wird aber nicht umbedingt klüger. Denn danach kamen die elf Jahre Horror. Das waren bis dato meine ganzen Erfahrungen
mit Männern. Nicht gerade positiv, leider. Du siehst, ich bin nicht wirklich klug, was das betrifft und neige tatsächlich dazu mich selbst zu vergessen.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es nicht gut für mich ist. Ich will halt nicht so schnell aufgeben und bei den ersten Problemen davonlaufen.
Vielleicht ist das falsch?

Du triffst es also ganz gut. Er ist tatsächlich jemand, der "nicht ganz so scheiße" ist, wie die drei davor. Ich hab ihn wirklich sehr lieb, denn im Alltag ist er sehr gut zu mir.
Ich kenne soetwas gar nicht. Das fühlt sich schön an, wenn jemand einfach nur lieb zu dir ist und ich will das nicht verliehren :(
Ich glaube, ich muss mir mehr Gedanken über mich selbst machen...

Vielen Dank YouKnowMyName, du hast mich zum nachdenken gebracht und das eher konstruktiv.

Schönes Profilbild, übrigens :D
 
Dabei
29 Jul 2014
Beiträge
15
#8
Danke Peng

Du bist sehr schlagfertig und lustig :D
Ich musste schon lachen, als ich las, was du über das Pic gesagt hast.

Zudem bin auch ich nicht umbedingt vollends auf den Mund gefallen.
Ist halt nur schwer, wenns gar nicht ankommt, bei ihm.
Auch witzig verpackt.
Und verletzend bin ich nie zu ihm.

Du sagst: "Manchmal bleiben Gefühlsreste...ich hasse niemanden mit dem ich mal zusammen war, aber ich vergesse auch nie, was uns getrennt hat."

Das verstehe ich und finde, dass es eine sehr gute Sichtweise ist. Auch ich hasse niemanden, mit dem ich zusammengewesen bin (auch wenn ich bei einem Grund dazu hätte). Aber hassen ist so ein schlimmes Wort und Hass frisst dich nur auf.
Nicht zu vergessen, was einen getrennt hat, halte ich für sehr klug und es dient der Eigenreflektion.
Mit Gefühlsresten könnte ich übrigens leben. Denn er hatte ein Leben vor mir und es muss ja nicht alles so dramatisch sein.

Übrigens, Peng, ich bin keine Tussi. Und schon gar nicht son Horrorhuhn, dass nur Stress macht.
Aber du kennst mich ja persönlich auch nicht. Im Gegenteil bin ziemlich unkompliziert nur unsicher...
Auch unsicher, ob er tatsächlich mit mir sein möchte, wie du es sagtst.

Lieben Gruß
 
P

Peng

Gast
#9
Dito ;)

Und wie war das mit dem riesen Ding ? Lalalalala...

Man kann zusammen glücklich sein, sich gegenseitig verletzen, aber kluge Menschen, gehen ihrer Wege.

Wenn Du das Gefühl hast, er hört Dich nicht...sondern kreist in einer anderen Umlaufbahn, dann zieh ganz nüchtern Deine Konsequenz, dann bist Du ohne ihn besser dran.

Ey, er macht seine Briefe nicht auf ? Wat für ne feige Socke !

Brauchst Du einen Pflegefall in Deinem Leben, der zwar ab und zu ganz nett sein kann, dem Du aber den Arsch hinterher tragen sollst, wie Mutti ?

Das wäre mein Albtraum...ein Kerl der vor Schulden nicht aus den Augen gucken kann und so tut, als wär nix !
 
Dabei
27 Jul 2014
Beiträge
21
#11
Jetzt auch mal eine Antwort aus männlicher Sicht (auch wenn ich davon überzeugt bin, dass Männer und Frauen letztendlich nicht so verschieden sind, wie es oft angenommen wird :p).
Ich hab jetzt außer dem Ursprungstext die Antworten nur überflogen, also nicht wundern, wenn ich irgendetwas doppelt sage :)

Meiner Meinung nach ist sein Verhalten ein absolutes No-Go...wer sagt denn bitte seiner Freundin, während man im Bett liegt (und auch generell überhaupt), dass die Brüste der Ex-Freundin toll waren?! 0.o Wenn du mich fragst, dann ist er noch weit davon entfernt, mit seiner Ex-Freundin abgeschlossen zu haben. Ich hoffe, dass er aber in dir mehr als nur eine Ablenkung sieht! Er SAGT, er möchte mit dir zusammen alt werden, aber dann soll er sich auch verdammt nochmal so verhalten und Farbe bekennen. Dann sollte sich seine Gefühlswelt um DICH drehen. Und seine Schwärmereien darüber, wie super eine Frau ist, sollten sich einzig und allein auf 1 einzige Frau beziehen: nämlich DICH!

Er ist BRUTAL ehrlich zu dir (ist Geschmackssache, bis zu welchem Punkt Ehrlichkeit toll ist und ab wann sie einfach nur rücksichtslos wird), dann hast du aber auch das Recht ehrlich zu ihm zu sein. Sag ihm, dass du keine Lust hast, ständig mit seiner Ex-Freundin verglichen zu werden oder indirekt dazu angeregt zu werden, dich selbst mit ihr zu vergleichen. Ex-Freundin ist Vergangenheit..und wenn er jetzt mit dir zusammen sein möchte, dann bist DU nun oberste Priorität in seinem Leben und da hat die Ex nix mehr zu suchen.

Du hast ja auch meinen Text gelesen und ich kann nur sagen, dass wenn man einen Menschen wirklich toll findet, dann IST die Ex-Freundin Geschichte und entmachtet. Meine Güte was hab ich meine Ex-Freundin damals auf einen Thron gesetzt und wehleidig hinterher geschaut, bis ich diese eine neue Frau kennen lernen durfte. Im selben Augenblick hab ich alles um mich herum vergessen, inklusiver meiner Ex-Freundin, die sogar noch neben mir stand :) So und nicht anders sollten seine Gefühle für dich aussehen (in meiner Sicht)...wenn er seine Emotionen bezüglich seiner Ex-Freundin (noch) nicht im Griff hat, dann soll er sie erst einmal bewältigen und nicht dich als Medikament für seinen Liebeskummer ausnutzen.

Das sind sehr harte Worte, da ich ihn nunmal nicht kenne...aber das sind meine Gedanken aufgrund der Schilderungen von dir^^

Auf mich wirkt es so, dass er einen gewaltigen Mangel an Selbstbewusstsein hat...er soll mal den Ar*** hochkriegen, nicht im Selbstmitleid versinken und verdammt nochmal zu der Frau stehen, mit der er jetzt zusammen ist. Stattdessen wirkt er fast wie ein verunsicherter Junge, der nicht in der Lage ist, seinen Mann zu stehen.
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#12
Ich greif jetzt nur mal einen Punkt raus, der mich echt aufregt:
Ich trage Größe 42 und ich würde niemals NIEMALS abspecken, um einem Mann zu gefallen. Wenn er mich nicht so nimmt, wie ich bin, soll er bitte ganz flott das Weite suchen!!
Was tust du Deinem Körper und Deiner Seele an, 4,5 kg abzuspecken? Abgesehen davon macht es Dich aus der Sicht eines normal tickenden Mannes unattraktiv, Dich selbst auf Deine Figur zu reduzieren. Als Mann wär ich da auch flott weg.
 
Dabei
29 Jul 2014
Beiträge
15
#13
Hey Gildrion,

danke für deine Sichtweise. Ich finde es sehr hilfreich, die Meinung einer männlichen Person dazu zu hören, da ihr euch doch untereinander besser einschätzen könnt.
Ich glaube zwar auch, dass Mann und Frau nicht grundlegend verschieden sind, aber manchmal fühlt es sich so an, als käme man von einem anderen Planeten ;)

Hmn, ja. Ich würde auch sagen es ist brutal (ehrlich). Und ich war auch ziemlich verletzt, als er das gesagt hat.
Ich konnte einfach nicht verstehen, wo das jetzt auf einmal her kam.

Diese Sichtweise, würde ich mir bei ihm wünschen.... so wie du das siehst :(
Ich hab sehr ehrlich mit ihm geredet und auch schon davon gesprochen, getrennte Wege zu gehen.
Du glaubst es nicht. Er hat in den letzten Tagen kein Wort mehr über sie verlohren. Das ist doch gut, oder?
Also bin ich ihm doch wichtig, und er will nicht riskieren mich zu verliehren...
Ich denke, ich war anfangs wie ein Medikament, aber vielleicht sieht er ja mittlerweile mehr in uns.

^^tatsächlich neigen auch Männer dazu ein Podest für ihre Herzdamen zu bauen. Da möcht ich aber gar nicht so gerne drauf.
Das wär mir schon unangenehm. Ich möchte natürlich schon der wichtigste Mensch in seinem Leben sein und den legendären "Schluchtentest" bestehen ;)
Aber nicht übertrieben gehypt werden.

Es gibt da noch viele Baustellen. Ich werde mir das noch eine Weile ansehen, denn er ist mir sehr wichtig.

So wie du es sagst, kommt es mir auch vor, dass er sehr verunsichert ist und das Selbstmitleid in den Griff bekommen muss.

Danke für deine Meinung, Gildrion :)
 
Dabei
29 Jul 2014
Beiträge
15
#14
Hallo Minze

:) ja, du hast natürlich recht. Ich denke, ich muss halt mehr an meinem Selbstbewusstsein arbeiten, dann kommt die richtige Einstellung schon.
Das ironische daran ist, dass er 112 Kilo wiegt. Also nicht der durchtrainierteste Superhero ist. (Und ein Riese ist er nicht umbedingt).
Ich sehe das entspannt. Ich denke allein aus gesundheitlichen Gründen wäre es schon gut, wenn er etwas an sich arbeiten würde, anstatt mich
indirekt zu kritisieren. Aber seit kurzem macht er tatsächlich was...
Das merkwürdige ist, dass ich Schönheit selbst als etwas vergängliches empfinde. Wir werden schließlich alle älter und faltiger ;)
Ich möchte meinen Partner auch lieben, wenn er alt und schrummpelig ist und ich das dann auch bin.
Das Aussehen ist da nicht mehr so wichtig, sondern die Art und der Charakter.

Natürlich muss man sich gefallen, aber auch bewußt weiter denken.
Und du hast recht, sich zu verbiegen bringt da gar nix und ist im Endeffekt bestimmt sogar negativ.

Ich danke dir Minze :)
 

Ähnliche Themen


Oben