Eifersucht oder doch noch Gefühle?

U

Unregistriert

Gast
Hallo ich habe folgendes Problem:

Vor knapp zwei Jahren hab ich mich in einen Jungen aus meinem Freundeskreis verliebt es ihm aber nicht gesagt da ich zu schüchtern war…(Er hatte damals auch ne Freundin)

Ich habe dann knapp ein Jahr versucht meinem Schwarm (der inwischen keine Freundin mehr hatte) zu gefallen und von ihm gesehen zu werden

Doch dann hat es vor einem Jahr zwischen dem Jungen für den ich Gefühle hatte und meiner Schwester (die den selben Freundeskreis hat wie ich) ordentlich gefunkt und ich durfte mir dann den Liebeskummer und die schwärmereien meiner schwester anhören.damals war ich schon irgendwie gefrustet weil er mich nie wirklich beachtet hat und dann mit meiner Schwester so lieb umging. Deswegen versuchte ich noch mehr im zu gefallen. Vor knapp 8 Monaten bin ich dann mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen

Nun hat es zwischen meiner Schwester und dem Jungen erneut gefunkt aber so doll dass sie “praktisch zusammen” sind. Sie haben sich schon öfter geküsst und sie treten wie ein richtiges paar auf

Nun bin ich irgendwie erneut frustriert und traurig. Ausserdem fühle ich mich neben meiner Schwester wertlos

Ist es nur Eifersucht auf meine schwester?

Wenn nein sollte ich mir Gedanken über meine Beziehung machen?

Wen es Eifersucht ist wie werde ich es wieder los?

Was soll ich tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Dabei
30 Nov 2014
Hallo.

Du hast aktuell einen Freund. Warum heulst du dann den anderem hinterher? Warum freust du dich nicht einfach für deine Schwester? Ich verstehe diese Mißgunst nicht. Du bist schon 8 Monate mit deinem Freund zusammen, demnach läuft es scheinbar gut zwischen euch?

Und vor allem warum fühlst du dich wertlos neben deiner Schwester? Nur weil sie den Jungen bekommen hat in den du mal verknallt warst??

Wie alt bist du eigentlich?

Dabei
5 Okt 2011
gruber...
du beantwortest fragen mit fragen. wenn sie wüsste warum sie sich so verhält würde sie hier ja nicht danach fragen? Gefühle sind oft nun mal oft absolut nicht nachvollziehbar(erst recht für den betreffenden) und sind oft nicht gerade sinnvoll...

ich finde du solltest das mal reflektieren...oftmals verrent man sich in etwas. letztendlich ist es meiner Meinung nach auch völlig egal ob das nun Missgunst ist oder echte Gefühle für den Typen. du versuchst rauszufindem warum du fühlst wie du fühlst und fühlst gerade dadurch wahrscheinlich noch mehr in die Richtung. vielleicht solltest du aufhört, dich zu fragen was das ist und anfangen dir zu sagen was du möchtest. Fakt ist doch dass aus dir und dem jungen nichts wird. bist du allgemein glücklich mit deinem freund? wenn ja versuche da anzuknüpfen. unternehmt was schönes zusammen. macht was was ihr beide noch nie getan habt. besucht ein Restaurant in dem ihr länger nicht wart. Fahrt für ein Wochenende raus. gefühle verschwinden leider nicht gänzlich wenn man logisch gegen sie arbeitet aber oftmals ist das schon der erste Schritt in die richtige Richtung :)

Dabei
27 Mrz 2012
@__Sknowflake__
Gegenfragen, wie die von Gruber, können die TE zum Nachdenken und eben Reflektieren bringen. Zudem veranlassen sie die TE dazu, genauer zu beschreiben, was sie und wie sie fühlt. Jeder weiß die Antwort, man muss manchmal nur nachspüren und ehrlich zu sich sein.

Denn ich widerspreche dir: Gefühle sind nachvollziehbar und begründbar. Jedes Gefühl hat einen Grund.

@TE
Hallo Gast, um hier antworten zu können, musst du dich anonym und kostenfrei anmelden.

Du hast es mit deinem alten Schwarm mehrmals versucht und bist immer gescheitert. Und plötzlich schafft es deine Schwester... das, was du nicht schafftest. Und wieso? Weil dein alter Schwarm deine Schwester (sexuell) mag, dich aber nicht so gesehen hat.

Und das nimmst du jetzt offensichtlich als persönliches Scheitern, als persönliche Ablehnung gegen dich. Du siehst, dass nach dem Interesse dieses Jungens nach: Du bist weniger "wert" als deine Schwester.

=> Das ist aber ein Denkfehler! Du solltest deinen Wert nicht über das Interesse eines Schwarmes definieren. Denn du musst dir klarmachen, dass nicht jeder Mensch dich mögen kann. Es gibt immerhin so viele Menschen auf dieser Welt. Im Gegenteil werden es also sogar die Wenigsten tun. Und wenn du das verstehst, dann wirst du auch sehen, dass die Anzahl an Männern, für die du schwärmst und die auch dein Interesse erwidern, noch einmal geringer sein wird.

Mit anderen Worten: Es ist absolut natürlich Körbe zu bekommen und einem nicht erwiderten Interesse zu begegnen.

Primär ist wichtig, welchen Wert du dir selber gibst und das definiert dein Selbstwertgefühl. DU selber musst dich lieben. Denn wenn du es nicht tust... wie sollen es dann andere Menschen schaffen? Wo du dich doch viel besser kennst!
Also gehe deinen Hobbies und Leidenschaften nach und sag dir jeden Tag, dass du toll bist, so wie du bist. DU hast ja bereits einen tollen Freund, nicht wahr?