Eifersucht in der Polygamie

Dabei
11 Mai 2021
Beiträge
5
#1
Ich bin in einer Polygamie und vertraue meinen Partner/Partnerin. Ich lebe mit einen meinen Partner zusammen während meine Partnerin zurzeit wo anders wohnt, wir reden alle jeden Tag miteinander Online und machen auch sonst online oft mal gemeinsame Dinge.
Da ich es noch nicht so gewohnt bin, kommt mir auch mal das Gefühhl von Eifersucht hoch, das kommt aber auch vorallem davon dass ich keinen Selbstwert habe (Ich werde therapeutisch behandelt). So fühle ich mich sehr oft als Nicht Gut Genug oder wie ein drittes Rad am Wagen wenn wir mal Online sind, auch wenn ich eigentlich ausserhalb den Online-Seins auch genug Aufmerksamkeit bekomme. Ich habe einfach gewisse Ängste, obwohl mir oft versichert wurde dass ich mir darum keine Sorgen machen muss und vertraue meinen Partner eigentlich auch, aber es knabbert mir trotzdem. Ich habe sie Beide sehr gern.
24h am Tag bin ich natürlich nicht Eifersüchtig, aber manchmal kommt es halt hoch und dann muss ich eine Weile immer darüber nachdenken.

Was sollte ich in dieser Situation machen?
Und wie kann ich lernen weniger Eifersüchtig zu sein? Wie bekomme ich mehr Selbstwert?
 
Anzeige:
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
333
Alter
24
#2
Also vorweg: ich bin nicht poly und kenne mich deshalb mit den Problemen polyamourer Beziehungen im Detail nicht aus.

Eifersucht kann ja aber auch in ganz klassischen Zweierbeziehungen ein Problem sein. Eifersucht ist erst mal gar nix Schlimmes und total normal. Manche sind eifersüchtiger als andere, klar. Aber ich finde, nicht die Eifersucht ist das Problem, sondern, wie man damit umgeht.

Vielleicht fängst du erst einmal damit an, dein Problem enger einzugrenzen. Du hast geschrieben, dass du nicht immer eifersüchtig bist. Führ doch für den Anfang ein paar Wochen lang, z. B. einen Monat, ein Eifersuchtstagebuch, in dem du dir genau notierst, in welchen Situationen du eifersüchtig bist.
Vielleicht hilft dir das schon mal, ein Muster zu erkennen, ob es z. B. bestimmte Situationen oder Auslöser für deine Eifersucht gibt. Dann kannst du dich fragen, ob deine Eifersucht möglicherweise in den jeweiligen Situationen angebracht ist.

Was ich auch extrem wichtig finde, ist Kommunikation. Du solltest auf keinen Fall etwas indich hinein schlucken. Wenn du dich in einer bestimmten Situation wie das dritte Rad am Wagen fühlst, dann wird das ja nen Grund haben und dann solltest du das deinen PartnerInnen auch sagen, dass du dich grad so fühlst. Wenn du das nur in dich reinfrisst, wird die Eifersucht nur verstärkt.
 
Dabei
11 Mai 2021
Beiträge
5
#3
Also vorweg: ich bin nicht poly und kenne mich deshalb mit den Problemen polyamourer Beziehungen im Detail nicht aus.

Eifersucht kann ja aber auch in ganz klassischen Zweierbeziehungen ein Problem sein. Eifersucht ist erst mal gar nix Schlimmes und total normal. Manche sind eifersüchtiger als andere, klar. Aber ich finde, nicht die Eifersucht ist das Problem, sondern, wie man damit umgeht.

Vielleicht fängst du erst einmal damit an, dein Problem enger einzugrenzen. Du hast geschrieben, dass du nicht immer eifersüchtig bist. Führ doch für den Anfang ein paar Wochen lang, z. B. einen Monat, ein Eifersuchtstagebuch, in dem du dir genau notierst, in welchen Situationen du eifersüchtig bist.
Vielleicht hilft dir das schon mal, ein Muster zu erkennen, ob es z. B. bestimmte Situationen oder Auslöser für deine Eifersucht gibt. Dann kannst du dich fragen, ob deine Eifersucht möglicherweise in den jeweiligen Situationen angebracht ist.


Was ich auch extrem wichtig finde, ist Kommunikation. Du solltest auf keinen Fall etwas indich hinein schlucken. Wenn du dich in einer bestimmten Situation wie das dritte Rad am Wagen fühlst, dann wird das ja nen Grund haben und dann solltest du das deinen PartnerInnen auch sagen, dass du dich grad so fühlst. Wenn du das nur in dich reinfrisst, wird die Eifersucht nur verstärkt.
Danke, dann wäre das für mich eigentlich wie ich es zuvor gemacht habe. Ich schlucke es
Also vorweg: ich bin nicht poly und kenne mich deshalb mit den Problemen polyamourer Beziehungen im Detail nicht aus.

Eifersucht kann ja aber auch in ganz klassischen Zweierbeziehungen ein Problem sein. Eifersucht ist erst mal gar nix Schlimmes und total normal. Manche sind eifersüchtiger als andere, klar. Aber ich finde, nicht die Eifersucht ist das Problem, sondern, wie man damit umgeht.

Vielleicht fängst du erst einmal damit an, dein Problem enger einzugrenzen. Du hast geschrieben, dass du nicht immer eifersüchtig bist. Führ doch für den Anfang ein paar Wochen lang, z. B. einen Monat, ein Eifersuchtstagebuch, in dem du dir genau notierst, in welchen Situationen du eifersüchtig bist.
Vielleicht hilft dir das schon mal, ein Muster zu erkennen, ob es z. B. bestimmte Situationen oder Auslöser für deine Eifersucht gibt. Dann kannst du dich fragen, ob deine Eifersucht möglicherweise in den jeweiligen Situationen angebracht ist.

Was ich auch extrem wichtig finde, ist Kommunikation. Du solltest auf keinen Fall etwas indich hinein schlucken. Wenn du dich in einer bestimmten Situation wie das dritte Rad am Wagen fühlst, dann wird das ja nen Grund haben und dann solltest du das deinen PartnerInnen auch sagen, dass du dich grad so fühlst. Wenn du das nur in dich reinfrisst, wird die Eifersucht nur verstärkt.[/QUOTE

Danke, dann hab ich das wohl doch ganz gut im Griff. Ich fresse es nicht in mich hinein, aber ich dachte ob mir jemand sonst noch Tipps machen könnte. Danke
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#4
Hiho,
auf wen oder was bist du denn eifersüchtig? Auf die beiden, oder nur eine:n von beiden? Fühlst du dich bedroht von etwas? Wovor hast du Angst?
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
333
Alter
24
#6
Polygamie ist in Deutschland verboten...
Du meinst Polyamorie.
Kommt drauf an, wie man den Begriff definiert.
Bei uns BiologInnen bezeichnet der Begriff lediglich ein Paarungssystem, das nicht monogam ist, ohne das näher zu spezifizieren. Dabei lässt sich dann noch genauer unterscheiden zwischen 1 Männchen/mehrere Weibchen Systemen (Haremsgruppen oder Polygynie), 1 Weibchen/mehrere Männchen Gruppen (Polyandrie) und mehrere Weibchen/mehrere Männchen Gruppen (Promiskuität oder Polygynandrie).
Interessant ist, dass promiske Gesellschaften bei unseren nächsten Verwandten, nämlich Bonobos und Schimpansen, die Regel sind, während promiske Gesellschaften bei Menschen praktisch nicht existieren. Die meisten unserer Gesellschaften sind mehrheitlich polygyn oder monogam (wie unsere) und ein paar sind polyandrisch, Polygynandrie gibts aber nicht oder nur als Randerscheinungen, wenn man da mal an die Kommunen in den 60/70ern denkt und die Begriffe nur auf feste Partnerschaften bezieht.

Als solche Beziehungsform ist Polygmie nicht verboten. Wo du natürlich recht hast, ist, dass man in Deutschland nicht im juristischen Sinn mit mehr als einer Person verheiratet sein darf.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#7
Also, ich bin keine Expertin in Sachen Eifersucht - irgendwie hat das Fremdgehen einer meiner Partner mal irgendwas ausgelöst, dass ich davor keine Angst mehr habe, weil man es direkt eh nicht verhindern kann und mir ein anderer Mensch nicht "gehört".
Ich habe aber das Gefühl, hier geht es nicht um irgendwelche Besitzansprüche. Also, vermutlich nicht um Eifersucht im klassischen Sinne? Viel eher geht es um das Gefühl, nicht genug geliebt zu werden, obwohl Wertschätzung verbal ausgedrückt wird.
Es ist auch schwer, sich offline in "Corona-Zeiten" Zeit für etwas Schönes zusammen zu nehmen, bei dem man sich zeigen kann, wie sehr man sich gegenseitig schätzt. So qualitätszeit-mäßig.
Gibt es denn speziell etwas, das dir fehlt? Das du gerne machen würdest?
 
Dabei
11 Mai 2021
Beiträge
5
#9
Hiho,
auf wen oder was bist du denn eifersüchtig? Auf die beiden, oder nur eine:n von beiden? Fühlst du dich bedroht von etwas? Wovor hast du Angst?
Ich bin einfach ab und zu eifersüchtig dass es etwas hoch kommt wenn meine beiden Partner etwas zusammen machen, ich aber mal nicht dabei bin. Ich bin mir sicher dass das aber auch an meiner Anhänglichkeit liegt, grundsätzlich habe ich dagegen nichts wenn sie mal was allein machen und anders rum ist es auch ab und zu so. Es ist ziemlich zufällig wenn dies auftritt
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#10
Heho,
also, wenn es die Eifersucht ist, dass die beiden zusammen über alle Berge abhauen könnten und du beide liebst, wie ist der Gedanke für dich, dass du dich für die beiden freuen würdest, wenn sie ihr Glück nur zu zweit ohne dich finden könnten?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben