Eifersucht - Freundin & Sauna

Dabei
12 Jan 2013
Once again ein Hallo vom Initiator diesen (sinnfreien ???) Threads !

Ich bin erneut begeistert von den Meinungen. Es ist wohl schwierig, mein Meinungsbild so differenziert darzustellen, das mein Denkweise halbwegs nachvollziehbar ist. An diesem Punkt muß ich wohl arbeiten ! Wenn ich versuche, den Trend Eurer Meinungen hier zu subsummieren, stelle ich fest, das die Mehrheit kein Problem sieht. Eure Parterinnen und Partner könnten also wie von mir beschrieben sich mit Freunden und Bekannten so oft wie sie wollen in der Sauna treffen und dort ihre Freizeit verbringen. Ohne das es jemals irgendeinen Argwohn oder einfach das Gefühl gibt, dass man die körperliche Intimität vielleicht doch lieber überwiegend gemeinsam teilen möchte ? Seid ihr denn zu Euch selbst dabei absolut ehrlich ? Nie ein Funke eines "nicht so ganz idealen" Gefühls dabei ?? Somit wäre es auch völlig akzeptabel, wenn Eure Partnerin mit einer Runde männlicher Freunde in den 2-wöchigen FKK-Urlaub startet ? Zugegeben, ich versuche jetzt nochmal, ein bisschen Spannung reinzubringen, aber ich denke auch aufgrund der Antworten doch über meine Haltung mehr nach als vorher. Das ist gut.
Die Vielzahl der Antworten lässt auch den Schluß zu, dass es offenbar doch ein diskutables Thema ist. Von leichten Animositäten abgesehen, finde ich Eure Antworten durchaus bereichernd und ich habe kein Problem mit offenen Worten.
Ich habe sie übrigens heute wiedergetroffen und ich finde immer mehr an ihr.... Also werde ich sicher weiter darüber nachdenken, ob ich nicht meine Denke etwas anpassen muß und kann.
Aber ganz ehrlich: ich würde mir am liebsten gar keine Gedanken über das beschriebene Thema machen - wünschen würde ich mir immer noch, dass man die körperliche Nähe und Offenheit in einer tiefgehenden und vertraulichen Partnerschaft einfach gemeinsam lebt. Nicht sinnfrei ! Es regt ja zum Denken an, also nur zu, wenn es noch mehr Meinungen gibt. Danke dafür !!!

Dabei
15 Mai 2011
Es ist wohl schwierig, mein Meinungsbild so differenziert darzustellen, das mein Denkweise halbwegs nachvollziehbar ist. An diesem Punkt muß ich wohl arbeiten !
Wer schon glaubt, dem Forum gegenüber überheblich und beleidigend sein zu müssen und dabei halbwegs ernstgenommen werden will, sollte mehr Selbstvertrauen und Persönlichkeit an den Tag legen, als Du es tust.

Gut zu wissen also, dass Dein erster Gedanke der war, dass wir einfältigen Beantworter nicht den Horizont besitzen, um Dein tiefsinnig verstricktes Konstrukt mentaler Komplexität zu erfassen. Dass Du Dich herablässt, daran zu arbeiten, damit wir uns auf dem gleichen Verständnislevel begegnen ist wahrlich eine Ehre für uns.

Ebenfalls geehrt fühlt man sich, zu wissen, dass Dich unser bescheidener Rat - obgleich von einer Obrigkeit wie Dir kaum für würdig genug gehalten wurde, um mehr zu tun, als es komplett zu ignorieren - so sehr erquickt hat.

Da Du eindeutig zu schlau für mich bist und ich da einfach nicht mitkomme, entschwinde ich sodann diesem Thread und überlasse Dich Deiner über 32 Beträge langen Demonstration göttlicher Souveränität.

Dabei
9 Dez 2009
Hallo,

als erstes eine Bitte.
Spendiere deinen Beiträgen doch ein paar Absätze, es läßst sich weitaus einfacher lesen und zitieren.

stelle ich fest, das die Mehrheit kein Problem sieht. Eure Parterinnen und Partner könnten also wie von mir beschrieben sich mit Freunden und Bekannten so oft wie sie wollen in der Sauna treffen und dort ihre Freizeit verbringen. Ohne das es jemals irgendeinen Argwohn oder einfach das Gefühl gibt, dass man die körperliche Intimität vielleicht doch lieber überwiegend gemeinsam teilen möchte ?
Warum sollte jemand, der seinem Partner vertraut damit ein Problem haben?
Es ist doch schön, wenn man sich mit seinen Bekannten (Freunden) aus der Sauna auch sonst trifft und schöne Freizeitaktivitäten miteinander verbringt (Essen / Trinken gehen, Kegeln, Konzert, Tanzen, Dart, Billard spielen).

Jemand der mich (regelmäßig) nackt sieht oder den ich (regelmäßig) nackt sehe und z. B. (regelmäßig Dart spielen gehe, mit dem teile ich noch lange keine körperliche Intimität, denn schließlich und endlich tausche ich mit dieser Person keinerlei Zärtlichkeiten aus.
Eine freundschaftliche Umarmung zählt NICHT zu Zärtlichkeiten, bevor hier noch jemand spitzfindig werden möchte.

Seid ihr denn zu Euch selbst dabei absolut ehrlich ? Nie ein Funke eines "nicht so ganz idealen" Gefühls dabei ??
Wieder die Frage: Warum sollte jemand der seinem/seiner Partner/Partnerin VERTRAUT damit ein Problem haben?

Somit wäre es auch völlig akzeptabel, wenn Eure Partnerin mit einer Runde männlicher Freunde in den 2-wöchigen FKK-Urlaub startet ?
Auch auf die Gefahr hin mich erneut zu wiederholen.
Wieder die Frage: Warum sollte jemand der seinem/seiner Partner/Partnerin VERTRAUT damit ein Problem haben?

Solange ich meinem Partner vertraue und mir sicher bin, dass er / sie sich an getroffene Absprachen hält, ich die Gruppe u. U. vielleicht sogar noch kenne, WAS zum Geier soll das Problem sein?

Eifersucht ist kein Zeichen von Liebe, sondern von mangelndem Selbstvertrauen und mangelndem Vertrauen in den Partner bzw. die Partnerschaft.

Dabei
22 Aug 2011
Ich glaube, das Problem ist hier nicht mangelndes Vertrauen. Der TE weiß, dass seine Freundin in der Sauna nicht herumvögelt, er weiß, dass sie da nicht hingeht, um Männer scharf zu machen, und wenn er ein wenig drüber nachdenkt, weiß er auch, dass die Jungs dort keine sexuellen Absichten haben. Trotzdem, es ist ihm einfach unangenehm, dass andere Männer seine Freundin nackt sehen - insbesondere, wenn das keine anonymen Gestalten sind, die man ignorieren kann, sondern Bekannte, die man regelmäßig sieht.

Ihm zu erzählen, dass er das nicht sein muss, ist genauso, als würden wir einem strenggläubigen Moslem erzählen, dass es doch völlig okay sei, wenn seine Frau ohne Kopftuch und im luftigen Sommerkleidchen herumläuft.

Hilft nix, es gibt meiner Meinung nach nur die drei Optionen: entweder er schafft es, seine innere Einstellung zu ändern (nur Zähne zusammenbeißen und es dulden, wird auf Dauer nix - er muss es wirklich okay finden), oder sie verzichtet aus Rücksicht auf seine Gefühle auf die gemischte Sauna (geht aber eben auch nur, wenn ihr das Gemischtsaunieren unwichtig genug ist - auch hier gilt, dass sie damit glücklich sein muss), oder man gesteht sich ein, dass man in entscheidenden Punkten eben verschiedene Wertvorstellungen hat und trennt sich.

Und ob es zu Option 1 beiträgt, wenn wir ihm immer wieder erzählen, dass er überreagiert und dass es die Sache nicht wert ist? Ich glaube kaum. ER muss den Willen haben - und dann an sich selbst arbeiten. Da ist es egal, wie lange wir ihn bearbeiten. Vor allem, weil er hier wohl nur Verständnis für seine Lage sucht. Kriegt er von mir insofern, als dass es nun mal Wertvorstellungen gibt, gegen die man nicht angehen kann. Oder will. Ich hab zwar nix gegen Saunagänge, bin quasi am FKK aufgewachsen, da ist Nackheit schon natürlicher und unerotischer als das Tragen von sexy Bikinis - aber versuch mal, mich dazu zu bringen, mich gut zu fühlen, wenn mein Partner raucht. No way. Und ja, mir ist bewusst, dass es viele Menschen gibt, für die Rauchen nun echt kein Grund ist, einen Streit anzufangen ...

Dabei
14 Nov 2012
Seid ihr denn zu Euch selbst dabei absolut ehrlich ? Nie ein Funke eines "nicht so ganz idealen" Gefühls dabei ??
Ich denke schon, dass diese Menschen ehrlich sind. Jeder ist eben anders. Hier geht es um die Sauna und in der Sauna ist man eben nackt. Weiter wird halt nicht gedacht bzw. es ist dann einfach unnötig. Das Ding ist glaube ich, dass viele beim Wort Eifersucht sofort an Szenen, Terror und Verbote denken. Grauzonen gibt es da meistens nicht. Das ist mir schon oft an Kommentaren zu dem Thema aufgefallen.

Anonsten schließe ich mich Nixe und vor allem ihren 3 Optionen an. Irgendwas ist doch immer, entweder man findet einen Weg damit umzugehen bzw. ändert seine Meinung oder man lässt es.

Viele Grüße

Dabei
15 Mai 2011
aber versuch mal, mich dazu zu bringen, mich gut zu fühlen, wenn mein Partner raucht. No way.
Es geht aber darum, an sich zu arbeiten. Es geht hier um den echten Grund, der dahintersteht.

Wenn Du einen Raucher ablehnst, dann hat das nachvollziehbare primäre Grunde: Dass er Dich mitgefährdet; dass er seine Gesundheit aufgrund Ignoranz aufs Spiel setzt und Du mit Dummheit eben nicht zurecht kommst; dass es ekelhaft riecht und deswegen abturnt; etc...

Sein "Problem" hingegen entstammt aus einem egoistischen Besitzdenken verbunden mit einer Mitläufermeinung, dass die Nacktheit des Gegenübers sein Vorrecht wäre und nicht etwa in die Privatsphäre des Gegenübers fällt und ihn absolut nichts anzugehen hat.

Somit geht es darum, dass hier veranschaulicht wird, dass der Fragesteller einem Weg folgt, der gar nirgendwohin führen kann. Und man appelliert darauf, dass er vielleicht fähig ist, sich soweit zu reflektieren, dass er irgendwann mal klar sieht. Zumindest wenn er seine Egozentrik diesbezüglich aufgegeben hat.

Ergo: Diese Sache wird kein Mensch gutheißen oder ihm positiv bestätigen, der auch nur für einen Moment seinen Kopf anstrengt. Und ja, man kann durch Eigenreflexion sehr wohl zu einer anderen Ansicht kommen. Es gibt sogar ausreichend Moslems, die Dir das bestätigen, indem sie ihr Leben und Sichtweise geändert haben. Aber dazu gehört eben der Wille, zu wachsen, während es weitaus bequemer ist, einfach nur die Meinung anderer nachzuquasseln.

Dabei
22 Aug 2011
Aber dazu gehört eben der Wille, zu wachsen, ....
Richtig. Aber SEIN Wille - nicht unserer. Wenn er nicht will, können wir uns die Finger wundschreiben, dann will er eben nicht. Was sein gutes Recht ist - keiner soll durch eine Beziehung gezwungen sein, etwas zu tun, was er nicht will. Nur gilt das eben für beide ... und das Ende der Beziehung muss man dann eben in Kauf nehmen

Dabei
11 Aug 2011
Irgendwie erinnert mich der Fragesteller an jemanden, der ein Problem hatte das seine Freundin zum Frauenarzt geht..
Auch so ein Kaliber gewesen.Der hatte aber noch unsere Sprache verstanden und konnte andere Meinungen zulassen.

Dabei
14 Feb 2013
Verständnis/Eifersucht

Ich kann den Fragesteller sehr gut verstehen.

Aussagen wie: " Eifersucht macht die Beziehung kaputt, egal ob leicht oder nicht" sind schlichtweg FALSCH!

Wer sich mit dem Phänomen der Eifersucht vielleicht mal näher befasst hat, der weiß das Eifersucht der Evolution entspringt. Genau wie die Angst. Früher hat die Angst dazu gedient sein "Leben zu sichern" und Eifersucht ist sogar Evolutionspsychologisch überlebenswichtig! Denn nur so wurde die Fortpflanzung der eigenen Sippe/Familie gesichert.

Jeder seriöse Psychotherapeut wird einem daher sagen können das Eifersucht in leichten und gesundem Maße sehr wohl GUT und NORMAL ist. Bei dem einen eben leicht mehr als bei dem anderen. Nicht die Eifersucht macht die Beziehung kaputt, sondern mangelnde Kommunikation und einfach grundverschiedene moralische Lebenseinstellungen.

Von daher ist dieses komische "Bauchgefühl" des FS sehr wohl gerechtfertigt, weil in ihm vielleicht andere moralische Grundsätze herschen als bei seiner Partnerin.

Wir müssen uns auch vor Augen halten in welch einer Gesellschaft wir leben. So kann ja wohl niemand mit 100 prozentiger Sicherheit sagen das die Männer dort nicht "schauen" und die Frau als "Vorlage" benutzt wird. Das wäre einfach nur naiv. Sondern umgekehrt. Fakt ist nämlich DAS geschaut wird, das sexuelle Gefühle entstehen können. Und das ist sogar AUCH WIEDER Evolutions-technisch vollkommen normal und liegt in der Natur des Menschen.

Deswegen kann man nicht verallgemeinern. Der eine kommt mit dieser Vorstellung also entweder klar oder eben nicht. Und da gilt es den anderen entgegen zu kommen. Damit meine ich jetzt das der Weg der verbalen Kommunikation gewählt wird. Ängste und Befürchtungen sollten IMMER angesprochen werden,egal wie "lächerlich" diese auch erscheinen mögen.

Denn drehen wir das ganze mal um: Der FS MUSS NICHT damit klar kommen und muss sich auch nicht damit abfinden. Und seine Partnerin MUSS NICHTS unterlassen um ihn in seiner moralischen Vorstellung gerecht zu werden. Jedoch wird sich der FS von seiner Partnerin Verständnis wünschen, denn auch er möchte in seinem Standpunkt verstanden und ernst genommen werden. Also hier kann nicht die Rede von geringes Selbstwertgefühl sein oder dergleichen. Nur weil die Erklärung dazu ja so einfach wäre.

Ich gebe einem Vorredner recht: Man kann Gefühle NICHT beeinflussen, den Gefühle SIND einfach nur. Kommen und Gehen. Was bringt es mir zu "reflektieren" sich an meinen Gefühlen dennoch nichts ändert? Was bringt es logisch nachvollziehen zu können, aber dennoch dieses Bauchgefühl zu haben? NICHTS! Vielleicht ist es einfach sich selbst einfach mal so anzunehmen und sich zu sagen: Ok, ich bin okay und ich habe dieses komische Bauchgefühl, aber das bin ich und es ist okay. Welche Gründe das haben mag spielt dabei wirklich nur untergeordnet eine Rolle. pathologisch wird es wohl in den seltesten Fällen sein. ;)

eine ganz persönliche Anmerkung meinerseits: Ich würde es auch nicht gut finden wenn meine Freundin in eine gemischte Sauna geht. Ich würde ihr das auch deutlich und vernünftig sagen warum und welche Befürchtungen ich habe. Der Kompromiss würde in diesem Falle darin bestehen das sie in eine Frauensauna geht. Die Kompromissbereitschaft muss nämlich immer auf beiden Seiten vorhanden sein und ist auch nur solange ein Kompromiss solange sich beide damit wohlfühlen.

Abschließend: Lieber Fragesteller, deine Bedenken sind normal, bzw. deine Reaktion und dein Bauchgefühl. Lass dir auch nichts anderes einreden. Suche das Gespräch mit deiner Partnerin und kann und will sie dich in diesem Punkt nicht verstehen, habt ihr ganz andere Probleme. Siehe es als Chance herauszufinden wie ähnlich ihr tickt oder eben nicht. Wie Verständnisvoll ihr beide miteinander umgehen könnt.

Gruß
Alles Liebe Für Dich!

Dabei
2 Feb 2013
direkt in der Sauna ist man(n) und frau nackt, das Handtuch/Badetuch dient als Unterlage. In der Sauna habe ich noch nichts von GF bemerken können, etwas vertrauen an die Freundin währe vielleicht aber auch ganz nett.

Dabei
14 Feb 2013
Das mag sein. Natürlich ist man in der Sauna nackt. Nur: Es gibt Männer-Saunen und Damen-Saunen... also frage ich mich WO das Problem ist?! Nicht das Problem das man in der Sauna nackt ist, sondern das Problem einen Kompromiss zu finden. Es kann doch alles so viel einfacher sein. ;) das hat nichts mit Vertrauen zu tun.

Dabei
13 Feb 2013
Ach das ist Kindergarten. In der Sauna ist man nunmal nakt und sieht die anderen mal an. Wo ist das Problem ...

Dabei
12 Jan 2013
Entwicklung...

Irgendwie hatte sich das hier seltsam entwickelt, da ich die verbalen Attacken - oder zumindest - sehr wortstarken Äußerungen nicht gesucht habe. Neuling ist offenbar jemand, der mir ein gewisses Interesse entgegenbringt. Danke dafür, aber auch Dank an alle Anderen, die sich beteiligt haben.

Nein, ein vermindertes Selbstwertgefühl schließe ich aus. Es hat sich so entwickelt, das meine liebe Dame mir erklärt, dass sie ihren langjährigen besten Freund ja nicht vor den Kopf stoßen könne. Indem sie auf den gemeinsamen Saunagang verzichtet. Kürzlich wollte sie ihm auch ein Ohr leihen, weil es sich in Kummer etwas ausweinen wollte. Klingt jetzt so destruktiv: Ich stehe voll und ganz hinter meinen Freunden und Freundinnen, wenn diese moralische Unterstützung brauchen. Aber ich würde auch mit meiner noch so besten Freundin dies nicht in der Sauan tun, schon garnicht, wenn meine Partnerin mich um Verständnis für ein normales Maß an Eifersucht bzw. Vorbehalt bar der doch vorhandenen Intimität bittet. So ist es aber. Mal sehen, was noch kommt....