Ich glaube, das Problem ist hier nicht mangelndes Vertrauen. Der TE weiß, dass seine Freundin in der Sauna nicht herumvögelt, er weiß, dass sie da nicht hingeht, um Männer scharf zu machen, und wenn er ein wenig drüber nachdenkt, weiß er auch, dass die Jungs dort keine sexuellen Absichten haben. Trotzdem, es ist ihm einfach unangenehm, dass andere Männer seine Freundin nackt sehen - insbesondere, wenn das keine anonymen Gestalten sind, die man ignorieren kann, sondern Bekannte, die man regelmäßig sieht.
Ihm zu erzählen, dass er das nicht sein muss, ist genauso, als würden wir einem strenggläubigen Moslem erzählen, dass es doch völlig okay sei, wenn seine Frau ohne Kopftuch und im luftigen Sommerkleidchen herumläuft.
Hilft nix, es gibt meiner Meinung nach nur die drei Optionen: entweder er schafft es, seine innere Einstellung zu ändern (nur Zähne zusammenbeißen und es dulden, wird auf Dauer nix - er muss es wirklich okay finden), oder sie verzichtet aus Rücksicht auf seine Gefühle auf die gemischte Sauna (geht aber eben auch nur, wenn ihr das Gemischtsaunieren unwichtig genug ist - auch hier gilt, dass sie damit glücklich sein muss), oder man gesteht sich ein, dass man in entscheidenden Punkten eben verschiedene Wertvorstellungen hat und trennt sich.
Und ob es zu Option 1 beiträgt, wenn wir ihm immer wieder erzählen, dass er überreagiert und dass es die Sache nicht wert ist? Ich glaube kaum. ER muss den Willen haben - und dann an sich selbst arbeiten. Da ist es egal, wie lange wir ihn bearbeiten. Vor allem, weil er hier wohl nur Verständnis für seine Lage sucht. Kriegt er von mir insofern, als dass es nun mal Wertvorstellungen gibt, gegen die man nicht angehen kann. Oder will. Ich hab zwar nix gegen Saunagänge, bin quasi am FKK aufgewachsen, da ist Nackheit schon natürlicher und unerotischer als das Tragen von sexy Bikinis - aber versuch mal, mich dazu zu bringen, mich gut zu fühlen, wenn mein Partner raucht. No way. Und ja, mir ist bewusst, dass es viele Menschen gibt, für die Rauchen nun echt kein Grund ist, einen Streit anzufangen ...