Ehemals beste Freundin macht Probleme

Dabei
27 Okt 2013
Moin Leute,

manchmal gibt es Tage, da frage ich mich, was so manche Sachen einfach sollen.

Meine ehemals beste Freundin macht mir zu schaffen. Ich fange mal ganz von vorne an. Vor einigen Monaten hat sie angefangen sich zu lösen, hat nurnoch mit anderen Leuten was unternommen, mich auf WhatsApp ignoriert, und wenn sie mal Lust (oder ein Problem) hatte, war ich gut genug. Ich habe mich daraufhin mit ihr getroffen, um ihr zu sagen, dass mir das gehörig auf den Sack geht und dass ich das nicht mehr mitmache. Das hat sie eingesehen, sich bei mir entschuldigt und sie meinte, es würde sich alles ändern. Drei Tage danach habe ich sie jeden Tag angeschrieben, von ihr aus ging nie eine Initiative. Ich habe es dann sein gelassen, zumal sie mich in der Schule auch nicht mehr angesehen/sprochen hat. Nachdem nach zwei Wochen nichts zustande gekommen war, und das nicht das erste mal war, dass es solche massiven Brüche gab, habe ich mit der Sache abgeschlossen und für mich entschieden: Hier endet diese Freundschaft. Ich will mit ihr nichts mehr zu tun haben. In (erzwungener) Kommunikation wegen der Schule und einem gemeinsamen Projekt hat sie es sich immer noch heraus genommnen, mir lustige Spitznamen zu geben o.Ä. Gestern Abend hat sie mich in WhatsApp angeschrieben, ich habe allerdings nur beiläufig geantwortet und mich sehr kurz gefasst, da sie mich 10 Minuten vor einer Großveranstaltung angeschrieben hat, während der ich ganz andere Sachen zu tun habe, als mich um andere Leute zu kümmern (Technik). Heute kam sie über Skype an und meinte mich anschreiben zu müssen, zu fragen wie es mir geht, etc. Ich bin kaum darauf eingegangen und habe mich auch wieder sehr kurz gehalten, aus unlust.

Ich vermute, oder besser, befürchte, dass sie morgen wieder irgendwie schreiben wird.

Meine Fragen an euch sind:
- Mache ich etwas falsch?
- Was geht bei ihr vor? Will sie nicht wahrhaben, dass sie es mit ihren Taten verkackt hat?
- Ich kriege immer noch Panik, regelrechtes Herzrasen, wenn ich ihren Namen auf dem Display lese. Meistens ist der erste Gedanke dann "Womit hat sie mich jetzt wieder dran?". Ich habe komplett mit der Sache abgeschlossen, aber ich befürchte, dass die Sache für sie noch nicht beendet ist... ich hatte noch keine Möglichkeit, sie vor vollendete Tatsachen zu stellen. Ich kann ja nicht einfach so ankommen mit "Ja also unsere Freundschaft ist für mich hier und jetzt beendet." Dann ist Stress wieder vorprogrammiert, und da hab ich genug von... Was kann ich gegen dieses Unsicherheitsgefühl machen?

Danke euch, euer Ephidrin

Dabei
3 Feb 2013
Moin Leute,

manchmal gibt es Tage, da frage ich mich, was so manche Sachen einfach sollen.

Meine ehemals beste Freundin macht mir zu schaffen. Ich fange mal ganz von vorne an. Vor einigen Monaten hat sie angefangen sich zu lösen, hat nurnoch mit anderen Leuten was unternommen, mich auf WhatsApp ignoriert, und wenn sie mal Lust (oder ein Problem) hatte, war ich gut genug. Ich habe mich daraufhin mit ihr getroffen, um ihr zu sagen, dass mir das gehörig auf den Sack geht und dass ich das nicht mehr mitmache. Das hat sie eingesehen, sich bei mir entschuldigt und sie meinte, es würde sich alles ändern. Drei Tage danach habe ich sie jeden Tag angeschrieben, von ihr aus ging nie eine Initiative. Ich habe es dann sein gelassen, zumal sie mich in der Schule auch nicht mehr angesehen/sprochen hat. Nachdem nach zwei Wochen nichts zustande gekommen war, und das nicht das erste mal war, dass es solche massiven Brüche gab, habe ich mit der Sache abgeschlossen und für mich entschieden: Hier endet diese Freundschaft.
Und hier hätte auch dieser Thread enden sollen und damit auch dein Problem.

Meine Fragen an euch sind:
- Mache ich etwas falsch?
Zum einem das du denkst du hättest damit abgeschlossen das hast du nicht, sonst würdest du dich nicht so sehr damit beschäftigen das du einen Thread hier aufmachst.

Zum anderen ist deine Erwartungshaltung ein Fehler. Ich verweise hier mal auf meine Signatur weil die gerade unglaublich gut passt.
Anger comes from need and blame. Und genau das ist hier dein Problem du brauchst etwas von ihr was sie dir nicht gibt und darauf reagierst du mit Schuldzuweisungen.

Ich fasse das mal zusammen sie hat nicht mehr so oft oder kaum noch Kontakt zu dir gesucht. Das ist relativ normal Freundschaften verändern sich meist im Laufe der Zeit deswegen muss man aber auch nicht besser oder schlechter befreundet sein das nur am Rande.
Du hast jetzt beschlossen die Freundschaft zu beenden. Sie weiß das aber nicht woher auch? Und da wunderst du dich dass sie sich noch bei dir meldet?
Schenk ihr reinen Wein ein und sag dass du keinen Kontakt mehr willst und auch sonst nur noch mit ihr reden willst wenn es um die Schule geht.
Es sei denn du willst eigentlich die Freundschaft gar nicht beenden dann solltest du dir erst mal klar darüber werden was du eigentlich willst und wieso du so emotional reagierst.

Dabei
27 Okt 2013
Zum einem das du denkst du hättest damit abgeschlossen das hast du nicht, sonst würdest du dich nicht so sehr damit beschäftigen das du einen Thread hier aufmachst.
Das kann durchaus stimmen, aber der Verlust des Kontaktes an sich hat mir nicht so viel ausgemacht, ich hatte eine lange Zeit, in der ich mich daran gewöhnen konnte.

Und genau das ist hier dein Problem du brauchst etwas von ihr was sie dir nicht gibt und darauf reagierst du mit Schuldzuweisungen.
Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass mir vollkommen egal ist, was sie will oder mir gibt.

Ich fasse das mal zusammen sie hat nicht mehr so oft oder kaum noch Kontakt zu dir gesucht. Das ist relativ normal Freundschaften verändern sich meist im Laufe der Zeit deswegen muss man aber auch nicht besser oder schlechter befreundet sein das nur am Rande.
Das ist nicht das erste mal, dass es so aussieht. Die Geschichte geht eigentlich noch weiter, beispielsweise auch Aktionen gegen mich mit anderen Leuten zusammen, aber alles hier auszubreiten würde den Rahmen des Problems sprengen. Außerdem bin ich sowieso nur dann gut, wenn sie irgendein Problem mit ihrem (hier beliebiges technisches Gerät einfügen) oder irgend ein sonstiges Problem hat.

Du hast jetzt beschlossen die Freundschaft zu beenden. Sie weiß das aber nicht woher auch? Und da wunderst du dich dass sie sich noch bei dir meldet?
Schenk ihr reinen Wein ein und sag dass du keinen Kontakt mehr willst und auch sonst nur noch mit ihr reden willst wenn es um die Schule geht.
Es sei denn du willst eigentlich die Freundschaft gar nicht beenden dann solltest du dir erst mal klar darüber werden was du eigentlich willst und wieso du so emotional reagierst.
Ich will die Freundschaft definitiv beenden. Ich will aber auch nicht einfach zu ihr gehen und ihr sagen, dass die Sache sich für mich erledigt hat. Am liebsten wäre es mir, die Sache würde stillschweigend auseinander gehen.

Dabei
27 Okt 2013
Ich stehe dazu, dass die Sache sich für mich erledigt hat. Ich will einfach nicht ohne erkennbaren Grund zu ihr gehen und es ihr so sagen. Sie müsste es ja mittlerweile mitbekommen haben, dass da was gehörig schief läuft. Wenn nicht, tut es mir für sie leid.

Wenn sie irgendwann mal Fragen sollte, wieso ich so abweisend bin, werde ich ihr die ganze Sache mal klarstellen. Vorher sehe ich aber keinen Grund dazu.

Dabei
3 Feb 2013
Ich stehe dazu, dass die Sache sich für mich erledigt hat. Ich will einfach nicht ohne erkennbaren Grund zu ihr gehen und es ihr so sagen. Sie müsste es ja mittlerweile mitbekommen haben, dass da was gehörig schief läuft. Wenn nicht, tut es mir für sie leid.

Wenn sie irgendwann mal Fragen sollte, wieso ich so abweisend bin, werde ich ihr die ganze Sache mal klarstellen. Vorher sehe ich aber keinen Grund dazu.
Wie soll sie das den mit bekommen haben? Sie wird allenfalls merken dass dein Verhalten sich geändert hat und wird dann wieder irgendetwas interpretieren. Wirklich was bei rum kommt da aber nicht. Sag ihr wenn sie dich das nächste Mal anspricht oder anschreibt das du keinen Kontakt mehr mit ihr willst und zieh einen sauberen strich drunter.

Das was du jetzt machst ist sie bewusst im Dunkeln darüber lassen wieso du dein Verhalten ihr gegenüber verändert hast. Warum machst du das? Rache?

Und es geht nicht um den Verlust der dir nichts ausmacht es geht darum das dich die Sache immer noch beschäftigt.

Und ja natürlich ist dir mittlerweile Egal was du von ihr bekommst und was sie will denn dein Bedürfnisse wurde so lange nicht befriedigt das es sich jetzt in Wut verwandelt hat und daher fährst du jetzt auch diese sehr unreife "Ich will keine Freundschaft mehr mit ihr aber ich werde ihr nicht sagen was los ist erst wenn sie zu mir kommt und fragt" schiene. Für mich sieht das sehr nach "Sie hat mir wehgetan und deshalb tu ich ihr jetzt auch weh."

Wenn du das wirklich willst werde ich es dir nicht ausreden können. Aber über lange Sicht wird es dir vermutlich besser gehen wenn du die Sache von deiner Seite sauber beendest.