Dringend andere meinungen gesucht

Dabei
16 Aug 2009
Hallo an alle!
ich habe seit einiger zeit wirklich ein großes problem was mich ständig belastet! ich möchte nächstes jahr im oktober ein studium beginnen. mein studienort liegt ca 70km von daheim entfernt. nun habe ich aber seit 2,5 jahren einen festen freund, was mir sehr ernst ist. er wollte eigentlich mit mir wegziehen, hat nun aber von seinem ausbildungsbetrieb das angebot übernommen zu werden sowie zahlreiche weiterbildungen finanziert zu bekommen. das ist in seiner branche viel wert, da der arbeitsmarkt echt überlaufen ist. natürlich kann und will ich nicht von ihm verlangen das alles aufzugeben. aber eine wochenendsbeziehung kommt für mich eigentlich nicht in frage, da ich schon hier, wo ich ihn täglich sehe, sehr eifersüchtig bin. aba ein ständiges hinundherpendeln ist während dem studium sicher auch nicht optimal.
ich weis wirklich nicht mehr wo mir der kopf steht und denke jede freie minute darüber nach. wäre schon mal andere meinungen dazu zu hören!!
danke im voraus!
lg pfiffi

Dabei
16 Aug 2009
also ich bin mir sehr sicher dass ich jemand wie ihn nicht wieder finde, da mir wie schon erwähnt, vertrauen sehr wichtig ist und er der treuste mann ist den ich kenne! (keine weiblichen freunde, kein hinterhergucken....) mit anderen worten ich kann mir ein leben mit ihm sehr gut vorstellen!

Dabei
11 Aug 2009
nun....mein freund fängt auch im herbst an zu studieren und zwar 1 1/2 Stunden von mir entfernt.....aber wenn man jemanden wirklich liebt, dann wird das funktionieren....du musst nur daran glauben....

Dabei
16 Aug 2009
Aber wenn du dir da so sicher bist, hättest du ja gar keinen Grund um Eifersüchtig zu sein!?!

Stell dir mal die Frage was für dich wichtiger ist Er oder deine Bildung?!
Du bist jung, und die Welt ist voller Männer, ich an deiner Stelle würde mich für's Studium entscheiden, außer ich bin mir zu 110% sicher dass ich diesen Mann über alles liebe.

Was würdest du machen wenn er jetzt sagen würde er will mit dir nach Thailand (oder sonst wo hin) in irgendein kleines Dorf wo es nichts gibt, kein TV, Internet (ich weiß is einwenig übertrieben =) ), aber was würdest du machen??

Mit ihm gehen, alles andere aufgeben?? Wenn ja, dann bleib bei ihm!!!!
Wenn nicht dann glaub ich nicht dass die Liebe so stark ist, vieles wird zur Gewohnheit....

Dabei
15 Aug 2009
So wie du das beschreibst wärst du sicher auch nicht glücklich wenn ihr euch trennt ?! 70 km sind doch heut zu tage nix!!
Und ihr seid jung, spontan, kreativ...ich bin mir sehr sicher, dass ihr es schaffen könnt...manchmal entwickelt sich durch den Abstand die Beziehung sogar noch weiter! Es kann natürlich auch sein, dass ihr nach nem halben Jahr merkt, es funktioniert so einfach nicht...aber warum schon vorher alles wegwerfen??

Dabei
31 Okt 2008
So fürchterlich weit sind doch 70 km auch wieder nicht. Könnt ihr einen Kompromiss suchen zwischen "Nur-Wochenend-Beziehung" und täglichem Pendeln? Z.B. Wochenende plus noch einen Abend pro Woche?

Es ist auch möglich, mit der Zeit zu lernen, weniger eifersüchtig zu sein. Pfiffi, nimm dir doch das als Ziel vor. Eifersucht tut keiner Beziehung gut.

Stell dir mal die Frage was für dich wichtiger ist Er oder deine Bildung?!
Also ehrlich gesagt, ich fände es sehr hart, mir eine solche Frage stellen zu müssen. Manchmal muss man das, aber in diesem Fall, wo es "nur" um 70 km geht, ist es doch erstmal besser, nach einer Lösung zu suchen, die es erlaubt, sowohl die Uni als auch die Beziehung ernst zu nehmen.

Dabei
16 Aug 2009
ja für MICH wären 70 km auch kein Problem, aber das klang für mich eh wie ein Ultimatum, und wenn man es selber als ultimatum sieht geht einfach nix anderes!?! Sie schreibt ja das es für sie nicht geht!?

Dabei
17 Aug 2009
nich vorher aufgeben bevor du gekämpft hast ;)

würde es einfach versuchen und wenn es dich innerlich wirklich zerreisen sollte musst du wohl eine andre lösung finden.

also studium wegen liebe nicht machen, niemals!

Dabei
16 Aug 2009
Also erst mal danke fuer die vielen antworten!! Ich muss vielleicht mal etwas mehr erklaeren! Also ich bin soweit entschlossen dass ich nie mein studium sausen lassen wuerdr! Fuer mich stellt sich eher die Frage wie ich Studium und beziehung unter Einen Hut Kriege!! Wie schon vorgeschlagen habe ich auch schon darueber nachgedacht alle paar Tage hin und her zu pendeln! Wobei sicher auch das schon mit ziemlich vielen traenen verbunden sein wird! Wuerde mich einfach freuen wenn jemand vielleicht aehnliche Erfahrungen hat oder Ideen!!