Die Unfähigkeit in einer Beziehung zu reden...

Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
8
Alter
39
#1
Huhu zusammen,
mich beschäftigt das Thema schon länger und ich weiss mir selbst nicht mehr zu helfen.
Mein Problem ist es das ich immer wenn mir in meiner Beziehung was nicht passt oder so ich alles in mich reinfresse und nie mit meinem Partner darüber reden kann...
Habt ihr vielleicht Tips für mih?
Mein Schatz ist da ganz anders er spricht mich immr sofort drauf an was ich auch viel besser finde...
Ich habe einfach immer viel zu große Angst das es dann Streit gibt und darum sage ich halt nie was...

Viele Grüße Nicci
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#2
Ging mir früher auch so. Spring einfach über deinen Schatten. Du musst ja nicht immer gleich sagen, was dir alles nicht gefällt. Fang doch erstmal damit an zu sagen, was dir gefällt. Und dann musst du die Sachen, die dir nicht gefallen, ja nicht gleich als Vorwurf verpacken. Z.B. Dies und das gefällt mir gut aber hier und da könnten WIR dies und das vielleicht anders machen, das würde mir noch besser gefallen.
Es wird schon keinen Streit geben. Und halte dir immer vor Augen, dass wenn irgendwann alles aus dir raus platzt, was sich da im Laufe der Zeit angesammelt hat, und das wird es garantiert, dann gibt das eher einen riesen Streit als so Kleinigkeiten.
Viel Glück
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#3
schließe mich Catalu an. Überwinde es. Kommunikation is das wichtigste in einer Beziehung. Wenn Dein Schatz mit Dir über alles reden kann, wird er auch Kritik einstecken können. Und keine Angst vor einem kleinen Streit, davon geht die Beziehung nicht in die Brüche und ab und an ist es ganz heilsam.
Außerdem hat man sich danach doppelt so lieb und der Sex is auch besser :mrgreen::mrgreen:

Grüßle

Franky
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
8
Alter
39
#4
Danke für Eure Antworten ihr habt ja so Recht.Ich werde ihn einfach die Tage mal ansprechen wenn es mir besser geht mir geht es heute nämlich total schlecht...Ausserdem will ich ihn nicht belasten heute...Er war bis eben arbeiten...
LG Nicci
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#5
Kritik kann man so und so äußern. Ich bin mir sicher, ihr findet einen Weg über alles zu reden, ohne gleich zu streiten!
 
Dabei
18 Apr 2008
Beiträge
993
#6
eben!
reden in einer beziehung ist sehr wichtig!
wenn du immer alles in dich hineinfrisst, wird es nich besser, und irgendwann kommt der *uhrknall* und er fällt aus allen wolken weil er das ja dann nich verstehen kann, du hast ja nie was gesagt?!
ich kenn das von mir auch, und es war ein fehler!
das macht auf dauer die beziehung kapputt!

lg ratls!
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#7
JAWOLL!!

Kann mich Ratls nur anschließen. Ich bin auch ein Opfer eines solchen Urknalls. NICHTS kann eine gesunde Kommunikation in einer Beziehung ersetzen. Es ist sogar die Basis für ein langes Glück würde ich sagen:eusa_think:
 
Dabei
22 Mai 2008
Beiträge
9
#8
Denk vor allem daran, dass du grösstenteils ganz eindeutige "ICH-Botschaften" sendest. Nein damit meine ich nicht Sätze wie "Ich finde, dass du dich zu schnell aufregst" :mrgreen: sondern eher sowas wie "Ich würde es schön finden, wenn du öfter mal lockerer an die Dinge heran gehen würdest!"

Ganz einfacher Grund: Bei "Du-Botschaften" ist es wahrscheinlicher, dass dein Freund das alles direkt auf sich bezieht und solche Gespräche als Vorwürfe auffasst. Darauf reagieren viele Leute gereizt, die nicht kritikfähig sind.
Dann würde es keine sachliche Diskussion, sondern der von dir so befürchtete Streit :)

Also: Gut nachdenken, WAS man sagt. Viele Leute unterschätzen das!
 
Dabei
18 Apr 2008
Beiträge
993
#9
genau!
dnn wie es in den wald reinschallt, schallt es auch wieder heraus!
aber ich denke in einer guten beziehung sollte es möglich sein offen und ehrlich zu reden: komisch bei mir hat man da immer auf stur geschalten und lieber fernsehn geschaut, da hätt ich es eigendlich schon merken müssen:eusa_think:
das geschieht mir glaub ich auch nich mehr!
also reden!!!!;)
 

Ähnliche Themen


Oben