Die Schwester der Freundin...

U

Unregistriert

Gast
Ich habe ein großes Problem.

Seit etwa 4 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen, sie hat mir über einige schwere Zeiten geholfen und hat sie besser gemacht.
Vor allem auf sexueller Basis passen wir sehr gut zusammen und wir können uns gut unterhalten, wenn auch ihr Mangel an eigenen Hobbies mit ein wenig auf die Nerven geht.

Naja, sie hat jedenfalls eine 2 Jahre jüngere Schwester. Am Anfang fand ich keinen Zugang zu ihr, ich fand sie nur gutaussehend.
Bald hat sich das ein wenig geändert, als wir öfter bei ihrer Familie waren. Und ich fand sie immer attraktiver.
Sie hatte dann bald einen Freund und ich war ein wenig eifersüchtig, aber das hat sie natürlich unzugänglich gemacht.
So weit so gut. Anfang des Jahres haben sich die beiden jedoch getrennt und die Gefühle, die schon immer unterschwellig gebrodelt hatten, kamen alle nach und nach zum Vorschein und je weiter die Zeit fortschreitet, desto krasser wird es.
Gleichzeitig ist meine Freundin auch immer weniger liebevoll und natürlich kann ich auch immer weniger liebevoll sein.
Im Endeffekt ist es so: Je mehr sich die Gefühle zu ihrer Schwester entwickeln, desto mehr schwinden sie für sie.

Ich will auch keine andere außer die beiden, denn meine Freundin ist ansonsten mit Abstand der am besten zu mir passende Mensch, den ich kenne, nur komme ich langsam einfach nicht mehr um ihre Schwester herum...
Ich versuche es in Gedichten und Geschichten zu verarbeiten, was anfangs auch geholfen hat, aber langsam halte ich es nicht mehr aus.

Was das angeht, ob die Schwester auch auf mich steht: Ich bin nicht sicher. Sie hat einmal zu meiner Freundin gesagt, bevor sie ihren Freund hatte, dass sie so einen Typen wie mich haben wollte und der Freund sah dann auch tatsächlich ähnlich aus wie ich.
Außerdem reagiert sie immer sehr positiv auf mich. Und vor einem Jahr gab es einmal eine Situation, wo wir spät nachts allein in deren Küche saßen und ich sie problemlos hätte küssen können. Ich tat es nicht, weil ich mir einfach zu unsicher mit meiner Freundin war, aber ja...

Und ja, ich weiß, dass ich ein Arsch bin und dass es sehr schwer ist, mit der Schwester zusammmenzukommen und viele Probleme verursachen würde, aber ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Sie ist so perfekt...
Ich verliebe mich nicht oft, aber wenn, ist es sehr ernst.

Dabei
27 Feb 2013
Hallo Gast,

wenn du antworten möchtest, musst du die registrieren (ist völlig anonym).

Wie alt seid ihr denn?

Das ist sehr blöd, dass du auf die Schwester stehst.

Sowas weiß man vorher nicht, wenn man jemanden kennenlernt. Davor hab ich mich auch immer gefürchtet^^

Mit deiner Freundin Schluss machen und mit ihr zusammenkommen geht irgendwie nicht.

Mit deiner Freundin bist du jedenfalls nicht sehr glücklich und du solltest dir überlegen, ob du dich trennst.

Das ist ja so kein Zustand und wenn deine Freundin wüsste, was du für ihre Schwester empfindest, würde sie das zutiefst kränken!

Da bist du in was hineingeraten.

Wieso ist die Schwester perfekt? Nur weil sie dir optisch besser gefällt?

Bevor das alles ein Drama wird, trenn dich und zieh dich zurück. Vielleicht begegnest du einer Frau, die noch perfekter ist.

Aber das hier führt zu nichts Gutem.

Alles Gute!

Dabei
21 Sep 2015
Hallo!
Ich würde dir raten, dich von deiner jetzigen Freundin zu trenne, denn du hörst dich nicht glücklich an! Mit ihrer Schwester kannst du nicht zusammen kommen, das würde ihr denke ich das Herz brechen. Aber vielleicht kannst du auch einfach mit deiner Freundin reden. Sag ihr die Wahrheit. Das kann helfen. Aber Lüge sie nicht weiter an. Viel GLÜCK noch!
LG Kim

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Trenne Dich von deiner Freundin, danach lasse ein paar Wochen ins Land vergehen während Deine größte sexuelle Errungenschaft 5-gegen-Willy sein sollte.

Dann versuche über gemeinsame Freunde herauszufinden, wohin die Schwester so geht am Wochenende - dann tauchst Du auch da auf und et voilá - Du kannst herausfinden, ob es das alles wert war ;) Natürlich funken erst ab diesen Abend die Schmetterlinge in Dir S.O.S. Love S.O.S. Was vorher in Dir los war, solltest Du dann für Dich behalten.

Dabei
20 Jun 2015
Du hast echt die Ar***karte gezogen, armer Kerl. Allerdings kann es vorkommen, dass man nach mehreren Jahren in einer Beziehung Gefühle für eine andere entwickelt. Diese Gefühle fühlen sich ähnlich wie Liebe an, sind jedoch nur heiße Luft.

Schließ mit dem Gedanken ab, die Schwester "abzugreifen". Das wird weder dir, noch ihr, noch deiner Freundin gut tun. Meide den Kontakt zu der Schwester so gut es halt geht und vermeide Situationen, in denen ihr alleine seid. Bau die Gefühle ab und lenke sie lieber um auf deine Freundin.

Dabei
22 Jun 2015
Zunächst mal danke für euer Verständnis, ich habe schlimmere Reaktionen erwartet...

Zu meiner Freundin:
Es hat sich zwar im Eingangspost etwas komisch angehört, aber so schlecht ist unsere Beziehung eigentlich nicht. Ja, wir haben gerade eine schwere Phase, aber die ergibt sich eben von meiner Seite auch sehr daraus, dass ihre Schwester einen immer größeren Platz in meinem Kopf einnimmt.
Unsere Beziehung ist eigentlich nicht so schlecht und ich wollte gar keine andere an sich, nur ist ihre Schwester für mich eben scheinbar sie + X.
Einfach trennen kann ich mich leider auch nicht, das ist das Nächste. Wir verdienen unser Geld leider zusammen, das macht alles noch einmal festgefahrener... Zumal ichvdas auch gar nicht wollte, denn wie gesagt ist unsere Beziehung eigentlich nicht so schlecht.
Sonst hätte maelcolm mit seinem Vorschlag absolut Recht.

Zu der Schwester:
Ich habe lange versucht, das zu verdrängen, möglichst wenig Kontakt zu haben, etc. Aber wir gesagt, einerseits verliebe ich mich so gut wie nie und wenn dann, weil ich ohnehin schon das Gefühl habe, es würde passen, andererseits hält sich das Gefühl nun schon bald 2 bis 2,5 Jahre, weswegen es auch nicht nur "normale" Verliebtheit ist, die nach einiger Zeit wieder weg geht. So lange hat sich das bei mir bisher nie gehalten.
Warum ich sie so besonders finde, möchte ich jetzt nochmal erklären. Prinzipiell sind meine Freundin und sie sich relativ ähnlich, nur dass sie einige der Eigenschaften, die mich inzwischen an meiner Freundin nerven (die ich also im Laufe der Beziehung erst erfahren habe) genau ins Gegenteil kehrt: meine Freundin ist sehr lari-fari, sie sehr zielstrebig; meine Freundin hat einen ausgefallenen Kleidungsstil, sie schlicht und elegant; meine Freundin ist überhaupt nicht mädchenhaft (was manchmal natürlich such Vorteile hat), sie aber in gewissen Bereichen schon. Ich könnte noch weiter machen, aber das sollte ja für das Verständnis genügen.
Natürlich kenne ich die negativen/nervigen Eigenschaften bei ihr nicht so gut wie die meiner Freundin, das ist mir bewusst, aber immerhin ist sie in einigen zentralen Punkten, die mich bei meiner Freundin stören, anders. Hmm.

Ich will das alles ja auch nicht, aber inzwischen frage ich mich manchmal einfach, warum ich nur zuerst meine Freundin und nicht ihre Schwester kennengelernt habe. Es ist doch unfair, dass ich nur deswegen keine Chance habe, jemals mit ihr glücklich zu werden. Wenn ich wenigstens sicher wüsste, dass sie nichts von mir will und das Tor komplett zu wäre, aber so...
Andererseits ist es natürlich auch total bescheiden, dass ich überhaupt in dieser Lage bin, weil ansonsten die Beziehung zu meiner Freundin wirklich sehr gut wäre... Schwierige Phasen gibt es schließlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Jun 2015
Ich habe kein Verständnis.
Eine schwierige Phase nennst Du das ? Ich nenne das Verrat.

Du kennst Deinen Platz nicht, hast Grenzen überschritten, spinnst Dich seit 2,5 Jahren weg
und glaubst ernsthaft, käme das jemals raus, Du hättest bei ihrer Schwester eine Chance ?

Ich muß lachen.

Deine Beziehung ist nicht so schlecht ?
Was ist denn Deine Freundin noch für Dich, doch nur noch ein bemitleidenswerter Trostpreis.

Es würde sie sicher freuen, wüßte sie, wie Du wirklich empfindest.
Ich schäme mich fremd.

Sollten die Schwestern ein auch nur annähernd gutes Verhältnis zueinander haben, wird keine
der beiden dieses Verhältnis, wegen eines Typen wie Dir, riskieren.

Meine Schwester würde Dich ohne Rückfahrkarte in den Orbit schießen.

Ich habe wirklich selten sowas mieses gelesen.

Grusslos, Rapante

Dabei
20 Jun 2015
Liebe Rapante,
Die Grenzen hat er noch nicht überschritten, und dass er hier schreibt ist doch schonmal ein Punkt für ihn. Immerhin befasst er sich mit den Eventualitäten. Und ich denke auch, dass ihm so langsam bewusst wird, dass die Schwester ein absolutes Tabu ist, das man niemals brechen sollte. Und wenn ist man selbst der Buhmann auf alle Zeit und verliert beide Frauen auf ewig.

Das mit dem Trostpreis stimmt leider, ebenso dass es niemals etwas werden wird mit ihrer Schwester, aus den von dir genannten Gründen. Thema Blut ist dicker als Wasser.

Was er letzten Endes macht, bleibt allerdings Sache des TE's und vielleicht klärt er uns darüber auf.

Dabei
10 Jun 2015
Also bitte.

Er schläft seit 2,5 Jahren mit einer Frau, während er heimlich von ihrer Schwester träumt !
Und wie müßen wir uns das vorstellen, denkst Du BehindBlueEyes währenddessen auch an ihre SCHWESTER ?

Für beide Frauen sehr angenehm.
Aber da sie es ja nicht mal ahnen, was solls, pampern wir den armen Kerl.

Ich bin angewidert.

Dabei
13 Jun 2012
Und ich bin angewidert von deiner Unfähigkeit, über einen moralischen Schatten zu springen, der dir gesellschaftlich auferlegt wurde. Hat dich jemand wegen deiner Schwester verlassen oder hast du einfach Lust, Leute zu beleidigen, statt ihnen zu helfen? Wem bringt deine Kleingartenbesitzerkarnickelzüchtermoral bitte etwas?

Gesellschaftlich-moralisch ist es falsch, was der TE hier erörtert, das kann man so sehen. Aber erstens kommt es an, auf WELCHE Gesellschaft man sich bezieht, denn nicht jede sieht die gleichen Dinge als Tabu, und andererseits ist gesellschaftliche Moral als solche Indoktrination komplett für die Katz.
Der TE hat nämlich auch dabei Recht, dass der einzige Grund, warum er nun nichts von der Schwester wollen dürfe, der ist, dass er seine Freundin zuerst kennengelernt hat. Wow! Welch schrecklich feste Bindung! Was interessiert es ihn bitte, dass die beiden verwandt sind? Er hintergeht doch niemanden aufgrund der Tatsache alleine, das hat ja für ihn prinzipiell keine Bedeutung.

Dass die Schwester im Zweifel für ihre Schwester einsteht, mag natürlich sein. Allerdings ist auch das eine Frage der Indoktrination. Mir persönlich sind sehr gute Freunde genau so wichtig wie die Familie. Prinzipiell tun Geschwister nichts anderes, oft sogar weniger, als Freundschaften für einen. Wieso also sollte man mehr darauf geben? Nur, weil man durch einen Zufall die gleichen Eltern hat? Das hat sich niemand ausgesucht.
Der Druck der Verwandten ist natürlich wohl so hoch, dass da nichts entstehen kann, aber trotzdem sollte man das ganze Konstrukt mal hinterfragen.

Und etwas Falsches hat der TE erstmal nicht gemacht. Du, Rapante, wirfst ihm hier Verrat vor und fragst, als wärst du persönlich betroffen, ob er denn auch beim Sex von ihrer Schwester träumt. Was ist eigentlich los mit dir?
Der TE hat hier nach Hilfe gefragt und es ist nicht dein Recht, ihn deswegen fertig zu machen. Niemand kann etwas für seine Gefühle und offensichtlich sind sie nicht so extrem, dass es irgendjemand merkt. Wem ist also bisher geschadet außer ihm selbst? Ja, langsam scheint es problematisch zu werden, wie er selbst schreibt, aber er hatte scheinbar sogar die Stärke, eine günstige Gelegenheit nicht zu nutzen. Das, finde ich, hat wenigstens eine gewisse Anerkennung verdient, denn wenn man sich die Leute heute so anschaut, kommt es oft schon einfach so zum Betrug, da sind noch nicht mal Gefühle gegenüber der anderen Person im Spiel, sondern die reine Geilheit.
Und du tust hier so, als hätte er sie schon betrogen? Reiß dich mal zusammen, offensichtlich schafft der TE das besser als du, denn außer hier um Rat zu fragen, scheint er noch nichts getan zu haben.

Dann nochmal direkt zum TE:
Es ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich, solche gesellschaftlichen Konventionen zu umgehen. Da müssten deine Freundin, ihre Schwester und ihre Familie schon sehr aufgeschlossen sein, was ich mal bezweifle.
Dass es schon so lange geht und immer schlimmer wird, ist tatsächlich problematisch und angesichts deiner Situation kann man auch keine einfache Lösung finden, sich zu entwöhnen. Das Krasseste, was du machen könntest, ist, den Versuch zu wagen und es aufs Scheitern ankommen zu lassen.
Frage dich aber auch, ob deine Gefühle bezüglich deiner Freundin wirklich noch ausreichen. Die Schwester mag dir ja als "verbesserte Version" erscheinen, aber sind wir mal ehrlich: Die Gründe sind wohl eher in deiner Beziehung zu vermuten als tatsächlich darin, dass du einfach Pech hattest, die Falsche abzubekommen.

P.S.: Ich weiß ja nicht, wie dein Sex so ist, Rapante, aber wenn ich welchen habe, ist der nicht so langweilig, dass ich noch Zeit habe, an jemand anderen dabei zu denken. Über den Sex hat der TE sich auch nicht beklagt, also denke ich mal, der scheint auch ganz gut zu sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Sep 2015
Ich stimme beiden Parteien zum Teil zu.

Einerseits ist es schonmal gut, dass der TE die Möglichkeit nicht genutzt hat – das wäre offener Betrug gewesen.
Allerdings bedenke: Würdest du wollen, dass deine Freundin ständig an deinen Bruder/besten Freund denkt, jemand anderen seit Jahren besser findet? Ich glaube nicht.
Liebe zeichnet sich nunmal durch die „Besonderheit“ eines speziellen Menschen aus; durch die Exklusivität. Ist diese für dich – wie du beschreibst – nicht (mehr) vorhanden, bzw wird geteilt, solltest du Schluss machen – deiner Freundin zuliebe. Kannst du das nicht, dann erzähle ihr zumindest davon, denn ich finde erlich gesagt, dass sie das verdient hat - besonders nach so langer Zeit und wenn sie dir etwas bedeutet.

Ich muss aber dazu sagen, dass für mich persönlich fremdgehen bereits im Kopf beginnt. dennoch schätze ich an dir, dass du selbst einsiehst, dass die Situation so nicht in Ordnung ist. Tut mir leid, dass ich dir keinen besseren Tipp geben oder dich aufbauen kann. Gegen Gefühle ist der Mensch nunmal leider machtlos.

Dabei
27 Feb 2013
Ergänzend möchte ich hinzufügen:

Wers nicht die Schwester, wärs ne andere.

Man wird empfänglich, wenn einem Wichtiges fehlt.

Und ja klar, das weiß man am Anfang einer Beziehung nicht.

Das bekommt man erst mit der Zeit heraus. Und dann muss man entscheiden, ob man so weitermachen will. Der Partner passend ist.

Bei dir und deiner Freundin scheint die Luft raus zu sein - ihr seid euch zu unähnlich.

Du solltest auch weiterdenken: Angenommen, du trennst dich und gehts mit der Schwester zusammen (gesetzt den Fall, sie will überhaupt).

Du siehst deine Ex dann immer wieder. Du bleibst ja in der Familie - und man geht dann einfach zu Familienfesten.

Die Familie kriegt man ja in jeder Beziehung ungefragt dazu.

Später, wenn Kinder kommen, werden die Bande zu den Familien noch enger.

Auch ist die Schwester in den negativen Eigenschaften genau das Gegenteil. Wie siehts mit den guten deiner Freundin aus.

In einer Beziehung ist man immer anders - die Schwester wird andere Macken haben.

Die dir dann vielleicht auch mit der Zeit so auf die Nerven gehen, bis dir eine Frau über den Weg rennt, die ganz anders ist und offenbar besser zu dir passt.

Die Gefühle zu der Schwester sind außerdem so intensiv, weil es *verboten* ist.

Ist ja ähnlich wie mit Arbeitskollegen. Da kann sich ganz schön viel Spannung aufbauen, weil man ja eigentlich nicht *darf*.

Ich glaube, du fährst so auf die Schwester ab, weil deine jetzige Freundin nicht die richtige für dich ist.

Es ist nicht die Schwester an sich.

Dabei
22 Jun 2015
Ich habe schon Hartes erwartet, aber dass das dann so krass ausfällt wie von Rapante...
Ich will gar nicht viel dazu sagen, außer dass ich bisher ja niemandem geschadet habe. Ich kann doch auch nichts dafür, dass sich das so entwickelt hat, aber ich habe ja auch nichts versucht...
Ich habe hier nicht mal gefragt, wie ich sie rumkriegen kann oder Sonstiges, sondern einfach nur, was die sinnvollste Lösung für mein Problem ist. Dass es nicht so einfach abzuhaken ist, dafür kann ich ja auch nichts.

Betrug beginnt vielleicht im Kopf, ja, aber niemand kann mir erzählen, dass sich jeder, der seinen Partner betrügt, vorher darüber Gedanken gemacht hat. Also andersrum muss es auch nicht sein, dass es dazu kommt, nur wenn man darüber nachdenkt.
Und ich glaube, wenn es nicht ihre Schwester wäre, würden die meisten auch nur sagen, dass Verliebtheit auch in einer Beziehung vorkommt und ich es eben aussitzen muss.
Letztendlich ist es eigentlich sogar ein Kompliment an meine Freundin , dass es nicht jemand ganz anderes, fremdes ist, sondern jemand ganz ähnliches, denn das zeigt ja, dass sie mir grundlegend gefällt...

Es ist mir klar, dass es fairer wäre, wenn ich es meiner Freundin sagen würde, aber das führt ja auch nur dazu, dass sie Schluss macht, was sonst?
Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Wenn ich es schaffe, stattdessen die Gefühle irgendwie wegzukriegen, wäre wieder alles gut. Und eigentlich hätte sie auch nichts davon, wenn ich sie verletze, indem ich es ihr sage.
Da fände ich es noch sinnvoller, aus einem falschen Grund Schluss zu machen, um ihr das zu ersparen... Aber wie gesagt, eigentlich möchte ich das ja gar nicht.

@Peachy: Ich würde dir prinzipiell recht geben, aber hätte ich dann, wenn es nicht an der Schwester, sondern an der Beziehung allgemein liegt, nicht auch Interesse an anderen? Genau das habe ich nämlich nicht, nicht an fremden, nicht an ihrer anderen Schwester, eben nur an der einen.
Es wäre wesentlich einfacher, wenn ich klar wüsste, dass es nur an der Beziehung allgemein liegt, aber mir kommt das leider nicht so vor...

Unähnlich sind wir uns an sich nicht, finde ich. Ich glaube wenige Leute interessieren sich für alle meine Eigenheiten und kommen auch mit allem klar. Rein die Eigenschaften, die bei ihrer Schwester einen Tick ausgeprägter sind, mag ich eben so gerne. Wie gesagt, die Basis ist gut, aber das gewisse Extra...

Dabei
13 Sep 2015
Ich will auch keine andere außer die beiden
Man mag ja heutzutage zu FREUD stehen wie man will, aber dieser Versprecher (oder der Text-Flüchtigkeitsfehler, bzw. falsche Grammatik) verrät eigentlich alles: Du willst beide.

Das Du damit jetzt schon beiden untreu bist, dürfte klar sein. Im Prinzip ist ja heutzutage alles möglich. "Offene Beziehung", "Freie Liebe", "Polyamory" oder wie man es auch nennen will. Soll auch niemand den moralischen Finger erheben, nur: Statistischen Untersuchungen zufolge(und meiner Erfahrung gemäß) enden Dreiecksbeziehungen in den meisten Fällen in einem Desaster, will sagen: Im Unglück. Es funktioniert einfach nicht, bzw. ist nur kurzfristig "spannend".

Deine (unbestrittene) Liebe zu Deiner Freundin hatte ein "Loch" und diese Öffnung zeigt Dir, das Dir an Deiner Freundin etwas fehlt. Wenn Du Dir selbst gegenüber ganz aufrichtig bist, gibt es doch nur zwei aufrichtige Möglichkeiten: Entweder Du überprüfst Dein Treue - Status oder ihr arbeitet an Eurer festen Beziehung. Ich rate vorsichtig zur Verwendung beider Möglichkeiten. Sicher ist sicher....

Dabei
27 Feb 2013
@Peachy: Ich würde dir prinzipiell recht geben, aber hätte ich dann, wenn es nicht an der Schwester, sondern an der Beziehung allgemein liegt, nicht auch Interesse an anderen?
Nein.

Weil sowas eben passiert, wie du selbst schreibst.

Das sucht man ja nicht aus, ruft hervor oder strebt es an.

Es funktioniert eben nur da, wo das gewisse Etwas genau das erfüllt, was einen anspricht.

Und: Nein, um Gottes Willen, du sollst ihr natürlich nicht den wahren Grund angeben, wenn du dich trennen möchtest.

Fair sein, indem du die Bindung löst, damit auch sie den Passenderen finden kann.

Eben mit der Begründung, die widerum wahr ist, dass es für dich doch nicht so gut passt.