Die guten alten Eltern

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo zusammen

Auch, wenn das ganze nicht wirklich in dieses Forum passt, muss ich irgendwo dampf ablassen, bzw. ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Folgende Situation:

Meine beste Freundin, hatte vor nich all zu langer Zeit geburtstag. Nun macht sie morgen abend ihre Party im kleinen Kreis. Mich hat sie auch eingeladen. Als ich dann heut abend vom einkaufen zurück komm, voll gepackt mit diversen Figur und Zahnschmelzvernichtendem, Lebensmitteln für den morgigen abend, kam dann der Hammer. Ihre Mutter kann mich aus unerfindlichen Gründe n nicht leiden (das wäre mir eigenlich auch egal), aber sie bearbeited sie natürlich so, dass sie, meine freundin verleiten will, mich wieder aus zu laden, (nochmal 1 (!) Tag vor der Party), das beste daran ist, dass . Das Problem ist, sie hat einen engen draht zu ihrerMutter, der ihr auch sehr wichtig ist. Das bei ihr aber auch in hörigkeit ausarted. Nach gut 2h stunden des überlegens besaß sie dann den Mut mich aus zu laden, nachdem Mutter wohl ziemlich schlecht gelaunt war.

Ich denke ich muss nicht sagen, wie toll ich mich danach gefühlt hab. Die Argumentation ist sehr fadenscheinig gewesen, warum ich am ende nicht kommen kann (sowohl von ihr als auch von ihrer Mutter). Ich war denkbar angepisst. Hab einen recht kurze aber heftige antwort zurück gegeben und hab funkstille für die nächsten tage angekündigt.

Ich weiß einfach nicht was ich jetzt noch tun soll. Bereuen tu ich mein Handeln sicher nicht. Was meint ihr dazu?

Vlt. noch wichtig zu sagen: Wir haben nichts miteinander und hatten auch nie was, wir sind gute, wenn nicht sogar beste Freunde, aber mehr nicht.

mfg
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#2
Du bist also männlich?

Also dass ihr der Draht zur Mutter wichtiger ist als der zu Freunden... ich weiß nicht, wie alt sie ist, aber grundsätzlich kann man ihr das nicht zum Vorwurf machen. Das Verhalten der Mutter finde ich hingegen nicht sehr prickelnd, denn die nervt mit Sicherheit nicht nur Dich sondern auch Deine Freundin, ergo ihre eigene Tochter.

Ich fürchte, Du kannst da leider nichts dran ändern und Dich entweder nur mit der Sitiuation arrangieren - oder Dir eine neue beste Freundin suchen.

Es ist verständlich aber nicht nett, dass Du einen saftigen Kommentar zurückgegeben hast und Funkstille angedroht. Ich find es nicht falsch, aber schwierig. Dafür, dass sich was ändert, war es sicher eher richtig. Aber Deine Freundin wird definitiv ohnehin schon in einem inneren Konflikt sein. Ihr Wohlbefinden hat es sicher nicht gesteigert. Andererseits find ich aber schon wichtig und richtig, dass Du ehrlich zu Dir und Deinen Gefühlen stehst. Fazit: hast schon alles richtig gemacht... und Dein Ärger ist verständlich.
 
Dabei
12 Jun 2009
Beiträge
5
#3
Ja ich bin männlich.

Hab noch meinen alten Log-In gefunden ;D

Ich sehe durchaus ein, dass ihreMutterihr wichtiger ist als ich. Was ich aber wieder nicht einsehe ist vorallem das verhalten der Mutter.
Ich bin wirklich kein Schlimmer finger, eher schon ein richtiger brävling.
Sie mag einfach nur meinen Charakter nicht.

Was meine Antowrt angeht. Wie gesagt ich bereue nicht, dass ich jetzt keine weichspülung genommen hab; sie sollte merken, dass ich angepisst bin und wie ich das hinnehme. Das problem was ich hab ist, dass die Mutter ihr, obwohl wir beide bald unseren abschluss haben. Sie formen will wie ein stück ton. Sie lässt das mit sich machen. Was mich halt tierisch nervt, weil die Mutter eine sehr hinterlistige Art der argumentation hat, die sie ihre meinung meist änder lässt und sie am ende pariert. Das das manchmal durchaus sinn macht will ich nicht bestreiten. Sie nutzt das finde ich in der Situation einfach aus.
Ich wollte sie zur eigeninitiative Bewegen, damit sie endlich mehr selbstständigkeit gewinnt. Also, auch enn das hart klingt. Wollte und will ich nicht, dass sie sich wohlfühlt mit ihrer entscheidung. Ich will, dass sie mal über die Lag Nachdenkt. Vorallem, da sie am ende von ihrer Mutter aus noch die entscheidungsfreiheit hatte (also die Mutter ist nicht mit knüppel und keule hinter ihr gestanden, sondern sie hatte sogar die wahl).
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#4
Auch wenn sie nicht mit körperlichen Repressalien bedroht wurde, so frei erscheint sie mir in ihrer Wahl dann doch nicht gewesen zu sein - gerade wenn die Mutter, wie Du schreibst, auch noch hinerlistig argumentieren kann. Dann wird sie es schon verstehen, der Tochter ihre freie Wahl so verkaufen, dass sie auch ja die richtige nimmt....

Also wenn es Dir gut geht, mit dem was Du gesagt hast, bin ich zufrieden und glücklich - was Dich angeht. Grins.

Die Loslösung Deiner Freundin von der Mutter wirst Du nicht bewirken können. Deine Freundin wird erst selbständiger werden, wenn SIE es will oder muss.
 
Dabei
25 Jan 2010
Beiträge
269
#5
xd ne mama pets tochter.
und warum kuendigst du die funkstille an?
einfach auflegen und nie wieder melden.

oder benimmst du dich wie ein schwein bei ihr >?

oder natuerlich sie erzaehlt ihrer mutter immer was du so fuer mist baust usw. und hat sie dich mal gefragt was du ueber ihre mutter denkst oder hast du mal schlecht ueber ihre mutter erzaehlt mit ihr zusammen?

bestimmt hat sie das ihrer mutter erzaehlt und die kann dich deshalb nich leiden.

aufjedenfall wuerde ich mit der nix mehr machen.
besonders nicht mit maedels die tratschen
 
Dabei
12 Jun 2009
Beiträge
5
#6
Die Situation ist wesentlich komplizierter.
Im Grunde konnte ich und ihre eltern immer gut miteinander.
Dann war ich mal mit ihrer familie weg und seit dem, hat deren mutter ein problem mit mir. Ich kanns mir ehrlich gesag nicht erklären. Ich benehme ich eigentlich völlig normal. Das Problem ist eher, dass ihre Mutter und ich meiner meinung nach einfach nicht aus dem selben Holz sind, weswegen sie mich wohl nicht mögen. Laut ihr behaupten si, dass ich anstrengend und Chaotisch bin (man hat schon vieles zu mir gesagt, aber das hab ich zum ersten mal gehört vorallem, weil ich eigentlich nie mit denen rumhänge, sondern wenn dan nur mit ihr).

Sie tratscht denke ich auch nicht, und selbst wenn würde mir persönlich keine charaktereigenschaft meinerseits einfallen die so scheiße ist, dass es sowas rechtfertigen würde.

Funkstille deswegen weil wir bisher so ziemlich jeden tag 2-10h miteinander geredet haben, und mir nach der abfuhr einfach, der Wille fehlt etwas mit ihr zu unternehmen, sozusagen warten bis graß über die sache gewachsen ist und, dann nüchtern drüber reden.
 
Dabei
1 Feb 2010
Beiträge
155
#7
Also mal ganz abgesehen davon, ob du jetzt wirklich ein Charakterschwein bist oder sonst was....
Wenn ihr euch jeden Tag soviel unterhaltet würde ich von einer guten bis sehr guten Freundschaft ausgehen. Und wenn sie dich auslädt, nur weil ihre Mutter das so möchte, dann ist das vielleicht alles doch nicht so, wie es scheint. Denn wärst du ihr wichtig (vor allem in dem Alter), dann hätte sie sich nicht einfach so leicht umstimmen lassen.


Nimms gelassen, jetzt weißt du immerhin, dass sie kein Rückgrat hat und kannst dich mit wichtigeren Dingen des Lebens beschäftigen.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#8
Also mal ganz abgesehen davon, ob du jetzt wirklich ein Charakterschwein bist oder sonst was....
Wenn ihr euch jeden Tag soviel unterhaltet würde ich von einer guten bis sehr guten Freundschaft ausgehen. Und wenn sie dich auslädt, nur weil ihre Mutter das so möchte, dann ist das vielleicht alles doch nicht so, wie es scheint. Denn wärst du ihr wichtig (vor allem in dem Alter), dann hätte sie sich nicht einfach so leicht umstimmen lassen.


Nimms gelassen, jetzt weißt du immerhin, dass sie kein Rückgrat hat und kannst dich mit wichtigeren Dingen des Lebens beschäftigen.
Boah, das würde ich nicht so sehen. Wieviel Rückgrat muss sie haben für eine Freundschaft ihrer Mutter gegenüber? Klar ist es nicht schön so, aber die Freundschaft der beiden gleich so für nichtig zu erklären... find ich nicht so toll. Ich glaub nicht, dass er ihr gar nichts wert ist. Aber mal sehen, wie die Funkstille weitergeht, wer diese dann zuerst bricht. Ich hoffe, Du berichtest, Calgar.
 
Dabei
12 Jun 2009
Beiträge
5
#9
also heute hat sie die Funkstille gebrochen. Saß grad an meinem PC und hab Dr. Who geschaut (Super Serie wer ihn nicht kennt schämt sich und siht ihn sofort an!), da tütes ausm MSN.
Wir haben uns über die Situation unterhalten.
Sie hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen und hat sich ur zu oft dafür entschuldigt. Offenbar, hat sie das Gewissen recht zu schaffen gemacht.
Ich hab über sie mal nach einem offenen Dialog mit ihren eltern gefragt. Wir haben uns auch unterhalten woran das liege könnte O-Ton. Ich wäre ein manchmal verpeilt und leicht chaotisch (Leicht?!), warum jetzt die eltern so erpicht auf meine abwesenheit sind hab ich immernoch keine ahnung, aber das muss wohl so.
Wir vertragen uns wieder einigermaßen. Sie hatte es echt bereut, weil sie auf die überedungstaktik von mutter und wohl am ende auch vater reingefallen ist, weil auch ihr freundeskreis mich mal kennen lernen wollte.
Im nachhinein bin ich aber auch irgendwie froh nicht bei der party gewesen zu sein, zumindest hätte ich auf die feindseeligkeit der eltern verzichten können.
 
Dabei
12 Jun 2009
Beiträge
5
#11
nun erstmal versuch, ich mit ihren eltern zumindest sowas wie einen waffenstillstand hin zu bekommen, in einem direkten Dialog/Trialog. Sollte das nicht funktionieren, werden wir anderweitig versuchen klar zu kommen. Allgemein haben ich und ihre eltern uns nur recht selten gesehn, außerdem schätze ich ihre eltern nicht so ein, dass man nicht mit ihnen zivilisiert reden könnte, also von dem her.

EDIT: Aber ich denke ein fortsetzen der freundschaft ist denkbar, dafür kennen wir uns schon zu lange und zu gut um uns einfach nichtmehr zu sehn.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#12
Na ich drück die Daumen und hoffe. Und ihr solltest Du mal ins Ohr flüstern, dass sie ihren Oldies mal flüstern soll, dass sie Dich ja nicht heiraten will und die ne Nr. ruhiger treten können. ;) Am besten vor dem großen Gespräch sollte sie denen das schon mal mitteilen. Vielleicht erübrigt es sich dann sogar ganz von selbst.
 

Ähnliche Themen


Oben