Die Gnade des Alters

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
5 Nov 2007
Ich bin neu hier, 65 und beim durchgehen der Benutzerliste habe ich festgestellt, daß hier fast alle unter 30 sind. Und da habe ich mal eine Frage:

Warum ist in so einem Portal fast niemand über 50 und was haltet ihr vom Rat der Weisen?

Dabei
26 Okt 2006
Hallo!
Warum hier so wenige über 50 sind kann ich dir nicht sagen. Aber ich weiß, dass ich die Ratschläge von Menschen allen Alters schätze. In jedem Alter sieht man Dinge anders, hat andere Schwerpunkte, Haltungen,... das wirkt sich auch auf Ratschläge aus, die man anderen gibt. Oft helfen mir diese anderen Blickpunkte sehr mich an Dinge zu erinnern, die ich schon lange vergessen hatte, oder mir Ausblicke zu geben wie entspannt man manche Dinge sehen kann wenn man einige Jahre älter ist...

G

Gesperrt2

Gast
Da kann ich mich Beka nur anschließen, neben meinen Freunden gehören meine Eltern für mich zu den wichtigsten Beratungspersonen.
Ich schätze mal, dass hier so wenige "ältere" sind, liegt einfach daran, dass viele mit der Technik und vorallem Internet-Foren & Co nicht so gut klarkommen. Wenn ich an meine Eltern denke (die beruflich viel mit dem Computer zu tun haben)... das würde Jaaaahre dauern, bis die hier auch nur einen Satz schreiben könnten. ;)

Dabei
17 Aug 2007
kann mich da untouchable nur anschließen, denke auch dass die meisten Menschen, die in deinem Alter sind, eher weniger Ahnung von Computern geschweide denn Foren haben ;) :)
finde es aber gut, dass wir nun auch erfahrenere Personen hier haben und davon profitieren können :)
LG

Dabei
5 Nov 2007
danke für die ermundernten Antworten. War in der Tat zunächst etwas unsicher, hier auf einem reinen Jugendportal gelandet zu sein. Werde mich also gerne beteiligen.
Übrigens: Die Angst älterer Menschen vor neuer Technik ist nicht neu. Ich kann mich erinnern, nach dem Krieg, vor 40, 50 Jahren war es üblich, daß wir Jung wie selbstverständlich das Autofahren gelernt haben und einen Führerschein gemacht haben, während unsere Eltern mit über 40 in der Regel keinen PKW-Führerschein hatten und sich das Autofahrenlernen häufig nicht mehr zugetraut haben.

Dabei
21 Nov 2007
hallo mein lieber nic!

ich wollte dich hier auf diesem wege mal fragen, was dich eigentlich dazu bewegt, hier in diesem forum zu schreiben. wie kamst du auf die idee?
ich finde es nämlich unglaublich toll, dass du hier gar nicht schreibst, weil du hilfe bei eigenen problemen suchst, sondern eigentlich nur um anderen zu helfen und ihnen mit deiner lebenserfahrung zur seite zu stehen.
du bist ein toller mensch und deine selbstlosigkeit begeistert mich wahnsinnig. von dir kann sich so manch ein jungspund noch eine ganz große scheibe abschneiden...

ganz liebe grüße,
deine Brain

Dabei
5 Nov 2007
Hallo,
tja, gute Frage, warum mach ich das eigentlich? Ja, weniger, weil ich grad konkrete Fragen habe. Die währen eher so der Art wie, Hilfe ich hab ein Sorgenkind, oder Hilfe im Umgang mit einem Pflegekind. Aber das ist grad nicht so dringend.

Und für mich ist es nicht wirklich selbstlos. Ich sehe es auch als Eigennutz. Es ist für mich sehr interessant, noch einmal mit der Lebenswelt junger Menschen in Kontakt zu kommen. Ich lerne auch hinzu im Umgang mit der Digi-Technik. Aber wichtiger: Ich fühle mich in einer wichtigen Lebenphilosophie bestätigt, die da lautet: Die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind nicht materiell, sondern Dinge wie Wertschätzung , Dankbarkeit und Anerkennung. Und wenn ich das hier (neben gelegentlichem Unverständnis) bekomme, macht mich das glücklicher, als wenn ich zum Beispiel ein teureres Auto fahren würde (was ich mir im Gegensatzt zu früher sogar leisten könnte).

Und speziell zu Brain: Deine lieben Worte machen mich natürlich besonders glücklich. Und weil ich auch ein unverbesserlicher Optimist bin, werde ich nie die Hoffnung aufgeben, dass doch noch ein Wunder geschieht, und du verstehst, was ich meine.

Herzliche Grüsse Nic

Dabei
21 Jul 2009
Ich denke mal das die älteren nicht so viele Ratschläge benötigen wie die jungen Spunde.

Aber im Alter hat man schon ne Menge Erfahrung ich bin ja auch nicht mehr der jüngste, also wer einen Rat gebrauchen kann.... :cool:

Dabei
21 Okt 2008
Ich bin neu hier, 65 und beim durchgehen der Benutzerliste habe ich festgestellt, daß hier fast alle unter 30 sind. Und da habe ich mal eine Frage:

Warum ist in so einem Portal fast niemand über 50 und was haltet ihr vom Rat der Weisen?
Na weil man sich eben in jungen Jahren unsterblich verliebt. Bei mir war das eher ein Betreibsunfall, daß es mich mit 45 nochmal so erwischt hat.

Dabei
15 Feb 2010
Naja ich denke mal, dass die meisten die älter sind nicht so viel im Internet rumsurfen, haben bestimmt auch meistens andere Sorgen als die Liebe, meistens wird die Liebe ja mit dem Alter nebensächlich. Meine Mom ist zB ohne Partner seitdem sie 40 ist, das interessiert sie auch nicht mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.