Die Freundin meines Bruders

Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
174
#1
Hallo liebe Community,
Mein Bruder hat seit mehreren Monaten eine Freundin, die es sich mit meiner Familie ganz schön verscherzt hat. Sie verdreht einem das Wort im Mund, das Ganze natürlich hinterrücks, empfindlich ist sie auch und noch dazu eifersüchtig, wenn mein Bruder Zeit bei uns verbringen will.
Wir haben einige Male versucht uns auszusprechen, alles war wieder auf Null gestellt, wir haben ihr viele Chancen gegeben, die sie immer wieder vermasselt hat. Das Krasse daran: Nicht mal mein Bruder steht in dieser Angelegenheit hinter ihr. Er hat mir einige Male gesagt, dass er oft darüber nachdenkt, mit ihr Schluss zu machen, hat es aber dann nicht getan. Inzwischen kommt sie mir berechnend vor, als hätte sie den Braten gerochen und sich absichtlich benommen, um ihn davon zu überzeugen, dass die Beziehung läuft. Leider lässt er sich davon beeinflussen.
Wir haben es jetzt also versucht auszusitzen und waren uns eigentlich sicher, dass das nicht lange halten kann, die beiden nicht zusammenpassen. Doch bisher gab es keine Anzeichen für eine Trennung. Das Problem dabei: Ich kann ihr schwer aus dem Weg gehen. Wenn mein Bruder bei gemeinsamen Freunden zum Feiern kommt, bringt er sie schließlich mit. Bisher hab ich dann drauf verzichtet zu erscheinen, aber ich bin mit der Situation unglücklich, allein, weil ich weiß, dass es meinem Bruder schwer fällt zwischen zwei Stühlen zu stehen. Trotzdem hindert mich meine Erfahrung daran, nochmal einen Schritt auf sie zuzugehen. Ich kann ihr nach all den Lästereien nur schwer verzeihen, ich erwische mich dabei, wie ich ihr gegenüber böse Gedanken hege, was mir manchmal selbst nicht gefällt, weil ich sonst nicht so bin. Zudem tritt sie mir zickig gegenüber, d.h. wenn sie mich nicht gerade ignoriert. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen ihr noch eine Chance zu geben und womöglich wieder damit auf die Nase zu fallen, aber ich kann auch nicht ansehen, wie es meinem Bruder mit der Situation ergeht. Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, ich wusste nicht, wo ich es sonst schreiben könnte. Hat hier jemand Erfahrung im Schwestern-Freundin-Zickenkrieg?
 
Dabei
14 Nov 2012
Beiträge
182
#2
Hey,

ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr negativ über sie bei deinem Bruder äußern. Dieses ganze "alle gegen die böse Freundin" Gerede wird die zwei noch enger zusammenschweißen. Das wäre mal der erste Schritt. Dein Bruder wird nicht mit ihr Schluss machen, weil sie anderen Leuten das Wort im Munde herumdreht. Da muss sicher mehr passieren. Also abwarten und Tee trinken, deine Meinung dazu kennt er ja bereits.

Du musst das mit ihr klären. Sag ihr ruhig, dass ihr keine Freundinnen werdet, du aber keine Lust auf Zickenkrieg hast. Biete ihr den Waffenstillstand an keine Freundschaft! Sprich nicht mit ihr wenn es nicht sein muss. Lass dir nichts gefallen aber rede in einem normalen Ton mit ihr auch wenn sie rumzickt. Jetzt musst du Stärke zeigen. Damit stehst du auf lange Sicht hin besser da, als wenn du mitzickst und gegen sie redest.
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
174
#3
Hallo,
Danke für die Antwort! Im Grunde hast du ja Recht. Das Ding mit dem Waffenstillstand hab ich ja aber die letzten Male versucht und jedes Mal ist sie mir damit in den Rücken gefallen. Ich bin normal mit ihr umgegangen und sie hat statt sich drauf einzulassen bei anderen schlecht über mich geredet. Ich wüsste einfach gerne, was ihr Problem ist. Ich würde sie auch ansprechen, aber meine Mutter hat damals schon einen ähnlichen Versuch gestartet. Das Ende vom Lied: Sie hat allen gesagt, meine Mutter hätte sie angeschrien und sich gegen ihre Beziehung geäußert. Ich versteh dieses Mädchen nicht. Wie kann ein Mensch so ungnädig sein und wie zur Hölle soll man denn bitte damit umgehen? :?
 
Dabei
14 Nov 2012
Beiträge
182
#4
Tja das scheint ein Miststück zu sein. Wie lang ist dein Bruder denn mit ihr zusammen? Ich hoffe ja für dich, dass er die rosarote Brille bald abnimmt und erkennt was los ist.

Bis dahin musst du wirklich cool bleiben. Ich kann das leicht sagen klar aber glaub mir das ist möglich. Mit Waffenstillstand mein ich, dass du wirklich nur das allernötigste mit ihr redest. Wenn sie schlecht über dich redet, dann soll sie das tun. Das Dümmste was du in dem Fall machen kannst, ist dich auf ihr Niveau herablassen und bei diesen Leuten sofort gegen sie zu reden. Sag einfach, nein das stimmt nicht. Ich weiß nicht woher sie das hat oder was sie da gehört hat etc. Leute die ohne zu zögern darauf einsteigen und so etwas ohne die Gegenseite gehört zu haben, glauben, sind eh nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

An deiner Stelle würde ich langsam anfangen auch wieder auf diese Partys zu gehen und das mit der Zeit steigern. Da sind doch bestimmt andere Leute mit denen du dich unterhalten kannst. Zu ihr sagst du hallo, wie gehts und tschüss. Mehr Initiative würde ich gar nicht ergreifen.

Vermutlich ist sie eifersüchtig auf dich, weil du hübsch bist oder was auch immer. Das ist aber ihr Problem nicht deines.
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
174
#5
8 oder 9 Monate. Ich denke, du hast recht, nur dass ich das "wie geht's" auslassen sollte. Es interessiert mich ja doch nicht. :mrgreen:
 
Dabei
14 Nov 2012
Beiträge
182
#6
Klar das kannst du auch weg lassen ;) Vielleicht versuchst du es irgendwann wieder, das zeugt von Größe. So sehen auch alle die dabei sind inkl. dein Bruder, dass du da drüber stehst und wirst ernst genommen.
 

Ähnliche Themen


Oben