Die Ex und der "beste" Freund...

U

Unregistriert

Gast
Blöderweise ist der einzige mit dem ich über dieses Thema reden könnte stringend in die Sache verwickelt, sodass ich mich mal an euch wende, um die eine oder andere zweite und (hoffentlich) neutrale Meinung einzuholen...

Kurzum:
War mit besagter Ex über zwei Jahre zusammen, ich machte aus nicht genannten Gründen schluss und wenige Wochen später gesteht mir mein bester Freund (kennen uns schon seit über 15 jahren und waren/sind füreinander moralisch, sowie für sämtliche andere Fragen des Leben immer da), dass er sich zwanglos mit ihr traf (Initiative von ihr), Alkohol, naja, und den Rest könnt ihr euch denken...

Bekanntlich gehören zu einem "Tango" ja auch immer zwei...also er UND sie...

So hätte man denken können, dass ihre Intention jene gewesen wäre, ihn über mich, meine damaligen Beweggründe etc auszufragen, da er mich fast so gut kennt, wie ich mich selbst (und umgekehrt)...

Dies war jedoch nicht der Fall und das Ende dieses Treffens kennt ihr ja schon...

Nun könnte/sollte mir es ja eigentlich egal sein, da ja schließlich ICH die Beziehung beendet habe und sie nun ihrem Singledasein nachgehen kann, wie und wo sie will. Im Zuge dessen hätte ich auch kein Problem damit sie auf der Straße mit einem "Neuen" zu treffen oder sonstwas sonstwo...

Nun denn, andererseits kam es aber nun zu dieser nicht ganz unprekären Situation, dass ausgerechnet eine der wenigen Personon involviert ist, wo es mich wirklich stört...

...bzw man spricht ja immer gerne profan von "bro´s before hoe´s"...und völlig losgelöst von der sexistischen Komponente dieses Spruchs, finde ich, dass da schon ziemlich viel Wahrheit dahinter steckt, bzw stecken sollte...nämlich eben das durchaus moralische und ungeschriebene "Gesetz" nicht im Ex-Umfeld der eigenen Nahestehenden zu "wildern"...aus durchaus nachvollziehbaren Gründen (wie zumindest ich finde)...

Nun, hat zufällig jemand mit dieser oder ähnlichen Situationen womöglich ebenfalls Erfahrungen gemacht, bzw machen müssen?

Muss schon zugeben, dass mir diese Situation und daran knüpfende Gedanken trotz dieser langen und wichtigen Freundschaft schwere Kopfzerbrechen bereiten...

Oder sehe ich das zu "eng" und sollte eher der Devise folgen: "Gute Freunde teilen sich...alles?!"

H

Hades85

Gast
Nun könnte/sollte mir es ja eigentlich egal sein, da ja schließlich ICH die Beziehung beendet habe und sie nun ihrem Singledasein nachgehen kann, wie und wo sie will. Im Zuge dessen hätte ich auch kein Problem damit sie auf der Straße mit einem "Neuen" zu treffen oder sonstwas sonstwo...
Eines musst du noch erklären, traf er sich mit ihr, als ihr schon auseinander ward?

...bzw man spricht ja immer gerne profan von "bro´s before hoe´s"...und völlig losgelöst von der sexistischen Komponente dieses Spruchs, finde ich, dass da schon ziemlich viel Wahrheit dahinter steckt, bzw stecken sollte...nämlich eben das durchaus moralische und ungeschriebene "Gesetz" nicht im Ex-Umfeld der eigenen Nahestehenden zu "wildern"...aus durchaus nachvollziehbaren Gründen (wie zumindest ich finde)...
Du hast mit ihr schluss gemacht aus nicht genannten gründen, bzw. einfach so schluss gemacht. Laut deiner ersten aussage müsste es dir doch egal sein oder nicht? Also irgendwie widersprichst du dir. Hast du jetzt ein problem damit oder nicht sie zu sehen mit deinem freund?[/QUOTE]

Muss schon zugeben, dass mir diese Situation und daran knüpfende Gedanken trotz dieser langen und wichtigen Freundschaft schwere Kopfzerbrechen bereiten...

Oder sehe ich das zu "eng" und sollte eher der Devise folgen: "Gute Freunde teilen sich...alles?!"
Und dazu fällt mir direkt ein lustiges bild ein, bei facebook bekommen^^

Junge 1:Hey, wenn ich deine mutter nageln würde, würde uns das zu feinden machen,
Junge 2:nein.

Junge 1:haha, würde es uns zu freunden machen? :D

Junge 1:Hä? Was dann? :D
Junge 2:wir wären quitt!
Ich halte davon nichts, die ex vom "bro" zu nehmen, aber ehrlich gesagt war ich noch nie in einer solche situation. Daher wüsste ich nicht wie schwach ich werden würde.

Dabei
21 Okt 2011
@ Hades....der ist echt gut!

Junge 1:Hey, wenn ich deine mutter nageln würde, würde uns das zu feinden machen,

Junge 1:haha, würde es uns zu freunden machen? :D

Junge 1:Hä? Was dann? :D
Junge 2:wir wären quitt!

Dabei
21 Aug 2008
...

Das deine Ex ausgerechnet mit deinem "besten" Freund etwas hat(te), spricht natürlich nicht gerade für sie, aber nachdem DU es warst, der scheinbar völlig Grundlos schluss machte, sollte es dich nicht jucken. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das eine Art Retourkutsche von ihr war, weil du sie abserviert hast - einerseits nachvollziehbar :evil: andererseits: wer´s braucht :roll:

Meiner Meinung nach steht´s dir nicht zu auf irgendjemanden böse zu sein.

Dabei
24 Okt 2010
Meiner Meinung nach steht´s dir nicht zu auf irgendjemanden böse zu sein.
Du verstehst die sozialen Strukturen männlicher Freundschaften nicht. Er hat jedes Recht, sauer zu sein.
Ich würde meinem besten Freund klarmachen, dass er eine sehr kurze Zeit hat, sich zu entscheiden und zur Person gegen die er sich entscheidet nie mehr Kontakt hat.

Grüße

Dabei
5 Sep 2011
Jetzt geht wieder dieses männliche Rudeldenken los. :roll:

Natürlich ist das kein besonders feiner Schachzug, aber man kann doch wie erwachsene Menschen darüber reden - vor allem mit dem besten Freund!

Ich habe auch schon in der deiner Position gestanden und war furchtbar sauer. Nicht auf meinen Ex, nein. Sondern auf sie. Und eigentlich wäre ich auch auf sie nicht so unglaublich wütend gewesen, hätte sie das nicht mit einem dermaßen lapidaren Schulterzucken abgetan. Wäre sie auf mich eingegangen, hätte man vernünftig darüber reden können: dann bitte, sollen sie glücklich werden, ist ja nun wirklich nicht mehr meine Angelegenheit. Auch wenn die Konstellation ungünstig ist, ja. Aber man kann sich doch vermutlich dennoch arrangieren.

Diesen ganzen "Bros-before-hoes"-Quatsch solltest du jedenfalls schnell vergessen. So läuft das auf der Welt nämlich einfach nicht, und die ach so angepriesene Loyalität ist das Papier nicht wert, auf dem diese "Gesetze" gedruckt werden. Mein Freund kann ein Lied davon singen. ;)

Dabei
24 Okt 2010
Hallo MissMackie,

das ist keine Sache, die du verallgemeinern kannst, falsch.

Jeder entscheidet für sich, nach welchem Ehrenkodex er mit anderen umgehen will, welche moralischen Regeln dem zugrunde liegen. So gibt es durchaus auch glückliche Beziehungen in denen die Regel "Du darfst nicht fremdgehen" nicht gilt.
Ich würde sogar soweit zu gehen, dass diese moralisch selbst auferlegten Regeln der Kitt im gesetzlichen Mauerwerk sind. Dinge, auf die sich viele Menschen implizit verlassen.

Und der Kontaktabbruch ist aus meiner Sicht eine faire Strafe, sollte sich der beste Freund nicht für einen selbst entscheiden. Anders ist mit den Gefühlen, die der Themenersteller hat, sowieso nicht umzugehen. Oder soll er jetzt den Schwanz einziehen und sich mit beiden zum DVD-Abend treffen?

pshaw!

Grüße

H

Hades85

Gast
Doch mir fällt eine situation ein, habe ich sogar mal hier gepostet, wo mein kumpel mir die tussie in der disco weggenommen hat, da war ich als mann auch schon ziemlich angepisst.

Also ich sehe das ähnlich wie die anderen Männer hier.

Dabei
28 Mrz 2007
@Hades85

Naja, "Tussi" in der Disco ist durchaus vergleichbar aber qualitativ schon sehr weit weg von der Situation wie sie der TS schildert...

@Preciosa

Retourkutsche von ihr? Fragt man sich halt warum. Nach über zwei Jahren mit dem TS zusammen hätte sie durchaus schon wissen können, mit wem er so am besten und längsten befreundet ist...

Somit an die Damenwelt: Stellt euch vor euer Ex (mit dem noch nicht so lang schluss ist) trifft sich mit eurer besten Freundin und...den Rest kennt ihr ja...
Keine besonders feine Situation...oder?

Andererseits tragen Extremsituationen wie diese auch oft dazu bei, wie "qualitativ" Freundschaften wirklich sind!

Ansonsten kenne ich es auch nicht anders, dass Ex(-en) im Freundeskreis nicht zum herum-/ oder weiterreichen gedacht sind...

Dabei
22 Mai 2010
Du solltst ihr zwar das Glück gönnen, da du ja Schluss gemacht hast, aber wenn es dich wirklich so stört das deine Ex und dein Freund nun zusammen sind (warum eigentlich?), dann solltest du mit deinem Freund darüber reden.

Es ist ja nunmal so das es die Regel gibt, dass man die Finger von den Exfrauen lassen sollte. Die ist auch gut so.

Oben