Deutsch - Persische Liebe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
25 Apr 2009
Hallo iraner,

vielen Dank für deine interessanten Ansichten. Ich habe eine Frage und erhoffe mir eine ehrliche Antwort.

es wäre auch nicht schlecht zum wohle der gemeinschaft deutschland kulturell zu bereichern (dies würde bei einer assimilation leider nicht funktionieren). auf der anderen seite muss man den migranten chancengleichheit geben und ihnen offen und toleranter sein. (...)
Was meinst du damit genau und wie würdest du es aus deiner Sicht empfinden wenn Christen oder christlich geprägte Menschen dein Ursprungsland kulturell bereichern wollen und sowohl Toleranz, Offenheit und Chancengleichheit wünschen?

Um es weniger provokativ erscheinen zu lassen, erwähne ich, dass ich mit jungen Menschen verschiedenster Herkunft arbeite und bei uns die Herkunft ganz real kein Thema ist.

Ich mochte Klassifizierungen noch nie leiden.

Dabei
23 Sep 2009
@Perserin

du hast recht, die iraner haben den islam wirklich nicht freiwillig angenommen, er wurde wirklich von den arabern gewaltsam *eingeführt* und wird eigentlich nicht als angenehm empfunden.

@iraner

lol was du laberst...der islam an sich ist eine extreme, ich bin kein muslim aber ich habe mit mehreren geredet dir mir das bestätigt haben, auch deine aussage dass exiliraner kein persisch koennen??? wtf ich bin exiliraner und kann persisch und ich kenne auch keinen exiliraner der kein persisch spricht aber naja...du solltest echt mal deine kenntnisse auffrischen

Dabei
25 Apr 2009
Ich sehe schon. Das ist müßig, hier wirkliche Informationen zu bekommen. Ich klinke mich dann auch wieder aus.
Dann behackt euch mal fröhlich weiter. :roll:

Dabei
20 Sep 2009
@ fraustern

sie werden es nicht glauben, auch im iran gibt es christen. christen, die von armenien nach iran eingewandert sind. bis heute werden sie von den restlichen iranern geschätzt, da sie handwerklich 1a sind, iran kulturell bereichert haben und selbst von den persischen vieles übernommen haben. sie sind auch die einzige gruppe im iran, die alkohol trinken dürfen, da sie ja christen sind. desweiteren, haben die armenier ihre eigene kirche.

bilder:
[url]http://www.midmopeaceworks.org/uploaded_images/DSC_0046-748455.JPG[/url]
[url]http://armenian-history.info/images/Diaspora/Iran/nor-jugha-church.jpg[/url]

[url]http://ivmp.files.wordpress.com/2007/12/multimedia_pics_1386_10_photo_458.jpg[/url]
[url]http://photoblog.mohamedsomji.com/images/20080314014612_vank_church.jpg[/url]
[url]http://torkzadeh.com/ali/files/vank_church_isfahan_iran_copyright_ali_torkzadeh.com.jpg[/url]
[url]http://3.bp.blogspot.com/_E0Td50mfKP0/SRmvMiF5I1I/AAAAAAAAAQY/ikryqScg2N8/s1600-h/Armenian-Iranians+girls+gather+infront+of+Tehran%27s+St.+Grigor+Church.JPG[/url]

[url]http://geoconger.files.wordpress.com/2007/05/riah-marshall-in-teheran.jpg[/url]

[url]http://persia1.files.wordpress.com/2008/06/armenian-church-north-western-iran.jpg[/url]

[url]http://farm2.static.flickr.com/1199/1169073882_d5202b1f5d.jpg[/url]

ich habe sowohl im iran als auch hier iranische christen als freunde. sie bezeichnen sich selbst als iraner oder iranische armenier.

Dabei
21 Dez 2009
also ich möchte mal feststellen, das egal ob Vorurteile von Deutschen gegen Perser oder Perser gegen Türken, sie sind unangebracht und nicht zu verallgemeinern. Ich bin mit einer Türkin liiert, wir leben eine sehr intensive feste glückliche Beziehung. Das war am Anfang mit einigen Problemen behaftet, jedoch haben wir die Sensebilität für die jeweilige Kultur entwickelt und gehen kompromissbreit und rücksichtsvoll miteinanderum. Seit dem kann ich mir keine schönere Beziehung vorstellen. Also wenn wir alle mit mehr Rücksicht und Verständnis für den anderen aufeinanderzugehen würden, hätten wir Menschen weniger Probleme miteinander. Immerhin sind wir biologisch alle gleich und nehmen alle den gleichen Weg , solange wir auf diesem Planeten leben.

Dabei
3 Feb 2010
Hallo erstmal Zusammen,

ich lebe seit 3 Jahren mit einem Iraner zusammen, der hier geboren wurde.
Es ist wirklich traurig wie einige Leute sich hier zu diesem Volk äussern. Es tut mir leid, aber Iraner kann man nun wirklich nicht mit Türken oder sonst arabischen Ländern vergleichen. Mein Freund ist sehr gebildet und sicherlich toleranter als manch ein Deutscher. Es gibt keinerlei Einschränkungen in unserer Beziehung. Ich habe durch ihn sehr viele Iraner kennengelernt und man muss sagen, dass diese Landsleute sehr höfflich sind, sehr stolz auf ihre Kultur sind und sehr ehrgeizig sind. Sie beherschen die deutsche Sprache, sind sehr engagiert und sehr hilfsbereit. Egal wo man hinkommt wird man nett behandelt.
Zum Thema Religion, "Iraner" hat Recht, natürlich ist der Grossteil Moslem. Jedoch leben sie es vll nicht so aus wie andere Völker hier.
Zum Thema 3 Jahre einen russischen Freund kann ich nur zustimmen, es wird nicht gerne gesehen, wenn die eigene Tochter ständig wechselnde Partner mit nach hause bringt. Aber das liegt definitiv an dem Stolz und der Ehre.

Fazit: Iraner sind nette, gebildete, höffliche Menschen, die ab und zu mal ein bisschen lästern... ;-)

Dabei
19 Mrz 2008
Solange mir kein Muezzin über die 4000W PA-Anlage vom Minarett die Ruhe stiehlt soll's mir egal sein. Macht doch, was ihr wollt :mrgreen:.

Y

yella

Gast
"(Im Gegensatz zu vielen Türken die schon seit 40 Jahren hier leben, können nämlich alle Iraner die ich kenne sehr sehr gut deutsch obwohl sie wesentlich kürzer hier Leben als beispielsweise die Türken!! Außerdem bilden Iraner auch keine Ghettos und liegen dem Staat nicht auf der Tasche! Ich habe auch selten negative Schlagzeilen von Schlägereien etc. über Iraner gehört - über die anderen Nationalitäten von denen ihr sprecht jedoch zahlreich!) ... Alle Iraner die ich kenne sind so offen eingestellt! Wir sind ganz anders als die Türken etc. und da liegt ganz einfach an dem historischen und kulturellen Hintergrund, denn Iran war ursprünglich kein Islamisches Land, erst als die Araber kamen und mit Gewalt die Iraner zwangen zum Islam zu konvertieren wurden diese zu Moslems aus Zwang oder viele flohen auch nach Indien. Das Perserreich ist eines der ältesten und größten Kulturen der Weltgeschichte! Und Iraner sind eher abgeneigt zu Kopftuch und so etwas! Ich kenne keinen Iraner der freiwillig ein Kopftuch trägt, in Iran wird es von der Regierung vorgeschrieben aber die Mehrheit ärgert sich darüber sehr! Informiert euch erstmal bevor ihr solche Vorurteile von euch gebt und vergleicht uns lieber nicht mit Albanern oder Türken denn das kommt sehr schlecht bei uns an denn im Gegensatz zu den meisten von Ihnen, integrieren WIR uns und passen uns an! "

@perserin: sehr gebildet und reflektiert bist du. so sehr, dass du einen vergleich mit türken und albanern als beleidigung empfindest und genau deren kultur/nation niedermachst.
das was du tust, ist letztendlich unter aller sau.
der junge fragt aus unwissenheit, unsicherheit, hat eben vorbehalte gegenüber einer anderen kultur. verständlich, wenn sie einem fremd ist und man mit diesen kulturen bislang nicht in kontakt gekommen ist.
deine reaktion und einstellung ist so albern, da du scheinbar solche kompelexe hast und nur durch vorwürfe und vorurteile gegenüber anderen deine daseinsberechtigung findest.
unanständig, andere kulturen zu diffamieren, da du- genauso wie die albaner und türken noch immer einen migrationshintergrund hast und eigtl. wissen solltest, wie schwer man akzeptiert wird... umso beschämter bin ich, wenn leute wie du solche unsachlichen kommentare ablassen.
und noch mehr, wenn ich bedenke, welch akademischen hintergrund du hast.
stell dir vor, meine eltern haben auch studiert, ich auch und ich gehöre tatsächlich zu der gruppe, die du aufs tiefste beleidigt hast.
sowas von schlecht und lachhaft, schäme dich!

Y

yella

Gast
und was soll ständig dieser verweis auf das christentum? sind denn christen bessere menschen?
auf welchem niveau bewegen wir hier uns?

Y

yella

Gast
@Schnuffel1234

"Es ist wirklich traurig wie einige Leute sich hier zu diesem Volk äussern. Es tut mir leid, aber Iraner kann man nun wirklich nicht mit Türken oder sonst arabischen Ländern vergleichen."

--> ich finde eher traurig, wie die meisten menschen hier wohl eingestellt sind und was allgemein konsens zu sein scheint... erschreckend!

Dabei
5 Nov 2007
In diesem Thread ging es um das Thema, wie der TE ein Mädchen kennen lernen kann, dessen kultureller Hintergrund für ihn unsicher war. Das Thema ist seit über einem Jahr nicht mehr aktuell.

Ich werde das Thema schließen. Wer über den Islam oder andere Religionen hier diskutieren will, kann dazu im OT-Bereich einen Thread eröffnen.

Und alle beteiligten sind gut beraten, sich dann auch entsprechend zu informieren, bevor sie sich zu einem so komplexen Thema äußern. War ja hier oft nicht so.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.