"...der gute Mann.."

U

Unregistriert

Gast
Frage an die Frauen: wenn sie in einem gespräch jemanden als "...der gute mann, ..." bezeichnen, haben sie dann gefühle für ihn? habe das schon jetzt bei mehreren frauen bemerkt und wüsste gerne was dahinter steckt???

L

Leniiiiii

Gast
naja als "guten Mann" .. wenn ich das sage, nein, für den jenigen hab ich dann keine Gefühle - also klar, wenn von der Person dir zu dir dass sagt, mehr als nur dass kommt, immer wieder Komplimente und diese ganzen üblichen Anzeichen - ja dann kann man sich schon was drauf andeuten..
aber als guter Mann, dass ist meistens rein freundschaftlich ..
so würde ich es zumindest definieren ;)

Dabei
24 Apr 2008
Guter Mann na ja !! Das benutze ich eigentlich wenn ich jemanden nicht ernst nehme !! oder guter Mann hören Sie mir mal zu !! Guter Mann was soll das den Heißen oder oder ... Aber in einem netten zusammenhank kann ich den Satz nicht sehen .

Dabei
31 Okt 2008
Vielleicht gibt es da auch regionale Unterschiede?

Ich kenne "... der gute Mann..." eigentlich nur als herablassende Äusserung, so wie Triwi es schon beschrieben hat. Da wo ich wohne, kann man das über jemanden sagen, der z.B. falsche und naive Vorstellungen hat und entsprechend handelt. Ungefähr so: "Der gute Mann hat wirklich gedacht, er könne sein Auto hier stehen lassen und es würde niemanden stören".

Sicher gibt es gewisse Situationen, in denen Frauen auch einen Mann, für den sie Gefühle haben, so bezeichnen können, z.B. wenn ein solcher sich ein wenig seltsam oder unangebracht verhalten hat. Aber es ist auch dann eine negative Äusserung über ihn, jedenfalls in meinem Wortschatz.