Der Ex meldet sich ständig per SMS- Wie verhalten?

Dabei
6 Apr 2010
Beiträge
165
#31
lieber humanor,

du redest ständig davon, dass du "verlieren" könntest und das du daher deine freundin kontrollieren müsstest.

es geht hierbei nicht um gewinnen oder verlieren. nur weil man jemandem vertraut ist man doch nicht dumm oder sowas. klar, verletztes vertrauen tut mehr weh, als überhaupt nicht zu vertrauen. im moment versuchst du aber nur mangelndes vertrauen durch kontrolle zu ersetzen. warum hast du so große angst davor sie zu verlieren? du scheinst wirklich probleme mit deinem ego zu haben. hör mal in dich selbst hinein

ich will dir mal eins verraten, was die meisten menschen eigentlich instinktiv wissen: kontrolle ist eine illusion, denn du kannst nicht wissen, was als nächstes passiert. du kannst nur dein leben leben und das beste daraus machen. deine freundin liebt dich, oder auch nicht. daran wird dein klammern und dein kontrollversuch auch nichts ändern. im gegenteil, irgendwann treibst du sie ganz von dir weg
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#33
Hallo Gemeinde,

kleiner Nachtrag zu so früher Stunde. Konnte nicht schlafen.
Wie ich hier sicher geschrieben habe, hab ich eine anonyme Mittelung an den Ex am Donnerstag Mittag geschrieben. Hatte es vor meiner Freundin heute Abend in vertrautem Augenblick zu erwähnen. Doch wie ihr es ahnen könnt, hat sie vorher schon Wind von bekommen.

Das Lustige daran war auch, dass wie am späten Abend angefangen hatten zu telefonieren, wie immer, als sie ihre Emails checkte und (wen wunderts) eine Mail vom Ex hatte, die aber an den Freund (also mich) gerichtet war.

Ich gab natürlich sofort zu, dass ich ihm geschrieben habe, als sie mich fragte. Stimmung war dann natürlich erstmal im Eimer. Der Witz war auch, dass der Ex in der Mail (in dem Wissen, dass meine Freundin diese auch liest), meine Mitteilung rüberkopiert hatte, worauf er jedoch keinen Bezug nahm.

Der Inhalt seines Schreibens war sehr nett geschrieben, was mir aber ein wenig heuchlerisch vorkam, da so Dinge drin standen wie: "pass gut auf ... auf, ich will nur dass sie glücklich ist. ..." Auch versprach er, sich nur endgültig aus meiner Beziehung zu ihr heraushalten zu wollen.

Sie meinte, dass sie sich jetzt Sorgen mache, dass er sich nach Sätzen von mir, wie "Lass doch ... mit deinem Psychoterror in Ruhe. Kannst du ein Nein nicht akzeptieren?" jetzt was antun könnte.

Ich entschuldigte mich auch zugleich, dass ich überhaupt eine Mitteilung an den Ex geschrieben habe und eventuell die falschen Worte gefunden habe (obwohl ich mich schon bemüht hatte neutral und freundlich zu bleiben).
Auch nannte ich ihr meine Gefühlslage am Donnerstag Mittag, als ich die Mitteilung schrieb, dass ich total aufgelöst gewesen bin und nicht an Folgen gedacht habe, sondern nur, dass er ihr nicht mehr Liebes-SMS schreiben solle. Außerdem nannte ich meine Unerfahrenheit in solchen Dingen für mein falsches Verhalten. Und Reue zeigte ich auch sofort, dass ich schon nach den ersten Telefonaten am Donnerstag mit ihr, die Mitteilung bereut habe, weil alles okay schien. (sie meinte daraufhin vertraut: "ich habe dir doch gesagt, dass ich das ohne Hilfe regele)

Ihre Reaktion war nur anfänglich ein wenig sauer (was verständlich ist). Sie meinte drauf, dass sie das jetzt noch mehr verunsichere und ob es nicht doch besser wäre, mich am Wochenende nicht zu sehen, um sich klar über alles im Kopf werden zu lassen.
Zugleich schilderte sie mir das Treffen mit ihrem Ex am Mittwoch, dass er durchgehend geweint habe, ihren Ring trug und ihr frische Wunden vom Ritzen gezeigt hat (was ich finde ich als billige Masche sehe).

Meine Freundin macht sich echt total Sorgen um ihn...und auch erwähnte sie beiläufig, dass sie mir immer gesagt habe, dass sie die letzte Beziehung noch nicht verdaut habe und es aber mit mir versuchen wolle, um die Sache zu vergessen.

Dann habe ich aber deutlich gesagt, dass das Beste, was man jetzt machen kann, um die eigene Beziehung zu stärken, dass man den Ex jetzt bitte vergessen solle und den Kontakt beenden solle. Denn wenn die Wunden doch noch so tief sind, bzw. sogar noch zweifelnde Restgefühle für den Ex da sind, ist es zwecklos sich auf unsere Beziehung zu konzentrieren. Sie nahm diese Anregung nur so auf und sagt nichts weiter dazu.

Nach einer Zeit schenkten wir auf das Thema Wochenende um, was wir wohl dann so unternehmen wollten. Dann war sie auch wieder die Alte, wie ich sie mag. Von der Idee mit dem "Nichtsehen" zum Nachdenken war nichts mehr die Rede. Wir beendeten das Gespräch, das wir beide müde waren.

Ich habe abermals durch einige Sätze zu hören bekommen, dass das wohl doch noch stärkere Restgefühle im Spiel für den Ex sind. Auch so ein Satz wie, hätte er mir das alles vor unserem Zusammenkommen geschrieben, hätte ich wahrscheinlich zugesagt. Ich habe unsere bisherige Beziehung vorgehalten, dass wir bisher eine sehr schöne Zeit hatten und uns bereits auch ein inneres Band deutlich verbindet- Ihre Reaktion: "Meinst du!!"Und auch so Kommentare wie, alle sind gegen ihn...und selbst du kannst mit deiner Mitteilung an ihn bei meinen Mädels glänzen, weil sie mir ihn auch aus dem Kopf geredet haben. Solche Dinge hatte sie nie zuvor erwähnt und taten mir im Herzen weh.

Der Ex scheint sie mit der Psychomasche echt im Griff zu haben. Mit seinem Gemisch aus Selbstmitleid und Liebesgefasel hat er glaube ich einen idealen Zugang bei ihr.
Immerhin habe ich gestern Nachmittag in einem kurzen Gespräch mit meiner Freundin herausgefunden, wieso sie ausgerechnet Mittwoch ihre Sache von ihm holen wollte. Sie meinte, dass er die Sache habe abschließen wollen und zu ihr kommen wollte, um die Sachen zu bringen, was sie ablehnte und lieber zu ihm gefahren ist; wo er dann mit seiner Show auf Sie gewartet hat).

Naja, ich warte jetzt erstmal ab, ob ich sie nachher noch sehe. Von meiner Seite aus möchte ich sie auf jedenfall sehen. Am Ende des Telefonates schien mir auch so, als wenn mit heute sehen alles klar geht. Aber Restzweifel habe ich schon irgendwie. Werde auch die Sache dann nicht groß weiter ansprechen, sondern mich auf uns konzentrieren! Bin aber immer mehr kurz davor die Reißleine zu ziehen, denn einige ihrer Bemerkungen über den Ex, gaben mir doch schon gehörig zu denken.

Ich weiß echt so langsam nicht mehr weiter. Bis vor dem Telefonat schien alles wieder normal und einem schönen Wochenende zusammen, schien nichts mehr im Wege zu stehen.
Meine Freundin mag ich wirklich und sie mich denke ich auch, nur weiß ich eben nicht, ob die "Sorgen", die sie sich um den Ex macht, echt nur Sorgen sind, oder ob da echt noch größere Gefühle sind.

Es lief alles super gut, bis sich dieser Spinner gemeldet hat.

Habt ihr noch einen Rat für mich? Habe versucht euch alle wichtige Details zu nennen, die eventuell hilfreich sein könnten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich eine echt Chance mit ihr habe, wenn sie nur eben keine nervigen SMS vom Ex bekommt.
Ich habe auch bisher nicht weiter nachgefragt, ob er sich meldet oder so...dachte echt, dass jetzt alles wieder gut wird, bis sie dann in der Email des Ex von meiner Mitteilung an ihn mitbekam.

Immer wieder Zuversicht, geben mir die Augenblicke, in denen ich angedroht hatte, erstmal eine Pause einzulegen, damit sie sich klar werden würde, was sie wolle. In diesen Momente lehnte sie dies immer kategorisch ab, dass sie es nicht aushalten würde und sie sich sicher sei es mit mir zu versuchen!! Selbst am Mittwoch, als ich die Idee hatte (was ein denkbar schlechter Zeitpunkt war, nachdem sie von dem Treffen mit dem Ex kam), fing sie an zu weinen und meinte, sie würde dies nie aushalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#34
Darf ich mal fragen, ob Du Dir die letzten Antworten von uns überhaupt durchgelesen hast? Darin stehen schon viele Ratschläge und Tipps, die sich auch nach der "neuen" Situation nicht ändern.
Jetzt ist genau das eingetreten, wovor ich gewarnt habe - sie hat Wind davon bekommen und ist verletzt, weil Du sie die Sache nicht alleine regeln lässt. Sie hat den Eindruck, dass Du ihr nicht vertraust und es ihr vor allem nicht zutraust.
Du bringst schon fast stündlich ein Update eurer Situation...ich kann Dir nur nochmal den Rat geben, es jetzt gut sein zu lassen und abzuwarten und nicht in alles was sie tut und sagt zu viel hineinzuinterpretieren.

der_schoene_rob hat mit diesem Satz vollkommen Recht:

deine freundin liebt dich, oder auch nicht. daran wird dein klammern und dein kontrollversuch auch nichts ändern. im gegenteil, irgendwann treibst du sie ganz von dir weg
Das solltest Du Dir jetzt endlich mal zu Herzen nehmen.
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#35
ja, so mache ich das auch seit vorgestern. Doch leider hat mich die Wahrheit in Form der Mitteilung an den Ex gestern NAcht eingeholt.

Ich lasse es jetzt locker angehen und werde ihr zwar zeigen dass ich sie sehr lieb habe, aber es nicht mehr lange so weitergehen kann..
 
Dabei
6 Apr 2010
Beiträge
165
#38
Meine Freundin macht sich echt total Sorgen um ihn...und auch erwähnte sie beiläufig, dass sie mir immer gesagt habe, dass sie die letzte Beziehung noch nicht verdaut habe und es aber mit mir versuchen wolle, um die Sache zu vergessen.
Hier steht doch alles drin: Sie hängt noch am Ex und nimmt dich, um über ihn hinwegzukommen. Unterbewusst ist dir das klar und deshalb versuchst du mit deiner Kontrollmaschinerie ihn aus dem Weg zu räumen. Du versuchst, wie du so schön schreibst, zu "gewinnen". Sie hat es dir sogar gesagt, aber man hört natürlich nur, was man hören will.

und was jetzt kommt ist das wichtigste: du wirst sie verlieren. entweder früher durch deine kontrollaktionen oder später wenn der ex weg ist und sie merkt, dass sie dich nicht mehr braucht. im moment dienst du nur dazu, ihr ego im gleichgewicht zu halten.

deswegen untersuchst du ja auch unsicher wie du bist, jeden kommunikationsfetzen den sie dir zuwirft und neigst zu sogenannter "detailüberinterpretation", du versuchst etwas zu halten, was du niemals hattest. sie liebt dich nicht.

sie "versucht" es mit dir: großartig, auf sowas hat man doch ein leben lang gewartet, jemand, der es mit einem "versucht". aber die kirsche auf dem sahnehäubchen ist ja, das sie es nicht mit dir "versucht" weil sie dich mag, sondern um ihn zu vergessen. großartig...

ehrlich, ich wär mir dafür zu schade als lückenbüßer herzuhalten...
 
F

FallinfromHeaven

Gast
#39
Hallo Gemeinde,

kleiner Nachtrag zu so früher Stunde. Konnte nicht schlafen.
Wie ich hier sicher geschrieben habe, hab ich eine anonyme Mittelung an den Ex am Donnerstag Mittag geschrieben. Hatte es vor meiner Freundin heute Abend in vertrautem Augenblick zu erwähnen. Doch wie ihr es ahnen könnt, hat sie vorher schon Wind von bekommen.
soll ich mich jetzt ein "bisschen "ärgern ?
Wozu schreibst Du in ein Forum um dann NICHT zu lesen was man Dir rät ?
Ehrlich...ich versteh´Deinen Tunnelblick, ich hab´auch eine Zeit lang garnichts mehr aber wirklich vor lauter Liebe garnichts mehr verstanden, aber hier haben Dir mehrere Leute gesagt was da abgeht - Du hättest schnurstraks zu ihr gehen und beichten sollen...

Das Lustige daran war auch, dass wie am späten Abend angefangen hatten zu telefonieren, wie immer, als sie ihre Emails checkte und (wen wunderts) eine Mail vom Ex hatte, die aber an den Freund (also mich) gerichtet war.
BINGO der Kandidat hat die volle Punktzahl, denn darauf hat der Ex gewartet !

Der Clou an der Sache...sie fühlt sich jetzt von Dir hintergangen und wird jetzt denken"und mein Ex ist so ein Armer...."

Ich gab natürlich sofort zu, dass ich ihm geschrieben habe, als sie mich fragte. Stimmung war dann natürlich erstmal im Eimer. Der Witz war auch, dass der Ex in der Mail (in dem Wissen, dass meine Freundin diese auch liest), meine Mitteilung rüberkopiert hatte, worauf er jedoch keinen Bezug nahm.
nö, kein Witz sondern Taktik ;) Du solltest mal das Buch "die Kunst des Krieges " lesen - er hat sich (zumindest sieht es jetzt so aus ) ordentlich benommen und wollte ja "nur" betonen das sie ihm noch wichtig ist, Du schlägst zu wie ein wildgewordener Bulle anstelle die Füsse still zu halten und hast Dir damit ein Eigentor reingehauen, denn ER kopiert nur Deine Nachricht und lässt sie "im Raum stehen" - sowas nennt man auch "belächeln" ;)
Du hast Dich quasi ihm zum Geschenk gemacht und Dich selbst bloß gestellt, da er dazu garnichts sagt und am Besten schreibt er noch "ich wollte doch nur in Deiner Nähe sein, ich respektiere aber Deine neue Beziehung" oder so einen Kram....*seufz*...
Der Inhalt seines Schreibens war sehr nett geschrieben, was mir aber ein wenig heuchlerisch vorkam, da so Dinge drin standen wie: "pass gut auf ... auf, ich will nur dass sie glücklich ist. ..."
jetzt muss ich lachen...entschuldige...wie sooft antworte ich "mit Zitaten" und lese daher "Stück für Stück" - was hab´ich oben geschrieben ;) ?!
Auch versprach er, sich nur endgültig aus meiner Beziehung zu ihr heraushalten zu wollen.
na klar ! Er wird jetzt eine Weile "Luft lassen" damit sie in Ruhe nachdenken kann was Du da gemacht hast...dann wird er nach einer gewissen Zeit ankommen und sagen das er´s nun begriffen hat und mit ihr freundschaftlichen Kontakt pflegen will...da sie sich schon vorher geweigert hat die Rufnummer zu sperren und er jetzt erstmal eine Weile Ruhe geben wird kommt dann der Kommentar von ihr ( solltest Du Dich nochmal aufregen wenn er sich wieder meldet ) :" was soll Das ? Erst rufst Du ihn hinter meinem Rücken an und machst ein riesen Theater, er akzeptiert noch das wir zusammen sind und will Freundschaft und jetzt zickst Du rum wo er sich doch wirklich zurückgehalten hat !"

Junge....DAS Thema ist durch.....wenn Du schlau bist machst Du Schluss bevor Du Dein Gesicht verlierst und Dich noch unglaubhafter machst..denn sie wird jetzt nach und nach den Respekt vor Dir verlieren.

Sie meinte, dass sie sich jetzt Sorgen mache, dass er sich nach Sätzen von mir, wie "Lass doch ... mit deinem Psychoterror in Ruhe. Kannst du ein Nein nicht akzeptieren?" jetzt was antun könnte.
so und da haben wir doch den Beweis...Du bist ihr komplett egal...

Ich entschuldigte mich auch zugleich, dass ich überhaupt eine Mitteilung an den Ex geschrieben habe und eventuell die falschen Worte gefunden habe (obwohl ich mich schon bemüht hatte neutral und freundlich zu bleiben).
wie bereits von mir gesagt/geschrieben - Du kannst Dich auf den Kopf stellen und mit den Füssen und dem Po wackeln, Du bist ihr komplett schnurz...

Auch nannte ich ihr meine Gefühlslage am Donnerstag Mittag, als ich die Mitteilung schrieb, dass ich total aufgelöst gewesen bin und nicht an Folgen gedacht habe, sondern nur, dass er ihr nicht mehr Liebes-SMS schreiben solle. Außerdem nannte ich meine Unerfahrenheit in solchen Dingen für mein falsches Verhalten. Und Reue zeigte ich auch sofort, dass ich schon nach den ersten Telefonaten am Donnerstag mit ihr, die Mitteilung bereut habe, weil alles okay schien. (sie meinte daraufhin vertraut: "ich habe dir doch gesagt, dass ich das ohne Hilfe regele)
Du kannst sagen und tun was Du willst DU interessierst sie nicht, es geht ihr noch immer um den Ex...und um sich...

Ihre Reaktion war nur anfänglich ein wenig sauer (was verständlich ist). Sie meinte drauf, dass sie das jetzt noch mehr verunsichere und ob es nicht doch besser wäre, mich am Wochenende nicht zu sehen, um sich klar über alles im Kopf werden zu lassen.
oh wie ich Das kenne, sie trampelt auf Deinen Gefühlen rum, Du entschuldigst Dich noch dafür und bekommst dafür noch "Prügel"...hast Du das nötig, ist Das für Dich Liebe ?
Du verschwendest Deine Zeit...aber ich weiß - Gefühle haben keinen Knopf ...

Zugleich schilderte sie mir das Treffen mit ihrem Ex am Mittwoch, dass er durchgehend geweint habe, ihren Ring trug und ihr frische Wunden vom Ritzen gezeigt hat (was ich finde ich als billige Masche sehe).
nö, er weiß wie er sie rumbekommt, er kennt ihre Reflexe und benutzt sie.
Meine Freundin macht sich echt total Sorgen um ihn...und auch erwähnte sie beiläufig, dass sie mir immer gesagt habe, dass sie die letzte Beziehung noch nicht verdaut habe und es aber mit mir versuchen wolle, um die Sache zu vergessen.
und auf Sowas hast Du Dich eingelassen ? Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht worüber Du Dich aufregst, sie hat doch von vornherein gesagt wo sie steht.
Dann habe ich aber deutlich gesagt, dass das Beste, was man jetzt machen kann, um die eigene Beziehung zu stärken, dass man den Ex jetzt bitte vergessen solle und den Kontakt beenden
ich will es ja nicht krass ausdrücken, aber DU hast keine Beziehung, Du bist Mittel zum Zweck - ein Lückenfüller, warscheinlich um gewisse negative Dinge aus ihrer vormaligen Beziehung zu kompensieren, sie will nichts von Dir.

Denn wenn die Wunden doch noch so tief sind, bzw. sogar noch zweifelnde Restgefühle für den Ex da sind, ist es zwecklos sich auf unsere Beziehung zu konzentrieren. Sie nahm diese Anregung nur so auf und sagt nichts weiter dazu.
ich geb´dir maximal 2 Wochen dann macht sie Schluss. Vielleicht darfst Du ihr dann auch hinterherlaufen und bekommst sie nochmal zurück weil der Ex sie dann wieder fies behandelt, aber Dich liebt sie leider nicht.
Nach einer Zeit schenkten wir auf das Thema Wochenende um, was wir wohl dann so unternehmen wollten. Dann war sie auch wieder die Alte, wie ich sie mag. Von der Idee mit dem "Nichtsehen" zum Nachdenken war nichts mehr die Rede. Wir beendeten das Gespräch, das wir beide müde waren.
schön - "die Alte" ..Du kennst sie scheinbar nicht wirklich, oder ?
Ich habe abermals durch einige Sätze zu hören bekommen, dass das wohl doch noch stärkere Restgefühle im Spiel für den Ex sind. Auch so ein Satz wie, hätte er mir das alles vor unserem Zusammenkommen geschrieben, hätte ich wahrscheinlich zugesagt. Ich habe unsere bisherige Beziehung vorgehalten, dass wir bisher eine sehr schöne Zeit hatten und uns bereits auch ein inneres Band deutlich verbindet- Ihre Reaktion: "Meinst du!!"Und auch so Kommentare wie, alle sind gegen ihn...und selbst du kannst mit deiner Mitteilung an ihn bei meinen Mädels glänzen, weil sie mir ihn auch aus dem Kopf geredet haben. Solche Dinge hatte sie nie zuvor erwähnt und taten mir im Herzen weh.
und Du meinst das es Das wert ist - ja ?
Dir ist schon klar das sie den Boden für Deine zukünftigen Beziehungen ebnet und Du dadurch vorbelastet sein wirst was Dein Vertrauen angeht ?

Der Ex scheint sie mit der Psychomasche echt im Griff zu haben. Mit seinem Gemisch aus Selbstmitleid und Liebesgefasel hat er glaube ich einen idealen Zugang bei ihr.
Immerhin habe ich gestern Nachmittag in einem kurzen Gespräch mit meiner Freundin herausgefunden, wieso sie ausgerechnet Mittwoch ihre Sache von ihm holen wollte. Sie meinte, dass er die Sache habe abschließen wollen und zu ihr kommen wollte, um die Sachen zu bringen, was sie ablehnte und lieber zu ihm gefahren ist; wo er dann mit seiner Show auf Sie gewartet hat).
klappt doch Bestens wie man sieht und Du hast noch bei dem Theater geholfen !

Naja, ich warte jetzt erstmal ab, ob ich sie nachher noch sehe. Von meiner Seite aus möchte ich sie auf jedenfall sehen. Am Ende des Telefonates schien mir auch so, als wenn mit heute sehen alles klar geht. Aber Restzweifel habe ich schon irgendwie. Werde auch die Sache dann nicht groß weiter ansprechen, sondern mich auf uns konzentrieren! Bin aber immer mehr kurz davor die Reißleine zu ziehen, denn einige ihrer Bemerkungen über den Ex, gaben mir doch schon gehörig zu denken.

Ich weiß echt so langsam nicht mehr weiter. Bis vor dem Telefonat schien alles wieder normal und einem schönen Wochenende zusammen, schien nichts mehr im Wege zu stehen.
Meine Freundin mag ich wirklich und sie mich denke ich auch, nur weiß ich eben nicht, ob die "Sorgen", die sie sich um den Ex macht, echt nur Sorgen sind, oder ob da echt noch größere Gefühle sind.

Es lief alles super gut, bis sich dieser Spinner gemeldet hat.
wenn es gut laufen würde, wärst Du nicht hier, hättest dieses Problem nicht und der Ex wäre kein Thema mehr ...
Habt ihr noch einen Rat für mich? Habe versucht euch alle wichtige Details zu nennen, die eventuell hilfreich sein könnten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich eine echt Chance mit ihr habe, wenn sie nur eben keine nervigen SMS vom Ex bekommt.
Ich habe auch bisher nicht weiter nachgefragt, ob er sich meldet oder so...dachte echt, dass jetzt alles wieder gut wird, bis sie dann in der Email des Ex von meiner Mitteilung an ihn mitbekam.
Du solltest Dich mal ein paar Tage von ihr zurückziehen und das Alles mal in Ruhe lesen..das ist das Einzige was ich Dir noch raten kann..Du liest nämlich nichtmal mehr richtig...
Immer wieder Zuversicht, geben mir die Augenblicke, in denen ich angedroht hatte, erstmal eine Pause einzulegen, damit sie sich klar werden würde, was sie wolle. In diesen Momente lehnte sie dies immer kategorisch ab, dass sie es nicht aushalten würde und sie sich sicher sei es mit mir zu versuchen!! Selbst am Mittwoch, als ich die Idee hatte (was ein denkbar schlechter Zeitpunkt war, nachdem sie von dem Treffen mit dem Ex kam), fing sie an zu weinen und meinte, sie würde dies nie aushalten können.
schon klar, denn Du bist ja das "Schöne" das Spass macht und die Lücke füllt, zuverlässig und kämpfst um sie, sie bekommt Aufmerksamkeit - DAS will sie nicht gehen lassen um Dich als Person geht es dabei aber nicht.

Hier steht doch alles drin: Sie hängt noch am Ex und nimmt dich, um über ihn hinwegzukommen. Unterbewusst ist dir das klar und deshalb versuchst du mit deiner Kontrollmaschinerie ihn aus dem Weg zu räumen. Du versuchst, wie du so schön schreibst, zu "gewinnen". Sie hat es dir sogar gesagt, aber man hört natürlich nur, was man hören will.

und was jetzt kommt ist das wichtigste: du wirst sie verlieren. entweder früher durch deine kontrollaktionen oder später wenn der ex weg ist und sie merkt, dass sie dich nicht mehr braucht. im moment dienst du nur dazu, ihr ego im gleichgewicht zu halten.

deswegen untersuchst du ja auch unsicher wie du bist, jeden kommunikationsfetzen den sie dir zuwirft und neigst zu sogenannter "detailüberinterpretation", du versuchst etwas zu halten, was du niemals hattest. sie liebt dich nicht.

sie "versucht" es mit dir: großartig, auf sowas hat man doch ein leben lang gewartet, jemand, der es mit einem "versucht". aber die kirsche auf dem sahnehäubchen ist ja, das sie es nicht mit dir "versucht" weil sie dich mag, sondern um ihn zu vergessen. großartig...

ehrlich, ich wär mir dafür zu schade als lückenbüßer herzuhalten...
Dem habe ich nichtsmehr zuzufügen ausser ...überlege Dir wie wertvoll Du Dir bist, ob Du es verdient hast so behandelt zu werden und ob Deine zukünftige Partnerin das verdient hat, denn Du wirst wenn auch unbewusst Vieles was Du nun erlebst im Unbewusstsein behalten und Dein Vertrauen in eine neue Person wird somit von vornherein belastet.
Überlege Dir ob Du warten willst bis sie Dir wirklich den Dolch ins Herz rammt und diesen dann auch noch "rumdreht" oder ob Du mit erhobenem Kopf rausgehst, den Schmerz in Dir aufnimmst und Dich verabschiedest und zwar in guter Erinnerung und KOMPLETTEM verarbeiten, denn erst dann hat eine neue Beziehung eine Chance - auch bei Dir.

Mein Rat wäre nur...geh´solange Du sie noch in irgendeiner Form lieben kannst...geh´- wenn Du sie wirklich geliebt hast oder noch liebst nimm´die schönen Dinge mit und verabschiede Dich sonst wird ihr Bild vor Deinen Augen bald nichtmehr Das sein wie es war...behalte sie im Herzen aber sei´Dir klar darüber das Du nie Das für sie warst wie sie für Dich.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut und alles was man braucht um zu erkennen...Liebe ist...nicht mehr und nicht weniger...
 
Dabei
17 Nov 2009
Beiträge
455
#40
In Kontakt standen sie eigentlich, bis auf das einstündige Gespräch gestern abend nicht ... Kann aber gut verstehen, dass meine Freundin nach dem Gespräch gestern total mit den Gefühlen durcheinander war, da es die erste Begegnung nach der für sie schmerzhaften Trennung gewesen ist.
Bei diesem Gespräch hat sie von ihm erfahren, daß dieser Trennung ein Mißverständnis vorausging, daß sie ihm ohne es zu wollen den Grund dafür geliefert hatte, daß sie es war, die zuerst verletzt hat, durch einen unbegründeten Verdacht etwa, so daß er aus seiner Sicht heraus völlig zu recht Schluß gemacht hat, obwohl ihm das sehr schwer fiel, weil er sie trotz allem liebt.

Sie versucht nun, ihren für ihn folgenschweren Fehler wenigstens jenes kleine Stück weit zu kompensieren, das ihr noch bleibt, nachdem sie sich nun bereits mit Dir eingelassen hat. Der Kummer dieses Mannes ist ein Stachel in ihrem Gewissen, den sie erduldet, weil sie sich schuldig fühlt an seinem Unglück. Durch die von Dir gewünschte Härte ihm gegenüber käme sie sich noch schäbiger vor als jetzt schon.

Es näme ihr ganz sicher eine große Gewissenslast von den Schultern, wenn sie erführe, daß ihr Ex eine andere gefunden hat und mit ihr glücklich ist. Indem sie den Kontakt abbricht, würde sie sich um diese Chance bringen. Bitte fordere es nicht von ihr.

P.S.: sie sagte mir, ihr sei meine Zuneigung zwar nicht entgangen, aber sie sei ab sofort mit einem anderen zusammen. Ich fragte, warum mit ihm und nicht mit mir. Nun, sie empfände durchaus auch etwas für mich, sehr viel sogar, aber ich sei eben erotisch eine Enttäuschung gewesen, druckste sie herum, und ich antwortete: ja, weil ich dich für treu gehalten habe und nichts mit dir anfangen wollte, so lange du noch nicht frei bist. Erst in diesem Augenblick wurde ihr offenbar bewußt, daß sie einen schweren Fehler gemacht hatte, nämlich mir gegenüber ihre Trennung nicht zu erwähnen. Und wie tief mich ihr unbegründetes Urteil deshalb verletzen mußte.

Ich habe ihr in den folgenden Jahren viele Briefe geschrieben, deren Annahme sie hätte verweigern können. Hat sie aber nicht. Genau wie Deine Freundin jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#41
@der schöne Rob

rein rationell gedacht, ist deine Ansicht zu meiner Sache, der beste Weg. Hatte auch bis gestern Mittag so gedacht, doch ich habe mir erlaubt, die Mitteilungen in ihrem Handy mir anzuschauen, welche eher deutlich für mich sprechen. Ihre letzten Sms zu ihrem Ex waren mehr als deutlich eine Absage an ihn, dass er sich bitte nicht mehr melden solle und es einfach keine Chance gebe, dass sie es mit mir zusammen sein möchte.

seine letzteren SMS ware eher beleidigt und sauer, in der Form wie "Du hast dich gegen mich entschieden, muss ich dann wohl respektieren."

Dieser Mitteilungswechsel fand Samstag Mittag statt, einigie Stunden vorher, bevor ich zu ihr kam.

Die Stimmung war zunächst eher verhalten, was mit einen Grund hatte, dass ich mit ihren Freunden den ganzen Abend aus war und man somit nicht durchgängig sich aufeinander konzentrieren konnte. Haben aber immer die Nähe zueinander gesucht. In keinem Wort wurde bis jetzt das Thema "Ex" erwähnt. Jedoch machte mich stutzig, dass sie immer mal wieder auf ihr handy geschaut hat, als wenn sie etwas erwarten würde; oder als sie bei sich daheim gelegentlich ihren email-account checkte (und das am Wochenende), als wenn sie auf irgendetwas wartet.
Bis gestern Morgen war ich auch echt angespannt, und spielte teilweise mit dem Gedanken, das Weite zu suchen, weil eine schweigsame Stille vorherrschte. Sexuelle Annäherungen gab es bis dahin auch kaum, was ich natürlich auch wieder mal fehlinterpretiert haben könnte. ;)
Wurde aber alles ausführlich im Tagesverlauf nachgeholt. Also seit ich einige SMS in ihrem Handy sehen konnte und dem wirklich schönen Sonntag Nachmittag, glaube ich wieder fest an uns beide.

@Nilophilo

Danke für deine Analysen und Ansichten.

So wie du, sehe ich es auch. Er gewinnt ihre Aufmerksamkeit durch das Einreden auf ihr Gewissen, was bei vielen Frauen auch öfter einfach gelingt, vor allem , wenn man immer wieder Andeutungen der depressiven Art macht.


Das regelmäßige Nachschauen bis gestern Nachmittag auf sms und emaileingang, macht mich aber immer noch stutzig und ich bin manchmal kurz davor zu fragen, auf was sie denn wartet.

Habe mir jedoch vorgenommen, von mir aus nicht mehr mit dem Thema anzufangen. Habe mir auch vorgenommen, die Beziehung zu beenden, sobald der ganze Kram in der Form nochmal von Vorne losgeht. Immerhin hat sie jetzt ihre Sachen von ihm geholt und hat mir mehrfach deutlich mitgeteilt, dass sie auf ihrem Wege versucht, mit dem Ex abzuschließen. Ihre teillweise mehrdeutigen Worte in den Augenblicken, als sie von meiner Mitteilung an ihren Ex erfuhr oder am Abend wo sie ihre Sachen vom Ex geholt hat, sehe ich zweigespalten; und dies weil ich denken, dass sie zu der Zeit mit ihrem Gewissen geplagt gewesen ist, wie Nilophilo angedeutet geschildert hat. Denn immer wieder musste ich mir anhören, dass der Ex krank sei, bla, bla, bla. Und ich deute ihre unsicheren Worte eher als eine Art von Schutzinstinkt für den Ex, als Reaktion!


Das vollkommene Vertrauen muss erst wieder her!! Und dazu bedarf es Zeit.

Nachher in der Mittagspause sehe ich sie wieder, und nach der Arbeit gehen wir zusammen shoppen;).
 
Dabei
6 Apr 2010
Beiträge
165
#43
Jedoch machte mich stutzig, dass sie immer mal wieder auf ihr handy geschaut hat, als wenn sie etwas erwarten würde; oder als sie bei sich daheim gelegentlich ihren email-account checkte (und das am Wochenende), als wenn sie auf irgendetwas wartet.
eventuell solltest du mal aufhören, dich für den mittelpunkt der erde zu halten. oh mein gott, sie hat auf ihr handy gesehen und ihre emails gecheckt! wie schlimm.

Du erzählst was von vollkommenen Vertrauen und lunzt in ihr Handy?! Pah, ihr vertraut euch beide gegenseitig nicht, würde ich mal sagen.
aber mehr sag ich dazu auch nicht, wer nicht hören will, muss fühlen, dass war schon immer so...
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#44
Das vollkommene Vertrauen muss erst wieder her!! Und dazu bedarf es Zeit.
Auch nochmal ein Nachtrag von mir. Du sprichst von vollkommenem Vertrauen - ihr seid gerade mal 1 Monat zusammen. Bist Du Dir sicher, dass man da schon von vollkommenem Vertrauen sprechen konnte / kann? Ich glaube eher nicht. Sowas entwickelt sich mit der Zeit.

Hab mir soeben auch mal Deinen ersten Beitrag im Forum durchgelesen. Kann es sein, dass Du nur deshalb so misstrauisch bist, weil Dein Verhalten als Du sie kennengelernt hast auch nicht so astrein war? Immerhin warst Du damals noch in einer Beziehung und hast bereits was mit ihr angefangen...
Du scheinst also genau zu wissen, wie schnell sowas gehen kann und man untreu wird :roll:
 
F

FallinfromHeaven

Gast
#45
@der schöne Rob

rein rationell gedacht, ist deine Ansicht zu meiner Sache, der beste Weg. Hatte auch bis gestern Mittag so gedacht, doch ich habe mir erlaubt, die Mitteilungen in ihrem Handy mir anzuschauen, welche eher deutlich für mich sprechen. Ihre letzten Sms zu ihrem Ex waren mehr als deutlich eine Absage an ihn, dass er sich bitte nicht mehr melden solle und es einfach keine Chance gebe, dass sie es mit mir zusammen sein möchte.

seine letzteren SMS ware eher beleidigt und sauer, in der Form wie "Du hast dich gegen mich entschieden, muss ich dann wohl respektieren."
wie ich diese Psychospielchen hasse :roll: genau mit so einem Gedöns zielt er doch darauf ab Restgefühle bei ihr zu entlocken...boah wie berechnend !



Dieser Mitteilungswechsel fand Samstag Mittag statt, einigie Stunden vorher, bevor ich zu ihr kam.

Die Stimmung war zunächst eher verhalten, was mit einen Grund hatte, dass ich mit ihren Freunden den ganzen Abend aus war und man somit nicht durchgängig sich aufeinander konzentrieren konnte. Haben aber immer die Nähe zueinander gesucht. In keinem Wort wurde bis jetzt das Thema "Ex" erwähnt. Jedoch machte mich stutzig, dass sie immer mal wieder auf ihr handy geschaut hat, als wenn sie etwas erwarten würde; oder als sie bei sich daheim gelegentlich ihren email-account checkte (und das am Wochenende), als wenn sie auf irgendetwas wartet.
Bis gestern Morgen war ich auch echt angespannt, und spielte teilweise mit dem Gedanken, das Weite zu suchen, weil eine schweigsame Stille vorherrschte. Sexuelle Annäherungen gab es bis dahin auch kaum, was ich natürlich auch wieder mal fehlinterpretiert haben könnte. ;)
Wurde aber alles ausführlich im Tagesverlauf nachgeholt. Also seit ich einige SMS in ihrem Handy sehen konnte und dem wirklich schönen Sonntag Nachmittag, glaube ich wieder fest an uns beide.

@Nilophilo

Danke für deine Analysen und Ansichten.

So wie du, sehe ich es auch. Er gewinnt ihre Aufmerksamkeit durch das Einreden auf ihr Gewissen, was bei vielen Frauen auch öfter einfach gelingt, vor allem , wenn man immer wieder Andeutungen der depressiven Art macht.


Das regelmäßige Nachschauen bis gestern Nachmittag auf sms und emaileingang, macht mich aber immer noch stutzig und ich bin manchmal kurz davor zu fragen, auf was sie denn wartet.
mal ehrlich, so langam mutierst Du zum Freak !

Habe mir jedoch vorgenommen, von mir aus nicht mehr mit dem Thema anzufangen. Habe mir auch vorgenommen, die Beziehung zu beenden, sobald der ganze Kram in der Form nochmal von Vorne losgeht.
darf ich ehrlich sein ? Schaffst Du nicht ! Sie weiß das jetzt auch, Du stehst schon auf der Verliererseite.

Immerhin hat sie jetzt ihre Sachen von ihm geholt und hat mir mehrfach deutlich mitgeteilt, dass sie auf ihrem Wege versucht, mit dem Ex abzuschließen. Ihre teillweise mehrdeutigen Worte in den Augenblicken, als sie von meiner Mitteilung an ihren Ex erfuhr oder am Abend wo sie ihre Sachen vom Ex geholt hat, sehe ich zweigespalten; und dies weil ich denken, dass sie zu der Zeit mit ihrem Gewissen geplagt gewesen ist, wie Nilophilo angedeutet geschildert hat. Denn immer wieder musste ich mir anhören, dass der Ex krank sei, bla, bla, bla. Und ich deute ihre unsicheren Worte eher als eine Art von Schutzinstinkt für den Ex, als Reaktion!
machst Du Dir eigentlich auch mal wieder Gedanken um Dich oder geht es nur noch um sie ?
Das vollkommene Vertrauen muss erst wieder her!! Und dazu bedarf es Zeit.
aha..1 Monat zusammen und vollkommenes Vertrauen...boah, ich hab´das nichtmal in 9 Jahren Beziehung geschafft IMMER zu vertrauen und Du nimmst das Wort "vollkommen" in Gebrauch, aber beäugst sie wenn sie an ihr mail Postfach oder ans Handy geht...seeeeehr reif ( nicht böse sein bitte, aber das wird langsam kindisch wie ich finde ).



Darf ich fragen, ob sie Dir das erlaubt hat oder ob Du Dir diese Erlaubnis ohne ihr Wissen selbst erteilt hast?
also da das "absolute Vertrauen" im Moment ja nichtmehr da ist nehme ich mal letzten Teil Deiner These an ;)

Auch nochmal ein Nachtrag von mir. Du sprichst von vollkommenem Vertrauen - ihr seid gerade mal 1 Monat zusammen. Bist Du Dir sicher, dass man da schon von vollkommenem Vertrauen sprechen konnte / kann? Ich glaube eher nicht. Sowas entwickelt sich mit der Zeit.
und dieses "vollkommen" diese Wort finde ich etwas sehr mächtig...wer kann schon wissen was "vollkommen" bedeutet ? Ich finde es ehrlich gesagt immer überzogen gerade bei einem Prozess der sich im Leben beständig verändert !

Hab mir soeben auch mal Deinen ersten Beitrag im Forum durchgelesen. Kann es sein, dass Du nur deshalb so misstrauisch bist, weil Dein Verhalten als Du sie kennengelernt hast auch nicht so astrein war? Immerhin warst Du damals noch in einer Beziehung und hast bereits was mit ihr angefangen...
Du scheinst also genau zu wissen, wie schnell sowas gehen kann und man untreu wird :roll:
so sehe ich Das ganze langsam auch.
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#46
Hallo Leute!

Ich habe Sie verloren! Rob und einige andere hatten Recht..

Danke für eure Mühen mir zu helfen.

Werden beim nächsten Mal , strikter sein und jeglichen Kontakt zum Ex unterbinden!

War mal wieder zu naiv.

Euch allen noch einen schönen Tag.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#48
Werden beim nächsten Mal , strikter sein und jeglichen Kontakt zum Ex unterbinden!
Naja...das hast ja letztendlich nicht Du zu entscheiden und das kommt auch immer auf die Situation an. Ich empfehle, nochmal unsere anderen Beiträge durchzulesen, denn unter einem kleinen Kontrollzwang scheinst Du schon zu leiden. Und dann nur ihr den schwarzen Peter zuzuschieben ist ziemlich einfach.

Erzähl doch mal was passiert ist.
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#49
Hallo Rob,

bis auf einige Phase, wo sie sehr gereizt gewesen war, hatten wir eigentlich eine schöne Zeit. Sie hat mit in keinster Weise Zeichen gegeben, dass sie so große Zweifel an mir hat, konnte ich nicht im Ansatz hören. (was mir im Nachhinein aber so vorkommt, dass sie dies bewusst tat, um mir keine Sorgen wegen meiner letzten Abi-Klausur gestern zu machen).

Dienstag Abend war Sie dann bei ihrer besten Freundin, was mir nicht ungewöhnlich erschien.. Nur versuchte sie ein gewohntes Telefonat am Abend , dieses Mal schon zu umgehen! Mein Bauchgefühl wusste aber insgeheim, dass da was kommt!
Und nun war es auch nach meiner Klausur soweit! Ich rief sie umgehend nach der Klausur an (wie gewohnt), sie hatte gerade Pause. Fing nach wenigen Wortwechseln an zu weinen und meinte, dass sie ihrem Ex nicht wiederstehen könne und sich wohl für ihn entscheiden werde.

Nachdem ich mich bereits zuvor mit ein paar mir anvertrauten Kurskameraden über die Situation unterhalten hatte, die mir rieten, ihr den Ex am besten aus dem Kopf zu reden, tat ich dies auch umgehend am Telefon. Ihre Reaktion:"Das weiß ich, dass er mich nur verarschen könnte, doch ich will es trotzdem versuchen." Sie wusste aber noch nicht, wann sie ihn wieder sieht.

Am Abend noch ein SMS-Wechsel, indem ich ihr nochmal einredete, dass sie vielleicht den größten Fehler ihres Lebens mache und eine richtige Beziehung mit dem Ex nicht mehr funktionieren werde. Am Abend traf ich auch meine "gute" Freundin in meiner Stadt, die sich wegen meiner Situation Zeit genommen hatte. Sie riet mir, nachdem ich ihr den SMS-Verkehr geschildert hatte, am besten garnichts mehr zu antworten! Das tat ich auch.
meine letzte SMS an sie war: "Du weisst doch garnicht, was du willst " , ihre letzte SMS "Doch ich weiß es... Und dennoch tut es mir unendlich weh, wegen dir..."
(ihren letzten Satz könnt ihr ja mal eurer Ansicht nach auslegen- denke aber mal, dass es klar gegen mich steht. Noch vor einer Woche war es andersherum, als sie meinte, dass ihr Ex ihr so Leid tut und sie Angst um ihn habe.)

Ihre letzte SMS könnte in der Tat vieles zu bedeuten haben. Jedenfalls war ich dann erst spät zuhause, wofür ich der guten Freundin auch dankbar bin. Habe aber umgehend bei studivz gesehen, dass ihr Ex schon wieder in ihrer Freundschaftsliste drin ist.

Mir scheint es so, als wenn meine Ex hals über Kopf in die neue Sache mit dem Ex reingeht, so wie sie es auch getan hat, als sie sich kennenlernten. Damals, kam er ihr auch nach wenigen Tagen schon mit, "Ich liebe dich" usw.!! Vielleicht steht sie auch auf so eine Verarsche. Hatte sie jedenfalls anders eingeschätzt, dass sie nicht so naiv sei.

Aus Anraten meiner Freundin hier, werde ich mich erstmal nicht mehr bei meiner Ex melden. Bisher haben wir bekanntlich täglich ausführlichen Kontakt über sms und Telefon gepflegt, wenn wir uns mal nicht sahen. Da bin ich ein wenig gespannt, wie sehr sie dies vermissen tut. Mir ist bekannt, dass sie mit dem Ex nie richtig telefonieren konnte. Vielleicht wird es ihr fehlen, mit mir am Abend zu telefonieren.
Aber echte Hoffnung habe ich nicht mehr.

Ich befürchte, dass sie sich nach wenigen Wochen wieder bei mit melden könnte, weil sie doch gemerkt hat, dass sie nur verarscht wurde. Wenn sie schlau ist, lässt sie es langsam angehen mit ihm.

@Egal

ich schiebe ihr doch nicht nur den Schwarzen Peter zu! Ich war am Anfang einfach zu nachlässig! Merke doch im Alltag immer wieder, wie einige Partner ihrer Freundin, jeglichen ausführlichen Kontakt zu anderen Kerlen, besonders den Ex-Freunden, untersagen! Ich fand dieses Verhalten auch immer sehr primitiv!

Aber anscheinend ist es einfacher und effektiver, denn manche Frau ist eben doch noch sehr zugänglich für Gefühlsgefasel in schriflicher Form!

Habe meiner Bekannten gestern auch die ganze Situation davor geschildert, wie sie bei ihrem Ex die Sachen geholt hat und er mit theatralischen Mitteln (Weinen, frische Wunden an Pulsader und Liebesgeschwafel "Ich bin nun endlich hier in der Stadt angekommen, habe einen guten Job, Freunde- Alles was fehlt ist das Glück mit dir") sie "bearbeitet" hat.
Meine Bekannte fand die Masche sehr billig und meinte sich nie so unter Druck setzen zu lassen, wenn ein Ex es bei ihr versuchen würde.

Muss dazu sagen, dass meine Bekannte 26 ist und meine Ex 22;)
Ich lasse mich im Übrigen immer noch nicht von meiner Alterstheorie abbringen. Gerade jetzt! ;)


Also was meint ihr? Wie komme ich am besten mit der Sache zurecht??

lieben Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#50
Aber anscheinend ist es einfacher und effektiver, denn manche Frau ist eben doch noch sehr zugänglich für Gefühlsgefasel in schriflicher Form!
Ich bin mir sicher, dass auch ein "Verbot" nichts gebracht hätte - entweder sie liebt Dich und will Dich oder eben nicht. Auch wenn sie keinen Kontakt zum Ex gehabt hätte, wäre es wohl nicht gut für euch ausgegangen.
 
Dabei
6 Apr 2010
Beiträge
165
#51
bin auch der meinung, dass es nichts geändert hätte, wenn du den kontakt zum ex unterbunden hättest. du brauchst dir in der hinsicht keine vorwürfe machen. sei froh, dass es vorbei ist, bevor es richtig anfing und sie dir nicht noch mehr lebenszeit geklaut hat. sie hätte dir locker auch noch ein paar monate mehr was vorspielen können und dann hätte es dich noch mehr getroffen. wie gesagt, meine ex hat mir alle versprechungen und liebesschwüre der welt gegeben und als die zeit gekommen war, hat sie ihr wahres gesicht gezeigt.

was du dir wohl hinter die ohren schreiben solltest ist, das du in zukunft jemanden erst besser kennen lernst, bevor du dich einlässt und vor allem dich nicht auf solche "halbarsc*igen" versprechungen verlässt. und arbeite an deinem kontrollproblem...
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#52
@rob

das Kontrollproblem basiert auf Angst, einen Menschen zu verlieren.

Ich weiss, dass Kontrolle Vertrauen zerstört.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#53
Der Wunsch nach Kontrolle wird aber Deine Angst auch nicht minimieren. Versuch daran zu arbeiten, die Dinge nehmen zu können wie sie sind - ändern kannst Du meistens eh nichts daran. Wie auch in diesem Fall.
 

Ähnliche Themen


Oben