Der Anfang vom Ende? Es tut so furchtbar weh...

V

Vivien26

Dabei
Sep. 2008
Hallo an alle! Ich hoffe irgendjemand kann mir meinen Schmerz etwas lindern oder mir beistehen... folgende (unerwartete Situation) ist in mein Leben getreten: Ich bin seit über 4 Jahren verheiratet udn habe einen 21 Monate alten Sohn. Vor 8 Jahren habe ich einen um 14 Jahre älteren Mann kennengelernt, der damals noch verheiratet war, es war schon immer eine Art gleiche Wellenlänge zwischen uns, aber ich hätte es zur damaligen Zeit nie gewagt oder auch nur daran gedacht mit ihm etwas anzufangen, da er verheiratet war und ich auch nicht so intensive Gefühle für ihn hegte. Bei ihm war das jedoch anders... Nach 8 Jahren sah ich ihn heuer wieder, wir haben uns umarmt und irgendein Funke muss da in mir übergesprungen sein. Wir haben uns danach nochmal gesehen, und vor zwei Tagen wieder und es kam ganz schleichend, und jetzt, jetzt habe ich ein großes Problem, ich hab mich an ihn verloren und er fühlt auch dasselbe für mich. Ich kann nicht mehr klar denken, ich weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll, er hat gemeint er möchte mir nicht dasselbe antun, was ihm widerfahren ist (Scheidung, etc.) und das wäre auch das Schlimmste was mir widerfahren könnte. Ich liebe meinen Mann und auch meinen Sohn über alles, aber wie kann mir nur soetwas jetzt passieren? Wie kann man 2 Menschen gleichzeitig lieben? Warum passiert sowas ausgerechnet mir und vor allem WARUM ERST JETZT??? Ich verstehe überhaupt nichts mehr, ich weiß nur, dass ich totünglicklich bin und ich mich sosehr nach diesem Mann hingezogen fühle und es schmerzt jeden Tag mehr... Mich würde nur interessieren, ob Männer - in diesem Fall der Angebetete - genauso fühlt wie eine Frau... Ich denke immer nur, dass Frauen so leiden ? Ich weiß nicht was ich machen soll, es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder ich lasse es "passieren" und es löst sich danach alles in Luft auf nach einiger Zeit oder die harte Methode, dass ich ihn nie wieder sehe... Und ich dachte immer, dass eine Mann-Frau-Freundschaft funktionieren kann, seit einiger Zeit weiß ich, dass es nicht funktionieren kann ... Es tut so furchtbar weh ... Ich weiß nicht mehr weiter...

Lass Dich erst mal drücken, Du arme :056: .

Warum passiert sowas ausgerechnet mir und vor allem WARUM ERST JETZT???

Weil Menschen und Umstände sich nun einmal ändern, würde ich sagen.

Wenn Du Dich in einen anderen Mann verguckt hast, dann bedeutet das auf jeden Fall, dass in Deiner Beziehung irgendetwas nicht rund läuft. Dass Dir bei Deinem Partner irgendetwas fehlt, wass Du bei dem anderen Mann zu finden scheinst. Das kann auch eine völlig unbewusste Sache sein. Gehe einmal in Dich und überlege, was das sein könnte.

Alles Liebe

Ich glaube, dass es einfach das "Verstandensein" ist, oder vielleicht habe ich oder der andere wirklich nur Tochter-/Vater-Komplexe, da uns doch 14 Jahre trennen. Aber von ihm fühle ich mich einfach so verstanden, so geborgen udn so geliebt, ich weiß nicht, was es ist... Ich weiß nur, dass es schrecklich weh tut...

Vivien 26...kannst ganz beruhigt sein ,Männer leiden genauso heftig wie Frauen,wollens nur meist nicht zugeben.14 Jahre sind meiner Meinung kein so grosser Altersunterschied..wegen Vater/Tochter Komplexen brauchst Du dir keine Sorgen machen..eher schon wegen der Zwickmühle in der Du dich befindest...Wenn Du deinen Mann liebst würde ich Dir raten deine Familie zusammen zu halten..im Moment bist Du verliebt mit rosa Brille und allem was dazu gehört,dieser Zustand wird nicht ewig andauern und ob Du es dann bereust deine Familie aufgegeben zu haben ist gut möglich,aber was ist schon sicher...ich würde mit dem anderen reden und ihm sagen das Dir deine Familie soviel bedeutet,das es besser ist ihn erst mal nicht mehr zu sehen...LG Cure

Der andere sagt ja selber, dass er mir das nicht antun möchte, weil er genau weiß, wie ich mich fühle, weil er das gleiche vor Jahren durch machte. Aber es ist halt schwierig und ich frag mich immer udn immer wieder, was es ist, was stärker ist als all das, was ich verlieren kann? ich würde meine familie um keinen preis der welt verlieren wollen, aber es zieht mich im Moment soehr zu dem mann hin, dass es schmerzt... ich weiß nicht, wie ich aus diesem dilemma wieder rauskommen soll... ich könnte höchstens den kontakt für immer abbrechen und ihn nie wieder sehen aber was bringt das? Ich verletze dadurch meinen Mann auch und mach die Familie "kaputt" weil ich mit den Gedanken bei einem anderen bin und nicht voll und ganz bei meinem Mann... ich weiß nicht, was ich tun soll... ich weiß nur, dass mich im moment überhaupt nichts mehr freut udn ich totunglücklich bin...

Ich weiss nicht, Cure, ich denke das kann auch in die andere Richtung umschlagen. Wenn man jemanden nicht mehr sieht, den man eigentlich liebt, ist die Brille noch viel mehr rosarot. Und in jeder Situation, bei der mit dem Partner etwas nicht so gut läuft wird sie an den anderen denken.

Im Prinzip ist natürlich alles möglich..sie könnte mit dem anderen das Glück ihres Lebens finden..oder auch nicht...sie könnte in ein paar Monaten feststellen das es besser war bei der Familie zu bleiben..oder auch nicht..
Die Familie geht meiner Meinung nach vor,gerade deshalb weil ein Kind im Spiel ist...wie schwer es ist jemanden nicht mehr zu sehen,aus welchen Gründen auch immer, den man liebt,erfahre ich gerade am eigenen Leib... aber manchmal muss man im Leben auch den vermeintlich schwereren Weg gehen...Vielleicht hilft die Vorstellung wie es wäre wenn ihr Mann sich anderweitig verliebt und deshalb die Familie aufgeben würde....

Du hast vollkommen Recht Blumenkind. Ich bin auch der Meinung, wenn ich den Mann nicht mehr sehe und dann nach längerer Zeit wieder, dass es dann noch mehr hochkommt, wenn ich ihn hingegen öfters sehe, dann wird es mir mit der Zeit vielleicht egal oder was weiß ich... Oder die ganz harte Tour: ich sehe ihn nie mehr wieder... aber ist sowas zu schaffen? Es tut so furchtbar weh...

Eben, wenn Du ihn nicht mehr siehst, dann behältst du nämlich diese Idealvorstellung von ihm in Deinem Kopf und bist mit den Gedanken trotzdem ständig bei ihm. Wenn Du Kontakt zu ihm hältst, vielleicht findest Du ihn dann nach einer Weile gar nicht mehr so toll, wenn Du merkst, dass auch er seine Fehler hat.

Das hab ich ja gemeint, als ich vorschlug ihn nie wieder zu sehen, aber ich glaub dann geht wieder alles von vorne los, wenn wir jetzt den Kontakt mindern und uns erst wieder nach geraumer Zeit sehen... Abgesehen davon, dass das körperliche Verlangen schmerzt... ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass nach gewisser Zeit mal alles abflaut, denn im Leben ist alles einmal vergänglich...

..Vivien...jetzt mal ehrlich ,was glaubst Du was passiert wenn ihr euch weiterhin seht?? Das Du dich dadurch entliebst...das Du ihn weniger begehrst???..Schwachsinn, ihr werdet über kurz oder lang in der Kiste landen..und dann??..Dir hilft nur die Entscheidung entweder er oder Deine Family...und Konsequentes Handeln in der entschiedenen Richtung.Auch die unerfüllte Liebe stirbt wenn sie kein neues Futter bekommt....LG

Hallo Cure, du magst schon REcht haben, aber was meinst du zu Blumenkind? Ich hätte auch eher in diese Richtung tendiert, wenn ich ihn öfter sehe, dass das ganze dann vielleicht dochmal abflaut .... ?

...wenn Du in ihn nicht mehr verliebt bist spricht nichts dagegen ihn öfter zu sehen...im Moment würdet ihr mit Sicherheit nicht voneinander lassen können...ist nur meine Meinung...aus den Augen aus dem Sinn...

...aus den Augen aus dem Sinn...

Das mag von Mensch zu Mensch verschieden sein. Wenn ich von mir selber ausgehe, so trifft dies eher nicht zu. Je länger ich jemanden nicht sehe, desto stärker wird das Verlangen, denn ich kann mir eine Menge zurechtträumen mit dem Idealbild dieses Menschen. Vielleicht ist das bei Dir anders und Du kannst Dich besser ablenken.

...Jeder packts auf seine eigene Weise und nichts hat allgemein Gültigkeit... aber bei der Vorstellung jemandem nah zu sein,nur eben nicht wirklich nah... mich würde es mehr quälen..zudem provoziert man Situationen in denen vielleicht das passiert was nicht sein darf...

Also ich kann mich eindeutig mehr mit Blumenkind identifizieren, sorry. Je länger der Zeitabstand desto größer das Verlangen - das trifft es 100 %ig... Und je größer ist die Qual, wenn ich ihn lange nicht sehe. Weil es mir anderweitig einfach nicht gelingt mich abzulenken.

Noch ein Zitat zur Aussage von Cure: meinst du, dass es möglich ist, einen Menschen von heute auf morgen nicht mehr zu lieben? vonwegen öfter sehen, wenn ich ihn NICHT MEHR liebe... für mich nicht vorstellbar

..jemanden von heute auf morgen nicht mehr zu lieben... ist mir zumindest nicht möglich,würde sogar behaupten das ich mich mit dem entlieben besonders schwer tue..deshalb brauche ich dann unbedingt Abstand um mein Leben nach und nach mit anderen Dingen,die mich glücklich machen,zu füllen.. es ist ja auch paradox den Menschen den man am meisten vermisst ,zumindest eine Zeit lang,aus seinem Leben zu streichen,aber wie gesagt bei mir geht es nur über diesen Weg..

Hallo cure,

wäre schön, wenn das bei mir auch der Fall wäre... ich weiß nicht, wie die Geschichte ausgehen wird und das macht mich wahnsinnig...

Ich kämpfe seit Jahren... ähnliche Situation wie bei dir. Aber ich muss ihn täglich sehen. Keine andere Chance, wenn ich nicht herbe Verluste einstecken möchte und sehr vieles, was mir sehr am Herzen liegt aufgeben möchte. Tja, es ist nicht besser geworden, obwohl ich seine Fehler, Macken und Schwächen sehr gut kenne. Immer noch sind da diese Gefühle und sie vergehen auch nicht. Ich entliebe mich nicht.
Es gäbe eine Möglichkeit für mich ihn nicht mehr sehen zu müssen, was aber wie oben schon erwähnt mit sehr großen Verlusten verbunden wäre. Aber es ist nicht allein das was mich dazu bringt den Schritt nicht zu tun, sondern auch die Angst ihn nicht mehr zu sehen. Es sind schon triftige Gründe die ich habe, aber neben der Angst ihn ganz zu verlieren scheinen diese nur Ausreden zu sein.

Hallo Beka,
dir gehts gleich wie mir - und ich dachte ich stehe mit meinem Problem alleine da. Ich frag mich nur immer warum und wieso... Täglich sehe ich ihn zwar (leider) nicht, aber ab und zu halt doch... Bist du auch in einer fixen Beziehung? Kennst du das Buch LIEBESLEBEN von Zeruya Shalev? Ich sehe mich großteils darin wieder und es macht mich einfach nur fassungslos... Ich verstehs einfach nicht ...

Ja, genau wie du. Verheiratet, ein Kind. ER hat eine Freundin, schon jahrelang.

Es passiert, weil etwas in der bisherigen Beziehung nicht stimmt. Ich habe das auch lange nicht glauben wollen, aber es ist so. Ich ahbe sehr viel nachgedacht, reflektiert, habe einiges versucht um damit umgehen zu können. Das einzige was geholfen hat war Urlaub, sich nicht sehen. Natürlich hatte ich immer Sehnsucht nach ihm. Jeden Tag, den ich ihn nicht gesehen hab. Oft hab ich gedacht es reißt mir das Herz raus wenn ich so weit von ihm weg war. Aber es ist das einzige was hilft. In diesen Wochen konnte ich mich auf meine Familie konzentrieren, konnte Dinge unternehmen, die wir vernachlässigt hatten, habe auch mal Dinge für mich allein unternommen, habe meinen Mann mal mit Freunden weggeschickt. Es ist nicht perfekt, aber es wirkt. Umso harmonischer es zuhause läuft, umso besser kann ich mit meinen Gefühlen für IHN umgehen. Ich glaube, das es nicht ER ist, der mich so fühlen lässt, sondern die Idee, die Gewissheit, dass er diese unerfüllten Sehnsüchte, die ich mit mir rumtrage erfüllen kann. Sehnsüchte, die ich nicht mal in Worte fassen kann, so wenig greifbar sind sie. Mit diesem Gedanken kommt dann auch die Gewissheit, wenn ich mit ihm zusammen wäre, dann würden andere Dinge fehlen, die ich an meinem Mann schätze und liebe. Die Sehnsucht würde nicht enden, sie würde sich nur ändern. Eine lebenslange Suche.

Der Unterschied bei mir ist, dass er keine Freundin hat, sondern nur geschieden ist. Ich hab eh gemeint, wenn er eine Freundin findet, dann wird es sowieso vorbei sein udn er mich vergessen, aber ob das dann tatsächlich so ist? Ich weiß es nicht, ich weiß nicht, was es werden soll, wenn es fertig ist... Aber mit deinen Sehnsüchten hast du Recht, ich glaub bei mir ist es auch nicht ER, sondern einfach nur die unerfüllten Dinge, nach denen ich suche... Ich verstehs einfach nicht...

..liebe Vivian ..mag schroff klingen,aber manchmal muss man sich auch einfach mal zusammen reissen...man kann sich verlieben in wen man will..muss aber trotzdem nicht zusammensein...Du denkst die ganze Zeit über IHN nach und was sein könnte...denk mal daran was IST...Du hast einen Mann und ein Kind ...gibt Dir das denn gar nichts???...wie Miss GO einmal sagte :"Das Leben ist kein Ponyhof"...es ist halt manchmal hart und dann auch wieder schön...lass Dich nicht so sehr von Deinen Sehnsüchten treiben..LG..Cure

Du magst ja recht haben und ich stelle mir auch nicht die Frage, wie es ist mit ihm zusammen sein zu können (in einer fixen Beziehung), weil das für mich ohnehin nicht in Frage käme. Aber es ist einfach nur die Sehnsucht udn diese abzustellen ist nicht so einfach... Das geht glaub ich nicht von heute auf morgen.

Nein, es geht nicht von heute auf morgen. Aber es ist ein wichtiger Schritt, wenn man sich eignesteht, dass es nicht ER ist, sondern eine Projektion der eigenen Sehnsüchte, und dass es gilt diese auf eine andere Art zu befriedigen. Das ist ein lebenslanger Prozess dies wirklich zu schaffen. Man muss für sich die Verankerung der Sehnsüchte von diesem einen Menschen weider loslösen, solange tut es weh. Aber es kann funktionieren. Versuche rauszufinden was deine Sehnsüche sind. ich vermute, du wirst sie nicht so ganz klar in Worte fassen können. Aber versuche mal es rauszufinden was da fehlt.

Es sind genau diese Sehnsüchte, ich hab in den letzten Tagen darüber nachgedacht und ich komme immer auf dieselbe Antwort... Die sehnsucht nach Geborgenheit, Verstandensein, Dingen, die mir bei meinem Mann einfach fehlen oder ich weiß es nicht... ich weiß nur, dass ich jegliche Vorstellung von Anstand und Treue verloren habe... Was bin ich nur für ein Mensch...

...Darling mach Dir bloss keine Selbstvorwürfe....Du bist getrieben von der Biochemie in Deinem Gehirn...das ist nichts Verwerfliches...Deine Situation ist mir auch bekannt,steckte vor Jahren in einer ähnlichen Misere und auch ich brauche immer noch immens viel Zeit über solche Dinge hinweg zu kommen...die Sehnsucht nach Geborgenheit usw. ist mir aufgrund von sche..ss Erlebnissen abhanden gekommen, fühl mich wie ein Eisklotz und trotzdem tut es weh...sei froh das Du solche Empfindungen noch hast,auch wenns im Moment weh tut...Glück und Leid sind manchmal sooo nah beieinander...seufz...LG und einen schönen Sonntag Dir...

Natürlich mach ich mir Selbstvorwürfe... ich stell mir dauernd die Frage, was ich für ein Mensch bin, ich hintergehe meinen Mann, mein Kind ... und es tut mir nicht mal leid. Ich frag mich, ob ich überhaupt noch normal bin. Und das Schlimme ist: ich komme nicht dagegen an...

Zurück
Oben