Depression, jetzt Pause, wie geht's weiter?

Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
1
#1
Hallo zusammen,

ich habe im Sommer eine junge Frau "offline" kennengelernt. Zu dem Zeitpunkt wollte ich nur eine freundschaftliche Beziehung, habe also auch keine Datevorschläge gemacht. Wir haben uns aber ständig geschrieben. Von ihr kamen in dem vielen Schreiben aber nach und nach Fragen bzw. Aussagen, ob ich sie interessant finde, dass sie mich süß findet usw. Um Neujahr rum habe ich mich dann selbst überredet und ihr den Vorschlag gemacht, dass wir uns am 1.1. treffen könnten. Das erste Date war dann im Auto den Sonnenuntergang angucken, das zweite bei mir zuhause und wir haben ineinander eingekuschelt zwei Filme angeschaut, das dritte Date war eigentlich vom selben Typ wie das zweite, allerdings etwas inniger und wir haben uns dabei auch sehr lange geküsst und wurden auch intim (kein Sex, aber es gibt ja in der Richtung noch andere Möglichkeiten…). Zwischen den Dates immer eine Woche Pause.

Am Dienstag nach dem Date musste sie für zwei Wochen mit Homeoffice in Quarantäne. Während der Quarantäne haben wir auch weiterhin viel geschrieben und schon da habe ich sie richtig vermisst und es ihr auch gesagt. Nach der Quarantäne ging sie wieder normal zur Arbeit, allerdings haben wir seitdem etwas weniger als sonst geschrieben (kleiner Einschub zum Verständnis: sie hasst mittlerweile ihren Arbeitsplatz, da sie bei absoluter Unterbesetzung den Großteil der Arbeit macht. So schon seit Dezember und es kam so weit, dass sie letztens weinend von der Arbeit gekommen ist und mir „schnupfend“ eine Sprachnachricht geschickt hat. Seit dem Vorfall sucht sie sich auch eine neue Stelle. Sie hat auch immer wieder gesagt, dass es ihr im Kopf nicht gut gehe, aber ich habe das nicht richtig verstanden. Sie hat mir dann klargemacht, dass es keine Kopfschmerzen sind, sondern eine "Depri-Phase").

Eine Woche vor dem Valentinstag habe ich ihr gesagt, dass ich mir eine Beziehung mit ihr vorstellen könnte. Sie hat sich zwar geschmeichelt, aber durch mein Vorpreschen auch überrumpelt gefühlt, denn sie will sich vor der Beziehung 100%-ig sicher sein, dass ich für immer bleibe. Danach kamen von ihr aber immer noch verliebte Kommentare. Für den Valentinstag habe ich ein Date mit ihr ausgemacht, welches sie aber recht kurzfristig abgesagt hat, weil sie mit Freundinnen was machen wollte. Ein nächstes Date haben wir dann aber schon geplant. Man hat seit nach der Quarantäne allerdings auch gemerkt, je nachdem wann ich geschrieben habe, waren die Antworten entweder kurz und knapp oder ganz entspannt, mit Komplimenten usw. Auch war sie deutlich weniger mit Freunden unterwegs, sondern eher zuhause im Bett.

In der aktuell vergangenen Woche ist irgendwie sehr viel passiert: am Montag sagte sie, dass es ihr momentan wirklich nicht gut gehe. Sie sei hin und her gerissen und habe das Gefühl, dass ihr Kopf leer und voll zugleich sei und sie sich allgemein unter Druck gesetzt fühlt. Auch tue es ihr leid, dass ich mich treffen will aber sie alles so ausbremse und das mir gegenüber nicht fair sei und sie habe ein schlechtes Gewissen. Als ich nach den Gründen fragte, meinte sie, dass es eine allgemeine Unzufriedenheit ist und sie alles irgendwie herunterzieht und keine Motivation findet. Auch bei der Arbeit bekäme sie ihre 8 Stunden mittlerweile nur mit Mühe und Not voll. Ich habe ihr dann erklärt, dass sie sich für uns sehr viel Zeit lassen kann und ich sie nicht irgendwo hindrängen werde und keinen Druck aufbauen will. Gestern aber… naja… ich habe ihr wie jeden Morgen einen guten Morgen gewünscht. Darauf hat sie nur geschrieben, dass sie nicht in Schreiblaune ist. Etwas erstaunt habe ich ihr geschrieben dass sie mir schreiben soll, wenn sie kann. Nachmittags, nach ihrem Feierabend, kam dann eine nette Sprachnachricht und wir haben mehr oder weniger normal geschrieben. Abends wurde es aber „ernst“ - sie entschuldige sich für ihr Verhalten und hätte momentan keinen Kopf fürs Schreiben bzw. das ist ihr aktuell schon zu viel, sie braucht ihre Ruhe und will das Thema Männer auf die Seite legen, wir sollten die Dates sein lassen. Da musste ich erstmal schlucken, habe ihr aber eine „Pause“ vorgeschlagen um sie nicht komplett zu verlieren, so lange bis es ihr wieder gut geht. Die hat sie auch so akzeptiert, unter der Voraussetzung, dass ich damit keine Probleme hätte. Sie wüsste aber nicht, wann sie wieder anders denkt.

Wie soll ich es mit der aktuellen Pause handhaben? Soll ich mich zwischendrin in paar Wochen melden bzw. fragen, wie es ihr geht? Wie lange soll ich warten? Ich weiß halt nicht, ob ich mich mit so einer Frage bei der Depression generell ins Aus schieße.

Liebe Grüße,
knuschperle
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#2
Hi @knuschperle,
das tut mir ganz arg leid, aber bei ihr passieren gerade ganz andere Dinge im Leben, um die sie sich kümmern will, darum würde ich sagen:
Wie soll ich es mit der aktuellen Pause handhaben?
Ihre Nummer löschen, was Cooles mit Freund:innen machen, die schöne Zeit mit ihr in guter Erinnerung behalten.
Soll ich mich zwischendrin in paar Wochen melden bzw. fragen, wie es ihr geht?
Nein, würde ich nicht machen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie sich wieder meldet. Dann musst du dich aber ehrlich fragen, was "dann" anders ist: Macht sie weiter Therapie, nimmt sie andere Medikamente, hat sie den Job gewechselt, macht sie allgemein etwas anders als davor oder geht es ihr jetzt einfach scheinbar besser und vermisst dich?
Wenn sie daraus keine Konsequenzen zieht, dann ist es nämlich an dir zu entscheiden, wie oft du das mitmachen kannst und möchtest.
Vielleicht ist es aber auch nur ein kleiner "Schluckauf" und danach ist alles gut, aber ich finde, man muss, wenn man sich nur so kurz kennt, abwägen, wie viel man hoffen möchte.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben