Das Ende einer Fernbeziehung?

F

Faber

Gast
Wir haben uns im Internet kennengelernt. Es ging von ihr aus, denn ich bin sehr vorsichtig geworden. Aber sie ist mir sehr schnell sehr nahe gekommen. Erst seelisch, dann auch körperlich. Ich bin schon über 50 Jahre alt aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Sie ist deutlich jünger als ich, sehr hübsch, wohnt sehr weit weg und ich habe mich immer gefragt, was sie ausgerechnet von mir will.

Seit einer Wochen ist es nun vorbei mit dem Zauber. Es kommt nichts mehr von ihr und wenn, erzählt sie nur von sich. Es geht ihr seelisch schlecht, das mag sein und ich habe auch Verständnis und bin ganz bei ihr. Aber ich halte das nicht durch, wenn sie sich nicht ab und zu mal meldet. Wenn ich dann denke, es ist vorbei, kommt eine Nachricht von ihr. Allerdings ist in diesen Nachrichten nicht ein winziges Stückchen Zärtlichkeit enthalten. Sie hat mal gesagt, ich soll sie nicht aufgeben, aber das ist wirklich sehr schwer. Mein Gefühl sagt mir, dass sie mich nicht lieb hat. Und ich frage mich, warum sie nicht für 2 Cent auch einmal an mich dabei denkt.

Was ist da los?

Dabei
6 Mrz 2013
Wie verlief denn eure Beziehung bisher? Seit wann kennt ihr euch, in welchen Abständen trefft ihr euch und für wie lange (was heißt "sehr weit weg"?), wie kommuniziert ihr miteinander, usw?
Warum geht es ihr jetzt seelisch sehr schlecht, wenn es nicht das ist, weswegen es uns allen gerade schlechter geht?
Warum fragst du nicht sie, was los ist?

F

Faber

Gast
Hallo Twi-n-light, danke für deine Antwort.

Da war von Anfang an sehr viel Nähe, die von ihr ausging. Wir kennen uns seit ein paar Monaten. Wir sehen uns selten und kurz, das letzte Treffen hat sie abgesagt, offiziell wegen der Reisebeschränkungen betreffs Corona. Sehr weit weg ist fast 700 km.

Sie telefoniert nicht gerne, wir schreiben uns E-Mails und SMS. Es geht ihr schon die ganze Zeit seelisch schlecht, das hat nichts mit mir zu tun. Ich hab sie gefragt, sie sagt aber nur dass sie so in ihrer Welt gefangen sei. Wenn sie nur einmal am Tag eine SMS schicken würde und da hineinschreiben würde dass sie mich mag oder an mich denkt würde mir das erst einmal reichen, aber das macht sie nicht.

Sie sagt, ich soll die Tür nicht zumachen, aber ich bin wirklich am Ende. Dieses widersprüchliche Verhalten von ihr lähmt mich total. Eigentlich wünsche ich mir, dass sie einen Schlussstrich zieht, denn ich kann das nicht, weil ich sie zu sehr liebe.

Dabei
6 Mrz 2013
Es tut mir leid, aber das liest sich nicht wie eine Beziehung mit Zukunft. Für mich liest es sich nicht mal wie eine "Beziehung", und damit meine ich nicht die Entfernung. Ich habe auch schon Fernbeziehungen geführt, das ist es also nicht.

F

Faber

Gast
Es tut mir leid, aber das liest sich nicht wie eine Beziehung mit Zukunft. Für mich liest es sich nicht mal wie eine "Beziehung", und damit meine ich nicht die Entfernung. Ich habe auch schon Fernbeziehungen geführt, das ist es also nicht.
Nein, wahrscheinlich nicht. Es ist etwas undefinierbares.

Worauf basiert denn diese Liebe zu ihr?
Darauf, dass sie eine ganz tolle Frau ist, die mir gesagt hat, dass es so etwas wie mit mir in ihrem Leben noch nicht gab. Auf unserer körperlichen Anziehung und unserem geistigen Austausch. Und auf irgendetwas, was ich nicht erklären kann.

Inwiefern hast du sowas noch nicht erlebt? Du nennst es ja eine Beziehung, also inwiefern ist die toller als die anderen Beziehungen, die du bisher geführt hast?
Sie ist eine intellektuelle, reflektierte, hübsche und liebenswerte junge Frau. Ich hätte eigentlich nie gedacht, dass sich so jemand mal für mich interessieren könnte und mir solche Dinge sagt. Die anderen Frauen in meinem Leben waren immer nur Kompromisse, das wäre nun aus meiner Sicht genau die Richtige.

Leider hält sie mich nun gefangen irgendwo zwischen ja und nein. Und ich weiß nicht, wie lange ich das aushalten kann.

Dabei
5 Nov 2007
Leider hält sie mich nun gefangen irgendwo zwischen ja und nein. Und ich weiß nicht, wie lange ich das aushalten kann.
Du willst wissen, was da los ist?

Vieles ist denkbar. Von außen kann dir das niemand sagen. Aber du kannst es erfahren. Indem du sie kennenlernst, mit ihr darüber sprichst. Warum hat sie im Internet gerade dich angesprochen? Und was wollte sie gerade von dir? Du kannst es nur von ihr erfahren.

Aber über 700 km kann man keine Beziehung führen. Oder willst du zu ihr ziehen? Und will sie das überhaupt? Ist dir das bewusst?

F

Faber

Gast
Vieles ist denkbar. Von außen kann dir das niemand sagen. Aber du kannst es erfahren. Indem du sie kennenlernst, mit ihr darüber sprichst. Warum hat sie im Internet gerade dich angesprochen? Und was wollte sie gerade von dir? Du kannst es nur von ihr erfahren.

Aber über 700 km kann man keine Beziehung führen. Oder willst du zu ihr ziehen? Und will sie das überhaupt? Ist dir das bewusst?
Sie hat gemeint, es wäre das erste Mal in ihrem Leben, dass alles gepasst hätte. Sie hat mich gefragt, ob ich für sie alles aufgeben würde. Ja das würde ich und das habe ich ihr auch gesagt.
Aber im Moment komme ich mir eher lächerlich vor, mit meiner ganzen Liebe, meinem Altruismus und meiner Opferbereitschaft, weil sie mit mir nur noch in homöopathischen Dosen kommuniziert und nicht sagt, was jetzt Sache ist. Das immer nur mit ihren psychischen Problemen zu begründen finde ich ziemlich unfair.

Dabei
5 Nov 2007
Sie hat gemeint, es wäre das erste Mal in ihrem Leben, dass alles gepasst hätte. Sie hat mich gefragt, ob ich für sie alles aufgeben würde. Ja das würde ich und das habe ich ihr auch gesagt.
Sie hat gemeint, es wäre das erste Mal in ihrem Leben, dass alles gepasst hätte. Sie hat mich gefragt, ob ich für sie alles aufgeben würde. Ja das würde ich und das habe ich ihr auch gesagt....
Es ist nie gut, wenn du gleich am Anfang für eine andere alles aufgibst. Ob es auch gut gehen könnte, kannst du erst sehen, wenn sich eine Beziehung auch in schwierigen Situationen bewährt.

Oder geht es dir vor allem um die körperliche Nähe zu einer schönen jungen Frau? So wie du schreibts, ist das nicht so. Dann ist es besser, so wie es sich jetzt entwickelt. So fällt dir der Abschied leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Mrz 2013
Man sollte niemals für einen anderen Menschen alles aufgeben! Das ist jedenfalls meine feste Überzeugung. Das ist eine ganz miese Basis für eine Beziehung, da fehlt dann die Augenhöhe. Und nachdem Trennungen grds nicht unwahrscheinlich sind, steht man dann komplett ohne alles da.

Man kann schon Fernbeziehungen über 700km führen. Ich zB kann es und habe es schon getan. Ich würde es ggf auch wieder tun. Dafür muss man aber einen geeigneten Partner haben.

F

Faber

Gast
Oder geht es dir vor allem um die körperliche Nähe zu einer schönen jungen Frau? So wie du schreibts, ist das nicht so. Dann ist es besser, so wie es sich jetzt entwickelt. So fällt dir der Abschied leichter.
Nein, es geht mir auch darum, was sie ist. Wir haben uns schon sehr gut verstanden.

Man sollte niemals für einen anderen Menschen alles aufgeben! Das ist jedenfalls meine feste Überzeugung. Das ist eine ganz miese Basis für eine Beziehung, da fehlt dann die Augenhöhe. Und nachdem Trennungen grds nicht unwahrscheinlich sind, steht man dann komplett ohne alles da.
Das ist mir bewusst. Aber auf Dauer ist eine so ferne Fernbeziehung natürlich auch nicht aufrecht zu erhalten. Sie kann dort nicht weg, weil der Vater ihrer Kinder dort lebt und Umgangsrecht hat.

Ich hoffe, du hast ihr nur nette Worte und nie Geld geschickt. :/
Nein, sie will kein Geld. Ich wollte ihr einmal die Fahrkarte bezahlen, das wollte sie nicht.

Ich habe das Gefühl, dass sie mit dir "spielt" und du sie freisprechen möchtest, weil "es ihr seelisch schlecht geht"..
Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie mich für etwas leiden sehen will, was ihr Ex-Mann ihr angetan hat.

und ja, vllt. kannst du sie fragen. Sie muss es die erklären.
Sie macht das einfach nicht, vertröstet mich immer weiter auf die Zukunft.