Bruder meines Freundes

Dabei
31 Aug 2012
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin schon länger mit meinem Freund zusammen und finde das Verhalten des Bruders, der 3 Jahre älter ist als ich (mein Freund ist so alt wie ich), ziemlich rätselhaft. Anfänglich, vor ein paar Jahren, hatten wir verglichen mit jetzt, ein gutes verhältnis. Mit der Zeit ist er aber schon ignorant geworden. wenn wir mit der familie am tisch sitzen würdigt er mich keines blickes, ist ziemlich ignorant und auch meistens schlecht drauf. ich habe immer das gefühl es liegt an mir. da aber nichts in den jahren vorgefallen ist (ich bin wirklich immer super nett zu ihm!), kann das eigentlich auch nicht so sein. es kam schon oft vor, dass er mir nicht mal hallo sagt, mir nicht zum geburtstag gratuliert oder das dann tage später erledigt.
einmal hat er mich auf der straße getroffen und er hat dann meinen namen über den platz gerufen, nur um mir hallo zu sagen. aber zuhause kriegt er das nicht hin. wenn er betrunken ist, umarmt er mich und ist total nett zu mir. an weihnachten hab ich sogar ein busserl auf die wange bekommen. ich will einfach nur ein nettes, freundschaftliches verhältnis, aber bei ihm blicke ich da nicht durch. ich versuche auch immer mal wieder ein nettes verhältnis aufzubauen, aber dann ist er wieder so ignorant und antwortet bspw nicht auf mails. weiß jemand, was das soll?

danke schonmal
schnickschnack

Dabei
27 Aug 2012
Hm so wie du es beschreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass er Gefühle für dich entwickelt hat. Da du aber mit seinem Bruder zusammen bist, versucht er das Beste aus der Situation zu machen, um niemanden und auch nicht sich selbst zu verletzten, heißt, er distanziert sich von dir. Wenn er trinkt, fällt die Schranke der Vernunft ein bisschen und er ist offener zu dir. Musst schauen, wie du damit umgehen willst, vielleicht hilft es, ihn direkt darauf anzusprechen und wie seine Gefühle dir gegenüber sind und zu schauen, wie man die Lage irgendwie bereinigen kann.

Dabei
31 Aug 2012
ich wollte nicht vorweg greifen, aber so etwas ähnliches habe ich einmal vermutet. seine letzte freundin sah mir so ähnlich ... haarfarbe, größe, figur und sogar die brille, die ich ab und zu aufsetze ... aber den gedanken hatte ich wieder verworfen, weil ich dann doch nicht daran geglaubt habe. ich finde es nur so schade. ich mag ihn wirklich sehr, als KUMPEL, denn ich liebe meinen freund sehr, und das strahlen wir auch aus. bei ihm in der beziehung klappt es leider nie so gut. Aber wir haben noch nie ein richtiges gespräch geführt, weil er mich eben immer wie luft behandelt. auch an seinem letzten geburtstag, als mein freund in den usa war, hat er mich 2 stunden bei sich daheim allein sitzen lassen und ist woanders hingegangen obwohl er wusste dass ich als gast ja da war.
ich habe mir gedacht, dass er vllt sauer auf mich ist, weil ich von heute auf morgen einfach zu meinem freund - und somit auch in sein zuhause - eingezogen bin, und er mir das übel genommen hat, dass ich da so reingeplatzt bin. aber das ist schon viele jahre her.

Dabei
27 Aug 2012
Ne ne ich denke mal wirklich, er hat Gefühle für dich und weiß nicht, wie er damit umgehen soll außer halt, indem er sich distanziert. Ein klärendes Gespräch sollte helfen. Und das wird auch nicht ewig ein Problem sein, er ist jetzt halt im Moment auf dich fixiert, aber wenn er nen anderes Mädel trifft, in das er sich wirklich verliebt, ist die Situation sowieso gegessen. Aber wer weiß, wann das passiert, also rede mit ihm. Vielleicht sollte dein Freund auch dabei sein, es betrifft ihn ja auch und ich denke, er weiß vielleicht noch ne Spur besser, was zu tun ist, er kennt seinen Bruder ja.

Dabei
31 Aug 2012
Danke für deine Antworten! Leider ist der Zustand nicht seit ein paar Wochen/Monaten oder Momentan, sondern bestimmt schon 5-6 jahre so ... und auch wenn er freundinnen hat ist er so zu mir!

Dabei
27 Aug 2012
Hmm, das ist natürlich komisch. Dann müsste er schon enorm schwer in dich verliebt sein. Aber sowas kommt vor. Wie gesagt, wirklich rausfinden kannst du es nur in einem offenen Gespräch.

Dabei
22 Aug 2012
interpretierst du da nicht ein bisschen viel rein? es kann auch sein, dass du ihm so ziemlich egal bist. vielleicht bist du ihm nicht sympathisch - evtl. auch, weil er mit optisch ähnlichen frauen schlechte erfahrungen hatte und du ihn an sie erinnerst?

oder vielleicht ist er ja auch nur eifersüchtig auf seinen bruder und es hat mit dir gar nichts zu tun? (kommt öfters vor)

schlussendlich ist es sein problem und ich bin mir nicht sicher, ob es klug wäre da diskussionen loszutreten. man kann niemanden zwingen, einen auf "sonnenschein" zu machen, wenn ihm nicht danach ist.