Brauche dringend Rat =)

Dabei
19 Aug 2009
Hallo erstmal!
Folgendes Problem, bin mit meinem Freund seit nem Monat zusammen und eigentlich auch total glücklich.Aber das Problem ist, dass er früher sehr oft verarscht und betrogen wurde von Frauen und seine damalige Freundin, die er sehr geliebt hat, bei nem Autounfall ums leben kam, was ihm den Rest gegeben hat. Ab da hat er angefangen sich zu ritzen (seine Arme sind über bedeckt mit Narben) und stand vor dem Selbstmord.Er war dann in Therapie und alles war ok.Allerdings hab ich ihn auf unserem ersten Treffen das eig nur freundschaftlich war, vor einem erneuten Selbstmordversuch gerettet, da er mal wieder in einer Krise war. Hört sich jetzt alles sehr dramatisch an, aber er ist sehr sehr sensibel. Naja ich hab ihm dann in letzter Zeit viel zu gehört, Zeit für ihn genommen und war einfach für ihn da, was ich ihm auch sehr gut tut.Im Großen und Ganzen sind wir also glücklich. Allerdings beginnt er, wenn wir uns treffen, öfters mal an zu weinen, da die Sachen von früher ihn noch sehr belasten und er sie noch nicht komplett verarbeitet hat. Ich bin dabei ihm da rauszuhelfen. Aber manchmal fühle ich mich einfach nur hilflos, da ich nicht weiß, was ich tun soll. Es sind so viele schreckliche Sachen in seiner Vergangenheit passiert... (hab ich nicht alle oben hingeschrieben) Was soll ich eurer Meinung nach tun, einfach weiterhin für ihn da sein und ihm meine Liebe schenken, oder doch ernsthafte Hilfe suchen?
Ich wäre über Antworten sehr dankbar.
Lieben Gruß
S.

Dabei
14 Mrz 2007
ich finde es schön, wie sehr du dich versuchst um deinen freund zu kümmern.
aber es scheint so als ob es bei ihm schon so ernst wäre, dass er wirklich professionelle hilfe benötigt, du kannst nicht die aufgabe des psychotherapeuten übernehmen. aber er braucht dann auch weiterhin deine unterstützung.

Dabei
21 Jul 2009
seelenheilung. herzheilung brauchen ihre zeit...

hi sosel,
klingt traurig was du da schreibst. er hat da jede menge negative traurige erfahrungen machen können. das er sein leid über ritzen versuch zu lösen ist ein muster, eine verhaltensstruktur die er sich angewöhnt hat. seelisches leid wird mit dem körperlichen schmerz des ritzens überdeckt.
nur so zur erklärung der hintergründe, vereinfacht dargelegt.

doch eine lösung, erlösung vom seelischen leid, von empfundenen kränkungen ist ritzen keinesfalls...es ist eine abelnkung wie alkoholmissbrauch, nikotinmissbrauch, medikamentenmissbauch usw...

...ein tragische geschichte würde man da vermuten. professionelle hilfe wie schon andere geschrieben haben wären sicherlich ein guter optimaler weg um ihn eine erlösung zu verschaffen. die frage ist wird danach eure beziehung noch von der liebe getragen wie es sich jetzt darstellt.

oft ist man in solch einer situatio mehr wie das trostpflaster. du bist in seinem fall eine art liebevolle mutter und vertraute die ihm begeleitet und betreut....

versucht das beste gemeinsam und mit unterstützung zu machen. lest über hintregründe und zusammenhänge damit ihr gemeinsam die situation und die vergangenheit besser aufarbeiten könnt. das kann man sich nur wünschen. schenkt ihm deine liebe, schenke sie ihm aus vollem herzen. es wird ihn im jden fall helfen sein leid zu lindern und darüber hinwegzukommen. oft brauchen solche zeite der trauer und er traurigkeit ihre eigene unbestimmte zeit. doch es kann auch jahre dauern. damit du dich nicht wunderst das keine sofortheilung, soforterlösung geschieht...das findet leider viel zu selten statt...

drücke dir/euch die daumen....

vg paul_

Dabei
19 Aug 2009
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werde auf jeden Fall weiter für ihn da sein, da ich ihn sehr sehr liebe, denn so unglücklich er oft auch ist, desto glücklicher ist er,wenn wir zusammen Zeit verbringen, dann lächelt und lacht er auch oft stundenlang.
Bin dabei mit ihm viel zu reden, da ich immoment auch sein einziger Ansprechpartner bin, was die Sache nicht leichter macht. Da er ja schon eine lange Therapie abgeschlossen hat, vermute ich, dass er keine neue starten wird, da er das größte abgeschlossen hat, nur die alten Erinnerungen immer wieder hochkommen. Das Ritzen hat er auch schon seit 1 Jahr komplett aufgegeben...Ich habe aber auch Angst etwas falsches zu tun, bzw ob er nicht doch noch mal professionelle Hilfe bräuchte. Er unternimmt ja auch noch was mit Kollegen, war letztens auf nem Konzert. Aber in den stillen Momenten, wo er sich alleine fühlt, kommt alles wieder hoch, und weint deswegen. Selbstmord oder Ritzen würde er jedoch nicht tun, da er mich ja auch nicht verlieren will...

Dabei
26 Aug 2009
hallo sosel,

schön, dass eine frau sich liebevoll um ihren freund kümmert -hätte das auch gerne gehabt ;-(

aber zum deinem problem; du machst nichts falsch, wenn du bei ihm bist; was spricht aber dagegen, wenn du mit ihm in die therapie gehst?

vielleicht bringt ihm das sogar mehr, weil er durch dich eine bezugsperson hat und du ihn dadurch noch besser kennenlernst und die vertrauensbasis eine andere ist;
damit hast du aber zugegebenermaßen auch eine gewisse verantworung dann; dies muss dir nur klar sein;

ich würde es ansprechen und sagen, dass du , weil du ihn liebst, den weg gemeinsam beschreiten willst; damit er seinen seelenfrieden findet; denn das braucht er. und das kann er mit dir finden.

Dabei
17 Sep 2009
schwierige sache - noch schwieriger nen rat zu geben. ich kann nur einen rat aus persönlichen erfahrungen geben oder wie man es nicht macht. im alter von 19 jahren starb meine freundin, ich hatte nie bis vor nem jahr professionelle hilfe in anspruch genommen. es hat vieles danach zerstört, vieles in mir zerstört.....ich hatte auch immer wieder liebe menschen um mich die stets bemüht waren das ärgste aufzufangen, aber es frisst einen auf - von innen. vor nem jahr bin ich dann mit meiner ex freundin zu einem therapeuten und nach etwa 10 sitzungen war ich weiter wie ich in all den jahren selbst damit kam.

Dabei
26 Aug 2009
hi jack,

das tut mir leid;

habe deswegen den therapeuten angeraten, weil dies wirklich viel helfen kann; und das hat nichts mit schwäche zu tun; sondern vielmehr von stärke, weil man seine eigenen schwächen erkennt und versucht diese abzubauen.

Dabei
19 Aug 2009
Vielen Dank für eure weiteren Antworten. Ich werde auf jeden fall noch einmal mit meinem Freund darüber reden und ihm vorschlagen eine Therapie zu machen. Ich werde mein bestes versuchen, um immer für ihn da zu sein.
Liebe Grüße
Sosel

Dabei
12 Sep 2009
@sosel Wie die anderen zuvor kann ich mich nur anschließen, es ist gut, dass du dich kümmerst.

So wie sich das anhört mit deinem Freund hat er entweder Depressionen wobei das Ritzen eher auf eine Borderlinestörung hinweist. Dieser Mensch hat ernsthafte Probleme, die wahrscheinlich durch das soziale Umfeld alleine nicht aufzufangen sind.
Es besteht wirklich dringender Therapiebedarf. Da du dich hier ja an das Help Forum wendest belastet DICH die Situation sehr. Bitte mach nicht den Fehler und versuche die Rolle des Therapeuten zu übernehmen. Du wirst selbst krank dadurch. Er MUSS zum Psychologen und du kannst als Freundin natürlich Beistand leisten. Der Psychotherapeut wird euch beiden dann Tips geben wie das weiter gehen kann. Die Gefahr, dass man durch einen kranken Partner bis zur Selbstaufgabe Beistand leistet ist Groß. DU darfst und mußt auch an dich selbst denken und weiterhin am Leben teilnehmen. Keiner von euch beiden hat was davon, wenn du auch selbst noch verzweifelst. Die Heilungsaufgabe obliegt den Profis. Du kannst nur für dich entscheiden ob und wie weit du diese Situation mit "aushalten" willst und kannst. Klar sein sollte dir nur, falls es sich um Borderline handelt wird es sehr schwer, denn diese Erkrankung veranlasst diese Menschen sich UND ANDERE zu zerstören.

Bitte sei vorsichtig...

Lieber Gruß

Amazone

Dabei
19 Aug 2009
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.Mein Freund ritzt sich schon seit über einem Jahr nicht mehr. Depressionen hat er auch nicht mehr, er hatte sie mal, da einmal eine sehr wichtige Person von ihm gestorben ist, das war der Grund für sein Ritzen. Er hatte Therapie und alles hinter sich. Er ist auch jetzt soweit in Ordnung und sehr glücklich. Seine Familie hatte ihn in der Zeit auch sehr untersützt, aber jetzt ist alles ok. Es sind 'nur' die alten Erinnerungen die ab und zu mal wieder hochkommen und ihn bedrücken, bzw sehr traurig machen. Allerdings kann ich ihn auch recht schnell wieder aufheitern und seine Familie hilft ihm auch. Und mich zerstören möchte er denke ich auch nicht. Momentan ist bei ihm alles gut.Sollte er jedoch nochmal an Selbstmord, Ritzen ect. denken, werd ich ihn zur Therapie schleifen.

Lieben Gruß
Sosel

Dabei
12 Sep 2009
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.Mein Freund ritzt sich schon seit über einem Jahr nicht mehr. Depressionen hat er auch nicht mehr, er hatte sie mal, da einmal eine sehr wichtige Person von ihm gestorben ist, das war der Grund für sein Ritzen. Er hatte Therapie und alles hinter sich. Er ist auch jetzt soweit in Ordnung und sehr glücklich. Seine Familie hatte ihn in der Zeit auch sehr untersützt, aber jetzt ist alles ok. Es sind 'nur' die alten Erinnerungen die ab und zu mal wieder hochkommen und ihn bedrücken, bzw sehr traurig machen. Allerdings kann ich ihn auch recht schnell wieder aufheitern und seine Familie hilft ihm auch. Und mich zerstören möchte er denke ich auch nicht. Momentan ist bei ihm alles gut.Sollte er jedoch nochmal an Selbstmord, Ritzen ect. denken, werd ich ihn zur Therapie schleifen.

Lieben Gruß
Sosel

Na das hörte sich in deinem ersten posting aber deutlich anders an....Mensch Mädel jage uns doch nicht so einen Schrecken ein hier...;)

Wir dachten das wäre was hoch akkutes und du klangst megaverzweifelt.

Nun gut, dass es anders ist...und du alles im Griff hast, aber...was wolltest du dann hier für eine Hilfe??

Gruß die Amazone

Dabei
19 Aug 2009
Tut mir leid, wenn es im ersten Posting falsch rüber gekommen ist. Es ist nicht hoch akkut, nur noch nicht ganz weg, das wollte ich damit sagen.Ich wollte eigentlich wissen, ob ich irgendwas falsch mache, oder ob er Hilfe braucht.Aber ich denke, dass ich das jetzt weiß.

Dabei
14 Nov 2008
Hey Sosel!

Also ich persönlich bin der Meinung, dass eine psychische Erkrankung vllt. im Moment "austherapiert" sein kann, aber wirklich geheilt ist man nicht. Die Erinnerungen werden ja nicht gelöscht, ebenso die Gefühle, die man damit verbindet. Auch, wenn man in einer Therapie lernt, mit solchen Sachen umzugehen, sind sie ja nicht weniger hart. Ich selber weiß, dass ich nicht zu sehr in der Vergangenheit leben darf, weil ich ja im Hier und Jetzt existiere, aber es ist schwer, wenn man keinen "objektiven" Partner/Freund an der Seite hat. Er hat diesen Partner und ich denke, jetzt muss die Zeit für ihn arbeiten.
Sei einfach für ihn da, lass ihn wissen, dass er immer reden kann, mehr geht nicht.

Alles Gute für euch!
Lilie

Dabei
19 Aug 2009
@ Lilie: Vielen Dank für deine Antowort.Ich sehe das genauso wie du, dass man nicht wirklich geheilt ist. Seine Erinnerungen und Gefühle kommen ja ab und zu noch hoch und dann versuche ich soweit ich das kann für ihn da zu sein.Dankeschön.