borderline?

  • Ersteller Ersteller zunta
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zunta

Gast
hiho.

bin neu hier und suche etwas zum thema borderline. Ich glaube meine freundin (gestern ex, heute aktuell, morgen wieder von vorne).

gibts da hier im forum eine anlaufstelle?
 
Was willst du denn genau wissen?
Meine Nachbarin und ehemalige Freundin ist Borderlinerin und ein wenig kenn ich mich damit aus.
 
Ich denke nicht, dass das Forum dafür eine besonders gute Anlaufstelle ist.
Es gibt einige Selbstmordforen im Netz, die auch sehr viele Betroffene dieser Störung beherbergen; eine Google-Suche sollte massenhaft davon auspucken.

Für einen objektiven und allgemeinen Einstieg in das Thema würde ich dir aber eher zu Fachliteratur raten. Eine erste Anlaufstelle ist sicherlich Wikipedia und die weiterführenden Links.
 
sie will sich ja nicht umbringen, also nie ernsthaft...

versuche nur zu verstehen was in jmnd abgeht, welche symptome es gibt etc.
 
Selbstmordforen behandeln nicht ausschließlich und meistens auch nicht hauptsächlich das Thema Suizid. Es ist nur eine Zusammenfassung für den Themenkomplex des Forums. Und sehr oft finden sich in diesen Foren eben Borderliner. Meiner Meinung nach ist es oft sehr erhellend, wenn man neben allemeinen Informationen auch persönliche Schilderungen von Betroffenen lesen kann, bzw. wenn du Probleme an deiner Freundin bemerkst die du ihm zusammenhang mit dem Borderline bringst, kannst du dort auch einige Fragen im Umgang mit deiner Freundin loswerden.
Hüte dich allerdings davor, alles auf die Krankheit zu schieben, bzw. alle Borderliner über einen Kamm zu scheren (das ist nur ein präventiver Hinweis).

Desweiteren würde ich, auch seeeehr vorsichtig mit privaten Diagnosen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so gar nix weißt, würde ich auch Google empfehlen.
Aber auch die Warnung vor Selbstdiagnosen muss ich unterschreiben...
 
..wie breitgefächert sich Borderline ausdrückt weiss ich zu genüge,auch die Borderlinezone ist nicht allumfassendt,es gibt sogar einen Selbsttest,auch der ist nicht als Diagnose anzusehen..es sind halt immer nur Anhaltspunkte...Selbstmord hat übrigens nicht zwangsläufig was mit Borderline zu tun..die Symptome sind so manigfaltig und individuell verschieden,das man sie schwerlich auf einen Konsenz bringen kann....
 
Hi

Wissen betreffend eines Störungsbild engt die Sicht auf den Menschen drastisch ein. Es besteht die Gefahr, dass dadurch der Mensch als Ganzes auf diese im Störungsbild beschriebenen Verhaltensweisen reduziert wird. Er wird nicht mehr als Mensch mit seinem ganzen Verhaltens- und Emotionsrepertoire wahrgenommen sondern es werden nur noch diejenigen Teile registriert, die den Symptomen des Störungsbildes entsprechen.

Ein anderer Weg besteht darin, deiner Freundin interessiert gegenüber zu stehen und möglichst viel darüber zu erfahren, wie sie in gewissen Situationen fühlt und warum sie so reagiert und wie sie "innerlich" funktioniert. Vielleicht werden dadurch dir und deiner Freundin Dinge bewusst, die ihr helfen, mit ihren Schwierigkeiten umzugehen.
 
Zurück
Oben