bin ich immer noch geschüzt?

Dabei
23 Aug 2008
Also ich nehme die pille monostep normalerweiße jeden morgen um 8 uhr doch die letze hab ich dann um 6 uhr abends genommen dann die woche pause gemacht am 8ten tag hab ich die aber erst um ca 23uhr genommen ... da ich an dem tag und an dem tag vorher sex hatfe weiß ich nicht wie hoch die möglichkeit ist dass ich jetzt schwanger bin...kann mir da einer weiterhelfen? Bin ich denn immer noch geschützt oder möglicherweiße schon schwanger????

Dabei
9 Okt 2008
Hi,,

ich denke du kannst dich entspannen. Nur weil du die mal nicht auf die Minute genau eingenommen hast bist du sicher noch nicht schwanger.
Der Wirkstoff is eh im Körper.
Es ist bei Kinderwunsch meist sogar so, je nach Stärke der Pille, das man nach dem absetzen auch nicht direkt schwanger wird.

Wenn du Fragen und Unsicherheiten hast, dann kannst du auch deinen Frauenarzt besuchen, der hilft dir sicher gern weiter.

Hoff ich konnt dir helfen

api

Dabei
24 Apr 2008
Panik hilft nie... aber ich würde das nciht so locker sehen, sondern erstmal in die Packungsbeilage schauen! bei manchen ist man nach 12 Stunden Verzug in der Einnamhe nämlich nicht mehr voll geschützt - dazu besteht sowieso immernoch mehr als 2% Riskio schwanger zu werden, wenn man die Pille nimmt... :roll:

Also im Zweifelsfall lieber den Frauenarzt fragen oder auch einmal zuviel einen Test machen, als zu sorglos zu sein.....

Dabei
23 Aug 2008
Hi,,

ich denke du kannst dich entspannen. Nur weil du die mal nicht auf die Minute genau eingenommen hast bist du sicher noch nicht schwanger.
Der Wirkstoff is eh im Körper.
Es ist bei Kinderwunsch meist sogar so, je nach Stärke der Pille, das man nach dem absetzen auch nicht direkt schwanger wird.

Wenn du Fragen und Unsicherheiten hast, dann kannst du auch deinen Frauenarzt besuchen, der hilft dir sicher gern weiter.

Hoff ich konnt dir helfen

api
ich mach mir nur sorgen weil ich die pille jah nich so lang nehme...und sind jah ncht nur paar minuen sondern über 12 stunden

Dabei
24 Apr 2008
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du an dem ersten Tag nach der Pause (8. Tag nach letzter Pilleneinnahme) anstatt früh morgens erst spät abends die Pille eingenommen. Da du aber am letzten Tag sowieso abends eingenommen hast, solltest du in dem Falle noch in der Karenz liegen. In der ersten Woche ist es schon sehr wichtig, keine gröberen Einnahmefehler zu machen, da der Hormonspiegel in der Pause ja abgebaut wird, aber so berechnet ist, dass der Schutz weiterhin besteht. Daher unheimlich wichtig nach der Pause wieder korrekt anzufangen, da der Schutz ansonsten einfach geringer ist. Das heißt aber nicht, dass man dann gleich schwanger ist, nur das Risiko erhöht sich.
Am Besten, wie schon gesagt, die Packungsbeilage lesen. Nicht jede Pille ist gleich und soweit ich weiß, ist die Monostep ein leicht dosiertes Präparat.

Dabei
14 Jul 2008
Ist es nicht möglich die Pille 24 Stunden nach dem "vereinbarten" Termin zu nehmen ohne Konsequenzen in Form einer Schwangerschaft davon zu tragen?

Ich meine das schon einmal aufgeschnappt zu haben.... :lol:

Dabei
12 Okt 2008
Es kommt auf die Pille an.
Bei einigen ist der Schutz bei einer Verspätung von bis zu 12 Stunden gegeben, andere musst du innerhalb von 3 Stunden genommen haben. Und auch diese Toleranz sollte man nicht allzuoft ausnutzen.
24 Stunden ist definitiv zu spät.​

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Es ist normalerweise sehr gefährlich, die Pille über 12 Stunden zu spät einzunehmen, da dann die Wirksamkeit nicht mehr gewährleistet ist. Allerdings hast du gesagt, das es am letzten Tag im Zyklus war. Da ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, sehr gering. Am wahrscheinlichsten ist es um den 14. Tag im Zyklus, also wenn der Eisprung stattfindet und um die Zeit (10.-15.Tag) herum. Da solltest du die Pille auf keinen Fall vergessen oder zu spät einnehmen. Selbst ohne Verhütungsmittel ist die Chance, während der Periode schwanger zu werden, nur bei 0,1 % und schon 10 Tage vor der Periode nur noch bei 0,6 %. Aber dies soll nur zu deiner Beruhigung dienen und auf keinen Fall heißen, keine Verhütungsmittel mehr zu verwenden.

Liebe Grüße,
dili