Bin ich ein Monster oder wie?

Dabei
19 Feb 2008
Hallo!
Bin noch ganz frisch hier. Folgendes Problem hab ich, ich bin jetzt seit 1 Jahr und fast drei Monaten mit meinem Freund zusammen und verlobt. Das Problem ist das wir Reiebereien haben wegen Kleinigkeiten und er mir oft das Gefühl das er mich nicht braucht. Ich gebe und mache und tue, aber bin der Meinung das es nicht reicht. Er braucht nur mit dem Finger zu schnippen und ich renne, klar das kann man mit Hörigkeit gut beschreiben. Tja ich weiss aber nicht ob es wirklich Liebe ist wenn man seinem Partner droht ihn zu verlassen. Das kommt von ihm. Auf alle Fälle ist es so das wenn er mir wehtut ich mich im Endeffekt dafür entschuldigen muss das er mir wehgetan hat. Ist dubios:eusa_think: Und wenn er mir etwas gibt hab ich das Gefühl das das immer mit Bedingungen verknüpft ist, so als müsste ich Verpflichtungen eingehen so wie bei einem Vertragsabschluss. Schraube ich vielleicht meine Ansprüche zu hoch? Eigentlich möchte ich nur geliebt werden, denke aber oft es nicht verdient zu haben und hau ihm damit eine rein (glaub ich zumindest). Ich bin oft abweisend und zieh mich in mich selbst zurück. Ich weiss nicht was in meiner "Beziehung" abgeht:?:

Dabei
23 Nov 2007
also, wenn hier jemand ein Monster ist, dann ich ;)

Ne, lovehate, also wenn ich ehrlich bin, liest sich das eher nach etwas was du beenden solltest, wenn du´s noch kannst. Ansonsten sehe ich da schon Ansätze von einer Hörigkeit drin. Ich mein´s nicht bös, aber es ist wohl eher deine Urangst vorm alleinesein, oder der Einsamkeit. Oder ?

Dabei
19 Feb 2008
Hm, ja das kommt schon hin. Ich arbeite in der Schweiz und bin durch ihn erst hierhergekommen, wir sind beide aus Berlin, er ist vorgegangen. Ich meine das ich hier sein kann verdanke ich ihm aber nicht die Arbeit die hab ich mir selbst gesucht. Tja, wenn er mir droht er geht zurück nach Deutschland überkommt mich die nackte Panik. Das wird diese Angst sein. Danke für deine Antwort:D Ich kann mich nicht von ihm lösen:|

Dabei
18 Feb 2008
Hallo Lovehate!

Ich kann dir nur sagen, dass es jeder verdient bedingungslos geliebt zu werden. Klar kommt einem da manchmal das Leben dazwischen, aber trotzdem darfst du dich selbst nicht in der Beziehung aufopfern.
Frag dich, ob das wirklich Liebe ist, wenn er dir droht dich zu verlassen ist er eigendlich ganz schoen arm.
Liebst du ihn denn noch wirklich, oder bleibst du nur, weil es doch noch besser ist als alleine zu sein?
Naja, ich hatte fuer 3 1/2 Jahre eine aehnliche Beziehung wie du sie beschreibst. Na gut, ich war ihm nicht "Hoerig", habe ihm aber immer wieder seine Seitenspruenge verziehen und gehofft, dass er mir schon irgendwann mal zeigen wird, dass er mich auch liebt. Aber da kam nichts und ich brauchte lange das zu kapieren. Irgendwann war es dann schlimmer als die Angst vorm alleine sein.
Aber um dich aufzubauen: Jetzt, nach 3 Jahren Einsamkeit (die ich lernte zu geniessen, nicht immer, aber doch) habe ich ganz unerwartet jemanden kennen gelernt und er zeigt mir immer wieder wie sehr er mich liebt. Manchmal kann ich mein Glueck gar nicht glauben, so schoen ist es.
Also, du siehst, ES GIBT HOFFNUNG!!!

Alles Gute!
Butterblume

Dabei
23 Nov 2007
Ich kann mich nicht von ihm lösen:|
ich kann nicht gib´s nicht! Du müßtest "nur" bereit sein, für dich selbst zu kämpfen und Eigenverantwortung zu übernehmen (so krass das jetzt auch klingen mag). Das du ihn liebst, will ich gar nicht in Frage stellen, aber es gibt Grenzen und wenn er mit Drohen anfängt, zeig ihm die Zähne und forder ihn quasi zum "Duell", zeige Selbstbewußtsein. Mal sehen wie er reagiert, vll dreht sich das Blatt!! MUT!

Dabei
19 Feb 2008
Danke Butterblume! Ich meine klar liebe ich ihn, mein Problem was ich noch zusätzlich habe ist das ich vor meinen eigenen Gefühlen wegrenne also ich wäre gerne mit ihm zusammen tue aber das Gegenteil von dem was mein Gefühl sagt indem ich mich umdrehe und gehe. Also ich traktiere mich selbst schon aufs übelste, das endet mit Armeaufschneiden und sowas, wenn ich der Meinung

Dabei
19 Feb 2008
Dieser Mut fehlt mir etwas zu sehr, das weiss ich. Mein Selbstwertgefühl ist irgendwie im Keller. Manchmal bestätigt er es mir auch wenn ich sage "Deine Frau ist ein Monster."

Dabei
10 Jul 2007
HI also ich kann dich sehr gut verstehen mir gehts genauso.

Schau mal in meinen Thread!

http://www.lovehelp.de/was-soll-ich-denn-nur-machen-t3438.html

Ich würde mir auch so sehr wünschen das sie mich liebt.
Aber es kommt einfach nichts, im gegenteil manchmal behandelt sie mich wie den letzten Dreck obwohl ich alles für sie mache.

Ich ziehe mich auch immer mehr zurück in der Hoffnung sie nicht unter Druck zu setzen und das es vielleicht besser wird.

Ich denke ich habe auch Angst vorm alleinsein zumal meine vorige beziehung fast 10 Jahre lang war.

Momentan ist es so schlimm das ich mehrmals täglich weinen muss weil ich es einfach so vermisse geliebt zu werden, wenn sie das mitbekommt bekomme ich nur die Antwort das ich nicht ständig flennen soll und das sie niemanden kennt der so oft weint.Mich macht das ganze echt fertig.

LG

Dabei
19 Feb 2008
Oje habs mal gelesen, so ähnlich ist es bei mir auch, nur nicht ganz so schlimm. Wie lange willst du das noch mitmachen?

Dabei
23 Nov 2007
tja, als Mann hat man das Problem das man erstens sowieso nicht weinen darf (zumindest nicht öffentlich wg einer Frau) und zweitens bist du ganz schnell eine Mimose wenn du offen sagst was dich stört und was grad emotional los ist. :roll:

@Bonny2007; da hilft nur eins; sehe die negativen/schlechten Seiten von ihr. Ich weiß, fällt sicher nicht leicht und ist auch nur innerlich vorgespielt, aber mit der Zeit ... Selbstsuggestion ... Wenn ich wirklich ernsthaft über SIE nachdenke und sie mir zu nahe kommt, innerlich, kommen mir auch die Tränen, aber es hilft nix, sie will mich nicht. Aber emotional war ich wohl an sie gebunden (ich will nicht abhängig schreiben! gebunden, an sie gekoppelt).

Dir, lovehate, kann ich nur sagen (empfehlen ??) versuche dir ein eigenes Umfeld aufzubauen. Eigene Bekannte, Freunde. Ein langwieriger Prozess, klar, aber wenn es dich zu sehr fertig macht!!

Dabei
19 Feb 2008
Ausser ihm sind ja noch andere da so ist es nicht. Gerade eben vor einer halben Stunde kam wieder die Drohung mit Verlassen! Ich stell mich jetzt auf die Hinterbeine und hab zurückgefeuert das ich ihn nicht zwinge bei mir zu bleiben, wenn er meint er müsste gehen dann soll er gehen Schluss Aus! Das ist das erste Mal das mir das nicht Leid tut. Ich sehs nicht ein immer diejenige zu sein die um Vergebung bettelt. Ich meine ich gehe arbeiten, bezahl seine Miete mit, stopf ihm sonstwas hinten rein, versuche für ihn da zu sein und ich verdammt nochmal meine Entscheidungen treffen wies mir passt!

Dabei
23 Nov 2007
Ausser ihm sind ja noch andere da so ist es nicht. Gerade eben vor einer halben Stunde kam wieder die Drohung mit Verlassen! Ich stell mich jetzt auf die Hinterbeine und hab zurückgefeuert das ich ihn nicht zwinge bei mir zu bleiben, wenn er meint er müsste gehen dann soll er gehen Schluss Aus! Das ist das erste Mal das mir das nicht Leid tut. Ich sehs nicht ein immer diejenige zu sein die um Vergebung bettelt. Ich meine ich gehe arbeiten, bezahl seine Miete mit, stopf ihm sonstwas hinten rein, versuche für ihn da zu sein und ich verdammt nochmal meine Entscheidungen treffen wies mir passt!
na, das hört sich ja schonmal sehr viel konkreter an ;)

sicher, der "erste Schritt" sozusagen. Vorallem ... fange nicht an zu bereuen, wenn du´s wirklich so meinst! Und ... natürlich, es geht immer irgendwie weiter, man darf nur nie aufgeben! Wird schon.
Find´s übrigens ziemlich albern und schei... wenn er das jetzt zu einer Permanentdrohung macht und dich damit unter Druck setzt.

Dabei
19 Feb 2008
Ist ja auch nur ein Druckmittel, er denkt scheinbar ich bin blöd! Ne ne Freundchen ich kann mich auch wehren (denke ich momentan wenn ich vor ihm stehe).

Dabei
23 Nov 2007
er scheint dich damit ja ganz schön aufziehen zu wollen. Liest sich eher nach "tut die eh nicht" von ihm. Er scheint sich da ziemlich sicher zu sein.

Dabei
19 Feb 2008
Leider muss ich mir eingestehen das er mich irgendwie voll in der Hand hat. Er kann ein "Nein" nur schwer ertragen, dazu gibts auch eine kleine aktuelle Geschichte. Die erzähle ich später wenn ich ein bisschen Luft habe. Darf man denn in einer Beziehung nicht von "meins" und "deins" unterscheiden? Was meint Ihr?

Dabei
23 Nov 2007
natürlich darf man das unterscheiden mM. Es ist ja auch sogar notwendig, denke ich, das jeder seinen eigenen Bereich behält. Ich finde nicht das man sich in einer Beziehung komplett aufgeben muß, bzw ganz darin aufgehen muß. Ist schwierig, aber es geht eben um Kompromisse. Ist ein Geben und Nehmen. Es gibt das "wir", aber deswegen fällt das "ich" ja nicht weg! Es kommt halt darauf an um was es geht! Aber seine persönlichen Rechte und Freiheiten hat man schon noch (hoffe ich :) ).

na, dann sind wir ´mal gespannt. Ich vermute :eusa_think: du hast mal "nein" gesagt :)

Dabei
19 Feb 2008
Also ich kriege bei meinem wirklich das Lechzen und das Sabbern ich will aber absolut nicht alles mit ihm teilen. OK dann erzähl ich mal:

Vor ca. 2 Wochen hat er einen PC zusammengebaut (da steckt auch mein Geld drin) und ist natürlich hin und weg (ist der PC krank dann ist er auch krank). So, das Dinge hat er so konzipiert das wir beide was damit anfangen können, ich habe mich erst total geweigert das Ding auch nur zu berühren "Warum denn nicht? muss doch einen Grund haben bla bla bla, so hat er sich artikuliert. Dann vor ^drei Tagen hat er mich überredet nach etlichen Diskussionen weil ich immer "Nein, ich geh da nicht ran!" gesagt hab. OK war ja ganz toll, ich konnte mich mal wieder auslassen. Dann vorgestern wollte ich gerne was fertig machen, ging nicht, weil er mich indirekt vertrieben hat, also ich merk das immer schon instinktiv, kaum war ich aufgestanden wars das! Tja, ich muss sagen meine Intuition haut hin, ich habe mich immer gefragt woran das liegt. Klar, ich habe keinen Bock mich wegen diesem Sch*** PC von ihm abhängig zu machen und immer nur dann mein Ding machen zu können wenn er gerade mal keine Lust drauf hat. Deswegen habe ich mir vor einer Woche ein Notebook gekauft (war ich ja eh immer heiss drauf) das passte ja nun garnicht in sein Konzept, ich sollte doch mein Geld lieber in "unseren" Computer investieren. Also sorry, wenn er sagt "unser" meint er in der Beziehung "meiner" ich bin ja nun nicht total bescheuert (hat er ja selbst schon zweimal verlauten lassen). Gestern kam die Diskussion wieder auf wegen dem PC weil ich mich wieder quer stelle (aus gutem Grund wie ich meine), er musste alles neu installieren und wollte mein Spiel raufhauen, habe ich gesagt "Ne lass mal, lohnt sich nicht." Und dann wieder Wieso? Weshalb? Warum? Ganz einfach ich habe bald mein eigenes Dinge und dann kann er mich mal gerne haben. Ausserdem habe ich ihm schon erklärt das ich nicht abhängig sein will und er mir da rapide im Weg steht und ich ihm genauso. Ich will das so machen wies mir passt und selbst drüber bestimmen wann ich was machen kann und wann nicht, er tut das ja auch, ich werde ja nicht gefragt. Oder bin ich zu anspruchsvoll:eusa_think:

Dabei
23 Nov 2007
naja, das mit dem Lechzen und sabbern lassen wir jetzt mal, ich denke ich weiß was du meinst ;)

Oder bin ich zu anspruchsvoll:eusa_think:
nö, denke ich nicht. Ich finde das liest sich auch nicht wirklich ungewöhnlich. Ist eher was allgemeines. Meinungsverschiedenheiten halt. Und du hast dich ja letztendlich auch irgendwie durchgesetzt, also möchte ich mal behaupten; Teilerfolg, Grenzen abgesteckt. Das ist sicher eine Frage der Entwicklung, solgang man die Gemeinsamkeiten pflegt und teilt, hat auch jeder das Recht auf seine eigenen Interessen und Bereiche.
Ich hätte auch was dagegen, wenn mir eine Person in meinen privaten Bereich funken würde, der eben mein eigener ist. Nicht das ich nicht teilen wollen würde, aber es gibt Dinge die mache ich halt gerne und alleine. Wieso müßte ich das auf einmal ändern ? Klar, ist immer ein Kompromiß, aber der darf eben nicht mit der Aufgabe enden.

Ich denke du/ihr seit auf einem Weg, wo du lernen mußt deine (ureigenen) Interessen zu erkennen und zu verteidigen und er; diese ebenfalls zu erkennen und zu akzeptieren. Gilt allerdings dann auch für beide Seiten!! Also, wenn er irgendwann sein Ding durchzieht, nicht wundern oder sich darüber aufregen. Aber es kommt halt immer auf den Kontext an ;)

übrigens; ich finde deinen Nick vielsagend; lovehate :) ja, das eine schließt das andere nicht aus ;)

Dabei
19 Feb 2008
Ich habe den Nick weil ich im Moment wirklich extrem zwischen Liebe und Hass schwanke oder es ist Hassliebe oder was weiss ich.
Allerdings macht mich dein Satz mit "seinem eigenem Ding durchziehen" skeptisch. Er hat viele Interessen und Ziele und will sie auch unbedingt durchziehen. Dabei kann ich ihm dienlich sein. Er redet fast immer darüber aber immer in der "Wir-Form" ich werde garnicht gefragt. Und das Schlimmste ist eigentlich das er seit fast einem Monat nur noch über Computer spricht:x

Dabei
19 Feb 2008
Meinst du er könnte mich irgendwann sitzen lassen? Ich weiss das ist vielleicht schwer einzuschätzen, ich meine nur so aus dem heraus was ich so schreibe.

Ich bin mir absolut nicht sicher, mal ist es wie der Himmel auf Erden und ein paar Stunden später ist alles nur grau.

Dabei
23 Nov 2007
Meinst du er könnte mich irgendwann sitzen lassen? Ich weiss das ist vielleicht schwer einzuschätzen, ich meine nur so aus dem heraus was ich so schreibe.

Ich bin mir absolut nicht sicher, mal ist es wie der Himmel auf Erden und ein paar Stunden später ist alles nur grau.
klingt eher so, als würdest du weder ihm noch dir selber so wirklich trauen, klingt eben nach Angst, nach Zweifel.

Und wenn er seine Dinge durchziehen möchte und du ihn dabei unterstützt, unterstützen sollst, dann ist halt die Frage, inwieweit seine Ziele auch die deinen sind und wie weit du dich damit anfreunden/identifizieren kannst. Wenn du das zu einem gewissen Prozentsatz kannst, ist es doch ok. Ansonsten, wenn diese Ziele überhaupt nicht deine sind, läufst du Gefahr, nur "Mittel zum Zweck" zu werden (entschuldige die harten Worte, aber ich will weder dich noch sonstwen verletzen, nur manchmal passein einfach keine anderen Worte.), oder willst du ihm nur dienlich sein ??

übrigens; man kann seinen Beitrag innerhalb der ersten Stunde (glaube ich) noch editieren (EDIT) ;) musst also nicht unbedingt eine neue Antwort schreiben ;)

Dabei
19 Feb 2008
Nein will ich nicht. Seine Ziele sind zwar schön (wer träumt nicht vom Ruhm?) aber ich kann mich damit absolut nicht identifizieren. Also das ich mich selbst manchmal nicht verstehe ist wahr. Eigentlich will ich ein ganz normales Leben führen wie jeder andere auch, damit würde er aber nicht klar kommen. Mit dem dienlich sein meinte ich auch nur das er immer wieder betont er braucht mich dafür. Ich unterstütze ihn ja auch dabei, es ist nur absolut nicht meins! Mir gehts dabei nur um ihn damit er voran kommt, er soll daran ja festhalten, und nicht um mich, ich denke halt anders.

Dabei
23 Nov 2007
Mit dem dienlich sein meinte ich auch nur das er immer wieder betont er braucht mich dafür. Ich unterstütze ihn ja auch dabei, es ist nur absolut nicht meins! Mir gehts dabei nur um ihn damit er voran kommt, er soll daran ja festhalten, und nicht um mich, ich denke halt anders.
häää ?? mal ehrlich, wenn ihm das alles so wichtig ist, wird er es verkraften und alleine oder mit anderer "Hilfe" weitermachen. Aber du gehst daran ja eher kaputt. Das kann´s doch für dich nicht sein! Er soll vorankommen ? ja ok, aber denkst du er macht es von dir abhängig ?? hört sich nicht so an! Wenn, dann sucht er nur eine Schuldige, die er das unterstellen kann, wenn er scheitert. Ich find´s bullshit und Blödsinn wie er mit dir verfährt. Entweder, er liebt dich deinerselbst willen, oder seinerselbst. Wenn er dich liebt, weil er dich liebt, wird er dir den Freiraum lassen, eigenständig zu sein. Ansonsten ... :eusa_whistle:

Dabei
19 Feb 2008
Tja das höre ich öfters. Was meinst du wie ich mich verhalte wenn er mit mir darüber redet. Ich zeige Verständnis (hab ich auch) aber ich kanns eigentlich nicht mehr hören. Wenns wirklich zu einer Trennung kommt bin ich sowieso an allem Schuld, das ist jetzt schon so. Ich entschuldige mich hinterher immer weil mir das und das nicht gepasst hat.

Gestern zum Beispiel wars auch so, ich wollte eigentlich "MUSSTE" schlafen weil ich heute wieder arbeiten muss.

Er wie immer vorm PC und dieses geklicke von der Maus nervt irgendwann, ich habe mich schon beschwert. Dann schmeisst er auch noch Musik an, war zwar nicht laut aber mir hats dann gereicht. Er hat dann auch sofort den PC runtergefahren und dann kam bei mir wieder das schlechte Gewissen, ich mich entschuldigt weil ich ihm den Spass versaut habe. Er hats mir ja nicht krumm genommen, hat mir aber erzählt das in seiner Familie das niemanden stören würde. Und ich hab gesagt ich könnte das trainieren, was er aber abgestritten hat. Heute Abend wirds wieder genauso laufen:mad:

Also irgendwas mach ich auch falsch, ich denke immer das ich diejenige bin die alleine die Fehler macht. Nein, sein Vorhaben macht er von mir nicht abhängig, das weiss ich. Er sagt nur immer er wills schaffen um sich mit mir zusammen was aufbauen zu können.

Ist das widersprüchlig??? Ja ist es irgendwie.

Dabei
19 Feb 2008
Das ganze Kauderwelsch war wohl umsonst. Ich habe die Fehler immer bei ihm gesucht, jetzt stehts fest, ich bin ein Monster! Zerfressen von Selbstzweifeln und obendrein egoistisch, kann man auch als psychischen Krüppel bezeichnen.