BH Kauf

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
Ich möchte bei meinem Freund übernachten und habe ein BH-Problem. Meine bisherige Cup-Größe passt mir gar mehr. Es sieht so übergequillt aus und ich habe sogar Druckstellen von den Bügeln. Aber die nächst größere Cup-Größe kommt mir wiederum zu weit vor. Oder ist das nur Einbildung, weil ich es so gequetscht gewöhnt bin? Gibt es irgendeinen Laden, wo man eine Beratung bekommt, der nicht gerade Oma-BH's hat? Oder gibt es BH's mit zusätzlichen Cup-Größen (Zwischengrößen)?

Dabei
25 Apr 2009
Da hilft es nur, sich durchzuprobieren. Manche Cups werden mit "B" ausgezeichnet, sind aber für mein Empfinden eher "A". Wichtig ist auch immer der Umfang, damit nichts drückt und es kann gut sein, dass du es als zu weit empfindest, wenn du vorher eher zu kleine BH's getragen hattest.
Es darf definitiv weder an den Seiten drücken und sich abzeichnen, noch sollte der Busen oben und seitlich gequetscht werden.
Es sei denn, man möchte einen Push Up mit entsprechenden Effekt. ;)

Man kann sich nicht mehr nur auf die Auszeichnung verlassen. Ist wie bei anderen Kleidungsstücken auch. Ich habe hier eine Sammlung von Konfektionsgröße 36-42. Echt wahr. :roll: Oder anders: von S-XL. Ich kaufe nicht mehr nach Größe, sondern nach Augenmaß und probiere prizipiell alles an.
Bezüglich einer guten Beratung sind ja eher kleine Fachgeschäfte vorzuziehen. In unserer Stadt gibt es einen kleinen Laden, der ganz sicher nicht nur "Oma-Modelle" hat. :lol:

Dabei
9 Okt 2008
Mach ich aber auch so, weil es von Hersteller zu Hersteller vollkommen anders ausfällt. Da hilft echt nur anprobieren. Und klar, es gibt gute Geschäfte die natürlich nicht nur Oma Bhs verkaufen, die Zeiten sind eh vorbei, selbst mit sehr großer Brust bekomm ich durchaus schöne Teile, ich geh meist nach KIK. Da kosten die auch nicht viel. Nimm am besten ne Freundin mit, das ist meist bessser als Modeberater (Verkäufer)

U

Unregistriert

Gast
Ich kann dir nur Breuninger ans Herz legen. Gibt es ja eigentlich in fast jeder größeren Stadt. 1. gibt es dort eine große Auswahl an hochwertigen BHs
2. gibt es günstige und teurere Modelle
3. erhälst du dort eigentlich jedes erdenkliche Design. Sportbhs, schlichte und ausgefallenere Modelle.
Und die Verkäuferinnen sind wirklich hilfsbereit und fachkundig. Die Wissen wie die BHs bei welcher Marke ausfallen und was bei welcher Brust am besten sitzt. Ich kaufe meistens BHs von Schiesser und bin immer sehr zufrieden, weil es schöne Sachen aus hautverträglichem Material gibt.

Allgemein wollte ich noch sagen, dass BHs ja relativ kompliziert sind. 75B ist ja quasi eine 70C und umso größer der Umfang desto größer der Cup. 85B hat also durchaus einen größeren Cup als 70C. Am besten lässt du dich im Laden mal vermessen und dann weißt du ganz genau, was dir theoretisch passen müsste.
Noch ein Tipp: Beim Kauf den Verschluss immer in die engste Öse machen. Das Material dehnt sich ja noch und ansonsten kann es zu weit werden.

Dabei
24 Apr 2008
Noch ein Tipp: Beim Kauf den Verschluss immer in die engste Öse machen. Das Material dehnt sich ja noch und ansonsten kann es zu weit werden.
Falsch. Gerade weil sich das Material dehnt, sollte beim Anprobieren immer die größte Weite genutzt werden, also die Ösen die Außen sind. So kann man später auf die anderen zurückgreifen und enger stellen.

Auch beim Kauf darauf achten, dass der untere Teil (Bügel) direkt am Brustansatz sitzt. Habe schon erlebt, das BH's nur auf die Brust geklatscht worden sind. Natürlich kein Halt.

Ansonsten einfach die BH's durchprobieren und zu Hause mal ausmessen, welche Größe du überhaupt hast.
Unterbrustumfang in cm:
68 - 72 = Größe 70
73 - 77 = Größe 75
78 - 82 = Größe 80
83 - 87 = Größe 85

Dann den Brustumfang messen (mit einem gut sitzenden ungefütterten BH) an der stärksten Stelle. Dann Brustumfang minus Unterbrustumfang rechnen:
Differenz von 12-14 = A, 14-16 = B, 16-18 = C, 18-20 = D usw.

Somit hast du deine richtige Größe. Allerdings ist es dann doch immer ein Glücksspiel. Wie eben auch bei den normalen Konfektionsgrößen