Beziehung zu einem älteren Mann?

Dabei
20 Aug 2010
Ja, deswegen habe ich mich angemeldet. Weil ich einfach hilflos bin, weil ich nicht
mehr weiß an wen ich mich wenden kann. Die einzige Person mit der ich mich unter-
halten habe, war die Betroffene.

Aber um von vorne anzufangen.
Vor ca. einem Jahr kam ER in mein Leben. Er wurde bei uns eingestellt und er sieht... fantastisch aus. Ja, ich weiß - ich war 13 Jahre und da kennt man sowas wie Liebe
vermutlich nicht und ich will auch nicht behaupten, dass es Liebe war... und ist.
Es war vom ersten Moment an Abhängigkeit. Sobald er in den Ram kommt bin ich wie
hin und weg und elektrizitiert. Er ist mittlerweile 25 Jahre alt. Damals 24 Jahre. Ja,
es sind über 10 (!!!) Jahre die uns trennen. Das ändert nichts daran, dass er mich
krank macht und ich... zu oft an ihn denke.

Wir sind mittlerweile ein Paar. Denn zur Abhängigkeit ist mittlerweile auch Liebe ge-
kommen. Er ist lieb, witzig und einfach ein wunderbarer Mensch. Natürlich haben wir
KEINERLEI sexuellen Kontakt, wir haben uns erst einmal geküsst, obwohl wir schon
seit ca. 1/2 Jahr "Gefühle" füreinander haben.

Nun gehen mir tausend Fragen durch den Kopf. Ist es überhaupt erlaubt, dass wir uns
küssen oder fällt dies schon unter einem Verbot? Ich meine, ich habe ihn geküsst und
nicht er mich. Außerdem: Dürfen wir zusammen sein, solange es NICHT sexuell ist?
Ich hab mich im Internet erkundigt aber um ehrlich zu sein versteh ich da nicht immer
was und vorallem ist das für mich eher schwammig.

Eventuell könnte mir jemand die Rechtslage einfach ganz locker von der Brust zu den
paar Fragen beantworten, um es kurz zu machen:

Dürfen wir eine Beziehung haben?
- Wenn nein, wie alt muss ich sein, dass ich eine Beziehung mit ihm führen darf?
- Wenn ja, wie weit dürfen wir in der Beziehung gehen? Kein Sex ist klar, aber
dürfen wir uns küssen und / oder Händchen halten?

Dabei
21 Okt 2008
Bist du sicher, daß du schwul bist? In deinem Alter kann sich das noch ändern. Tut mir leid, aber ich halte deinen Freund für pädophil veranlagt, ein erwachsener Mann, der einen 13 Jährigen anbaggert, ighitt. Ich würde mich an deiner Stelle von ihm fern halten. Du bist noch so jung, du wirst dich noch oft verlieben.

LG
Kalle

PS: es heißt elektrisiert.

Dabei
20 Aug 2010
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ob ich schwul bin oder nicht... ich weiß nicht, eventuell auch Bi.
Für mich sind Gefühle kein Ding des Geschlechtes, sondern eben
ein Ding der Gefühle. Sexuell bin ich ja sowieso ein unbeschriebenes
Blatt. Im Moment geht es nur um das Gefühl.

Das ich mich noch verliebe glaube ich auch (ich bin kein Träumer,
ich bin 14 Jahre... da werden sicherlich noch Lieben kommen).
Allerdings halte ich ihn nicht für Pädo. Allerdings hab ich mich mit
dem Thema vielleicht zu wenig außeinander gesetzt, so dass ich
seine wahren Absichten nicht erkenne? Nunja, ich will ihm aber
nichts böses unterstellen. Dazu ist er zu lieb, geduldig...

P.S.:
Danke für die Verbesserung, ich dachte mir irgendwie dass es falsch
ist, wusste aber nun nicht wie man es genau schreibt/sagt.

Dabei
3 Jun 2010
Egal ob 14 oder nicht
du bist ein Teen... eigentlich ist es gar nicht in Ordnung das du mit so einem älteren zusammen bist .
Bla bla bla klar wirst du sagen aber wir lieben uns und so.
Er kann echt ärger bekommen weil dein freund sich auf dich einlässt.
Meiner Meinung nach macht alles heimlich das keiner davon weis.
küssen und Händchen halten ist ok .. so lange kein Sex ist oder ähnlichem .

Ab 16 ist es dann scheiß egal was ihr dann macht.

Dabei
19 Mai 2006
ob ihr es dürft oder nicht, das weiß ich nicht. warum nicht, es läuft ja quasi nichts zwischen euch. es ist ja eher eine freundschaft.
ich finde es aber nicht gut. 14 und 25...also ich bin gerade 24 und ich wollte keinen partner haben der 13 ist. ich finde das nicht normal. wirklich nicht.

Dabei
30 Aug 2010
also ich gebe sweety85 recht..ich könnte das auch nicht mit einen 14 jährigen.du könntest fast mein sohn sein... ich bin 25 und habe einen 20 jährigen als lebvenspartner.ich komme leide rmit älter nicht zurecht in der beziehng..

Dabei
1 Sep 2010
Muss dich mal was fragen

kann es sein, dass du eher soetwas wie einen ersatz Vater ihn in suchst? In deinem alter wissen übrigens viele nicht in welche Richtung sie gehen möchten, ob Bi oder hetero usw. In ein paar jahren wirst du sicher wissen ob du auf Mädels oder Jungs stehst.

Ich bin ehrlich gesagt total geschockt, diesen Thread zu lesen. Nicht wegen dir, sondern wegen deinem Freund. Ich rate dir dringend vorsichtig zu sein. Muss mal mein Freund fragen, er kennt sich mit Gesetzen aus. Ich denke, solange ihr kein GV habt, so macht er sich nicht strafbar. Aber ist dass denn relevant?

Dabei
14 Feb 2010
also ich gebe sweety85 recht..ich könnte das auch nicht mit einen 14 jährigen.
Du hast auch völlig andere Anforderungen an einen Mann als eine schwuchtel.
Bei denen gibt es ebenfals eine "mann und frau" -Rollenverteilung, daher ist die Argumentation völlig realitätsfern .... glaube kaun, dass Leon den maskulinen Part übernimmt.

Sex ist ab 14 mit über 14 legitim, sofern kein Zwang oder Unwissen ausgenutzt wird, wurde doch schon zig mal erörtert.
Moralisch scheiden sich da die Geister, frage mich persönlich eh, warum die Leute immer Absolution erwarten und nicht selbst auf die Idee kommen, dass sie auf die Meinung anderer einfach mal einen Feuchten geben sollten ... du wirst als Schwuler noch genug Feindseligkeiten erleben, leg dir schonmal ein dickes Fell zu.
Ob er pädophil ist oder nicht, kann hier keiner sagen, da bei einem Mann, im Gegensatz zu einer Frau nicht in dem Maße Veränderungen in der Pubertät stattfinden, würde ich ihm das nicht generell unterstellen, ist aber meine persönliche Einschätzung.
Obwohl der Altersunterschied auch mir nicht ganz koscher ist.
Wie war denn sein bisheriges Beuteschema ?

Dabei
20 Aug 2010
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich bin leider ziemlich im Schulstress,
weswegen ich nur selten ins Internet komme. Ich hoffe mir sei verziehen. :)

Ich gehe mal Einzeln auf die Posts ein, auch wenn ich eventuell Gefahr laufe irgendwas
doppelt zu antworten:

@Breakless
Also, unsere Beziehung läuft schon sehr heimlich ab. Wir laufen also nicht Händchen
haltend durch die Stadt oder geben uns küsse. Wir lassen uns in der Öffentlichkeit
eigentlich gar nicht sehen. Meistens sind wir in meinem Zimmer oder in seiner Wohnung.
Natürlich läuft da nichts Sexuelles. Er ist sich bewusst, dass er dann definitv eine Straf-
tat vollbringt.

@Sweety85
Nunja, und ich wollte auch keine rosa Tangas tragen, aber manchen gefällt sowas
eben und ausgesucht habe ich es mir nicht. Dennoch vielen Dank für die Antwort. :)

@tanci
Jedem das Seine. Ich komme mit gleichaltrigen nicht zurecht, wobei ich allgemein
noch kein wirkliches Interesse am Selben oder am anderen Geschlecht gefunden
habe, bis eben er in mein Leben kann.

@Summerflower
Also, einen Vaterersatz sehe ich in ihm gar nicht, zumindest nicht bewusst. Mein
Unterbewusstsein kann ich da sehr schwer selber einschätzen. Aber um es mal so
anzugehen: Ich habe einen wundervollen Vater und verstehe mich prächtig mit ihm,
also wäre da eigentlich kein Bedarf. Die Beziehung zu meinem Partner ist auch auf
einer ganz anderen Ebene. Aber wie gesagt, mein Unterbewusstsein ehrlich zu be-
fragen wird nicht so leicht.

Ob es relevant ist oder nicht... gute Frage. Nunja, Sex haben wir keinen und es ist
auch ein Tabu. Wir haben noch nie auch nur annähernd in dieser Richtung Etwas ge-
macht und weder ich noch er haben je versucht diese Grenze zu überschreiten.
Aber es wäre schade, wenn es daran scheitern würde, dass was wir tun schon ver-
boten ist. Ich will nicht, dass er ärger bekommt, da er sehr anständig ist.

@Black
Ja, das wurde erörtert. Aber ich fände einen gesetzlichen Nachweis recht gut, denn
irgendwie ist das ein ziemlich schmaler Grad auf dem man sich bewegt. Es gibt da
nämlich auch auf verschiedene Altersklassen bezogen, verschiedene Regeln und wenn
ich es ehrlich sagen kann: Ich glaube nicht, dass es in Ordnung ist als 14 Jähriger mit
einem Erwachsenen zu schlafen, egal ob ich es will oder nicht. Denn der Wille als so
junger Mann ist sicherlich ein Anderer als der Wille von einem der 16 Jahre ist.
Auf mich bezogen: Im Moment will ich eine Beziehung und sehe daran nichts verwerf-
liches, ABER wie werde ich es in, sagen wir mal, 2 Jahren sehen? Wenn ich vielleicht
nicht mehr verliebt bin? Werde ich es bereuen? Werde ich denken, dass er meine
Unschuld ausgenutzt hat? Natürlich im Moment nicht, weil er nichts ausnutzt... aber
wenn man das Szenario mal durchspielt... kann ein 14 Jähriger Junge wirklich ent-
scheiden was er in sexueller Hinsicht will, wenn ich mir nicht mal einen Plasma-TV
kaufen darf?

Nun, ich finde im Internet immer nur Reglungen die von 16 Jahren und direktem Sex
sprechen, was ich wissen will ist doch nur: Ist es okay, wenn ich ihn küsse? Muss
ich Angst haben, dass er ins Gefängnis muss, wenn wir Händchen halten? Ja, das
macht mir sehr viel Sorge...

Dabei
19 Mrz 2008
Ich hab mich im Internet erkundigt aber um ehrlich zu sein versteh ich da nicht immer
was und vorallem ist das für mich eher schwammig.
Das ist oft so in Fragen des Rechts. Wenn etwas nicht exakt einzuordnen ist, schaut man auf die Rechtsprechung, d.h. auf Urteile und die damit verbundene Auslegung der Texte.

Mit 25 Jahren ist der Mann erwachsen und sollte die Finger von einem pubertierenden Jungen lassen. Das gilt auch für Kontakte, die von dir ausgehen. Immerhin existiert der Jugendschutz, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass Kinder und Jugendliche noch keine Verantwortung für sich übernehmen können. Somit ergibt sich eine Verantwortlichkeit der Bezugspersonen.

Dabei
20 Aug 2010
Küssen und Händchen halten wird niemanden ins Gefängnis bringen ;).
Da bin ich mir eben nicht sicher. Küssen kann genauso als etwas Sexuelles zählen, auch wenn es "nur" Küsse auf den Mund sind.
Ich habe mich gestern im Internet erkundigt. Da war ein Mann der war 30 und hatte die Kinder seiner Schwester geküsst. Diese
waren allerdings erst 10 Jahre. Er musste eine Geldbuße bezahlen und muss sich von Kindern fern halten (war irgendwo in Spanien).

Nun ist die Frage: War es weil sie erst 10 Jahre waren? Sie "wollten" es anscheinend auch, da sie es nicht schlimm fanden den
Onkel zu küssen, die Mutter hingegen fand es sonderbar und so kam es zur Anzeige. Ich bin deswegen schon ein wenig irritiert,
wenn ich darüber nachdenke.

Natürlich bin ich weder 10 Jahre, noch ist es mein Onkel...

Das ist oft so in Fragen des Rechts. Wenn etwas nicht exakt einzuordnen ist, schaut man auf die Rechtsprechung, d.h. auf Urteile und die damit verbundene Auslegung der Texte.

Mit 25 Jahren ist der Mann erwachsen und sollte die Finger von einem pubertierenden Jungen lassen. Das gilt auch für Kontakte, die von dir ausgehen. Immerhin existiert der Jugendschutz, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass Kinder und Jugendliche noch keine Verantwortung für sich übernehmen können. Somit ergibt sich eine Verantwortlichkeit der Bezugspersonen.
Nun, das einzige Beispiel welches relativ nah an meinem Gefunden habe ist das mit den 10 Jährigen Kindern. Alles andere
ging dann wirklich schon in einen ganz anderen Bereich, sprich: Sex. Sex gibt es bei uns aber nicht mal... und ich glaube
ehrlich gesagt würde meine Mutter der aus dem Beispiel ähnlich reagieren. Ihn aus unserem Haushalt rausschmeißen
(wie gesagt, er arbeitet für uns) und eine Anzeige gäbe es gleich hinterher.

Um mal zu dem zweiten Teil deines Postes etwas zu schreiben:
Ja, er ist Verantwortlich und ja, genauso sieht er es auch. Deswegen weißt er mich auch zurück, wenn ich kuscheln will.
Was bei uns Abläuft könnte man im Prinzip mit einer Kindergarten-Beziehung vergleichen. Ihr wisst schon... Händchen
halten, wenn niemand hinschaut und beim Küssen berühren sich die Lippen nur flüchtig, fast schon als wollte man sich
nicht küssen... was unsere Beziehung von einer solchen kindlichen Beziehung abhebt ist, dass wir offen über Gefühle
reden. Es ist nicht dieses "Hab dich lieb!" oder ein einfaches "Ich liebe dich!". Wir führen erwachsene und emotionale
Gespräche, sind uns eben auf dieser ebene sehr nah. Wir weinen miteinander, wir lachen miteinander... aber alles ist
so verdammt schwer... :/

Ab wann dürften wir denn theoretisch wirklich zusammen sein? Im Internet finde ich oft diesen Maßstab:
Ab 16 Jahre darf man mit 21 + Jahre zusammen sein. Davor nicht. Wobei ich für Jüngere aber keine Beispiele
finde, zum Beispiel "Ab 14 Jahre darf man Partner bis 16 Jahre haben!" (die Zahlen klangen für mich gerade
realistisch, aber wie gesagt, nur ein Beispiel). Aber es kann ja nicht sein, dass ich unter 16 Jahre in keine
festgelegte Reglung falle... Über Aufklärung wäre ich sehr, sehr erfreut.

Dabei
25 Jul 2010
Bleib so wie du bist. Du ersparrst dir eine Menge kummer und erniedrigungen sowie Ärger mit Mädels.
Ich bin nicht schwul, werds auch nie sein. Aber ich denke dass es keine Sünde ist, jeder soll ja einen menschen finden. egal ob männlich oder weiblich.
Musst dir halt was aussuchen.
Aber mit den anderen dingen , was gesetzte betrifft, kenne ich mich nicht aus.

Gruß

Dabei
14 Feb 2010
Da bin ich mir eben nicht sicher. Küssen kann genauso als etwas Sexuelles zählen, auch wenn es "nur" Küsse auf den Mund sind.
Ich habe mich gestern im Internet erkundigt. Da war ein Mann der war 30 und hatte die Kinder seiner Schwester geküsst. Diese
waren allerdings erst 10 Jahre. Er musste eine Geldbuße bezahlen und muss sich von Kindern fern halten (war irgendwo in Spanien).

Nun ist die Frage: War es weil sie erst 10 Jahre waren? Sie "wollten" es anscheinend auch, da sie es nicht schlimm fanden den
Onkel zu küssen, die Mutter hingegen fand es sonderbar und so kam es zur Anzeige. Ich bin deswegen schon ein wenig irritiert,
wenn ich darüber nachdenke.

Natürlich bin ich weder 10 Jahre, noch ist es mein Onkel...
Der Unterschied ist einfach, dass du mit 14 Jahren nicht mehr unters Gesetz zum Schutz von Minderjährigen fällst.
Mit 10 ist das noch der Fall.
Ob Küsse nun sexuelle Handlungen sind, weiß ich nicht, allerdings, küssen Mütter ja auch ihre Kinder, da müsste man dann wissen, in welchem Maß, das statt fand.
Dass er mit dir im Ernstfall keine Anklage bekommt, würde ich nicht beschwören, meines Wissens nach ist es legal, allerdings ist Recht mit sehr viel Glück bzw Wissen über ähnliche Fälle verbunden.
Im Prinzip sollte das aber nicht deine Sorge sein, er ist alt genug, für sein Handeln einzustehen.

Dabei
11 Sep 2010
Ich habe mal ein wenig gegoolet und habe einen text gefunden , der dir eventuell helfen könnte :

Du bist 14 oder 15, dann darf dein/e Freund/in höchstens 20 sein. Ausnahme: Wenn ihr eine echte Liebesbeziehung habt, also nicht nur eine flüchtige sexuelle Beziehung.
Ist er/sie schon 21 oder älter, macht er/sie sich eventuell wegen sexuellem Missbrauch von Jugendlichen (§ 182 StGB) strafbar. Allerdings nur dann, wenn jemand der Meinung ist, dass dir diese Beziehung schadet, zur Polizei geht und Anzeige erstattet. Doch dann muss man nachweisen, dass eure Beziehung tatsächlich nicht gut für dich ist. Liebt ihr euch und fühlt euch wohl zusammen, habt ihr nichts zu befürchten!

mfg. Nudel

Dabei
20 Aug 2010
Danke für eure Antworten, vorallem von Nudel hat mir geholfen. Ich habe mich danach ein wenig schlauer gemacht
und das scheint so zu stimmen. Hier kommt es nur in wenigen Fällen zur Anzeige... also, wenn wir weiterhin eher
einer heimlichen Liebe nachgehen wird es da wohl keine Probleme haben. Müssen es ja niemandem auf die Nase
binden... tun wir auch nicht.

Oben