Beziehung ziwschen 18 Jähriger und 34 Jährigem

U

Unregistriert

Gast
Hallo liebe Mitglieder,

ich würde mal gerne wissen, was ihr von großen Alterunterschieden in Beziehungen haltet und ob ihr damit Erfahrungen habt. Ich werde jetzt 19 und der Mann, den ich mag, ist 24 geworden.
Ich mag ihn und finde ihn unheimlich symphatisch, von Männern in meinem Alter war ich nie begeistert. Ich konnte mich nie gescheit unterhalten und ständig standen Spaß und Party's im Vordergrund, ihn kenne ich jetzt schon länger und seit längerem texten wir miteinander.
Als es mir sehr schlecht ging, war er da. Jetzt schriebt er mir wirklich süße Sachen, ruft mich ständig an und wenn wir uns sehen, könnte ich durchdrehen, ich mache mich schwer mit Vertrauen zu anderen Menschen. Ich komme zwar mit vielen zurecht und zeige mich offen, aber ich bin es nicht.
Jedenfalls, glaube ich, das ich mich verliebt habe, ich möchte natürlich noch warten. Ich wehre mich schon länger dagegen, aber weiß nicht ob ich noch kann.
Natürlich muss einiges geklärt werden, er hat mir schon einiges vorraus und ich möchte noch mein Abi machen und eine Zukunft aufbauen.
Ich habe auch keinen Vaterkomplex, aber in meinem Alter komme ich einfach nicht weit, ob männlich oder weiblich kultivierte Gespräche sind meist nicht drin.
Meine Eltern haben den gleichen Alterunterschied zueinander, meine Mutter sagt die Liebe hat keine Altergrenze, trotzdem möchte ich vorher irgendwas in Erfahrug bringe, von Aussenstehenden. Schließlich, will ich mit ihm nicht spielen.
Und nein, ich glaube auch nicht, das er mich nur benutzt.....er ist nicht voreilig, sondern einfach nett und zuvorkommend.
Er lebt dazu weiter weg, aber gibt sich ziemlich viel Mühe um jedes Wochenende hier zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Dabei
25 Apr 2009
Okay. :D Hallo erstmal!

Prinzipiell sage ich ja auch, dass das Alter keine Rolle spielen sollte. Ich hatte mal eine Beziehung, wo der Mann 10 Jahre jünger war. Anfangs war es überhaupt kein Thema.
Für mich war es aber problematisch, mit dem Freundeskreis auszukommen, da die Interessen tatsächlich anders waren. Ich stand eben quasi schon mitten im Leben, hatte andere Ziele und Wünsche.
Ich wollte nie, dass das Alter Thema ist, aber es ergab sich doch immer wieder. Es waren zwei Lebenswelten.
Manchmal kam ich mir (unfreiwillig) doch eher vor wie die Mami.

Es kommt eben darauf an, was man sich auch vom Partner wünscht. Ich merkte da, dass ich jemanden an meiner Seite haben wollte, der ebenfalls schon im Leben steht, sich positioniert hat, im Berufsleben steht und eben ganz anders lebt.
Ich wollte keine Saufparties und Trallala. Das war jetzt bei uns eben Thema.

Du kannst es nur ausprobieren und schauen, ob ihr eine gleichwertige Beziehung führen könnt, in der ihr euch wohl fühlt.

U

Unregistriert

Gast
Das ist es eben was ich möchte, einen Mann, der im Leben steht und weiß was er will, mit dem kultiviert reden kann und jemanden, der keine dummen Anmachsprüche ablässt.
Mein Freundeskreis bewegt sich hauptsächlich im Alter von 27-30 wesshalb ich mir da keine Sorgen mache. Wie gesagt, mit gleichaltrigen, habe ich meistesn Schwierigkeiten, eben wegen diesen auch kulturellen Dingen.
Und auch wegen den Zielen. Ich weiß eben was ich möchte und richte mich schon lange nicht mehr nach einer Gruppe.
Ich bin auch nicht hinter Geld her (nur um das zu sagen :)), ich möchte meine Zukunft, sprich meine Bildung auf jeden Fall erweitern! Gehe selber arbeiten um mein Geld zu haben.

Dabei
25 Apr 2009
Das kann man eben nur abwarten, ob es eine gleichwertige Beziehung ist. Ist eben auch die Frage, wie er das nach einer Weile empfindet. Ich war ja die Ältere und nicht die Jüngere in der Beziehung.
Der besagte Partner war durchaus sehr gebildet, kultiviert und besaß ein beeindruckendes Allgemeinwissen. Das war ja nicht der springende Punkt.

U

Unregistriert

Gast
Da hast vollkommen Recht!
Ich werde es einfach probieren, ich bin mir ziemlich sicher über meine Gefühle und er scheinbar auch.
Und alles andere kann sich einfach nur in einer Beziehung entwickeln.
Vielen Dank!

Dabei
25 Apr 2009
Wenn ihr euch beide wohlfühlt und die Beziehung gut läuft, ist das Alter wirklich egal. Ich wünsche euch beiden von Herzen alles Gute und dass es klappt.

Ich bin da eben ein gebranntes Kind. ;)

Dabei
24 Apr 2008
Sehe ich ganz anders.
Ein 25 Jahre älterer Mann wird Dich unbewusst immer hemmen in Deiner Persönlichkeitsentwicklung - weil Du die Lebenserfahrung die er hat nicht wegleugnen kannst. Dazu habt ihr keinerlei gemeinsame Basis hinsichtlich Eurer "Vergangenheitserfahrungen" (andere Sozialisation, andere Freizeitgestaltung, Musik, Erzieheung, Wertvorstellungen) und wohl nur wenig echte Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Gegenwart. (Du bist ein dynamischer Teenager der die Welt erst noch begreifen und erkunden und seine Ziele finden muss, er hat das hinter sich und versucht diese aus diesem Prozeß gefundenen Erkenntnisse zukunftsorientiert umzusetzen).
Und was ist in 15 jahren? Glaubst Du wirklich Du willst mit 30 einen 55j. "Opa" im Bett haben ... und dann, mit 50 mit einem 75j. zusammen sein?

Alos sowas kann manchmal gut gehen, aber idR sind die Nachteile und Problem zu gross um eine echte gleichberechtigte dauerhafte Partnerschaft mit "Zukunft" zu erlauben....

Dabei
24 Jul 2008
Also mein Freund ist auch 12 Jahre älter, und es klappt auch. Allerdings muss ich gestehen, dass es manchmal doch echt nervig ist. Aber das kommt auch auf die Personen selber an. Ich bin in meiner entwicklung schon sehr weit, weil ich auch in der Schulzeit nur mit älteren zu tun hatte (habe zwei Klassen übersprungen und war demnach immer die jüngste)
Ich denke Du kannst es auf jeden Fall probieren, entweder es klappt oder es klappt nicht. Grundsätzlich finde ich da níchts gegen einzuwenden. Schließlich bin ich auch erst 19 und mein Freund 31. :D

Dabei
4 Mai 2009
Sehe ich ganz anders.
Ein 25 Jahre älterer Mann wird Dich unbewusst immer hemmen in Deiner Persönlichkeitsentwicklung - weil Du die Lebenserfahrung die er hat nicht wegleugnen kannst. Dazu habt ihr keinerlei gemeinsame Basis hinsichtlich Eurer "Vergangenheitserfahrungen" (andere Sozialisation, andere Freizeitgestaltung, Musik, Erzieheung, Wertvorstellungen) und wohl nur wenig echte Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Gegenwart. (Du bist ein dynamischer Teenager der die Welt erst noch begreifen und erkunden und seine Ziele finden muss, er hat das hinter sich und versucht diese aus diesem Prozeß gefundenen Erkenntnisse zukunftsorientiert umzusetzen).
Und was ist in 15 jahren? Glaubst Du wirklich Du willst mit 30 einen 55j. "Opa" im Bett haben ... und dann, mit 50 mit einem 75j. zusammen sein?

Alos sowas kann manchmal gut gehen, aber idR sind die Nachteile und Problem zu gross um eine echte gleichberechtigte dauerhafte Partnerschaft mit "Zukunft" zu erlauben....

Ich finde das ehrlich gesagt totalen quatsch. Meine Freundin ist 12 Jahre älter als ich. Klar steht sie mehr im Leben als ich weil sie ihre Karriere pläne umgesetzt hat, doch trotzdem haben wir die gleichen Interessen.

Interessen haben meiner meinung nach nichts mit dem Alter zutun. Z.b. Musik. Ich höre einige dinge die sie nicht mag, und sie hört einige dinge die ich nicht mag, aber es gibt noch genug Bands die wir gemeinsam mögen, also haben wir dort auch eine verbindung und anhaltspunkt z.b. mal zusammen auf eins der Konzerte zu gehen.

Sie geht gerne in maßen feiern, genauso wie ich. Wir beide lieben es zu vereisen, raus zu gehen, am PC zu hocken, zu quatschen, Kino, DVD abend, und und und.

Ich finde es gibt in jeder beziehung differenzen was die interessen angeht, es kommt aber darauf an wie weit man diese differenzen tolleriert und ob man den anderen seine Interessen trotzdem noch ausleben lässt.

Und zu dem Alter. Ganz ehrlich, ja ich will mit 50 eine 62 jährige neben mir im Bett liegen haben. Den solange es wirklich Liebe ist und wir beide glücklich sind ist mir das alter egal.

Dabei
12 Mrz 2009
@LoveGuru das lässt sich leicht sagen, aber sobald die ersten üblen Falten usw kommen... viel Spaß.

Liebe hin und her... wieso fällt eure Liebe nicht direkt auf eine/n 80 Jährige/n? Ihr steht doch auf reife, erfahrene....Das Alter ist doch egal? Und auf einmal ist das Alter und der körperliche Zustand nicht mehr egal. Denkt mal drüber nach.

Es geht außerdem nicht nur um gemeinsame interessen... weil die sich durch das Alter eh ändern. Was wichtig ist, wie sieht die Zukunft aus?

Irgendwann wird man das Gefühl bekommen etwas verpasst zu haben... sei es Party, Leistungssport oder einfach nur ein junger Körper...
Man redet nicht selten bei Jugendlichen vom "austoben"... Erfahrungen sammeln usw. und wenn das fehlt, kommt meißtens irgendwann das Gefühl auf, man habe was verpasst...

ich spreche aus erfahrung... leider!

Übrigens frag ich mich, was das für ein Typ ist, der mit 34 Jahren eine 19 Jährige anmacht... lass mich raten: er ist im geiste "jung" geblieben :roll: das denkt ja jeder zuerst...

Das ist es eben was ich möchte, einen Mann, der im Leben steht und weiß was er will, mit dem kultiviert reden kann und jemanden, der keine dummen Anmachsprüche ablässt.
du suchst dir offensichtlich die falschen gleichaltrigen Typen raus, weil es auch Typen in deinem Alter gibt, die diese Eigenschaften haben. Vllt suchst du auch am falschen Ort? Also eine Disco eignet sich weniger, um vernünftige Typen kennen zu lernen ;)

Übrigens stellt sich, bei deutlich älteren Personen, immer die Frage, wieso die Person es in all den Jahren nicht geschafft hat eine Beziehung/Ehe aufrecht zu halten? Ist Er/Sie Beziehungsunfähig? Notorischer Fremdgeher/in? Und wieso sucht sich die Person keine/n gleichaltrigen Partner? Irgendwas muss da doch nicht stimmen...

Etwa 80% aller Personen sind bis zu ihrem 25-30 Lebensjahr in einer festen Partnerschaft/Ehe. Ab 25-30 wird deshalb die Partnersuche deutlich schwieriger, weil fast jeder bereits vergeben ist. Jemand der bis zu dem Alter noch nicht fest vergeben ist, scheint entweder sehr viel Pech gehabt zu haben oder hat Probleme eine längerfristige Beziehung zu führen.

So seh ich das zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Apr 2009
Ich muss aber nun dazu sagen, dass viele mit Mitte 30 nicht "alt" sind. Hierbei kommt es mal wieder auf die Persönlichkeit an. Von beiden Seiten.
Der Körper kann mit Mitte 30 ebenso knackig und jung sein. :roll:

Zwischen 30 und 80 sehe ich mal doch einen himmelweiten Unterschied.
Ich befürworte es nicht; verstehe es aber und ich habe mich sicher nicht in einen wesentlich jüngeren Mann verliebt, weil ich seine Jugend und jungen Körper so anziehend fand, sondern weil er mir als Persönlichkeit/Person gefiel.
Es scheiterte, wie schon erwähnt, an zwei komplett verschiedenen Lebenswelten, aber die Zeit wollte ich trotzdem nicht missen.

Dabei
12 Mrz 2009
Der Körper kann mit Mitte 30 ebenso knackig und jung sein. :roll:
ehm, nö oder willst du mir das Gegenteil beweisen? :cool::oops:

Der Körper kann dann noch recht knackig sein, die betonung liegt aber auf kann. In der Regel ist er es aber nicht mehr außer man hat sich immer gesund Ernährt, macht regelmäßig Sport, raucht nicht, trinkt nicht usw.
Man sagt nicht umsonst, die besten Jahre sind zwischen 20-30.
Ich will auf jeden Fall keine 20 Jährige mit einer 35 Jährigen vergleichen, weil es einfach unfair ist... 15 Lebensjahre kann man nicht verstecken!
Wobei es auf jeden Fall noch einige attraktive Frauen mitte 30 gibt ;)

Dabei
25 Apr 2009
Soll ich? :mrgreen::lol:

Ich wollte nur deutlich machen, dass der Körper einer/eines 30-jährigen nicht alt aussieht, weder faltig ist, noch alles gen Boden zeigt. Davon mal abgesehen begegnen mir unter der Dusche und in der Umkleidekabine extrem knackige Frauen über 30 und auch seeehr "weiche und eher alt aussehende" 18-jährige. Das sieht im Vergleich dann schon alt aus.
Ich empfinde meinen Körper als nicht extrem verändert von Anfang/Mitte 20 bis jetzt. Ich stelle mich auch ohne Sonnenbrille vor den Spiegel. :cool:

Doch sollte das für mein Empfinden kein Kriterium sein. Ein Expartner von mir hatte mit Anfang 20 einen dicken, wabbligen Bauch (was jetzt nicht mit jung und knackig verbunden wird) und er gefiel mir trotzdem.
Das ist ganz ehrlich und ohne Witz FÜR MICH zweitrangig...oder drittrangig.

Der weitaus junge Mann wirkte eher knabenhaft und androgyn. War eigentlich nicht mein Geschmack. Und? Ich fand ihn trotzdem schön, weil ich verliebt in ihn war.

Dabei
12 Mrz 2009
versuchs doch wenn du dich traust :cool:

ich sags mal so, die knackigen Frauen mitte 30 sahen mit 20 wahrscheinlich noch jünger/knackiger aus. Das es Menschen gibt, die mit 20 schon "verbraucht" aussehen, steht außer Frage.

Für mich ist Optik ebenfalls zweitrangig, aber der Partner sollte mir schon gefallen und ich darf mich auf keinen Fall vor ihr ekeln! Also unwichtig ist es auch nicht.

Das Alter/die Erfahrung spielt aber auch in anderen Bereichen keine unwesentliche Rolle, wie ich schon geschrieben hab. Ich hab keine Lust auf eine krankhaft eifersüchtige Frau, nur weil jeder ihrer Ex-Freunde fremd gegangen ist...

Dabei
25 Apr 2009
Ich würde dein Weltbild zerstören. :mrgreen:

Jetzt trage ich noch dicker auf und sage dir, dass ich in Clubs nach dem Ausweis gefragt werde. Danach gibts peinliche Berührung, wenn auf das Geburtsdatum geschaut wird und sogar "Entschuldigung. Sieh es als Kompliment".
Ich denke aber, dass bestimmt auch bald an mir der Zahn der Zeit nagt.
Ich kann damit aber leben (hoffe ich). ;)

U

Unregistriert

Gast
Das ist ja mal ziemlich viel, was ihr da gesagt, das sind alles Dinge die ich mir schon einmal überlegt habe...
ABER noch einmal, meine Eltern haben, den selben Alterunterschied zueinander!
Und sas seit über 20 Jahre, sie kennen sich seit meine Mama 18 ist.
Und es klappt prima.
Natürlich denke ich drüber nach was nicht geklappt hat bei ihm, aber ich finde es gibt noch viele Singels auch in diesem Alter!
Und ich finde ihn nicht nur attraktiv, ich finde seinen Charakter wahnsinnig super, er ist nicht aufmüpfig, lässt mir Zeit und ist immer für mich da!
Ich hab eine ziemlich beschissene Zeit hinter mir, seit er da ist geht das alles viel einfacher und ich fühle mich nicht mehr alleine.
Ich/meine Familie kennt ihn seit 2 Jahren, am Anfanf war nie Interesse da,
und dann haben wir angefangen miteinander zu reden. Seit Februar ungefähr, vor 3 Wochen dann, habe ich mich einfach sehr gefreut als ich ihn sah.
Und um so länger ich darüber nachdenke, um so mehr Gefühle habe ich.
Ich weiß, das er mich in meinen Interessen nicht bremsen würde, schließlich kann auch ein junger Mann so sein und das kenne ich zu genüge.
Ich kann es nicht richtig begreiflich machen.
Aber wenn es Liebe ist zählen keine äusserlichen Werte, zumindest ist es für mich keine Vorraussetzung, das ich jemand schön ist, denn wahre Schönheit kommt dann bekanntlich von innen. Ich will keinen durchtrainierten Knaben neben mir haben, davon abgesehen sehen die meisten noch so jung aus, das mir das auch nicht gefällt.
Jedenfalls, finde ich es nicht schlimm neben jemandem aufzuwachen, der früher als ich nicht mehr so attraktiv ist.
Und hey mein Vater ist mittlerweile 61 und man sieht es ihm null an. Wir werden alle mal alt, das gehört dazu und jede Falte erzählt über das Leben. Solange das Glück und die Liebe da ist, solange man miteinander kämpft, auch wenn verschiedene Interessen da sind ist das finde ich in Ordnung.
Ich denke auch nicht, das ich was verpasse. Wie gesagt, er würde mich nicht bremsen. Rausgehen und Party machen kann ich noch immer.
Und wenn er 25 wäre, wäre ich auch in einer festen Beziehung in der ich wahrscheinlich etwas zurück treten würde, weil ich eben in einer Beziehung bin.
Und ich finde es wirklich nicht schlimm.

Dabei
12 Mrz 2009
die Meinung deines Vaters dazu würde mich brennend interessieren! :twisted:

Ich denke auch nicht, das ich was verpasse. Wie gesagt, er würde mich nicht bremsen. Rausgehen und Party machen kann ich noch immer.
das dachte ich auch mal... ich durfte eigentlich auch alles usw. aber naja vieles muss man selber Erfahren bevor man es glaubt, wie ein Kind das die Finger von der Herdplatte nicht lassen kann.

U

Unregistriert

Gast
Der weiß noch nicht's, ehrlich gesagt, will ich solange ich selber noch nicht's sicher geklärt habe sagen, normalerweise ist er ganz locker.
Ich weiß es nicht.
Meine Mutter hat keine Probleme damit.
Wenn mein Vater mir was Vorwerfen würde fände ich es scheiße, da er selber in der Situation ist.

Was ist dir denn passiert CrazyOne?
Wenn ich fragen darf!?

Also, mit diesen Erfahrungsdingen?

Dabei
12 Mrz 2009
es war klar dass dein Vater noch nichts weiß. Er sollte es nicht so locker sehen, da er wissen sollte wie Männer ticken...

was genau willst du denn wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Apr 2009
Ich find den Unterschied krass! Und vor allem schlecht für DICH, weil

älterer Mann wird Dich unbewusst immer hemmen in Deiner Persönlichkeitsentwicklung
... und ...

Dazu habt ihr keinerlei gemeinsame Basis hinsichtlich Eurer "Vergangenheitserfahrungen" (andere Sozialisation, andere Freizeitgestaltung, Musik, Erzieheung, Wertvorstellungen) und wohl nur wenig echte Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Gegenwart.
Bin da Strassenkatzes totaler Meinung! Für mich spielt das Alter in diese Altersgruppe (18!) eine große wichtige Rolle ...

U

Unregistriert

Gast
Da magst du Recht haben, er wird sich seine Sorgen machen.
Aber auf der anderen Seite, denke ich, das er es auch respektieren sollte.
Oder wird.
Eben da es bei ihm nicht anders ist.
Ja Männer können schlimm sein, aber ich kann mich normalerweise auf meine Gefühle verlasse, was das Vertrauen zu anderen betrifft und ich glaube nicht, das er ein fremdgänger ist, oder hinter meinem Aussehen her ist.

Natürlich würde sich das zeigen.

Aber wie gesagt ich glaube es nicht.

Und 3 Jahre sind auch eine lange Zeit, so das ich denke, das es doch auch nicht so falsch gewesen sein kann!?

U

Unregistriert

Gast
In Sachen Erziehung, gebe ich euch Recht, aber wieso sollte man keine gemeinsamen Intressen haben?
Musik z.B muss nicht immer von gleichem Geschmack sein, ist sie aber.
Sportliche Aktivitäten, wir stehen beide voll auf Fußball und auch auf die selbe Mannschaft, mögen das selbe Getränk. Und haben die gleichen Bekanntschaften.

Und noch einmal bei meinen Eltern ging es auch, oder geht es noch, zu dem lasse ich mich von niemandem unter Buttern oder hemmen.

Ich habe meine eigene Meinung und das weiß er, wir können prima miteinander diskutieren!
Reden, Unterhaltungen führen.
Ich würde meine Einstellung auch für niemanden ändern. Und wenn er sich darüber nicht im Klaren ist, das ich mein Leben auch noch zu Leben habe, was meine Ausbildung und das alles betrifft dann geht es nicht.
Aber er weiß es.

Und dann noch einmal, mein Freundeskreis ist auch nur älter.
Ich fühle mich da einfach viel wohler.

Dabei
20 Apr 2009
Aber nur weils bei deinen Eltern funzt ... muss es nicht bei euch so sein. Solche wie deine Eltern sind eher selten, meinst du nicht? ^^

Es geht darum, dass du dich dann selber älter machst/fühlst, als du eigentlich bist. Er hat eine andere Lebensvorstellung und kommt aus ner anderen Generation. Ihr könnt nicht zusammen "wachsen" ... verstehst du? Das kann einen unglücklich machen.

Du hast dich eh bereits entschieden und deshalb wünsch ich dir viel Glück! ^^

Dabei
12 Mrz 2009
Ja Männer können schlimm sein, aber ich kann mich normalerweise auf meine Gefühle verlasse, was das Vertrauen zu anderen betrifft und ich glaube nicht, das er ein fremdgänger ist, oder hinter meinem Aussehen her ist.
Langsam zweifel ich an deinem Alter, obwohl ne... du bist einfach verliebt und hast die rosa-rote Brille auf.

doch das waren 3 verschwendete Jahre, die ich bis heute bereue, aber das lag mehr an der Person als an ihrem Alter.

U

Unregistriert

Gast
Es kann funktionieren, aber auch nicht....das würde sich bei einem Gleichaltrigen nicht anders verhalten!!!!

Ich habe mich in einen Mann verliebt, der zwar gleich alt ist aber ich hätte ihn auf der Strasse sicher übersehen weil er nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht. Er hat z.B. einen kleinen Bauch.....und er wohnt 130 km von mir entfernt....doch das war meinen Gefühlen egal. Es passiert doch sowieso was passieren muss. Schicksal. Viele werden jetzt sagen das ist naiv, aber warum willst du dich gegen dein Gefühle wehren....geniesse die Zeit mit ihm.

Ich wünsche dir alles Gute!!!!

LG

samira

U

Unregistriert

Gast
Ganz genau das ist es, was ich auch die ganze Zeit irgendwie sagen möchte.
Ich kann ihn doch nicht wegen des Alters abstempeln.
Genauso gut kann ein junger Mann schlecht sein (bzw. ein jüngerer).
Und entschuldige Bitte, man wächst sein ganzes Leben lang geistig weiter.
Und ich sehe Dinge eben schon vollkommen anders, als andere mit 18.
Lebenserfahrung bekommt man doch nur durch das Älter werden, ich war immer in anderen Ländern, spreche 3 Sprachen perfekt und arbeite seit ich 15 bin.
Auch das sind Erfahrungen.

Und andere Beziehungen mir großen Alterunterschieden funktionieren sehr gut, nicht nur bei meinen Eltern, ich kenne auch andere Paare die so leben!

Ich hätte auch nicht gedacht, das es mir passiert, aber es ist jetzt nunmal so und wenn ich ihn jetzt abschreibe, ohne zu wissen was hätte sein können, kann ich genauso denken, ich hab was verpasst.