Beziehung wagen oder nicht?

Dabei
5 Mai 2017
Beiträge
1
#1
Hallo zusammen,

erst einmal finde ich es wundervoll, dass ihr da wildfremden Menschen in schwierigen Lebenslagen helft! Den Regeln des Forums folgend, werde ich meine Situation hier so kurz wie möglich beschreiben.

Letzten Winter habe ich eine unglaublich tolle Frau während meines Auslandssemester (USA) kennengelernt. Ich habe mich ziemlich schnell in sie verliebt. Bei ihr hatte ich das Gefühl, das erste mal mit einer Frau wirklich komplett ich selbst seien zu können, ich war einfach rundum glücklich. Wir verbrachten sehr viel Zeit zusammen, sie sprach jedoch nicht gerne darüber, wie sie fühlte. Zurück in Deutschland hatten wir täglichen Kontakt. Nach zwei Monaten flog ich auch schon wieder für 2 Wochen zurück, da ich sie unheimlich vermisste. Nach diesen zwei Wochen gestand sie mir erstmals, dass sie Gefühle für mich hat. Sie meinte, unter anderen Umständen (Entfernung) könne sie sich auch eine Beziehung mit mir vorstellen. Nun bin ich seit einem Monat wieder zuhause und der Kontakt ihrerseits wird weniger.. Wir telefonieren ca. aller 5 Tage, aber auf Nachrichten antwortet sie kaum noch. Im Sommer kommt sie für ihr Auslandssemester nach Europa. Natürlich habe ich darüber nachgedacht, dass die Entfernung dann ja überwindbarer wäre. Ich würde sie SO GERNE darauf ansprechen, jedoch möchte ich sie nicht während ihres Auslandssemesters an eine Beziehung binden, da ich will, dass sie alle Erfahrungen komplett uneingeschränkt und ohne Rücksicht auf andere sammeln kann.

Nun meine Gedanken:

Soll ich sie (zwecks Kontakt) darauf ansprechen, ob sie ein Problem hat? Meine größte Sorge ist, zu aufdringlich zu sein und sie zu nerven. Ich meine, was kann ich machen, wenn sie das Interesse verlieren würde? Natürlich bricht es mir das Herz, aber ich bin machtlos.

Hat jemand Erfahrung bezüglich einer Beziehung während des Auslandssemesters? Soll ich es wagen? Wenn ja, sofort oder erst wenn wir uns wieder gesehen haben?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge für mich...

Ich danke euch!!
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#2
Hey Hume :)

Also bezüglich dem geringer ausfallenden Kontakt.. Ich persönlich spreche solche Sachen nicht so direkt an, solange man noch nicht zusammen ist, einfach weil ich selbst auch ganz ungerne solche Nachrichten bekomme, haha ;) Es versetzt einen immer so in die "Rechtfertige dich"-Position und schafft direkt eine unangenehme Situation und wenn man sich dann nichtmal dabei sieht, kann das schon schaden.. Deshalb bin ich eigentlich immer eher für austesten, ob vielleicht irgendetwas sie von sich aus zum reden bringt und falls von ihrer Seite aus überhaupt nichts kommt, würde ich den Abstand akzeptieren.
Aber das ist halt zeitintensiver. Bei einfach Nachfragen, hast du vermutlich schneller eine Antwort, aber in vielen Fällen einfach ein "nein, alles gut" und dann trotzdem kein Upgrade.

Und zur Fernbeziehung. Wie alt bist du?
Ich würde es ganz ehrlich niemandem raten.. Ich habe eine Freundin (so alt wie ich), die eine Fernbeziehung in die USA führt und ich kann dir zumindest sagen, es ist absolut nicht einfach. Und es ist dadurch dann auch eine für unser Alter eher untypische Beziehung, weil die meisten sich doch gerne spontan verabreden, spontan beieinander übernachten und spontan miteinander reden. Bei dir wäre ja auch noch Zeitverschiebung dabei. Alles muss dann geplant und organisiert werden - jedes Gespräch, jedes Sehen.. Besuche sind auch richtig teuer.
Also, wenn du noch nicht so tief drin steckst, dass du das Gefühl hast überhaupt nicht anders zu können, würde ich dir eher raten es zu lassen und gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Ich könnte in dem Zusammenhang auch verstehen, wenn sie sich das auch so überlegt hat und sich deshalb von dir distanziert.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#3
Eine normale Fernbeziehung innerhalb Deutschlands wäre ja schon schwierig. Eine Beziehung über zwei verschiedene Kontinente ist ehrlich gesagt Selbstquälerei. Ich kenne ein Paar, welches sich über so eine Ferne kennenlernten. Die Sache war aber, dass beide bereits erwachsen waren, genug Geld verdienten und nach wenigen Wochen zusammenzogen. Die sind ein absolutes Traumpaar und haben inzwischen drei Kinder. Mit diesen Sätzen mache ich dir vielleicht etwas Hoffnung, aber das will ich garnicht. Fakt ist, dass du in deinem Alter viel zu wenig Möglichkeiten hast. Würdest du zu Ihr in die USA ziehen? Welche Perspektiven hättest du da? Wie wäre das anders herum? Könnte einer von euch beiden ohne Familie/alte Freunde und mehr leben? Das sind nur wenige Probleme, welche auf dich zu kommen würden.
Die Alternative wäre Sie zu vergessen und dir eine Frau in der Umgebung zu suchen. Du wirst es jetzt nicht glauben, aber man kann sich auch in andere Frauen verlieben. ;) Und mit etwas Glück wohnt Sie dann doch in deiner Nähe und Ihr habt euch viel öfter. Bei deiner jetzigen Bekanntschaft wäre das viel schwieriger und sogar teils ernüchternder, sofern Ihr nicht in absehbarer Zeit zusammenzieht.

Letztendlich bleibt es aber deine Entscheidung.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben