Beziehung trotz verschiedener Zukunftswege möglich?

Dabei
11 Sep 2008
Einen wunderschönen Guten Abend zusammen!

Bin seit heute neu angemeldet und mir liegt etwas auf dem Herzen, was mich sehr zum Grübeln bringt. Hoffe, dass ich hier ein paar hilfreiche Antworten bekomme, denn im Moment weiß ich nicht wie ich über die Sache denken soll.

Bin seit 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Als wir uns kennenlernten stand fest, dass sie ihr Abitur nachholt und anschließend studieren würde. Vermutlich an einer Uni, die weiter weg ist (400 km?). Jedes Mal wenn ich mit meiner Mutter spreche, weist sie mich darauf hin, dass "sie eh nicht bei mir bleibt!"... spätestens wenn sie studieren würde, wäre sie weg ... und das höre ich immer und immer wieder von ihr. Deswegen bekomme ich diesen Gedanken nicht aus dem Kopf.

Wie ist Eure Meinung dazu? Kann eine Beziehung funktionieren, wenn die Ziele der Zukunft auseinander gehen? Wenn einer seine feste Berufstätigkeit ausübt und der andere Partner noch alles vor sich hat? Und im Grunde genommen die Zukunft nicht wirklich sicher ist und seinen Weg hat?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Dabei
24 Apr 2008
Ja und nein....
Das hängt davon ab wie ihr so beide seid...
Will sie Karriere machen, wird sie vielleicht auch in den nächsten 20 jahren nie möglichkeit haben mit Dir was anderes als eine Fernbeziehung zu führen - und wenn Du nicht bereit bist dann immer mitzugehen -oder mal 1 Jahr ohne sie klar zu kommen sieht es schlecht aus...
Und wenn sie sich Eure Zukunft anders vorstelllt als DU....

Aber wenn sie "nur" studieren geht und dann trotzdem zurückkommt und keine sonderlich anderen Wünsche ans Leben stellt als Du, kann es auch gut gehen eine Weile eine Fernbeziehung zu führen....

Dabei
11 Sep 2008
Was sie danach beruflich machen möchte, weiß sie eben noch nicht. Sie betont auch immer wieder, dass sie auch versuchen wird, nicht die weiteste Uni zu nehmen. Denk mal sowas hat man aber nicht in der Hand, wenn man einen bestimmten Bereich studieren möchte, den es nicht überall gibt.

Mir macht es einfach nur Sorgen, dass ich das jetzt schon zum Dritten Mal zu hören bekomme, dass es eh auseinander gehen wird. Man kann doch sowas im Vornherein gar nicht sagen... :-(

Dabei
24 Apr 2008
Naja... bedingt schon.
WENN Eure Lebens- und Zukunftsvorstellung zu unterschiedlich sein sollten, dann kann es eben nciht lange gutgehen...

Und nach 4 Monaten ist man noch am Anfang der Beziehung, da ist man noch verliebt und versucht Probleme zu verdrängen - aber was ist wenn sich die Verliebtheit nicht in tiefere Gefühle wnadelt... noch habt ihr ja nicht so richtig was wie eine gute feste Basis der Beziehung entwickeln können, die auch Belastungen gewachsen ist....

Andererseits gibt es auch andere Menschen die Fernbeziehungen führen - daran alleine das sie woanders hingeht zum studieren muss es dann nicht zwangsläufig scheitern...

Dabei
24 Apr 2008
Mir macht es einfach nur Sorgen, dass ich das jetzt schon zum Dritten Mal zu hören bekomme, dass es eh auseinander gehen wird. Man kann doch sowas im Vornherein gar nicht sagen... :-(
Richtig, man kann es im Vorfeld nicht sagen, ob es funktioniert oder nicht. Und du hörst dies doch "nur" von deiner Mutter. Lass dich nicht beeinflussen davon. Wichtiger ist es, wie du und deine Freundin es sehen und ob ihr es versuchen wollt.
Es ist nicht unüblich heute, dass es räumliche Trennungen auf Zeit gibt und man eine Weile eine Fernbeziehung führen muss. Es klappt schon. Sicherlich nicht bei jedem, aber das muss man schon selbst herausfinden.

Dabei
11 Sep 2008
laß dir von anderen ob es nun deine mutter ist oder sonst wer nicht reinreden... wenn man zusammen bleiben will dann kann man das auch schaffen und zukunftspläne kann man auch gemeinsam schmieden... wann geht sie denn studieren? wieviel zeit bleibt euch noch?

Dabei
11 Sep 2008
Danke, vielen Dank für die Antworten... bin da teilweise etwas erleichtert wenn ich das lese ...

Sie sagt, dass sie ihre Zukunft nur mit mir erleben möchte... will auch mit mir zusammen ziehen, aber ich will halt nicht irgendwann dann allein in der Wohnung sitzen, wenn sie woanders studiert. Vielleicht ist es auch zu früh, um darüber nachzudenken, aber man macht sich halt so seine Gedanken.

Das mit den "aber was ist wenn sich die Verliebtheit nicht in tiefere Gefühle wandelt."... ... sie betont immer wieder, dass sie mich über alles liebt ... (ich weiß ist eine kurze Zeit), aber ich glaube ihr das auch. Schon als ich sie kennenlernte sagte sie, dass sie keine Beziehung auf Zeit möchte, sondern etwas langfristiges... möglicherweise fürs Leben. Das fand ich eben super schön, weil es das heut zu Tage sehr selten gibt. Sie ist auch ein sehr emotionaler Mensch und sagte, dass sie sehr an mir hängt, etc.

Nun ja, jetzt steht erst mal das Abitur an. bzw. sie fängt erst damit an. Das studieren dauert noch ne Weile. Jetzt denkt ihr sicherlich: die is ja verrückt- macht sich jetzt schon Gedanken darüber!... Könnt Ihr vermutlich auch Recht haben. Aber nachdem meine Mutter jetzt schon ständig mit dem Thema anfängt, reicht es mir und natürlich denke ich auch darüber nach.

Dabei
24 Apr 2008
ja... dann ist das wirklich viel zu früh sich Gedanken zu mache...

Und nimm es mir nicht übel - aber sie ist einfach noch zu jung um zu wissen was Liebe ist....nach so kurzer zeit.... sie ist noch immer bis über beide Ohren in Dich verliebt - und denkt eben sie liebe Dich über alles... das ist normal in dem Alter, hat aber leider nicht die Bedeutung, dass dem wirklich so ist... die Liebe fängt nämlich meist erst da an wo die verliebtheit weg ist...
Geniesse die Zeit mit ihr und warte mal ab, bis sie ihr Abi in der Tasche hat - aber wenn Du jetzt schon denkst Du willst nciht mit ihr zusammenziehen, wenn sie dann studieren geht und du die meiste Zeit dann alleine in der Bude hockst, dann stell das auch nicht zur Diskussion, sondern sage ganz klar, das Dir das zu früh ist.....

Dabei
11 Sep 2008
Hmm... Denkst Du wirklich, dass man mit 20 nicht weiß was Liebe ist? ... also sie hat Beziehungstechnisch mehr Erfahrung als ich. Hatte zuvor nur kürzere Sachen, weil ich wirklich nie einen Menschen gefunden hab, der das Selbe sucht wie ich.

Ich weiß, dass es zu früh ist sich solche Gedanken zu machen. Sind eben Punkte, die beide belasten. Aber wie gesagt, abwarten... man muss ja sehen, wie sich das ganze entwickelt und in welche Richtung die Beziehung geht. Kann ja auch gut möglich sein, dass mit dem ganzen Abistress etc.die Beziehung auseinander geht... weil der schulische Druck zu hoch wird. Sie meinte vor ein paar Tagen: tut mir leid, aber das Lernen geht dann vor... :-/ was ich auch verstehe, aber die Beziehung sollte dennoch nicht darunter leiden...

We'll see...