Beziehung ohne Leidenschaft und neu verliebt...

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo in die Runde,

ich habe ein sehr großes Problem, was mich gerade innerlich zerfrisst und ich hoffe, dass ich hier vielleicht Ratschläge von Menschen bekommen, die ähnliche Situationen kennen.

Ich bin 28 und seit fast 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben uns auf einer Party kennen gelernt und er wollte nach einer knappen Wochen auch schon gleich eine Beziehung mit mir eingehen. Ich hatte nie so richtige Schmetterlinge im Bauch, doch ich fand ihn interessant und sehr sympathisch und auch wenn mir das damals zu schnell ging, habe ich eingewilligt. Dies war wohl keine so gute Entscheidung. Es stellte sich heraus, dass er einen sehr schwierigen Charakter hatte, Rachegedanken zu seiner Ex hatte und sehr eifersüchtig und besitzergreifend war.

Ich habe sehr starke Trennungsängste oder vielleicht habe ich ihn ja doch geliebt- jedenfalls gab ich ihm immer wieder eine Chance.
Es stellte sich heraus, dass einige aus meinem Freundeskreis mir die Beziehung mit ihm nicht gönnen und ihm Lügen über mich erzählten.
Erst ein Jahr später habe ich das herausgefunden und konnte alles klar stellen.

Schlagartig hat er sich dann als Mensch geändert, fing am wie eine Prinzession zu behandeln, unterstützte mich in allen Entscheidungen, steht immer hinter mir und zeigte mir wie sehr er mich liebt. Wir haben sehr viel zusammen durchgemacht und er ist nicht nur mein Partner, sondern mein Halt, mein bester Freund, ein Familienmitglied und einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Vor 2 Jahren ist er dann auch zu mir gezogen und klappt einwandfrei.

Es gibt nur eine Sache, die ein Problem ist: Er findet mich sehr attraktiv und möchte viel Sex mit mir (für ihn auch ein Bedürfnis). Das war schon seit dem Anfang ein Problem, da ich dies nicht gerne mache. Es ging in den ersten 2 Jahren so weit, dass er sagte, wenn sich von meiner Seite aus nichts ändert, dann müssen wir uns trennen.
Aus Trennungsangst und weil ich ihn glücklich machen will beiße ich also die Zähne zusammen und schlafe mit ihm. Es ist nicht schön für mich und küssen tue ich ihn auch nicht mehr gerne. Wenn es nach mich ging würde ich lieber nur mit ihm kuscheln. In seinen Armen fühle ich mich sehr wohl und ich suche auch seine Nähe. Nur die Intimität ist nicht schön für mich. Ich weiß nicht warum- er ist ein sehr schöner Mann, der auch schnell eine neue Partnerin finden würde.

Nun erwische ich mich dabei, weil ich für andere Männer schwärme und auch an Intimitäten mit denen interessiert wäre. Natürlich tue ich nichts, weil ich vergeben bin und einen ganz tollen Freund zu Hause habe, der mich liebt und einfach alles für mich tun würde. Selbst meine Mutter sagt, dass ich nie wieder so einen tollen Mann, wie ihn finden würde... Sex ist ja nicht alles und da sonst ausnahmelos alles schön ist konnte ich das ausblenden.

Jetzt aber ist ein alter Freund wieder in mein Leben getreten in den ich schon seit 7 Jahre verliebt bin. So richtig gut kenne ich ihn nicht, weil auch immer wieder der Kontakt zerbrach (er war vergeben, als ich Single war und umgekehrt). Außerdem dachte ich er wäre sowieso nicht richtig an mir interessiert. Deshalb habe ich ihn nun mehrmal getroffen, ohne schlechtes Gewissen, dass etwas passieren kann.

Es ist auch nichts passiert, aber jetzt hat er mir seine Gefühle gestanden und möchte mich erst wieder sehen, wenn ich frei für ihn bin. Ich vermisse ihn sehr und wir schreiben hin und her. Das macht mich richtig fertig und ich habe ein sehr schlechtes Gewissen - ich muss jemanden weh tun uns wüsste nicht wie ich das machen soll. Ich stehe zwischen zwei Stühlen und habe eine krasse Trennungsangst. Und Angst davor alleine zu sein und Angst den richtigen Mann zu verlieren.

Ich kann meine Freund nicht so verletzten, er ist so ein toller Mensch und lebensnotwendig für mich geworden. Jetzt muss ich aber auch an den anderen immer wieder denken, in den ich schon so lange verliebt war und endlich scheinen meine Gefühle erwidert zu sein. Was soll ich tun?
 
Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#2
Für Dich ist Dein Freund scheinbar nur Dein bester Freund. Obwohl Du alles andere als asexuell bist, begehrst Du ihn nicht. Was höchstwahrscheinlich auch für ihn suboptimal ist - mit ner Trennung würdest Du also auch für ihn ein paar Aspekte verbessern. Und nebenbei bemerkt: niemand verdient es, dass man nur aus Bequemlichkeit, und weil man keinem weh tun will, mit ihm zusammen ist.

Wäre eine polyamore Beziehung für Dich denkbar? Oder willst Du lieber exklusiv mit dem Mann zusammen sein, in den Du Dich verliebt hast?
 
Dabei
2 Mai 2016
Beiträge
1
#3
@nixe: Das scheint wahr zu sein. Danke für die ehrliche Antwort. Ich wäre an einer Beziehung mit dem Mann in dem ich verliebt bin schon interessiert und in meiner jetzigen Situation wäre auch eine polyamore Beziehung denkbar. Allerdings wohl eher aus Trennungsangst... Dies würde aber keiner der beiden Männer mitmachen.
 
Anzeige:

Oben