Liebe 2.0. - Beziehung ohne sich jemals real getroffen zu haben?

Dabei
26 Okt 2017
Beiträge
4
#1
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mich nach langem Überlegen dazu durch gerungen mich hier anzumelden weil mir ehrlich gesagt ziemlich der Kopf schwirrt und ich mir dachte mal so ein bisschen außenstehende Meinungen würden mir ganz gut tun ;)

Im Dezember letzten Jahres hat er mich einfach unverhofft auf Instagram angeschrieben (ich blogge dort) und meinte das dies jetzt wohl ziemlich irre klingt aber er so fasziniert von meinen Augen ist und er sich jeden Abend vor dem Einschlafen mein Bild ansehen muss und er langsam denkt er wird wahnsinnig (jaja der Anmachspruch schlechthin ich weiß :)) und er einfach versuchen musste mir einmal zu schreiben weil er einfach wissen muss ob da mehr dahinter steckt.... Ich bekomme öfter mal merkwürdige Anmache dort - ist wohl so ein Bloggerproblem :roll: und für gewöhnlich lösche ich die Nachrichten dort auch unkommentiert. Aber ich kanns nicht beschreiben was passierte als ich seine Worte gelesen habe. Ich hatte sofort Herzklopfen und habe erst noch sehr reserviert geantwortet, aber relativ rasch war er 24 Stunden in meinem Kopf und in meinem Herzen und als ich dann auch noch seine Bilder gesehen habe war es als würde mir jemand den Boden unter den Füßen wegziehen....

Das ganze ist jetzt 10 Monate her..... 10 Monate später sind wir täglich am Videotelefonieren und teilen unser ganzes Leben miteinander... noch niemals habe ich jemanden "kennengelernt" wie ihn ... in seiner Familie bin ich schon ganz klar seine "Frau" und wir können unheimlich gut miteinander kommunizieren....tja aber die Sache hat natürlich einen Haken - uns trennen 7 Stunden Zeitunterschied und Luftlinie über 10.000km. Das alles ist uns aber "egal" und wir überbrücken diese physische Distanz so gut es geht mit den Hilfsmitteln der "neuen Medien" bis wir endlich die Möglichkeit haben uns zu sehen auch wenn das Vermissen manchmal wirklich für uns beide unerträglich ist....

Gestern Abend hatte ich dann ein Gespräch mit einer guten Bekannten über dieses Thema und sie meinte ich sei doch verrückt - wie könne ich denn lieben ohne diese Person jemals physisch getroffen zu haben? ... nun gut es ist ja nicht so als hätte ich mir nicht selbst mal öfters die Frage gestellt ob ich nun mit meinen 34 Jahren einfach mal völlig am Rad drehe aber mein Herz sagt mir es ist Liebe!

Wie seht ihr denn das Ganze? Spinne ich völlig? :shock::D
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Naja, das Problem könnte sein, dass du ihn dann plötzlich nicht riechen kannst. Der Geruch ist so unglaublich wichtig.

Oder ihr habt Sex und dann war es die absolute Pleite, ihr harmoniert nicht, was dann?

Also ich hätt es sicher in den zehn Monaten geschafft, mal hinzufliegen oder sich auf halber Strecke zu treffen.

Aber ich glaube, das wollt ihr gar nicht. Diese Distanz ist genau das, was es euch ermöglicht, Gefühle aufzubauen. Und es ist irgendwie "sicherer" in einer Scheinwelt zu leben, in einer Blase, wo der Alltag nicht einbricht, es zu keinen Körperlichkeiten kommt etc.

Ich mein, man kann ja jemanden nett und sympathisch finden. Aber ich würd das im Leben keine 10 Monate aushalten, ohne ihn berühren zu können.

Liebe würde ich das nicht bezeichnen. Liebe wär für mich real zum Anfassen.
 
Dabei
26 Okt 2017
Beiträge
4
#3
Vielen lieben Dank Peachy für deine Antwort!

Genau diese Dinge sind mir auch schon alle durch den Kopf gegangen...

Wir sparen beide wie die Blöden damit wir uns endlich in den nächsten Monaten sehen können (Geld wächst halt leider nicht auf den Bäumen :| )
..... Hach ich weiß auch nicht - wahrscheinlich bin ich wirklich einfach nur irre geworden.

Ich denke einfach diese ganzen Möglichkeiten der Kommunikation lassen Dinge einen mittlerweile so echt anfühlen, dass es einfach ist dass hier Grenzen verschwimmen.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#4
Hatte ich in der Form nie, aber ich kann diese abwertenden Kommentare nicht verstehen.

Wenn du glücklich in der Situation bist und verliebt bist, warum musst du dir von anderen reinreden lassen? Natürlich kann es sein, dass Ihr euch persönlich nicht so versteht, aber genau so können auch normale Beziehungen auseinander brechen.

Mein Arbeitskollege und seine Frau leben über 10 Jahre zusammen und sind glücklich. Das kaufe ich Ihm auch ab. Haben auch drei Kinder. Er kommt aus den USA, sie aus Deutschland. Kennengelernt haben sich die beiden im Internet auf einem Chatportal. Es vergingen auch viele Monate bis Sie sich das erste mal trafen. Und auch Sie schwärmten voneinander. Vorher und nachher.

Sicherlich gibt es Leute die das nicht verstehen und gerne dem den Stempel "Keine echte Liebe" aufdrücken wollen. Worauf es aber ankommt sind deine Gefühle und dich. Bist du glücklich? Dann lass dir nichts anderes einreden.
Wie oben erwähnt, natürlich kann das auch ins Auge gehen, das kann aber ebenso bei normalen Beziehungen passieren.
 
Dabei
26 Okt 2017
Beiträge
4
#5
Danke Klingel für deine Antwort.

Ich bin einerseits überglücklich weil es sich einfach alles so richtig anfühlt... aber ich bin halt doch auch ein ziemlicher Kopfmensch und neige dazu, Dinge ganz gerne mal völlig tot zu analysieren (vielleicht doch nicht die beste Idee gewesen mich hier anzumelden? :D ). Darum versuche ich so ein bisschen Gleichgewicht zwischen Herz und Kopf herzustellen. Ist so ein bisschen wie wenn Engelchen und Teufelchen auf der Schulter miteinander sprechen. Das Engelchen sagt: "was denkst du denn darüber nach, das was du fühlst ist das was zählt" und das Teufelchen lacht nur frech und rollt mit den Augen und meint: "meine Güte wie kannste nur so naiv sein das wird doch eh niemals was"
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#6
Um meinen Senf auch noch dazu zu geben... ;)
Also ich denke, wenn ein ungefährer Zeitpunkt steht an dem ihr euch dann sehen werdet, und es ist dir das Abwarten wert - dann mach doch. Du willst ja jetzt nicht auf Distanz mit ihm zusammen ein Kind adoptieren oder ein Haus kaufen oder sonst irgendwas mit Konsequenzen. Alles passieren kann, ist dass du dir irgendwann denkst "schade, ganz anders als erwartet.." Solange du dir dessen bewusst bist, sehe ich da kein Problem.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich aber den Kopf auch nicht vernachlässigen wollen - er ist ja schon auch irgendwie zum Schutz da ;) Also bevor man sich zu sehr hineinsteigert und in Gedanken die gemeinsame Zukunft plant, einfach zurück auf den Boden holen und sich sagen "jetzt warte erstmal ab, wie es dann real ist..". Dazu würde ich schon raten.. Denn angenommen ihr sagt euch jetzt schon "ich liebe dich und sowas" - dann ist ja irgendwie vorausgesetzt, dass ihr euch das dann auch im Realen sagt, aber das könnte halt super komisch werden und sich auch sehr falsch anfühlen dann.. man weiß es ja nicht.
 
Dabei
26 Okt 2017
Beiträge
4
#7
Danke idontknowaboutthis für deinen Input

ich denke ich setze mich einfach gerade ein bisschen selbst unter Druck mit der ganzen Geschichte - warum auch immer. Ich sollte einfach cool bleiben und warten was sich daraus alles so entwickelt oder auch nicht... in der Theorie alles mehr als einfach :lol:
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#8
Wie man "das" nennt was ihr da habt ist doch egal. Wenn ich einen Mann toll und interessant finden würde, hätte ich in 10 Monaten sicher das Geld zusammengekratzt um ihn wenigstens 1x zu treffen. Aber andererseits: Eine Beziehung im landläufigen Sinn wird das wegen der Entfernung, und weil ihr beide offenbar knapp bei Kasse und beruflich an eure Standorte gebunden seid (?) sowieso nicht. Also warum solltest du die schöne Träumerei dann durch ein reales Treffen kaputtmachen?
 
P

Papatom

Gast
#9
Moin,
unsere neue Virtualität bietet ja 2 unglaubliche "Vorteile"

Da eine "echte Beziehung" mit Nähe, Gefühl, Geruch und Alltag usw. nicht vorkommt, neigen die Protagonisten zur idealisierung. Die neue Liebe 2.0 ist sozusagen die Projektion aller wünsche auf den Schwarm mit der Möglichkeit, dass eben diese auch genau bedient werden, da es keine Korrektur durch das gute alte Real Life 1.0 gibt. Das macht es so trügerisch gefählich.

Sich zweitens einzureden, man müsse sich ja nicht zwingend sehen ist ein Schutzmechanismus vor der Wahrheit. Meist auch die, dass man für Real Life 1.0 (zur Zeit?) nicht so geeignet ist....

Grüße
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#10
Moin,
unsere neue Virtualität bietet ja 2 unglaubliche "Vorteile"

Da eine "echte Beziehung" mit Nähe, Gefühl, Geruch und Alltag usw. nicht vorkommt, neigen die Protagonisten zur idealisierung. Die neue Liebe 2.0 ist sozusagen die Projektion aller wünsche auf den Schwarm mit der Möglichkeit, dass eben diese auch genau bedient werden, da es keine Korrektur durch das gute alte Real Life 1.0 gibt. Das macht es so trügerisch gefählich.

Sich zweitens einzureden, man müsse sich ja nicht zwingend sehen ist ein Schutzmechanismus vor der Wahrheit. Meist auch die, dass man für Real Life 1.0 (zur Zeit?) nicht so geeignet ist....

Grüße
Ein herrlicher Beitrag, der zwei Kernprobleme dieser selbst geschaffenen Traumwelt auf den Punkt trifft.

Da ich selber schon mal in so einer Situation war weiss ich sehr gut, wie es sich anfühlt - und, dass man sich auch virtuell verlieben kann. Die Ursachen dafür wie ein starkes Bedürfnis nach Zuneigung und Zweisamkeit, die man im echten Leben offenbar nicht findet und daraus resultierende Idealisierung hat Papatom bestens beschrieben.

Solange man sich damit wohl fühlt kann man das schon machen, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach früher oder später wie eine Seifenblase zerplatzen wird. In diesem Fall würde ich dies sogar als 100%-ig sicher ansehen da auf beiden Seiten (selbst nach 10 Monaten) kein Geld für ein echtes Treffen vorhanden ist. Objektiv betrachtet wäre es also sinnvoller, sich auf die berufliche Zukunft zu konzentrieren anstatt in dieser Scheinwelt zu leben.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben