A
Alicia18
- Dabei
- Nov. 2013
Mich allerding auch!?Mich würde interessieren woran man einen Narzisten erkennt?
Impulse für dein Herz?
Impulse für dein Herz?
Und was immer an mir nagt: Die Frage, ob ich dazu beitrage, dass er sich so oder so verhält. Ich weiss, dass "Schuld" nicht die Frage ist und dass jeder für sein Verhalten selbst verantwortlich ist, aber dennoch ist es ja so, dass man durch seine eigenen Aktionen Reaktionen bewirkt.
Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen und bin da nicht im Bilde, was Dein Hintergrund ist, Jesse Blue. Hast Du selbst Erfahrungen mit einer narzisstischen Persönlichkeit gemacht? Mich interessiert, woher Du Deine Position beziehst.
Und - er gibt mir ja auch oft ein gutes Gefühl. Das nutzt nicht wirklich was, wenn es wieder zerstört wird, klar, aber es gab ja diese guten Momente des Glücks.
Und was immer an mir nagt: Die Frage, ob ich dazu beitrage, dass er sich so oder so verhält.
Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass ein gesunder Mensch, der sich selbst liebt, so mit sich umspringen lässt. Irgendwas muss da doch auch auf seiner Seite dann nicht stimmen. Irgendein Fehler in seinem eigenen 'System' sozusagen. Das ist für mich auch nicht mit Liebe zu erklären. Man mag schon mal völlig bescheuerte Sachen aus Liebe machen, aber sich so behandeln zu lassen und das immer wieder, ist ja nochmal eine komplett andere Hausnummer.
Ich gebe zu, dass ich nicht jeden einzelnen Beitrag dieses Threads gelesen habe, deshalb würde mich interessieren, ob ihr eigentlich selbst eine Therapie macht und was ein Psychologe ggf. diagnostiziert hat.
Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass ein gesunder Mensch, der sich selbst liebt, so mit sich umspringen lässt. Irgendwas muss da doch auch auf seiner Seite dann nicht stimmen. Irgendein Fehler in seinem eigenen 'System' sozusagen. Das ist für mich auch nicht mit Liebe zu erklären. Man mag schon mal völlig bescheuerte Sachen aus Liebe machen, aber sich so behandeln zu lassen und das immer wieder, ist ja nochmal eine komplett andere Hausnummer.

Ne is klar Alekto! Man geht auch in ne Beziehung mit dem Gedanken "Vorsicht, der könnten ein Phycho sein, ein Mensch mit einer Persönlichkeitsstörung"... Is klar ;-)
Mir wenigstens fehlte einfach das Fachwissen um es als erste Störung zu erkennen, und wer ahnt denn, das er so abgelinkt wird?
Natürlich ist es überhaupt nicht Deine Aufgabe, Dich zu hinterfragen, ab wann Du in einer Partnerschaft noch glücklich bist und ab wann nicht mehr. Die Fährigkeit, sich zu reflektieren und im leben verantwortungsvolle Entscheidungen für's eigene Leben zu treffen, wird einfach mal eben nur jenen zugesprochen, die ein Psychologiestudium abgeschlossen haben. Schon klar....ich sehe bereits die Schlagzeile: "90% Existenzrückgang der menschlichen rasse - Hohe Selbstmordrate durch fehlendes Fachwissen!"
Das Menschen überhaupt zu so etwas fähig sind, wie sie es tun? Es ist pervers, und da rechnet man einfach nicht mit...
Man ist mit so etwas wie einem Wahnsinnigen zusammen, und weiß es nicht mal! Man sieht es einfach nicht!!! Nach außen hin, wirken diese Menschen ganz normal, wie Gutmenschen sogar.
Wie war das noch mal in den 60ern??? Gab man da den Opfern von Vergewltigungen nicht auch eine Mitschuld??? Hatten sie vllt selber Schuld? Einen kurzen Rock getragen oder so?) Hammer echt! Wacht mal auf..
Eine beliebte Nummer ist zum Beispiel Schlüssel zu verstecken. Du legst den Schlüssel irgendwo ab, da wo er immer liegt - und plötzlich ist er nicht mehr da. [....] Das passiert ja immer und immer wieder - du zweifelst langsam an deinen Verstand! Irgendwas muss ja mit dir nicht stimmen, wenn du immer nicht mehr weißt, wo du deine Sachen lässt!
[...] viele Opfer von Narzissten landen in der Psychathrie - (sie zweifeln an ihrer eigenen Wahrnehmung).
Mal ein ganz anderer Punkt. Fakt ist, der Narzisst hat die Persönlichkeitsstörung. Es ist seine Krankheit und er leidet darunter.
Ihr allerdings seid frei. Und dennoch wählt ihr die Opferrolle, sucht euch einen psychisch kranken Menschen und stellt euch als die Leidtragenden zur Schau. Von einem gesunden Menschen sollte man erwarten, er kann auf sich selbst aufpassen.
Also sind die Menschen, die mit so jemandem leben und leiden ohne aufzustehen und für sich selbst zu kämpfen, auch krank? Also im Sinne von einer psychischen, behandlungswürdigen Störung?