Narzissten-Beziehung

J

JohanaPapaya

Gast
#1
Kennt ihr jemanden der narzisstisch ist? Ist euer Partner ein Narzisst, wenn ja wollt ihr euch trennen?
 
Anzeige:
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
925
#2
JohanaPapaya hat gesagt.:
Kennt ihr jemanden der narzisstisch ist?
Jeder ist irgendwie narzisstisch - der eine mehr, der andere weniger. In geringer Ausprägung ist Narzissmus ja sogar gut, denn daraus speist sich gutes Selbstwertgefühl. So gesehen, kenne ich sicher jede Menge Narzissten.

Aber ich weiß, was du meinst. Und nein, ich weiß nicht, ob ich jemanden kenne, bei dem eine narzisstische Persönlichkeitsstörung wirklich seriös und solide diagnostiziert ist. Denn das können nur Psychiater und Psychologen wirklich.
Voraussetzung für eine seriöse Diagnose ist jedoch, dass der Patient sich beim Psychiater oder Psychologen vorstellt. Das heißt, der Patient müsste unter seinem eigenen Narzissmus so sehr leiden, dass er von sich aus zum Psychiater oder Psychologen geht, um sich seriös untersuchen, diagnostizieren und behandeln zu lassen.
Da aber Narzissten unter ihrem eigenen Narzissmus nicht leiden - im Gegenteil! Sie empfinden sich selbst ja als grandios! -, gibt es für sie gar keinen Grund, deshalb einen Psychiater oder Psychologen aufzusuchen. Eine wirklich seriös gestellte Diagnose bleibt also aus.

Ist euer Partner ein Narzisst, wenn ja wollt ihr euch trennen?
Gegenwärtig bin ich Single. Aber ich hatte bereits Partner, bei denen ich rückblickend als Laie sage, dass sie einige Züge recht ausgeprägt hatten, die ziemlich narzissmusverdächtig waren. Da ich aber, wie gesagt, ein Laie bin, werde ich mich sehr hüten, diese Partner felsenfest als Narzissten zu bezeichnen.
Ja, ich habe mich jeweils getrennt.

PS: Um unter dem Partner zu leiden, ist es völlig gleichgültig, ob dieser ein Narzisst ist oder einfach nur ein A****loch.
 
Dabei
27 Mrz 2023
Beiträge
32
#3
Ich war mal mit einem (verdeckten) Narzissten zusammen. Die Beziehung hat zwei Jahre gehalten, stand aber trotzdem unter keinem so guten Stern aus vielen Gründen...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben