Beziehung mit einem Missbrauchsopfer?

Dabei
23 Feb 2010
Guten Abend zusammen...

Dieses Thema liegt mir seit langem auf der Seele und da das Ganze hier ja im Großen und Ganzen anonym ist, habe ich meinen ganzen Mut gefasst...

Ich habe vor 4 Wochen meinen Traummann kennen gelernt - der Topf hat seinen Deckel gefunden! - Bis jetzt läuft alles total super, wir flirten was das Zeug hält und ich habe auch schon von einem seiner Freunde gehört, dass er mich ganz toll findet! Und diese Woche wollen wir auch etwas zusammen unternehmen!
Nur habe ich meine Vorgeschichte - im Teenageralter wurde ich missbraucht und es steht immer die Angst im Raum, dass er irgendetwas über mich heraus bekommt und mich dann abstoßend und ekelhaft findet!
Er ist der Erste seit 3 Jahren, bei dem es mich nicht stört, wenn er seine Hand auf meine Schulter legt oder mich "unabsichtlich" berührt.

Deshalb habe ich so ein bis drei Fragen, die mir wirklich am Herzen liegen...

1. Liebe Männer, wie würdet ihr reagieren, wenn ihr von so einem Geheimniss hören würdet?
2. Wann sollte man mit der Sprache rausrücken?
3. Wie sagt man es jemanden ohne ihn zu verschrecken?

Vielen Dank im Voraus!

Dabei
30 Mai 2010
Achte nicht auf mein Alter, orientiere dich aber trotzdem mehr nach den Meinungen der Älteren / Ältesten. :mrgreen:

1. Ich fände es schlimm aber nicht abstoßend oder ekelhaft! Wie kommst du denn auf sowas??? (OK, den Täter schon, aber doch nicht das Opfer!?) Ich würde mit ihr darüber reden und niemals etwas tun, was sie nicht will. (Aber das würde ich auch sonst nicht.)
2. Am besten so schnell wie möglich, denke ich. Man sieht es ja iiimmer wieder in Filmen: Je länger ein Geheimnis gewahrt wird, umso schlimmer wird es. :eusa_think:
3. Da lass ich den anderen den Vortritt.

EDIT: Kalle sagt es. :arrow:

Dabei
21 Okt 2008
Liebe Mimi,

es hört sich so an, als ob du dich an dem Mißbrauch noch mitschuldig fühlst. Dies seinem Opfer einzureden ist eine beliebte Taktik des Mißbrauchenden.
Du kannst aber nichts dafür. Als dein Freund würde ich dich fragen ob du eine Therapie gemacht und die Geschichte ganz verarbeitet hast. Hier habe ich meine Zweifel, denn ansonsten würden dir solche Gedanken gar nicht kommen. Daß du mißbraucht würden bist, würde ich keinesfalls als abstoßend oder eklig im Bezug auf unsere Sexualität sehen. Abstoßend und eklig ist allein das Schwein, das dich mißbraucht hat, nicht du. Ich denke, daß das 100% der Männer hier genauso sehen.

LG
Kalle

Dabei
30 Apr 2010
...
1. Liebe Männer, wie würdet ihr reagieren, wenn ihr von so einem Geheimniss hören würdet?
2. Wann sollte man mit der Sprache rausrücken?
3. Wie sagt man es jemanden ohne ihn zu verschrecken?

Vielen Dank im Voraus!
Hallo Mimmi,
ich denke, es würde dem Mann helfen, so manche Abwehr-Haltung von Dir zu verstehen. Was würde ich tun, wenn ich sowas erfahren würde? Zuallererst würde ich mich in Grund und Boden schämen, ein Mann zu sein, dann würde ich versuchen, so empfindsam als möglich mit der Frau umzugehen. Vermutlich sieht das fast jeder Mann ähnlich, auch Dein Freund.
Schau, ob Du eine sehr ruhige und angenehme Situation erwischst, nimm seine Hand und schau ihm in die Augen, er wird wirklich nicht abwehrend reagieren

Dabei
23 Feb 2010
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die netten Worte...
@ RedApple
2. Am besten so schnell wie möglich, denke ich. Man sieht es ja iiimmer wieder in Filmen: Je länger ein Geheimnis gewahrt wird, umso schlimmer wird es. :eusa_think:
Na ja...ich will ihn auch nicht abschrecken, so dass er mich gar nicht mehr anfassen mag, bevor es überhaupt es richtig ernst werden könnte, was doch hoffentlich der Fall sein wird, ich meine wenn dir jemand sag "...du vor x Jahren, da ist was Schlimmes passiert..." da vergeht einem ja die Lust auf Alles, ich meine so etwas bedeutet Stress und wer hat da schon Bock drauf?! - Ich weiß nicht ob es dann gut ist, wenn ich ihm das gleich von Anfang an sagen soll?

Dabei
21 Okt 2008
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die netten Worte...
@ RedApple

Na ja...ich will ihn auch nicht abschrecken, so dass er mich gar nicht mehr anfassen mag, bevor es überhaupt es richtig ernst werden könnte, was doch hoffentlich der Fall sein wird, ich meine wenn dir jemand sag "...du vor x Jahren, da ist was Schlimmes passiert..." da vergeht einem ja die Lust auf Alles, ich meine so etwas bedeutet Stress und wer hat da schon Bock drauf?! - Ich weiß nicht ob es dann gut ist, wenn ich ihm das gleich von Anfang an sagen soll?
Was vor X Jahren passiert ist, ist doch deinem Freund schnuppe. DIR ist es nicht egal. DAS hat wiederum Auswirkungen auf die Beziehung.

X

xantia

Gast
Hallo Mimi,

ich kann sehr schwer nachvollziehen, dass du dich an sowas irgendwie schuldig fühlst. Das ist wohl das letzte was ich würde, mich schuldig fühlen.

Jemand der dich gerne hat, wird ganz sicher hinter dir stehen. Sag diesem Mann offen und ehrlich wie du dich fühlst.

Dabei
23 Nov 2009
Hallo,

meine beste Freundin ist mit einem Mann zusammen, der in seiner Kindheit von einem anderen, erwachsenen Mann missbraucht wurde. Er hat es ihr direkt am anfang gesagt und sie hat überhaupt kein Problem damit. Sie ist sehr froh es zu wissen, sie versteht ihn dadurch viel besser. Außerdem ist es ja auch ein riesen Vertrauensbeweis, dass er es ihr erzählt hat. Die beiden reden sonst aber nie darüber sagt sie, er hat ihr einmal davon erzählt (auch keine Details) und das wars. Sie wüßte gerne mehr, fragt aber nicht um nicht in seinen Wunden zu bohren.

Ansonsten kann ichm ich den anderen nur anschließen, DU musst dich nicht schuldig fühlen!!! Und was du wem erzählst musst du selbst entscheiden, ich denke aber es kann helfen darüber zu reden, gerade mit dem Partner. (man darf ihn aber nicht als Psychologenersatz ansehen).

Alles Gute!

Dabei
25 Jul 2010
Wenn ich jemanden vom Herzen liebe, wirklich vom Herzen, und sowas erfahre, würde mich sowas nicht abschrecken. Es würde mich nur dazu verleiten mehr auf dich einzugehen und verständniss zu zeigen, da sowas ja wirklich eine schlimme sache ist.
Aber es stimmt, am besten ist es du sagst es ihm so schnell wie möglich. Oder ist es dir lieber wenn er es von jemand anderem erfährt? Dann würde er denken du wärst nicht offen gegenüber ihm und er wäre verstört.

Gruß

Dabei
1 Sep 2010
Hallo Mimmi,

ich kann dich sehr gut verstehen und auch deine Bedenken. Im Alter von 17 kam ich mit einem Mädchen zusammen, dass in ihrer Kindheit Missbraucht wurde. Es viel ihr sehr schwer mir davon zu erzählen und sie hatte viele Anläufe gebraucht bis sie es mir gesagt hatte. Sie hat mir auch von ihren Befürchtungen und Ängsten erzählt, dass sie sich schäme und das ich sie jetzt bestimmt nicht mehr berühren wolle. Ich denke du solltest dir einen guten Augenblick und es ihm offen und ehrlich erzählen. Wenn er wirklich der richtige ist, wird er es verstehen und dir sagen, dass er dich keineswegs abstoßend oder ekelhaft findet. Ich war sehr stolz und gerührt als meine damalige Freundin mir davon erzählte, da ich darin gesehen habe, dass sie mir vertraute und mich wirklich liebte und irgendwie habe ich sie danach mehr denje begehrt. Ich habe mich ihr viel näher gefühlt und es hatte unsere Beziehung verfestigt.
Was ich eigentlich sagen möchte: Suche keine Schuld oder ähnliches bei dir. Erzähl es deinem Freund, er wird es verstehen. Sei immer ehrlich zu ihm und erzähl ihm falls du später einmal an den Vorfall erinnert wirst und mal keine Lust auf nähe hast.

Eider Scott Taylor hat mal geschrieben. Blicke nicht zurück und gräm dich nicht um die Vergangenheit, denn sie ist vergangen und Sorge dich nicht um die Zukunft denn sie steht erst noch bevor. Lebe in der Gegenwart und gestalte sie so schön, dass es sich lohnen wird daran zu erinnern.

Damit wünsche ich euch ganz viel Glück und baut euch eure Zukunft :)