Beziehung kurz vor dem aus?

Dabei
27 Nov 2015
Beiträge
13
#1
Hallo zusammen,


ich wende mich an euch, weil ich gerade in einer Situation stecke, bei der ich nicht weiß, ob es noch einen Weg hinaus gibt.


Meine Freundin (30) und ich (31) sind nun seit etwas mehr als 4 Jahren ein Paar, seit 3 Jahren wohnen wir bereits zusammen. Die Beziehung und auch das Zusammenwohnen waren von Anfang an sehr harmonisch. Es hat einfach von beiden Seiten alles gepasst.

Mit der Zeit hat sich gezeigt, dass ich in der Beziehung der emotionalere Typ bin und eher über meine Gefühle rede, während es bei ihr so ist, dass ich zwar merke, dass etwas nicht stimmt, sie damit aber meist so lange hinterm Berg hält, bis das Fass einfach ohne jegliche Vorwarnung explodiert. Und so kommen dann erst im Nachhinein Sachen ans Tageslicht, die sie in der Vergangenheit sehr verletzt haben und die sie mir dann aber vorhält. So auch im aktuellen Fall.


Seit dem Beginn unserer Beziehung habe ich versucht sie in meinen Freundeskreis zu integrieren. Dieser besteht zum größten Teil aus Pärchen, die dann bei gemeinsamen Treffen gerne hauptsächlich über Kinder, Hausbauen etc reden…Meine Freundin hat sich in diesem Kreis von Anfang an nicht wohl gefühlt. Hauptsächlich, weil es von den Persönlichkeiten nicht so richtig gepasst hat und sie sich nicht richtig aufgenommen gefühlt hat. Das habe ich nicht so richtig bemerkt und auch als sie mir davon erzählte, habe ich leider falsch reagiert und einfach darauf gehofft, dass es besser wird. Aus meiner Perspektive war dem auch so. Doch wie sich nun, drei Jahre später herausstellt, war sie in dem Moment sehr verletzt, dass ich nicht auf ihre Gefühle eingehe bzw. mir diese egal seien. Sie hätte es daraufhin einfach ertragen mit meinen Freunden zusammen etwas zu unternehmen obwohl sie es eigentlich nicht wollte, doch mit mir nochmal zu reden erschien ihr als sinnlos.


Ein weiteres großes Thema bei uns ist, dass es sie unbedingt für ein oder zwei Jahre mit mir ins Ausland gehen möchte um dort zu arbeiten. Sie war bereits für 5 Monate weg, im vergangenen Jahr. Das war für mich eine sehr schwere Zeit, da ich mich in dieser Zeit einfach von ihr alleingelassen gefühlt habe. Aber wir haben es überstanden und waren danach wieder ein Herz und eine Seele. Was ihre aktuelle Sehnsucht angeht, so stehe ich dem nicht ganz so offen gegenüber, einerseits weil ich etwas Angst davor habe, andererseits auch, weil ich ein sehr heimatverbundener Mensch bin und es mir schwer fällt mir vorzustellen in einer völlig fremden Umgebung quasi neu anfangen zu müssen. Auch dies wirft sie mir nun vor, mehr noch, sie sagt mittlerweile sie hätte in der Vergangenheit sehr viel in die Beziehung investiert und ich hätte nur geblockt und wäre stehen geblieben. Was bis zu einem gewissen Grad auch stimmen mag. Nun sagt sie, sie hätte derzeit einfach keine Energie mehr noch mehr zu investieren und möchte erstmal keine großen Veränderungen. Trennen möchte sie sich nicht.


Der Knackpunkt an der Geschichte ist aber der:

Sie hat vor über einem Jahr, über ihre Schwester, jemanden kennengelernt. Anfangs war der Kontakt nur sehr sporadisch, ist aber mit der Zeit immer mehr geworden. Ich habe mir anfangs nichts dabei gedacht, bis sie mir selbst erzählte, dass sie die Vermutung hat, er sei in die verliebt, was sich auch bestätigt hat. Da fing es dann doch an mich zu stören. Wir haben etliche Male darüber geredet. Dabei hat sie mir manchmal das Gefühl gegeben, sie würde mich verstehen, dann kam aber wieder völlige Unverständnis. Sie möchte den Kontakt zu ihm aufrecht erhalten, da sie sonst keine männlichen Freunde mehr hat und sich sehr gut mit ihm versteht. Eskaliert ist das ganze bei einem weiteren Gespräch, als ich ihr sagte, dass ich mich einfach verletzt fühle, wenn sie sich mit ihm trifft, wohl wissend, dass er an ihr interessiert ist und ihr ständige Avancen macht. Daraufhin hat sie mir die vorher beschriebene Dinge plötzlich vorgeworfen und sagte, dass wie wohl deshalb unterbewusst keine Rücksicht auf meine Gefühle genommen hat. Seit dem kommt das Thema immer wieder hoch, wir streiten uns, versöhnen uns aber irgendwie ist doch alles kälter geworden und sie wirkt fast so, als wäre ihr alles egal.

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang, auch wenn ich sicher noch mehr hätte schreiben können…
 
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Blöde Situation, ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht wo genau dein Problem liegt ?

Das mit dem Typ würde mich auch stören. Ich finde es auch ein wenig dreist von deiner Freundin den Kontakt aufrecht zu erhalten, obwohl sie weiß, dass er in sie verliebt ist und es dich stört. Es ist ja auch für den anderen Typ keine schöne Situation, da er ja weiß, dass sie einen Freund hat?, sie dennoch den Kontakt hält.

Also irgendwie finde ich es komisch, dass man in einer laufenden Beziehung den Kontakt zu einem Menschen aufrecht erhalten will, der in einen verliebt ist.

Irgendwie solltest du dir Gedanken machen, ob eure gemeinsamen Interessen noch vorhanden sind und für längere Zeit vertretbar sind.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#3
. Ich finde es auch ein wenig dreist von deiner Freundin den Kontakt aufrecht zu erhalten, obwohl sie weiß, dass er in sie verliebt ist und es dich stört. .
Mal einen Schuss ins Blaue
wahrscheinlich bekommt sie von dem Anderen die Aufmerksamkeiten,
....die ihr in der Beziehung fehlen..?

Nach 4 Jahren Beziehung nicht gerade ungewöhnlich!
 
Dabei
27 Nov 2015
Beiträge
13
#4
Mein Problem ist, dass ich gerade nicht so recht weiß was los ist. Bis vor Kurzem war noch alles in Ordnung und aus heiterem Himmel kommt sie mit diesem Vorwürfen um die Ecke, genau dann, wenn ich ihr mein Herz ausschütte. Quasi nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung.
Ja, der Typ weiß, dass sie einen Freund hat. Ich habe ihn auch schon das ein oder andere Mal getroffen, da er ein Arbeitskollege des Freundes ihrer Schwester ist. Und selbst da wurde mir schon klar, dass er sehr auf die fixiert ist.
Dass sie von ihm die Aufmerksamkeit bekommt, die ihr in der Beziehung fehlt wäre natürlich ein logischer Gedanke, aber das kann eigentlich nicht sein, dass ich ihr sehr oft zeige, wie viel sie mir bedeutet, unternehme viel mit ihr usw. Aber vielleicht ist ihr das zu eintönig geworden.

Dass das für den anderen nicht toll ist, weiß sie selbst. Vor einigen Wochen gab es die Situation, dass sie nach Hause kam und plötzlich in Tränen ausbrach und sich sogar übergeben musste. Sie sagte, ihr täte es leid, dass sie so eine schlechte Freundin wäre und auch, dass sie dem anderen Hoffnungen machen würde. Das war eine völlig ungewohnte Situation für mich, weil sie fast so wirkte, als würde sie unter Schock stehen.

 
P

Papatom

Gast
#5
Moin,
mir scheint Ihr habt eine ungünstige Diskussionskultur. Sie kommt mit Sorgen und Wünschen nicht aus dem Quark. Lastet es Dir aber trotzdem an. Du weißt eigentlich um Ihre Sorgen aber da sie ja nichts sagt, findest Du das so still schön prima und machst unbeirrt weiter.

Ist da keinem von Euch Beiden mal die Idee gekommen, dass man das mit so einem Verhalten mittelfristig gegen die Wand fährt, weil Ihr schlich nicht redet und jeder auf Dauer mit seinen Sorgen, die natürlich durch Ignoranz nicht in Luft aufgelöst werden, sich immer weiter vom anderen entfernt? Der Frust steigt.....

Jetzt kommt (vorhersehbar) die vermeintliche attraktive Alternative und natürlich sieht Deine Freundin darin den Ersatz.

Du bist zwar "not amused" aber bleibst weiterhin in Deiner Schockstarre?

Sorry, das wird nichts. Wenn ihr nicht beide aufwacht, mal eine erwachsene Form des Gesprächs sucht und endlich den Stellenwert der Beziehung erkennt und versteht, was das auch an Beziehungsarbeit für ein Paar bedeutet bist Du nach Neujahr Singel....

Das gilt für Euch Beide!

Grüße
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#6
Vor einigen Wochen gab es die Situation, dass sie nach Hause kam und plötzlich in Tränen ausbrach und sich sogar übergeben musste. Sie sagte, ihr täte es leid, dass sie so eine schlechte Freundin wäre
Heho Raccon, ich schreibe das nicht gern, aber Deine Beziehung liegt in den letzten Zügen.

Ich glaube nicht, dass der andere Mann nur ein Freund ist, sondern das er darauf wartet, dass sie sich
seinetwegen von Dir trennt.

Das würde ich offen ansprechen.

Gruss, Rapante
 
Dabei
27 Nov 2015
Beiträge
13
#7
Danke für das ehrliche und direkte Feedback!
Ganz so, wie du, Papatom, es beschreibst ist es allerdings nicht. Ich habe mittlerweile in den 4 Jahren ein sehr gutes Gespür dafür bekommen, wenn sie etwas plagt bzw. es ihr schlecht geht. Aber wenn ich das bemerke, dann spreche ich das sehr wohl an und gehe auf sie zu, um eben zu erfahren, was denn nicht stimmt und so daran arbeiten zu können. Das Problem ist, dass sie mir das nicht sofort preisgibt. Stattdessen erwartet sie eher, dass ich von alleine darauf komme.

Ich bin nicht der Typ der in einer Beziehung Problemen aus dem Weg geht und sich vormacht es sei alles ok, nur weil es bequemer ist. Nach einem Streit ziehe ich es sogar vor direkt nochmal das Gespräch zu suchen statt sich auf das Sofa zu verkrümmeln und zu warten bis der andere ankommt.

@ Papatom
Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass ich lieber in Schockstarre verharre. Was sollte ich denn deiner Meinung nach tun?
@ Rapante
Ich habe ihr meine Gedanken, Gefühle und Befürchtungen hierzu bereits mitgeteilt. Ihre Antwort darauf war, dass sie nicht mehr mit mir zusammen wäre, wenn sie mich nicht lieben und den anderen bevorzugen würde

 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#8
Es steht Dir frei zu glauben, was Dir am liebsten ist.

Allerdings, wer solche Einbrüche hat ist bis zur Pony Oberkante belastet.

Wenn Du nicht der Grund bist, wenn Du keinen Druck ausübst, wer bleibt dann übrig ?

Ja ja, schöner überlegen.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#9
Ist die Frage, ob sie zusammengebrochen ist, weil sie die Situation überfordert oder weil etwas anderes vorgefallen ist. In jedem Fall muss sie das mit ihrem Kollegen abbrechen und den Kontakt einstellen. Dieser Kontakt belastet sie und eure Beziehung, und beides wird auf Dauer darunter zusammenbrechen. Aber auf den Trichter muss sie selbst kommen befürchte ich, denn auf dich hört sie ja nicht.

@Rapante: ich vermute, der Druck geht von dem Kollegen aus, weil er ständig mit ihr schreibt. Eventuell wollte er auch mehr. Das weiß aber nur die Freundin des TE's.
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#10
In jedem Fall muss sie das mit ihrem Kollegen abbrechen und den Kontakt einstellen
Muss sie nicht. Nur weil dir etwas ähnliches passiert ist und du und deine Partnerin eine Lösung für euch gefunden habt ist das nicht das ultimative Rezept für jede Krise. Das Problem liegt doch ganz wo anders (Kommunikation) und wird durch so einen Kontaktabbruch nicht gelöst.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#11
Das Problem in der Kommunikation liegt darin, dass ein anderer zwischenfunkt.

Wie erklärst du dann den Zusammenbruch der Freundin? Nur dadurch, dass der TE reden will? Nein, da kommt Druck von außen, dem sie nicht standhält.
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#12
Das Problem in der Kommunikation liegt darin, dass ein anderer zwischenfunkt.


Nö, glaub ich nicht. Schau doch mal:

Mit der Zeit hat sich gezeigt, dass ich in der Beziehung der emotionalere Typ bin und eher über meine Gefühle rede, während es bei ihr so ist, dass ich zwar merke, dass etwas nicht stimmt, sie damit aber meist so lange hinterm Berg hält, bis das Fass einfach ohne jegliche Vorwarnung explodiert. Und so kommen dann erst im Nachhinein Sachen ans Tageslicht, die sie in der Vergangenheit sehr verletzt haben und die sie mir dann aber vorhält. So auch im aktuellen Fall.


Wie Papatom schon sagt, ich glaub das Interesse an dem anderen Typen ist eine der Folgen der schlechten Kommunikation und nicht die Ursache.
 
P

Papatom

Gast
#13
Moin,
wie kann das Problem einer Paarkommunikation bei einem Dritten liegen? Der ist nur das Symptom, nicht die Ursache. Man wird immer verlieren, wenn man in einer Beziehung die Verantwortung abschiebt. Ist bequem, gebe ich zu.....by the way, da Du das ja so vehement auch im anderen Thread vertrittst, ist Dir das selber mal passiert? Nicht böse gemeint....

@TE
Das habe ich nicht so richtig bemerkt und auch als sie mir davon erzählte, habe ich leider falsch reagiert und einfach darauf gehofft, dass es besser wird. Aus meiner Perspektive war dem auch so
Das klingt schon so danach, als wolltest Du einiges nicht wahr haben und auch nicht von Dir aus anpacken. Oder wie interpretierst Du das? enn gewußt/ geahnt hast Du es. In dem Zusammenhang passt das ganz gut zusammen. Ihr habt kein wirkliches Miteinander.

Klar willst Du das nicht hören, da es eben auch bedeutet, Du hast nicht wirklich gut gehandelt. Aber es ist ja auch eine Chance dazuzulernen und was zu verbessern, denn das möchtest Du doch, oder?

nur auf dem Neuen rumzuhacken wird Dich nicht weiterbringen. Er kriegt nur, was sie zuläßt und was sie zuläßt hangt wovon noch mal ab? Genau, davon, wie es mit DIR läuft. Wer hat das noch mal zu 50% in der Hand? :eusa_think:

Aha.... :idea:

Grüße
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#14
Wie Papatom schon sagt, ich glaub das Interesse an dem anderen Typen ist eine der Folgen der schlechten Kommunikation und nicht die Ursache.
Diesen Part hatte ich irgendwie überlesen. ich ziehe meine aussage zurück :p

@Papatom: Ja, mir hat jemand dazwischengefunkt in meiner Beziehung. Aber wir konnten das Problem beheben indem wir geredet haben und sie den Kontakt zu meinem Exkumpel abgebrochen hat. Und er hat auch nochmal persönlich von mir "gesagt" bekommen was ich davon halte was er macht als mein Kumpel.

Mit dem was du dem TE schreibst hast du recht. Ich habe ein paar wichtige Details überlesen :lol:
 
Dabei
27 Nov 2015
Beiträge
13
#15
@ Papatom

Dieses Ereignis liegt drei Jahre zurück. Ich hatte vor ihr noch keine wirkliche Beziehungserfahrung und war zu diesem Zeitpunkt wohl nicht feinfühlig genug. Das sehe ich ein. Ich will hier auch nicht weiter alle Schuld von mir weisen.
Letztlich habt ihr alle recht. Wir haben, beide, in der Vergangenheit wohl nicht vernünftig miteinander kommuniziert und dem jeweils anderen die eigenen Sorgen und Bedürfnisse mitgeteilt. Über die Jahre ist das nun zu einem großen Problem geworden.
Ich kann nur hoffen, dass es dafür nicht schon zu spät ist.
Was den Vorfall mit dem Zusammenbruch angeht, war sie an dem Abend bei ihrer Schwester, die ihr wohl, unter anderem auch wegen dem Typen, ein wenig den Kopf gewaschen. Das war dann wohl zu viel für sie. So direkt habe ich ihr das bisher nicht gesagt.

 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#16
Bis vor Kurzem war noch alles in Ordnung
Das scheint mir ehrlich gesagt nicht so. Und ich denke auch nicht dass euer Problem in der Kommunikation liegt bzw durch bessere Kommunikation einfach zu beheben wäre. Ich denke euer Problem liegt darin, dass du eher bodenständig bist (sich mit Freunden v.a. über Hausbau, Kinder usw unterhalten) und heimatverbunden, während sie eher sehr weit über ihren Tellerrand gucken will (Auslandsaufenthalte). Meiner Meinung nach fühlt sich deine Freundin durch dich eingeengt, und früher oder später wird eure Beziehung auseinanderbrechen. Der Kollege ist der 1. Schritt dahin.

Als du ihren Zusammenbruch geschildert hast, dachte ich mir beim Lesen übrigens spontan: Sie hat es mit dem Kollegen weiter getrieben als sich gehört und hat nun ein schlechtes Gewissen dir gegenüber.
 
Dabei
27 Nov 2015
Beiträge
13
#17
Mal ein kleines Update

Nachdem das Wochenende den Trend der vorangegangenen Tage, also sie emotional sehr distanziert, weitergeführt hatte, war ich überrascht, als sie gestern von sich aus ein Gespräch begonnen hatte.
Dabei kam heraus, dass sie momentan an einem Punkt ist, an dem sie das Gefühl hat, dass ich stehen geblieben bin und, was sie auch versucht, nicht bereit wäre mich weiterzuentwickeln. Hierbei geht es primär um die berufliche Situation, mit der ich zwar schon länger unzufrieden bin, aber irgendwie auch nicht so richtig aus dem Quark komme, wenn es darum geht etwas zu ändern. Diese Unzufriedenheit färbt dann natürlich aus sie und die Beziehung ab. Wie von den meisten hier bereits richtig vermutet, war der Kontakt zu dem anderen das Ergebnis daraus. Sie hat offen zugegeben, dass sie bewusst den Kontakt aufrecht gehalten hat, wohl wissend, dass er an ihr interessiert ist. Der Grund dafür ist, dass sie mit ihm offen über all ihre Sorgen und Zweifel an der Beziehung reden konnte und er ihr Halt gegeben hat, wo ich es nicht getan habe. Sie sagt auch, sie hätte ihn ja auch jederzeit in seine Grenzen weisen können, da er ihr teilweise schon sehr deutlich zu verstehen gibt, wie es um seine Gefühle steht, sie dies aber nicht getan hat. Sie sagt, sie findet ihn nicht attraktiv, vermisse aber seine Eigenschaft „sein eigenes Leben anzupacken“ bei mir und würde sich wünschen, dass ich hieran arbeite. Auch habe sie in letzter Zeit tatsächlich darüber nachgedacht, die Beziehung zu beenden, sich aber letztlich, bisher, dagegen entschieden…
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#19
Die Frau ist nicht doof !

Hat sie es doch immerhin so gedreht, dass man sich wenn man Probleme mit dem Partner
hat, na logo ! lieber mit anderen Männern trifft um sich anhimmeln zu lassen, anstatt
mit dem eigenen das Problem anzupacken !

Und wie gehts jetzt weiter, fühlst Du Dich schön schuldig und bist Du Deinem Nebenbuhler
auch noch dankbar dafür, dass er nen geilen Job gemacht hat ?

Ich muß wirklich lachen und denke, entweder hat er sie abserviert, oder sie hat entschieden,
auf den nächsten Zug zu warten.
 
P

Papatom

Gast
#20
Moin,
immerhin fängst Du an, dazuzulernen und mal ander Ansichten anzunehmen. Das ist doch schon mal ganz gut.

Das mit dem Stehenbleiben hat jetzt nicht zwingend nur was mit dem Umzug zu tun. Es kann auchh in der Übersetzung bedeuten, sie fühlt sich von Dir mit ihren Wpnschen Träumen und Vorstellungen nicht wahr genommen. Man muss nicht immer sofort umziehen. Allerdings braucht man als Paar Träume Ziele und Ideale. Die sollten sinnvollerweise übereinstimmen.

Ich kann mich nur wiederholen. Offensichtlich habe ihr kein Miteinander. Ob Du nun nicht zuhörst oder ihre Träume einfach abtust, oder sie Dir die gar nicht erzählt ist da nicht relevant. In einer Beziehung geht es weniger um die Schuldfrage oder Gewinnen oder Recht haben, sondern wie man vom Einzelkämpfer wieder zum Teamplayer wird. Vom Egoisten zum Miteinander....

Wenn Du überhaupt noch eine Chance hast, dann die. Wenn Du überhaupt noch möchtest. Allerdings wird Dich so ein Problem auch in der nächsten Beziehung einholen, denn das sind die Basics....

Grüße
 
Dabei
27 Nov 2015
Beiträge
13
#21
Ich denke du triffst mit deiner Aussage voll ins Schwarze, auch wenn ich das bisher nicht so gesehen habe. Wir haben oft über diese Themen geredet, wo wollen wir hin, wie sieht unsere gemeinsame Zukunft aus, wo findet sie statt? Hier waren wir auch größtenteils auf einer Wellenlänge. Aber während scheinbar, im übertragenen Sinne, schon die Koffer packt, waren diese Themen für mich noch nicht in greifbarer Nähe. Da bin ich eher der bequeme Typ, der sich alles erstmal hundert Mal durch den Kopf gehen lässt.

Dadurch dass sie dann irgendwann auch ein wenig Druck ausgeübt hat, hat es auf meiner Seite einen unbewussten Gegendruck erzeugt und ich habe mich zurückgezogen. Ich habe mich in der ganzen Zeit wohl einfach viel zu sehr versucht auf sie zu konzentrieren und habe mich dabei zu wenig um mich selbst gekümmert.

Natürlich möchte ich hier wieder zum Teamplayer werden, aber ich weiß gerade nicht den rechten Weg dies tatsächlich zu bewerkstelligen. Es fühlt sich gerade so an, als würde alles was ich tue bei ihr keinen Anklang mehr finden. Auch wenn sie die Beziehung nicht beendet hat, fühlt es sich gerade so an, als würde ich nur darauf warten, dass sie heimkommt und mir sagt, dass es vorbei ist und das macht mich einfach fertig. Vor allem da ich nicht weiss ob und was WIR noch tun könnten um das abzuwenden…
 
P

Papatom

Gast
#22
Moin,
was manchmal ganz interessant ist, ist, mitzumachen. Wenn Du Dir im entferntesten vorstellen könntest, mitzugehen, sag ihr mal "Ok, lass mal Nägel mit Köpfen machen, wie stellst Du Dir das KONKRET" vor. Das hilft, festzustellen, ob es nun um den echten Umzug geht, oder die angesprochene andere Ebene.
Wenn sie das nämlich wirklich ernst meinte, muss sie sich ja Gedanken gemacht haben. Echte. Z.B. wo soll es eigentlich genau hingehen? Wieder in das selbe Land? Warum dahin? Wer soll/ kann da was machen? Wie sieht Arbeits- und Wohnungsmark aus? Auch für Dich? Wann soll es losgehen? Kannst Du da auch arbeiten? usw......

Denn oft geht es wie gesagt gar nicht darum. Würde nämlich der "neue" auch gleich mit in Ausland gehen? Wahrscheinlich auch nicht.

Oft kommt man dann zu den eigentlichen Knackpunkten. Fehlendes Miteinander. Fehlende Wahrnehmung des Partners, kein "wir" mehr. Paarzeit? Verabredet man sich noch trotz des zusammen Wohnens? Was tust Du für die Beziehung? Was sie usw. Einer der Auslöser war wohl die Sache mit den Freunden. Es sind "Deine". Nicht "Eure". Der erste Schritt weg vom "wir". Auch weil Du da nie wirklich eingelenkt hast.

Rede mal mit ihr. Wirklich. Vielleicht hilft es, eine Art Beziehungsbilanz zu ziehen. Jeder packt seine Themen ohne Anklage mit ich Botschaften auf den Tisch und Ihr schaut, wo (erst mal Du, als "Moderator") Ihr Euch annähern könnt. Klar beinhaltet das auch die Option das ganze zu beenden, wenn es keinen Sinn mehr macht, aber dann hast Du es zumindest versucht.

Bitte Sie am besten direkt um einen Gesprächstermin. Ohne Zeitdruck, mit Tee oder Wein. Keine Smartphones usw.

Viel Erfolg

Grüße
 
Dabei
27 Nov 2015
Beiträge
13
#23
Ich denke schon, dass es ihr damit ernst ist/war. Sie hatte da durchaus schon konkrete Vorstellungen. Ich habe ihr daraufhin meine Bedenken bzw. Ängste mitgeteilt, ihr aber zumindest zugesichert, dass ich mich beruflich dort „umsehen“ würde. Dies habe ich auch getan, allerdings, in dem bisherigen Zeitraum, ohne Erfolg.

Es ist allerdings so, dass ihre Vorstellungen einem ständigen Wandel unterliegen. Überspitzt gesagt, will sie heute hierhin und morgen will sie etwas völlig anderes. Das ist auch der Grund warum es mit manchmal schwer fällt mich darauf einzulassen.

Ich werde deinen Ratschlag befolgen und nochmal versuchen ganz sachlich, nüchtern an die Sache heranzugehen und ein Gespräch zu suchen, in dem beiden, möglichst ohne emotionale Vorwürfe, die Beziehung aus ihrer Sicht revue passieren lassen können. Mal sehen was dabei herauskommt.
 
P

Papatom

Gast
#24
Es ist allerdings so, dass ihre Vorstellungen einem ständigen Wandel unterliegen. Überspitzt gesagt, will sie heute hierhin und morgen will sie etwas völlig anderes. Das ist auch der Grund warum es mit manchmal schwer fällt mich darauf einzulassen.
Moin,
so hab ich das vermutet. Probier das mal aus. Kenn ich auch persönlich, wie gesagt, oft ist es was Anderes. Wenn doch ganz konkret musst Du Dir halt klar werden, was Dir wichtiger ist.

Mit Beziehungsproblemen ist es ja so, meist erwartet jeder, dass der Andere sich "endlich" ändert. Das erzeugt Frust und Aggression. Man entfernt sich. Wenn Du das durchbrichst, in dem
Du einfach mal auf sie zugehst und anbietest, Dein Muster zu durchbrechen hat es of erstaunlichen Erfolg. Sag ihr, dass Du sie liebst und das mit ihr schaffen möchtest. Aber vernünftig
und ehrlich geplant.

Letztlich hast Du ja nichts mehr zu verlieren...


Viel Erfolg


Grüße
 
Dabei
27 Nov 2015
Beiträge
13
#25
Habe deinen Vorschlag gestern mal in die Tat umgesetzt und um ein Gespräch gebeten.

Ich habe ihr meine Sichtweise erklärt und eben auch den Willen mein Muster zu durchbrechen, allerdings hat sie zum Ausdruck gebracht, dass ihr das jetzt mehr oder minder egal sei. Sie sagte sie hat jetzt zu lange Energie darin investiert mich einerseits von dieser Idee zu überzeugen und andererseits mir auch Mut zu machen an meiner beruflichen Perspektive etwas zu ändern. Doch da beides nicht von Erfolg gekrönt war, hat sie, momentan, einfach keinen Elan mehr, wieder darauf zu hoffen dass etwas passiert und „noch mehr zu investieren“.

Sie sagt, es wäre einfach verletzend für sie gewesen, dass ich mich mit Händen und Füßen gegen Ihre Idee gewehrt habe mit ihr irgendwo neu durchzustarten und sei es nur vorübergehend. Sie betonte zwar, dass es kein Vorwurf sein soll, aber es klang schon so, dass sie, wenn ich nicht gewesen wäre, wahrschein schon irgendwo anders wäre. Sie sagt sie liebt mich noch und möchte die Beziehung nicht beenden, aber momentan kann sie sich auch nicht mehr voll reinhängen und schlug sogar vor vorübergehend auszuziehen.

Wir hatten zwar danach noch einen schönen Abend, aber alles in allem weiß ich gerade nicht so recht was ich mit dieser Situation anfangen soll. Ich spüre einfach momentan eine emotionale Kluft zwischen uns und weiß nicht wie und ob wir uns wieder annähern können.
 
P

Papatom

Gast
#26
Moin,
dann war es wohl leider schon zu spät. Allerdings würde ich micht jetzt auch nicht zu sehr verbiegen und ins Ausland gehen, wenn Du das eigentlich nicht willst, nur damit sie sich dann da von Dir trennt.

Wenn Du noch was retten willst, bleibt Dir eigentlich nicht viel mehr, als auf diese Weise weiter mit ihr zu reden, einfach über sie und Ihre Gefühle, Wünsche Träume und sie da sehr ernst zu nehmen...

Grüße
 
Dabei
27 Nov 2015
Beiträge
13
#27
Der Vollständigkeit halber, erzähle ich hier mal, wie die Geschichte nun ausgegangen ist.

Wir hatten noch einige Gespräche darüber, was in unserer Beziehung nicht stimmig ist, was dem jeweils anderen fehlt und was wir gemeinsam tun können, um dies zu ändern. Sie hatte dann eine kurze Phase, in der Sie wieder bereit mir zusammen etwas neues zu versuchen. Doch leider hielt dies nicht lange, da sie auch den Kontakt mit dem „anderen“ nicht abgebrochen hat. Letztes Wochenende fuhr sie dann zu einer Freundin und ich hatte mir da eigentlich schon gedacht, was passieren würde, wenn sie zurück kommt.
So kam es dann auch. Sie hat sich mit mir zusammengesetzt, mir kurz erklärt, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat, dies aber natürlich nichts mit dem anderen zu tun hat. Nun ist es also vorbei. Ich danke allen fürs Lesen und auch für die ehrlichen Meinungen und Ratschläge.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#28
Natürlich hat es "nichts mit dem anderen zu tun" :eusa_doh:. Sie sollte wenigstens einmal ehrlich sein.

Aber jetzt weißt du zumindest, dass du besser ohne sie dran bist. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die jetzt kommende Zeit.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben