Beziehung kurz vor dem Aus!?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo ihr lieben!
Ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich.
mit meinem freund bin ich jetzt schon 7 jahre zusammen (mein erster freund) und ich liebe ihn immer noch sehr, allerdings läuft es momentan nicht richtig.
ihn stört es unter anderem,dass wir kaum sex haben (ich habe spaß dabei, aber er macht meistens den ersten schritt).aber ich habe das gefühl er sieht mich nur noch als "eine" freundin an.immer bin ich es, die fragt wann wir uns sehen, immer bin ich es,die "ich liebe dich" sagt.früher hat er mir immer so schöne sachen gesagt/geschrieben,aber jetzt kommt da kaum noch was.ich weiß nicht mehr, wann er mich das letzte mal richtig in den arm genommen hat.
er wollte schon vor längerer zeit mit mir zusammen ziehen,aber erstens hatte ich damals nicht das geld, zweitens war ich noch nicht soweit und drittens wussten meine eltern ne zeit lang nicht,dass wir zusammen sind (sie waren dagegen, weil schon mal schluss war) und ich wollte keinen streit mit ihnen.er meinte ihm hat dieser nächste schritt gefehlt.aber jetzt arbeitet er die ganze woche über und macht nebenbei eine weiterbildung.wir sehen uns kaum noch und wenn,dann sitzen wir meistens nur auf der couch und schauen filme (ich kann es schon verstehen,dass er abends fertig ist,aber wir sind doch kein altes ehepaar).ich liebe ihn und er ist auch mein bester freund.ich kann es mir ohne ihn nicht vorstellen,aber ich bin momentan wirklich unglücklich:-(
 
Anzeige:
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
112
#2
Du beschreibst meiner Meinung nach die absolut typische Beziehung, die in die Jahre gekommen ist.
Dieser Punkt kommt fast zwangsläufig in jeder Beziehung.

1.: Sprich mit deinem Freund. Nicht durch die Blume! Sag ihm, was dich stört und das es für dich ein Grund darstellt, die Beziehung zu beenden (sollte es so sein)

2.: Auch du musst da mit im Boot sein. Verändere etwas, überrasche ihn. Mach etwas außergewöhnliches. Lass ihn spüren, dass ihr mehr seid als nur ein "altes Ehepaar". Vielleicht könnt ihr ja einen schönen Urlaub zusammen planen/buchen?

3.: Lebe auch dein eigenes Leben. Such dir eigene Hobbys und Unternehmungen. Nur den Partner als Mittelpunkt zu haben ist nicht optimal. Mach dich etwas unabhängiger.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Hobbys werden ihr Problem nicht lösen.

An die Fragestellerin:

Zunächst einmal erschließt es sich mir nicht, weswegen die Idee auf Sex nur von ihm kommt, wenn es Dir doch selbst Spaß macht. Wenn Du das Gefühl hast, nicht mehr begehrt zu werden oder, dass er sich nicht mehr solche Mühe um Dich gibt, dann sag ihm das. Aber weniger Sex und null Initiative dahingehend werden Dich für ihn nicht attraktiver machen.

Zudem frage ich mich, weswegen es Dich juckt, was Deine Eltern zu Deiner Beziehung sagen. Ist doch euer Privatleben. Mir würde es als Partner kein gutes Gefühl geben, wenn meine volljährige Partnerin immer noch um Erlaubnis bei Mami fragen muss, mit wem sie zusammen sein darf.

Ergo: Du zeigst generell zu wenig Initiative, sowohl was die Kommunikation als auch, was den Sex anbelangt. Du kannst ihm nicht fehlende Mühe vorwerfen, wenn Du selbst null dafür tust.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
112
#4
Hobbys und Unternehmungen:
Da habe ich mehrere Hintergedanken:
1. Mehr Unabhängigkeit
2. Ist sie vermehrt weg und hat keine Zeit für ihren Freund: Er merkt möglicherweise, dass ihm etwas fehlt und verspürt das Bedürfnis sie mehr zu sehen.
3. Vielleicht kann man so auch gemeinsame Hobbys entdecken bzw. ihn zu neuen Dingen animieren, wenn sie davon erzählt, was sie tolles macht

Sind aber auch nur meine Gedanken :)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#5
An einer Beziehung sind immer zwei Menschen beteiligt. Vielleicht denkt er genau das selbe.
Jeder verändert sich mit der Zeit und in der Gewohnheit auch du. Vielleicht denkt er auch, dass von deiner Seite aus wenig kommt, dass du ihm auch kaum noch schöne Dinge sagst, dass du keinen Sex mit ihm willst... Das Problem liegt hierbei bei beiden. Du musst genauso etwas dafür tun. Im Moment scheinst du ja viel mehr darauf zu warten, dass von ihm etwas kommt. Du analysierst und wartest. Eigentlich der falsche Weg, weil du nach Fehlern und Problemen suchst. Sprich es doch lieber an oder lass dir etwas schönes einfallen. Macht doch mal wieder etwas, dass ihr vor 5 Jahren noch gemacht habt und dass euch beiden viel Spaß bereitet habt. Kann nie schaden alte Erinnerungen zu wecken.

Auch wenn er abends fertig sein sollte, Sex wird er immer hinbekommen ;)
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#6
Wie alt seid ihr beiden?
Wohnst du alleine oder bei deinen Eltern?
Wieso geht die Initiative bzgl. Sex immer von ihm aus und nicht von dir?
Hast du noch immer Bedenken mit ihm zusammen zu ziehen?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#7
Hobbys und Unternehmungen:
Da habe ich mehrere Hintergedanken:
1. Mehr Unabhängigkeit
2. Ist sie vermehrt weg und hat keine Zeit für ihren Freund: Er merkt möglicherweise, dass ihm etwas fehlt und verspürt das Bedürfnis sie mehr zu sehen.
3. Vielleicht kann man so auch gemeinsame Hobbys entdecken bzw. ihn zu neuen Dingen animieren, wenn sie davon erzählt, was sie tolles macht
1) Sie sind doch schon so unabhängig, dass sie kaum mehr Zeit miteinander verbringen.
2) Ein äußerst kindischer Weg (der auch schnell hinten losgehen kann), wenn die Kommunikation doch als Option gegeben ist und man sich dadurch auch viel klarer verständigen kann.
3) Das schon, da sie aber kaum Zeit miteinander haben, würde ein Hobby die Zeit zusätzlich verkürzen. Und ihrem Sexproblem würde das auch nicht auf die Sprünge helfen.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
112
#8
Ich habe kein Problem damit falsch zu liegen, somit verstehe meine Gegenargumente nicht als "ich will recht haben", vielmehr bin auch ich daran interessiert zu lernen.

Ich lese aus dem Post heraus, dass sie sich auf ihn fixiert hat und sie von ihm einen "Plan" erwartet. Das halte ich für die falsche Richtung. Er ist nicht ihr Bespaßer... Somit sollte sie sich selbst überlegen, was sie gerne machen will und entsprechend handeln.

Ich bin ein Freund der Kommunikation, absolut. Fakt ist jedoch, dass sehr viel auch durch gewisse Mechanismen funktionieren. Besonders bei Männern (und ja, ich bin selbst ein Mann) kommt oftmals eine Erkenntnis erst durch Taten, nicht immer durch reden. Nenne es kindisch, O.K.. Ich wünschte mir sehr, dass alles durch reden lösbar ist. Meine Erfahrung zeigt mir jedoch ganz klar das Gegenteil.

Ja, beim Thema Sex hilft es sicher nix. Ich sehe jedoch, dass sie die Zeit, die sie haben, nicht so verbringen, wie sie es sich wünscht. Durch Verknappung der Zeit kann man möglicherweise eine Intensivierung der wenigen Zeit erreichen. (Aber du wirst es sicher kindisch nennen :))
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#9
Nein, ich sehe eher die Gefahr darin, dass ihre (Fragestellerin) zusätzliche Distanzierung der Beziehung endgültig den Todesstoß geben könnte.

Dass sie selbst Initiative ergreifen muss und er nicht für ihren Teil verantwortlich ist, ist korrekt, hatte ich selbst ja auch angeführt.

Und welche Muster auch greifen könnten, zuallererst sollte man die normale Kommunikation versuchen. Denn die ist ehrlich und direkt. Falls das fehlschlägt, kann sie immer noch Faxen versuchen. Aber generell empfehle ich sie nicht. Insbesondere bei einem Pärchen, die nicht mehr wirklich aneinander interessiert sind, ist das Risiko eines unberechenbaren Ausgangs (vor allem durch Missverständnisse) recht hoch.
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#10
Also so wie sich das anhört, hätte ich bei dir auch keine Lust mehr, dauernd den Romeo zu spielen.
Ich bin wirklich jemand, der sehr viel Romantik in eine Beziehung bringen kann, aber die Frau muss es auch wert sein. begehrt zu werden. Es ist eine Art Spiel, sich immer ein wenig mysteriös und unnahbar zu halten und dennoch gegenseitiges Interesse immer wieder zu signalisieren.

Du hast angefangen, abzublocken. Tanzt nach der Pfeife deiner Eltern, wie Jesse schon sagte, und wolltest nicht mit ihm zusammenziehen. Ich kann deinen Freund verstehen, zumal du ja auch sonst keine Anstalten zu machen scheinst, ein wenig Pepp von dir selbst aus in eure Beziehung zu bringen.
Meiner Meinung nach bist im Moment du am Drücker, vor allem, weil du selbst ein Problem hast, das du auch selbst lösen kannst.
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#11
um ein langes und klärendes Gespräch wirst du nicht drumherumkommen.

Ich sehe schon Initiative von dir, was die SMS und zumindest das Anstreben nach mehr Unternehmungen angeht.
Doch da muss auch von deinem Partner- und das trotz einer langen Arbeitswoche- mehr kommen. Eine Beziehung kann nicht einer alleine tragen.
Frag ihn nach seinen Gefühlen und wie er sich eure zukunft vorstellt.. hilfreich wäre als erster Schritt z.B. einen "Wochenplan", indem ihr euch bewusst Zeit nur für euch einteilen könnt.
Sollte alles nichts bringen, dann solltest du dir dennoch überlegen, ob dies noch eine glückliche und ausgewogene Beziehung ist..


Ich verstehe allerdings nicht, warum es so ein Problem ist, dass die beiden nicht zusammen wohnen.
Lieber später als früher, hab ich feststellen müssen. Da sollte man sich so oder so nicht von den Eltern reinreden lassen.. allerdings war sie ja auch noch nicht bereit dafür, wie aus dem Thema klar zu lesen war.
 

dillen

Gesperrt
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
53
#12
kannst du mir genauer erklären, wieso es nur noch so selten mit dem Sex geworden ist??? Was hat das bei dir ausgelöst, dass du nicht mehr die 'alte' bist? Was müsste er machen, damit du wieder mehr wollen würdest?
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#13
wir sehen uns kaum noch und wenn,dann sitzen wir meistens nur auf der couch und schauen filme (ich kann es schon verstehen,dass er abends fertig ist,aber wir sind doch kein altes ehepaar).
Erstens möchte Ich ein bisschen mehr Respekt für ältere Paare.
Mein Vater wird 80 nagelt meine Mutter aber immer noch Regelmässig jeden Tag oder wenn er Müde ist jeden zweiten.
Kein Witz! Alter hat nichts mit Sex zu tun (ausser man ist physisch grundlegend beeinträchtigt).

So und jetzt zu Dir...
Weniger Sex=weniger Lust=weniger Intensität in Beziehung=weniger Kuschel=weniger Zukunfstpläne=
=weniger Familiengedanken=mehr umschau nach potentiell bessere Produkte=mehr Kompensierung
des täglichen Elend vor der Glotze.

Mein Rat: Es ist viel Bequemer ein Film vor ipnotisierende Glotze anzuschauen als sich zu aktivieren und liefern.
Aber es ist wichtig zu verstehen dass 80-90% deines Glücks nur von Dir abhängen.
Nimm oben Mehr Sex und zieh es durch die Gleichung.
Merkst Du etwas. Jahhhaaaa.
Weniger Reden mehr liefern=mehr Gegenleistung bekommen.
Es ist immer ein geben und nehmen. Nix geben und nicht verstehen wieso man weniger bekommt...

Heute Abend anfangen, sobald er die Haustüre überquert......wild....noch im Gang!
Uebberrumple Ihn!!! Ueberrasche!!!
Heute Abend gibt es....Gang Gang Style:cool:
 
Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
8
#14
Also zunächst einmal lasse ich mir mittlerweile nicht mehr reinreden. weder von meinen eltern, noch sonst wem.
zweitens braucht mein freund nicht den romeo für mich zu spielen. aber warum soll ich ihm denn immer vorschlagen, etwas zu unternehmen oder seine hand nehmen und ihm sagen, dass ich ihn liebe, wenn von seiner seite nichts kommt? er sagt er liebt mich, aber ich merke nichts davon.wenn er mal ein freies WE hat, dann sitzen wir zusammen vor der glotze, weil er zu nichts lust hat. ich kann ihn ja auch nicht zwingen mal was zu unternehmen.
und ich brauche eben auch mal zuwendung, was bei frauen auch einfach mal kuscheln bedeutet und nicht unbedingt sex. ich denke es liegt auch daran, dass ich nicht mehr allzu viel lust dazu habe.
wenn man einem menschen immer sagt, dass man ihn liebt und ihm das auch zeigt, aber es kommt nichts zurück (obwohl er sagt er liebt mich und will mich nicht verlieren), dann gibt man irgendwann auf, weil man einfach denkt es ist dem anderen eh egal.
ich möchte ihn aber nicht verlieren, weil wir uns eigentlich gut verstehen und ich ihn - wie schon gesagt - liebe und ich es mir nicht ohne ihn vorstellen kann.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#15
Wenn du nicht willst und eigentlich nur noch darauf wartest, dass von seiner Seite etwas kommt, dann kannst du gleich Schluss machen.
Du hast kein Bock was für ihn zu tun, du bist unzufrieden und unglücklich und er macht nicht das was du dir vorstellst.
Sorry aber man kann nichts erzwingen. Wenn er das von sich aus nicht macht und auch dann nicht, wenn du etwas dazu sagst, dann hat sich das Thema erledigt.
Deine Haltung ist übrigens sehr kontraproduktiv. Du fährst deine Beziehung selber an die Wand. Wahrscheinlich macht er genug für dich, was du nur im Moment nicht siehst weil es in anderen Bereichen ist. Oder ihm geht gerade etwas anderes durch den Kopf.

Außerdem wird es nicht immer so sein wie am Anfang einer Beziehung. Nichts ist ewig perfekt.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#16
Wie bereits gesagt: Wenn Dir etwas fehlt, dann sag es ihm. Rede mit ihm in einem ruhigen aber klaren Gespräch. Aber Dich ihm sexuell zu entziehen, kommt dem gleich, ihn zu imitieren. So funktioniert das nicht.

Ergo: Keine Lust mehr auf Sex ist kein Umstand, der einfach so hinzunehmen ist. Daran gehen Beziehungen sehr schnell kaputt. Aber ebenso gehen sie daran kaputt, wenn die Initiative nur von einer Seite ausgeht oder die Zärtlichkeit fehlt. Das Ziel ist es jedoch, sich gegenseitig zu bereichern, nicht sich gegenseitig die Freuden zu vermiesen. Woraus besteht Deine Liebe noch, wenn ihr kaum Zeit verbringt, und wenn, dann vor dem TV, ihr kaum Sex habt und auch die Zärtlichkeit fehlt? Kumpels sind intimer miteinander. Das ist keine Beziehung. Und daran seid ihr beide Schuld. Also sprecht euch aus und rauft euch zusammen oder trennt euch.
 
Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
8
#17
an moonlight.princess:
wie ich bereits sagte mache ich sehr wohl etwas für meinen freund.
ich schlage ihm verschiedene dinge vor, ich habe ihm immer auf irgendeine art und weise ne freude bereitet (auf verschiedene arten).
und um es noch mal für dich klar zu machen: er macht nicht -wie du meinst- genug für mich.wenn er das tun würde, dann wäre ich ja wohl nicht unzufrieden.
ich weiß sehr wohl was ich an ihm hab und weiß, dass er auch anders kann.
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#19
Also wir drehen uns im Kreis...

Wenn man sein Ziel erreichen will und immer an den gleichen Versuchen scheitert um es zu ändern (wie z.B. reden), dann muss man - bzw. du - die Strategie ändern.

Ich denke einfach, dass dich das so sehr beschäftigt das dir dann eben auch die Lust auf Sex vergeht.

Und ich glaube nicht, dass dein wirkliches Problem ist, dass ihr Zuhause vor der Glotze hängt.

Und dadurch, dass er - so wie du es schreibst -nicht darauf eingeht wenn du es ansprichst sondern dir "nur" sagt das er dich liebt malst du dir im Kopf sonstwas aus woran es liegen könnte. Vielleicht lügt er dich an, vllt. liebt er dich nicht, vllt. bist du langweilig, vllt. hat er keinen Bock..

Das ist Blödsinn! Sobald die Beziehung im Bett beginnt einzuschlafen - sprich kein Sex - dann schläft auch der Rest der Beziehung ein.

Wenn du was unternehmen willst, dann tu es.. Sag du hast Lust da oder dahin zu gehen... Wenn er kein Bock hat, ziehste dich rufst deine Freundin an und ziehst los.. Am Abend kommste zurück haste gute Laune, erzählst von deinem Abend und dann habt ihr Sex.. Problem gelöst..
 
Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
8
#21
an moonlight.princess:
musst schon richtig lesen!ich habe geschrieben man gibt auf, "wenn man einem menschen immer sagt, dass man ihn liebt und ihm das auch zeigt, aber es kommt nichts zurück".
also ich habe ihm sehr wohl gezeigt und gesagt, dass ich ihn liebe.
an Jesse Blue: ich habe irgendwie das gefühl, dass du die einzige person hier bist, die das so sieht wie ich.
warum soll nur ich etwas tun?? genau das is es doch, was ich satt habe...immer selber etwas tun zu müssen und vergeblich darauf zu hoffen, dass auch er mal was tut.
würde es euch nicht auch irgendwann stören, wenn ihr ihm nette dinge sagt, ihm zeigt, dass ihr ihn liebt, ihn motiviert etwas zu unternehmen und von seiner seite kommt nichts oder nur wenig?
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#22
Liebe TE,

die ganze unzufriedenheit geht demnach nur von dir aus,, Ihm scheint es so wie es ist zu reichen.

Da würde ich Ihn erstmal ausklammern und schauen was du tun könntest um zufriedener zu werden.

Was fehlt dir und wie kriegst du es, es scheint als wenn du vor einer persönlichen Entwicklung stehst und nicht recht weist warum und wohin.

Da bringt es wenig sich auf Ihn zu konzentrieren, er kann dabei nicht helfen. Aber mit deiner Entwicklung bringst du womöglich neuen Pepp in dein Leben,
und reißt Ihn unter Umständen mit.

Gleichzeitig würde ich daraufhin arbeiten die Beziehung auf die nächste Ebene zu heben.

Du scheinst Entwicklungen massiv verschlafen zu haben und das drängt sich jetzt erneut auf.
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#23
Wenn du liebe TE hier nur Bestätigung suchst, dann ist es nicht das richtige Forum.

Auch flyingapi hat hier einen guten Ansatz gebracht.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#24
würde es euch nicht auch irgendwann stören, wenn ihr ihm nette dinge sagt, ihm zeigt, dass ihr ihn liebt, ihn motiviert etwas zu unternehmen und von seiner seite kommt nichts oder nur wenig?
Klar würde es das. Aber dann sollte man genug Motivation besitzen, um ein ernsthaftes Gespräch mit dem Partner in die Wege zu leiten. Da musst Du eben noch 1x mit gutem Willen vorangehen, auch wenn es nervt. Klappt die Kommunikation trotz allem nicht, könnte auch eine Paartherapie weiterhelfen.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#25
Klar würde es das. Aber dann sollte man genug Motivation besitzen, um ein ernsthaftes Gespräch mit dem Partner in die Wege zu leiten. Da musst Du eben noch 1x mit gutem Willen vorangehen, auch wenn es nervt. Klappt die Kommunikation trotz allem nicht, könnte auch eine Paartherapie weiterhelfen.
Richtig.Es wird Zeit Bilanz zu ziehen, zu schauen wo man wieder anknüpfen kann und welche Dinge man besser nicht weiter schleifen lässt, ob überhaupt der Wille noch vorhanden ist etwas zu ändern.Dann nämlich, kannst Du Dir die Paartheraphie auch schenken...
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#26
Wenn du liebe TE hier nur Bestätigung suchst, dann ist es nicht das richtige Forum.

Auch flyingapi hat hier einen guten Ansatz gebracht.
Eben. Sie will gar keine Lösung für das Problem, sondern nur, dass er ihr die Welt zu Füßen legt.
Da sie das aber nicht haben kann, braucht sie jemand, der ihr den Kopf tätschelt und sagt: Ja du hast alles richtig gemacht! Der andere ist der Böse.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#29
Sie werden eher ignoriert, was zugegeben recht müßig ist. Z.B. hat sie noch kein mal auf den Vorschlag reagiert, sich mit ihm mal richtig auszusprechen.
 
Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
8
#30
mein gott, ich will nicht,dass er mir "die welt zu füßen legt". ich will einfach nur zuneigung.muss man gleich hier so angemacht werden?
und ich habe schon mit ihm gesprochen.es is mir ja klar, dass sich nix ändern kann, wenn man gar nicht erst anspricht, was einen stört.
und ich bin auch die letzten tage von selbst auf ihn zugegangen.und wie Jesse Blue gesagt hat will ich GEGENSEITIGKEIT, das bedeutet, ich will, dass auch mal was von seiner seite kommt verdammt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben